TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2012, 11:53   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970?

AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970?
07.05.2012 11:51 - ID 24288

Zur News: AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970?

AMD will sein Produktportfolio im Bereich der Radeon-HD-7000-Serie erweitern und der Radeon HD 7970 eine GHz-Edition gönnen. Diese soll besser gegen die GeForce GTX 680 performen.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 12:20   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970?

Nicht schlecht kann man da nur sagen, immerhin 8% mehr Takt, das wird für ein deutliches Leistungsplus sorgen, so um die 5% wahrscheinlich. Aber was mich vielmehr beeindruckt, dass viele Chips sogar 1250 Mhz schaffen, das sind 35% mehr Takt als im Referenzmodell. Sollte sich AMD überlegen, vieleicht eine 7975 oder so rauszuhauen. Denn 35% mehr Takt werden wohl in mind. 25% mehr Leistung umgesetzt werden, das ist ja schon mal eine neue Karte wert, oder?
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 14:12   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 113

Pregenitor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970?

Das klingt wirklich beeindruckend, vor allem bei speziellen Kühllösungen wie der des IceQ X von HIS besteht enormes Potential !
Bin wirklich gespannt was da noch kommt....
Pregenitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 14:17   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970?

wie bitte? spitzenleistung?
"sieh mal, 8% mehr coretakt! super, darauf nen piccolo!"
das ist ja wohl garnix und rechtfertigt allein keine neue karte. sowas wär ja ein tritt in richtung der aibs wenn so einfach nochmal das oc-potenzial geschröpft wird ohne weiter was zu tun.
1,0 wär n absoluter wasserschlag. warum musste man knall auf fall erster sein wenn man jetzt die kunden mit sinnlosen modellen verwirrt und ewig nochmal den markt mit neuerscheinungsmeldungen von altem wein in neuen schläuchen flutet?
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 14:26   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970?

@Polo: zumindest richtig lesen sollte man

Nicht die 8% Karte solle anders genannt werden, sondern die Version mit 35% mehr Leistung könnte eine neue Karte geben wenn sie die den als wirklichen Chip auf eine Karte packen.

Die 8% sollen doch wohl einfach so als 7970 verkauft werden, ist zumindest das was ich aus der News herauslese.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 14:27   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970?

Ist doch klar wieso AMD das macht, weil sie es können... Alle 7970 die ich hatte liefen bisher locker bis 1200 MHz

NVIDIA hat mit den Ultras nix anderes gemacht.

Wieso soll man den Chip nicht ausreizen, wenn er es her gibt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 14:45   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970?

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
@Polo: zumindest richtig lesen sollte man

Nicht die 8% Karte solle anders genannt werden, sondern die Version mit 35% mehr Leistung könnte eine neue Karte geben wenn sie die den als wirklichen Chip auf eine Karte packen.
nicht andere lesetipps geben, sondern einfach das gespinne den achtbeinern überlassen.
das gigaherz ist 1000mhz aka 8% mehr.
die in der news genannten 1250mhz sind nur aus der luft gegriffen und werden von den sonst sehr schnell zu begeisternden autoren als zu hoch gegriffen abgetan.

wenn dann stehen also 1000mhz im raum. das gigaherzrennen bei den cpus ging damals ja auch nicht drumm wer zuerst 1377mhz erreicht hat... klar, wär es noch enger gekommen würdest du wohl in erster front für die umdeutung der tatsachen votieren wie hier oder bisher immer. sternzeichen achtfüßler halt.

und roberts "weil sie können" ist auch nicht ganz treffend. da sollte eher ein "müßen" hin, sonst droht der votekick wegen inaktivität durch die user.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 14:51   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970?

Für ihn ist aber 7975 = 1250 MHz.
Er sagt ja selbst, dass die 8% noch keinen neuen Namen verdienen.

Wird aber, wenn sie kommt, sicherlich als 1 GHz-Edition erscheinen. Wird ja bei der HD7770 auch shcön angepriesen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 15:30   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 113

Pregenitor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970?

ich muss aber sagen, ein Takt von 1337 MHz haette was
Pregenitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 19:36   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970?

Ich gehe mal davon aus, dass dann die 925er Variante außerhalb des OEM so gut wie ausläuft.

Die meisten Chips schaffen es, man rückt damit der GTX680 noch näher (oder unter 2560x1600 überholt man sie sogar vielleicht), also warum nicht?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 20:57   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
nicht andere lesetipps geben, sondern einfach das gespinne den achtbeinern überlassen.
das gigaherz ist 1000mhz aka 8% mehr.
die in der news genannten 1250mhz sind nur aus der luft gegriffen und werden von den sonst sehr schnell zu begeisternden autoren als zu hoch gegriffen abgetan.


und roberts "weil sie können" ist auch nicht ganz treffend. da sollte eher ein "müßen" hin, sonst droht der votekick wegen inaktivität durch die user.
Mensch manche Leute wollen einfach grundsätzlich alles falsch verstehen um den Mund aufmachen zu können.

Aber da es alle anderen anscheinend verstanden haben, belasse ich es mal dabei.

Zu Roberts, weil sie können, musstest du aber auch noch was sagen oder. Kann ja nicht sein, dass AMD jetzt an den heiligen Grünen vorbeigeht. Das geht nicht die Grünen haben grds. das bessereim Programm. Selbst die GeForce 5 war weit vor all jenem was ATI zu bieten hatte. Ja, so kennen wir den Polo.
Sorry für den Sarkasmus, aber weder AMD noch Nvidia können sich auf irgendetwas ausruhen. Wenn Nvidia gekonnt hätte, würden sie auch eine 1Ghz Version raushauen, nur haben die eine andere Architektur und könnens nicht.

Aber ich denke nachwievor, dass mit dem nächsten Schritt bei TSMC die Taktraten noch weiter steigen könnten. Denn wenn man ehrlich ist steht TSMC ja noch recht weit am Anfang und verbessert den 28nm Prozess kontinuierlich. Also denke ich, dass vieleicht sogar ein Refresh kommen könnte der dann noch weiter im Takt steigen kann, die 1377Mhz sind zwar ein lustig gemeinter Wert, aber warum sollte der nicht erreicht werden. So weit entfernt ist der ja gar nicht mehr, wenn jetzt schon einige Chips die 1250Mhz erreichen.
(übrigens Polo,ist auch hier von meiner Seite absolut klar, dass vieleicht 10% der Chips diese Werte stabil erreichen können, aber bei entsprechender Selektion wäre das durchaus eine kleine Aufwertung in der Modellbezeichnung wert)
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 21:52   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970?

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Kann ja nicht sein, dass AMD jetzt an den heiligen Grünen vorbeigeht.
das ist ja das lustige: das tun sie nicht bis es geschehen ist. da hilft auch der stinkige seitenhieb "heiligen" nichts.
dies ist eine speku-news. schon seit januar zieht man sich daran hoch, dass einzelne karten bis 1300 gebracht werden können. seit januar!
und jetzt auf einmal wo tsmc trompetet keimen natürlich wieder die gerüchte, dabei können jetzt erstmal die wahren budget-karten kommen die die echten massenverkäufe ausmachen und damit wieder haufen wafer fressen.

wenn(! man könnte auch "falls" sagen...) der radeon-top dog neu aufgelegt wird sollte wohl mindestens 20% mehr takt drinnen sein um sich abzusetzen. das wird aber wiederum dem verbrauch nicht gerade entgegenkommen und auch ansonsten sollte man wohl noch etwas mehr neues in so eine karte reinstecken um sich merklich von der konkurrenz abzuheben.
eigentlich wär das alles aufgabe der aibs mal ne kleinserie selektierter chips zu bringen. evga zum beispiel mit der hydro copper-serie, povs ultra charges-modelle und so weiter, also zumindest bei nvidia klappt das ja von allein das angebot zu diversifizieren...
bei amd gibts da nur powecooler und die ligthning von msi, die sich mit 1100 respektive 1070mhz aber auch noch weit von den ersponnenen peak-werten entfern halten.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 22:34   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970?

Warten wir es ab vielleicht bringt AMD ja auch eine Art GPU Boost, die 680 karten sind ja deutlich höher als 1 GHz getaktet, das vergessen viele. Meine Samples laufen alle mit mindestens so 1100 mhz !! im schnitt taktet eine 680 also 175 MHz höher als eine 7970.

Man kann AMD also nicht verdenken, dass sie nun den Takt auch hoch schrauben und sollten sie gar etwas wie CPU Boost einbauen würden die Karten gut neu gemischt.

Ich hatte noch kein Modell der 7970 das nicht bis auf 1200 ging. Genauso gehen die 680er alle bis etwa dahin die ich bisher hatte.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 22:46   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Warten wir es ab.
das ist die völlig gegenteilige richtung, die diese news wieder vorgibt.
immer und immer wieder dieser widerspruch...

zumindest die offenliegenden fakten sagen nichts dergleichen und mit einem boost tut man sich nicht nur einen gefallen.
a) wird dadurch der werbewirksame takt unwägbarer
b) listen die preisvergleiche auch nur den basistakt bei den 680ern. nichtmal der garantierte boost ist primäres merkmal in der übersicht.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 00:07   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 73

Cappuccino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970?

Erinnert mich an den ins Netz gelangten Saphirre Wisch mit 'nem 1010+1250 MHz Modell. Wenn sie's drauf haben, ähnlich wie GTX 480 zu 580, könnte im Herbst dann der verlorene Cluster wieder auftauchen. Wobei das Dementi vom Dementi schwierig werden könnte.
Cappuccino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MSI: Radeon HD 7970 Boost Edition vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 10.04.2013 13:30
[News] BIOS-Mod: AMD Radeon HD 7970 zu GHz-Edition freischalten TweakPC Newsbot News 9 14.07.2012 01:05
[News] AMD Radeon HD 7970 GHz Edition: Weiterhin nicht verfügbar TweakPC Newsbot News 3 27.06.2012 14:16
[News] Caseking: VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition für 450 Euro TweakPC Newsbot News 0 23.03.2012 15:44
[Test] XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked im Test TweakPC Newsbot News 15 23.01.2012 21:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved