TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2012, 10:01   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked im Test

XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked im Test
09.01.2012 12:00 - ID 23132


Exklusiv können wir heute einen Test der XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked präsentieren. Die Karte im XFX eigenen Design mit zwei Lüftern ist mit 1 GHZ getaktet und bietet ein überragendes Overclocking-Potential.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...edition/sp.jpg

Zum Artikel: XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked im Test

Kommentare und Fragen zu dem Artikel bitte hier posten.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Fakk-asrock (09.01.2012), RoE187 (09.01.2012)
Alt 09.01.2012, 10:59   #2 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked im Test

Also die OC-Reserven sind echt beeindruckend. 1.300 MHz ohne großen Aufwand bei 925 MHz Referenztakt sind ne Hausnummer.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 11:09   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked im Test

Njo - der Preis aber halt auch. =D
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 11:13   #4 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked im Test

Was wiegt sie denn? Im Test ist noch der Platzhalter auf Seite 2:
"Mit einem Gewicht von XXX Gramm"
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 11:21   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked im Test

es sind 925 g ^^ danke für den Hinweis.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 15:20   #6 (permalink)
Karl
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked im Test

hmm, beim OC habt ihr Powertune +20 angestellt? Sonst kann ich mir zumindest den geringen Vorsprung bei soviel OC gegenüber der Standardkarte nicht vorstellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 19:21   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked im Test

Der OC-Test wurde ohne Powetune gemacht, da ich leider nicht riskieren kann die Karte irgendwie zu beschädigen. Es gibt derzeit nur sehr sehr wenige Samples und die Karte ist schon wieder auf dem Weg zurück zum Hersteller.

Evtl. werden wir später noch mal einen heftigeren OC Test machen.

PS: Ich frag morgen noch mal nach, ob ich die Karte noch mal etwas härter ran nehmen darf. Es handelt sich hier leider um das einzige Sample einer solchen Karte in der EU im Moment wenn ich die grille, wird man mich köpfen wollen ^^
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell

Geändert von Robert (09.01.2012 um 19:32 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 19:41   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked im Test

das klingt doch schonmal nach nem echten hardlaunch, wenn die hersteller so freigiebig sind *prust*
der kühler ist wohl alles andere als n nettes gimmick, wenn das ref-design so mies abschneidet, da muss man wohl höllisch bei kampfpreisangeboten aufpassen, so die denn dann mal überhaupt kommen.

das rote loge an der oberseite... geschmackssache. eine hülle aus lackiertem weißblech ist ja schonmal was nettes wenn man mit der karte hantiert, aber vielleicht gibt es noch hübschere modelle.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 21:10   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked im Test

Die Hersteller sind genrell nicht freizugig was 500-600 Euro Samples angeht ^^
So wie es aussieht, wird es die Karte wohl auch erst ab Anfang Februar geben.... Zumindest laut Caseking Shop.

Alle anderen Karten sind bisher Ref-Design.

Wer die GPU von AMD kauft, muss auch den Kühler kaufen. Bei einer custom Karte muss der Kunde also gleich mal 2 Kühler bezahlen, deshalb sind die auch so teuer....

----------

So hab gerade mal einen bench mit Powertune +20% gemacht, der Wert hat sich nicht relevant geändert. Ich vermute fast man hat ne CPU oder Speicherlimitierung.

Müsste man noch mal genauer schauen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 10:44   #10 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked im Test

Gut vorstellbar, dass das Speicherinterface der VGA bei den OC-Werten limitierend wirkt.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 11:47   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked im Test

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
hmm, beim OC habt ihr Powertune +20 angestellt? Sonst kann ich mir zumindest den geringen Vorsprung bei soviel OC gegenüber der Standardkarte nicht vorstellen.
Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
So hab gerade mal einen bench mit Powertune +20% gemacht, der Wert hat sich nicht relevant geändert. Ich vermute fast man hat ne CPU oder Speicherlimitierung.
An PowerTune wird's kaum liegen, denn die Overclocking-Tests wurden ja in einem "relevanten Bereich" gemacht

Klingt widersprüchlich, aber ich versuch mal das ausführlich zu erklären - weil PowerTune und seine Wirkung so oft missverstanden wird:

Wenn ich eine GPU ans thermische Limit treiben möchte, dann mache ich das am besten mit sehr einfachen, hoch parallelen Routinen. Z.B. OCCT, FurMark oder den Feature-Test von 3DMark Vantage, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Oder ich nehme Games mit geringster Auflösung und minimalen Details, allerdings läuft man da dann oft in die CPU-Limitierung rein.

Da solche Tests eher akademischer Natur sind und an den Bedürfnissen der User vorbeigehen, hat Robert natürlich dort getestet, wo es wirklich an Performance mangeln könnte: Hohe Anforderungen durch >Full HD & max Details.

PowerTune ist aber eben eine Technologie um die Performance innerhalb des thermischen Limits (TDP halt) weiter auszureizen! Der klassische Ansatz älterer Generation ist, einen Maximaltakt herzunehmen, der auch in seltenen und eigentlich immer synthetisch erzeugten Extremsituationen sicher ist. Dabei verliert man dann aber Performancepotential bei der Masse der relevanten Anwendungen, also konkreten Games, die ohnehin gar nicht Gefahr laufen, die TDP auch nur annähernd auszureizen.

Durch PowerTune kann AMD also den maximalen Takt einerseits (verglichen mit dem klassischen Ansatz) wesentlich höher ansetzen, weil bei den raren Extremsituationen, wo es über die TDP hinausginge die Leistung und somit die thermische Leistung "gedeckelt" werden kann. Insgesamt, gemessen an allen in Frage kommenden Anwendungen, steht aber natürlich vergleichsweise ein großes Performance-Plus.
Dabei wird die Leistung aber auch nicht mit der klassischen, groben Thermal-Throttling-Methode gedeckelt, bei der die GPU dann im Notfall in einen fixen P-State mit niedrigerem Takt übergeht, sondern der Takt wird dynamisch in sehr kleinen Schritten dann abgesenkt, wenn die Auslastung der ASIC die TDP sprengen würde.

Sprich, ich vermute bei den OC-Testergebnissen kommt die Karte seltenst, wenn überhaupt an den Punkt, an dem PowerTune härter regeln müsste. Und selbst dann sprechen wir ja immer noch von recht kleinen und sehr kurzen Taktabsenkungen, die ohnehin nur recht wenige FPS berühren - was dann bei den durchschnittlich gemssenen FPS im Ergebnis im Bereich der Messgenauigkeit liegt.

Als AMD damals bei der HD 69er Serie in München PowerTune vorgestellt hat, hab ich genau das Verhalten beim OC angesprochen. Die Antwort war, dass selbst beim Overclocking, wenn man dann Tests bei den relevanten Auflösungen und Detaileinstellungen macht, PowerTune sich gar nicht bemerkbar machen dürfte. Den Schieberegler im CCC haben sie quasi nur deshalb reingemacht, weils nix kostet und um prinzipiellen Gerüchten über eine Performanceschmälerung durch PowerTune von Anfang an den Wind aus den Segeln zu nehmen (das war natürlich verklausulierter und netter formuliert). Tenor war: Könnt ihr ja alles testen, aber erwartet nicht, dass PowerTune beim OC irgendwie ausbremst.

Hier mal zum vielleicht besseren Verständnis Folien von der GCN-Präsentation bezüglich PowerTune (bin zu faul jetzt die PDFs zu durchkramen, aber so schlecht is das Foto ja auch nicht ):

http://h11.abload.de/img/powertune_800exjn1.jpg
http://www.abload.de/img/powertune2_80015ljc.jpg

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (11.01.2012), Mother-Brain (10.01.2012), Profi Overclocker (10.01.2012), Robert (10.01.2012), RoE187 (10.01.2012)
Alt 17.01.2012, 09:27   #12 (permalink)
Biggunkief
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked im Test

Guten Morgen Community,

ich frage mich, wenn ich mir die Benches anschaue, wie denn eine GTX560 immer das schnellste Nvidia Model sein kann? Das ist doch sicher ein Schreibfehler?! Desweiteren möchte ich stark in Frage stellen das die 6950 das Single Core Flagschiff unter DX9/DX10 darstellt, vor allem mit so großem Abstand.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 09:37   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked im Test

die 560 hat wohl die datensätze mit der 590 getauscht.
was die 6950 beflügelt... gute frage
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 14:09   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked im Test

Zitat:
Zitat von Biggunkief Beitrag anzeigen
Guten Morgen Community,

ich frage mich, wenn ich mir die Benches anschaue, wie denn eine GTX560 immer das schnellste Nvidia Model sein kann? Das ist doch sicher ein Schreibfehler?! Desweiteren möchte ich stark in Frage stellen das die 6950 das Single Core Flagschiff unter DX9/DX10 darstellt, vor allem mit so großem Abstand.
Hallo,

viellen dank dem aufmerksamen Leser. Die Benchmarks werden ja ständig upgedatet, wenn ich eine Karte noch einmal benche.

Ich habe zuletzt die neusten Werte der Radeon HD 5850 und 5870 eingefügt, leider ist dabei eine Fehler unterlaufen und einige Werte wurden verschoben, so dass Müll bei raus gekommen ist

Ich bitte den Fehler 1000x zu entschuldigen.

Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 19:51   #15 (permalink)
Haldi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked im Test

Hei, hast du die Karte noch oder ist die schon weg?

Du sagst 1300mhz unter luft?

Würde mich wundern was für eine ASIC Qualität die Karte hatte. Findet man raus mit GPU-Z indem man auf das PCB Symbol oben Links clickt und "Read ASIC Quality" drückt bei 0.5.8

P.S Berlin ist nicht die Hauptstadt von Deutschland? Drecks sicherheitsabfragen!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 21:40   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked im Test

Nein die Karte ist leider wieder weg, Sorry.

PS: "berlin" wir hatten Groß Kleinschreibung vergessen, habs korregiert
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970? TweakPC Newsbot News 14 08.05.2012 00:07
[Test] Test: XFX Radeon HD 7850 und 7870 DD Black Edition TweakPC Newsbot News 2 29.03.2012 15:10
[News] XFX Radeon HD 7850 und 7870 Black Edition Overclocked bald verfügbar TweakPC Newsbot News 0 19.03.2012 16:00
[News] XFX Radeon HD 6850 Black Edition - Overclocked bis 1 GHz TweakPC Newsbot News 5 29.10.2010 09:03
[Test] XFX Radeon HD 4890 Black Edition mit 1GHz GPU im Test TweakPC Newsbot News 4 01.06.2009 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved