TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2011, 10:50   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag iPhone: Steve Jobs kommentiert gespeicherte Ortsdaten

iPhone: Steve Jobs kommentiert gespeicherte Ortsdaten
26.04.2011 10:49 - ID 20888

Zur News: iPhone: Steve Jobs kommentiert gespeicherte Ortsdaten

Steve Jobs bezeichnet die Informationen zu den gespeicherte Ortsdaten auf iPhone und iPad als "falsch".

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 11:04   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: iPhone: Steve Jobs kommentiert gespeicherte Ortsdaten

Zitat:
Q: Steve,

Could you please explain the necessity of the passive location-tracking tool embedded in my iPhone? It's kind of unnerving knowing that my exact location is being recorded at all times. Maybe you could shed some light on this for me before I switch to a Droid. They don't track me.

A: Oh yes they do. We don't track anyone. The info circulating around is false.

Sent from my iPhone
halten wir fest, in 3 stummelsätzen sagt er, dass android trackt, sie aber nicht... öhm, ja...
wenn man schon wieder so eine hanebüchene antwort gibt könnte man seinen standpunkt auch ausführen, aber nicht als konzern der es generell nicht nötig hat auf probleme selbst oder kunden mit problemen einzugehen. da wird propagiert ("wir tracken nicht", "ihr haltet das gerät falsch","wir machen deine arbeit nicht, lass uns in frieden!", ...), statements von der befreundeten presse eingefordert und abgewartet.
möchte wetten, dass der release des rosa iphonie in naher zukunft etwas aufsehen wegziehen soll und zur not verliert jemand ein iphone5 in ner kneipe... business as usual.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 12:33   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: iPhone: Steve Jobs kommentiert gespeicherte Ortsdaten

Zitat:
Der deutsche Professor für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht in Münster, Thomas Hoeren, sieht darin gar einen "Mangel in der Gewährleistung", der zum Umtausch der Produkte berechtigt.
Ha ha - die ganzen IPhone-Poser werden doch ihr geliebtes Statussymbol nicht umtauschen ...

Glaubt irgendwer ernsthaft, dass sich - egal was Apple "anstellt" - irgendetwas am Verhalten seiner Jünger ändert?

Alle anderen regen sich auf wie immer und was kommt raus? Nix (wie immer)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 14:39   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: iPhone: Steve Jobs kommentiert gespeicherte Ortsdaten

...wobei ich jetzt der News (unabhängig davon, dass ich Apple auch absolut zum.... finde) noch hinzufügen möchte, dass es bisher keine vernünftige Verifizierung der Antwort gegeben hat... also ob sie wirklich von Steve Jobs kommt. Das wurde bisher nur behauptet.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 14:52   #5 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: iPhone: Steve Jobs kommentiert gespeicherte Ortsdaten

Steht so aber auch in der News drin:

Zitat:
Während eine offizielle Stellungnahme von Seiten Apples bis dato ausblieb, soll sich dem Blog Macrumors zufolge Steve Jobs...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 16:44   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: iPhone: Steve Jobs kommentiert gespeicherte Ortsdaten

selbst wenn ihm die worte in den mund gelegt wurden geschah dies überaus glaubwürdig.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 18:53   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: iPhone: Steve Jobs kommentiert gespeicherte Ortsdaten

Nun ja, was soll er auf so eine blöde Anmache auch antworten?
Zitat:
... before I switch to a Droid. They don't track me.
Neben der Drohung (Wechsel zur Konkurrenz) wird ihm die Antwort ja quasi aufgedrängt.

Im Übrigen verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Wir erwarten immer mehr von einem smartphone und wundern uns dann, dass dafür eine Unmenge an Daten notwendig ist.
Mein htc hat so ne nette Wetter App (bzw. hub) und eine Navigationsfunktion. Für beides muss das handy natürlich wissen, wo ich mich gerade befinde.

Und das Unternehmen einmal gesammelte Daten ungern wieder hergeben, ist ja nun kein Alleinstellungsmerkmal von apple.

Wer damit nicht leben kann, hat IMHO 2 Möglichkeiten. Entweder ein simples handy zum ausschließlichen Telefonieren und SMSen kaufen
oder sich derart mit der Materie beschäftigen, dass man alle zweifelhaften Dienste abschalten kann.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (26.04.2011), DonSchado (30.04.2011), Mother-Brain (26.04.2011), Profi Overclocker (26.04.2011), sp (30.04.2011)
Alt 28.04.2011, 09:49   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von WootyOC
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 411

WootyOC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: iPhone: Steve Jobs kommentiert gespeicherte Ortsdaten

Zitat:
Zitat von TweakPC Newsbot Beitrag anzeigen
[...]Man überwache niemanden und die verbreiteten Informationen seien falsch, so der Apple-Chef. Weiter kritisierte Jobs das Google-System Android, welches seine Nutzer in Jobs Augen tatsächlich überwache.[...]
Na das spricht ja wieder Bände: Absolute Verneinung und im Anschluss gleich gegen die Konkurrenz schießen.
WootyOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 04:33   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: iPhone: Steve Jobs kommentiert gespeicherte Ortsdaten

Muss Uwe in gewisser weise recht geben, dass das alles ohne Erfassung von Daten geschehen kann glaubt doch -hoffentlich- niemand.
Ich möchte gar nicht wissen was deutsche Behörden alles für Daten über uns haben.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonSchado (30.04.2011)
Alt 30.04.2011, 08:04   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: iPhone: Steve Jobs kommentiert gespeicherte Ortsdaten

Erstens das @sp

und zweitens glaub ich die meisten die bei dem Thema mitreden,
haben noch nicht einmal die Daten gesehen!

Ich hab's mir bei meinem iPhone selbst angesehen und die Daten sind weder sehr detailgetreu noch vollständig.
ich würde sogar fast sagen unbrauchbar.
Das ich viel um Köln und mal in Hamburg oder Frankfurt war,
könnte auch jeder in meinen Twitter-Feed nachvollziehen...

Das daraus also wirklich ein (werbetechnischer?) Mehrwert generiert werden kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Zudem wäre es ja wenn überhaupt nur Apple selbst, weil andere an die Daten gar nicht so leicht rankommen. (bzw. wäre es denn Aufwand nicht wert)

Da wissen "andere" dank der tollen Vorratsdatenspeicherung mehr über euch!

lg
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 11:23   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: iPhone: Steve Jobs kommentiert gespeicherte Ortsdaten

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Muss Uwe in gewisser weise recht geben, dass das alles ohne Erfassung von Daten geschehen kann glaubt doch -hoffentlich- niemand.
Ich möchte gar nicht wissen was deutsche Behörden alles für Daten über uns haben.

Ich denke dass die deutschen Behörden weniger Daten über uns haben als bestimmte große Firmen.
Die Behörden haben doch wesentlich weniger Mittel zur Verfügung als jeder Konzern. Und im Zweifel können die behörden ja lustig einkaufen gehen, siehe TomTom oder die Steuersünder CDs etc....
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 11:38   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: iPhone: Steve Jobs kommentiert gespeicherte Ortsdaten

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Ich denke dass die deutschen Behörden weniger Daten über uns haben als bestimmte große Firmen.
du hast vollkommen recht theon, aber gerade der satz da oben macht es nicht besser!
wenn jemand ankommt und mir anbietet ne hand oder nur einen kleinen finger abzuhacken hätt ich immernoch ein problem damit, warum man sich überhaupt für eins der beiden entscheiden sollte um dann frohgemut mit der wahl zu leben...
das ist eigentlich teil eines rechtsstaates, dass es keine entschuldigung gibt von wegen "aber die anderen ...".
genauso ist der punkt der datengüte in dieser datenbank für die betroffenen ein kleines trostpflaster. soll man jetzt jubilieren, dass nicht mehr gespeichert wurde?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 11:48   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: iPhone: Steve Jobs kommentiert gespeicherte Ortsdaten

Ich wollte damit auch eher auf die ungleichen Machtverhältnisse zwischen Wirtschaft und Regierungspolitik aufmerksam machen.
Es ist mMn so dass unsere Regierung zwar per Gesetz regulieren kann, aber nicht die eigentliche Macht in Händen hält. Und das äußert sich dann eben in solchen Perversitäten wie Bewegungsprofile, Rating-agenturen, und Kaufkraftindex für Stadtteile etc.
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 18:28   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: iPhone: Steve Jobs kommentiert gespeicherte Ortsdaten

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
genauso ist der punkt der datengüte in dieser datenbank für die betroffenen ein kleines trostpflaster. soll man jetzt jubilieren, dass nicht mehr gespeichert wurde?
Richtig Polo, nur das die Daten größtenteils unbrauchbar sind, soll nicht die heimliche Speicherung entschuldigen. Aber es ist mal wieder typisch wie sie alle auf den Hetzerzug aufspringen, ohne vorher mal selber zu hinterfragen, wie brauchbar die Daten überhaupt sind.
Da weiß der Provider also wirklich mehr über seine Kunden.

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Ich wollte damit auch eher auf die ungleichen Machtverhältnisse zwischen Wirtschaft und Regierungspolitik aufmerksam machen.
Es ist mMn so dass unsere Regierung zwar per Gesetz regulieren kann, aber nicht die eigentliche Macht in Händen hält.
Da machst du aber ein riesiges politisches Fass auf theon.
Um nur kurz darauf einzugehen, habe ich ehrlich gesagt mehr Angst vor der Pharma- & Lebensmittelindustrie und welchen Einfluss die auf unsere Gesetze haben... (Lobby ftw)

Da finde ich Bewegungsprofile ja fast noch harmlos gegen
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 18:41   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: iPhone: Steve Jobs kommentiert gespeicherte Ortsdaten

ja, bei den gespeicherten profilen kann man vielleicht glaubjaft leugnen, dass es nicht direkt um das tracking des nutzers auf seinem gerät geht, aber wozu braucht man sie dann? um eben möglichst den ganzen globus zu scannen und mit der geographischen lage korospondierende infos zu haben wie eben "welche wlans, funkzellen, ..."
und warum das? um auch ohne gps später tracken zu können. ist das gut? ist das böse? dass kann jeder für sich entscheiden und die viele medien haben das für sich und ihre leser getan, aber der punkt bleibt, dass es von apple unter anderem nicht annähernd vorbildlich kommuniziert wurde. weder als absicht vorneweg, noch als eben die ersten berichte aufkamen.


was? angst vor komplexen, verarbeitenden branchen? OBEY! die sind doch die guten
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 18:43   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: iPhone: Steve Jobs kommentiert gespeicherte Ortsdaten

Siehe TomTom, die Nutzerdaten an die Regierung in den Niederlanden verkauft haben, die sie an die Polizei weitergeleitet haben, die jetzt Radarfallen dort aufstellen wo Leute häufig zu schnell fahren :>
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonSchado (30.04.2011)
Alt 30.04.2011, 19:05   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: iPhone: Steve Jobs kommentiert gespeicherte Ortsdaten

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
aber der punkt bleibt, dass es von apple unter anderem nicht annähernd vorbildlich kommuniziert wurde. weder als absicht vorneweg, noch als eben die ersten berichte aufkamen.
bin ich deiner Meinung!

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
was? angst vor komplexen, verarbeitenden branchen? OBEY! die sind doch die guten
genau, lieber von einer starken Lobby regiert,
als von einer schwachen Regierung verar$cht,
die lieber E10 pusht als ernsthafte Probleme anzugehen.

#ohwei #ohwei
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] iPhone 5 noch eine Produktidee von Steve Jobs? TweakPC Newsbot News 0 03.04.2013 13:30
[News] Steve Jobs: Leben wird verfilmt TweakPC Newsbot News 3 18.05.2012 12:33
[News] Steve Jobs: Seine Rede zum Tod in Stanford TweakPC Newsbot News 0 06.10.2011 11:25
[News] Google wollte Steve Jobs TweakPC Newsbot News 4 09.11.2010 09:36
[News] Apple, Steve Jobs und die Gesundheitsprobleme TweakPC Newsbot News 3 23.01.2009 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved