TweakPC


XFX AMD Radeon HD 7970 Black Edition im Test

  

Radeon HD 7970 Deluxe-Version von XFX mit 1GHz Takt

Black Edition - Edel und schnell

Mit dem heutigen Tag fällt der Startschuss für die Retail-Karten der Radeon HD 7970 und wir können direkt zum Launch mit dem Test eines ganz besonderen Prachtexemplars dieser Serie aufwarten, der XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked 1000M mit Double Dissipation Kühlung.

Testberichte, die bisher zur Radeon HD 7970 veröffentlicht wurden, behandelten ausschließlich den Paperlaunch des AMD Referenzdesign, dass AMD einigen auserwählten Redaktionen zur Verfügung gestellt hat. Ab heute sollen nun die Radeon HD 7970 Karten sowohl im Referenzdesign, als auch in eigenen Designs der Boardpartner verfügbar sein und können - vermutlich aber nur in sehr geringen Mengen - käuflich erworben werden.

 Wir hatten das Glück exklusiv eine der Black Edition Radeon HD 7970 Karten von XFX ergattern zu können, die mit einem besonderen neuen Kühler ausgestattet und dazu noch übertaktet ist! Diese Karte wird in Kürze verfügbar sein, aber außer uns hat sie wohl vermutlich derzeit auch noch kaum jemand in den Händen gehabt.

Mit der neuen Radeon HD 7970 startet XFX offenbar eine Qualitäts- und Design-Offensive, denn wo sonst schwarzer Kunststoff bei XFX dominierte, sticht nun edles gebürstetes Aluminium in silber und rot und dazu ein schwarzer Softtouch Streifen hervor. Diese Karte ist sicher ein optischer Hingucker bei der neuen 7970 Serie und setzt anstelle von "Technik-Kunststoff-Look" eher auf schlichtes Alu-Design. Neben dieser neuen Karte wird es bei XFX aber auch ein Modell im Referenzdesign geben, dass sich "Core-Edition" nennt.

Aber damit nicht genug, denn unser Testexemplar sticht nicht nur optisch hervor, sondern bietet als XFX typische "Black Edition" auch eine erhöhte Taktfrequenz ab Werk. Die GPU dieser Karte taktet mit runden 1 GHz anstelle von 925 MHz und der Speicher wurde von 1375 MHz auf 1425 MHz hoch gesetzt.

Über die Technik der Radeon HD 7970 wurde ja bereits einiges geschrieben, weshalb wir uns hier voll und ganz auf das XFX Modell und seine Features bzw. Performance konzentrieren wollen. Was hat dieser Bolide mit 1 GHz auf dem Kasten und wie sieht es mit der Lautstärke aus. Um die Karte richtig zu fordern haben wir auch unseren Benchmark-Parcours um einige Games mit DX11, Tessellation und High-Res Texturen bei maximalen Details erweitert, die den neuen Karten einiges abverlangen. Insgesamt haben wir damit so viele Benchmarks wie noch nie durchgeführt, um die Performancemessung der Karte möglichst breit zu fächern. Also schauen wir, ob die Black Edition der XFX Radeon HD 7970 wirklich so gut ist wie sie aussieht.

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
  


ueber TweakPC: Impressum Copyright 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved