TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2012, 15:30   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?
10.08.2012 15:29 - ID 24984

Zur News: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Apple könnte bei seiner nächsten iMac-Generation auf optische Laufwerke verzichten.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 08:30   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Das ist halt Apple, es ist diesen Hosentaschenspielern einfach völlig egal was der Kunde will. Hauptsache man kann es billig herstellen und für Massenhaft Geld verkaufen. Ein vollwertiger PC ohne optisches Laufwerk macht doch keinen Sinn. Was ist denn wenn man mal eben dem Kumpel eine CD mit ein paar Daten zustecken will. Ich schenk dem doch nicht jedes Mal einen USB Stick.
Was ist, wenn man mal eine DVD von seinem Videomaterial machen möchte, oder aber seine Fotos in einer eleganten Fotoshow auf BluRay brennen möchte. Ach geht ja gar nicht, muss ich meinen Eltern schon wieder einen USB Stick schenken.

Naja,man sieht bei Apple zur Zeit eigentlich nur eins, den Untergang vorraus. Wer sich so dermaßen gegen alles und jeden versucht zu wehren und dabei den Kunden als Geldgebener vergisst, der ist einfach dem Untergang geweiht.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 12:44   #3 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Zitat:
Damit wäre etwa auch der Mac mini betroffen.
Ist er doch schon lange, beim Mini haben sie doch zu erst drauf verzichtet.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 16:44   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

... gibt sicher trotzdem genug Leute, die trotzdem das Apple-Zeugs kaufen.

Zitat:
... vor allem aber bindet Apple seine Kunden mit dieser Strategie noch enger an den eigenen App-Store als Softwarequelle.
... weil ja heutzutage alle nen superschnellen DSL-Zugang haben .... Naja, Apple halt


Btw. kann man dann ja ein externes Laufwerk als teures Zubehör anbieten - So kann man auch Geld verdienen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 19:42   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
Btw. kann man dann ja ein externes Laufwerk als teures Zubehör anbieten - So kann man auch Geld verdienen
UnoOC
Welches natürlich von Apple sein muss, weil andere nicht dran passen oder nicht funktionieren. Dazu kann man darauf natürlich KEINE Musik brennen, denn dann könnte man sie ja verteilen!
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (12.08.2012), Profi Overclocker (12.08.2012)
Alt 12.08.2012, 20:16   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Das Teil lässt sich dann natürlich nur mit Thunderbolt anschließen ums wirklich rar zu machen sowas zu bekommen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 02:17   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Das Teil lässt sich dann natürlich nur mit Thunderbolt anschließen ums wirklich rar zu machen sowas zu bekommen.
Das ist eine Super Idee, denn dann kann auch niemand anders das anschließen ^^ weil keine Sau hat ja Thunderbolt.

Zudem schlage ich sowieso vor, dass das Ding überhaupt ein komplett eigenes Dateiformat und am besten noch eigene BluRay/DVDs bekommt die man nur mit dem eigenen Gerät beschreiben/lesen kann. Zudem wird alles immer verschlüsselt geschrieben und mit der ID des Hauptgeräts gekoppelt.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 05:59   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

mehrwegrohlinge haben sich nie durchgesetzt. nur richtig, dass man diese unpraktische, unhandliche müllquelle verbannt.
alle silberscheiben muss man vorsichtig behandeln weil sie einerseits ne unpraktisch große fläche einnehmen und trotzdem labil sind. ihr wollt ein bit ändern? glückwunsch, alte dvd wegwerfen und neue brennen, weil ROM stets den größten konsens darstellte.

nach zip-laufwerken oder magnetbändern kräht auch kein hahn mehr.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 08:33   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Das Polo aus der Reihe tanzt und alles gut findet wenn die anderen es schlecht finden ist doch klar.

Aber du überlegst einfach nicht weiter.

Das eine DVD nicht das nonplusultra ist ist schon klar, aber das Daten gar nicht geändert werden sollen fällt dir nicht ein, oder? Wie in meinem ersten Post geschrieben, gestern abend zum Beispiel habe ich mit einer Kollegin eine Powerpoint Präsentation für die Schule zusammengestellt. Anschließend CD ins Laufwerk und gebrannt. In der Schule muss die CD nur noch in Laptop und anschließend kann Sie die CD dem Lehrer geben zur abschließenden Benotung.

Aber nein, der Polo kauft lieber einen Stick und wartet drei Wochen bis der Lehrer in wieder zurück gibt.

Ansonsten kann ich mich den Kommentaren von oben nur anschließen, es wäre mal wieder eine Apple Idee das ganze extern ud mit Thundebolt anzuschließen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 09:22   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

welch ungebührliche kritik die sich an namen manifestiert und nicht mit inhalten überzeugen will...
ja ok, für SCHÜLER... "oh, entschuldigung, da muss wohl mein brenner gesponnen haben!" und so gamaschen. schonmal von gehört.

es gibt verlässliche online-repositys im gegensatz zum kindergarten namens dropbox. es gibt mobiltelefone mit mhl oder einfache mobile rechner aka netbooks und notebooks mit vga, je nach dem was man für beamer speißen will. auch usb-medien lassen sich loggen und nicht zuletzt sind usb-sticks bereits ab einigen cents zu haben und damit deutlich günstiger zu verleihen als eine cd wo man sein gegenüber zwingt auf die entsprechende, veraltete hardware zu rüsten um das medium überhaubt wieder maschinell lesbar zu bekommen.

na klar kotzt es mich auch an nen rechner 3 tage laufen lassen zu müssen eh alle wichtigsten titel durch eine ausreichend schnelle dsl2000 leitung getunnelt wurden, aber das ist nur ein kleiner preis im vergleich zur anschaffung und unterhaltung optischer laufwerke.
apple ist nicht der erfinder diese praktisch überholten medien weg zu lassen, sie sind nur dreist genug solch einen wandel auch zu forciren. firewire anyone?
dabei muss man auch keinen peter an die wand malen von wegen "böses thunderbolt", im gegenteil, apple ist es da doch nur zugute zu halten einen bessere standard sofort breit zu unterstützen. von der seite könnten andere sich gern was abschneiden.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 12:37   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Ich bin auch der Meinung, dass man kein Laufwerk mehr benötigt. Wobei... zum Windows installieren habe ich doch noch eines gebraucht. Aber das war auch der einzigste Datenträger in den letzten drei Jahren, welcher meinen Rechner von innen gesehen hat.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 12:48   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Von euch digitalisiert also keiner mehr Musik? Und jetzt kommt mir nicht mit "Ich kauf mir die mp3s online bei Amazon und Co.". Ich bin noch so nen veralteter Typ, der sich auch gern mal spontan nachm Konzert von ner Band der ihre neueste Scheibe kauft.
Erst recht, weil dann die Kohle zu 100 % an die geht und nicht der großteil ans Label.

Ich hab auch nochn paar andere Beispiele, aber Blu-Rays schaut ja keiner mehr am PC.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 12:55   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Zitat:
Erst recht, weil dann die Kohle zu 100 % an die geht und nicht der großteil ans Label.
Da bist du aber sehr exklusiv mit deiner Meinung.....
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 13:38   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Ach, bei kleineren Bands trifft das ziemlich gut zu. Die zahlen die Presskosten, kaufen nen paar Platten dem Label ab und der Rest geht zu denen. Davon haben die aber wesentlich mehr, als wenn man die Teile im Netz/Katalog bestellt.
Sollte jetzt aber nicht darum gehen, ist nur nen Beispiel dafür, das optische Laufwerke mit Sicherheit noch nicht zum alten Eisen gehören.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 13:59   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

das faellt aber klar unter nieschenanwendung und ist kein ausschlußkriteriun fuer alte eisen.

der jackson, michael hat ja auch post mortem ein album in goldfarbender stickform heraus gebracht.
nur fuer das gegenbeispiel.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 14:54   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Nischenanwendung? Also Filme und Musik am PC abzuspielen find ich nicht so extrem Niesche und schließlich werden noch einige Spieletitel auf DVD gebannt und werden auch davon installiert.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 15:04   #17 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
mehrwegrohlinge haben sich nie durchgesetzt. nur richtig, dass man diese unpraktische, unhandliche müllquelle verbannt.
alle silberscheiben muss man vorsichtig behandeln weil sie einerseits ne unpraktisch große fläche einnehmen und trotzdem labil sind. ihr wollt ein bit ändern? glückwunsch, alte dvd wegwerfen und neue brennen, weil ROM stets den größten konsens darstellte.

nach zip-laufwerken oder magnetbändern kräht auch kein hahn mehr.
LOL da ist sie wieder, die provokante "Gegenklatsche" von Polo.

Wundert mich das Polo nicht die Einführung von Blindenschrift-Monitoren für alle fordert. Ich meine das hätte im Zuge der Vereinheitlichung doch echt Vorteile! Und es würde Blindenschriftbildschirme echt billig machen.

Natürlich wird in Zukunft die DVD/Blu-Ray für das Speichern von eigenen Daten keine Rolle spielen. Aber Filme und Musik werden auch weiterhin die nächsten Jahre darauf ausgeliefert. Dazu die ganzen Dinge die man schon hat Games/Musik/Filme. PC ohne DVD/Blu-Ray wäre für mich absolutes No Go. Klar kann man ein externes nehmen, aber wie gesagt kostet halt wieder extra.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 15:16   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Nischenanwendung? Also Filme und Musik am PC abzuspielen find ich nicht so extrem Niesche und schließlich werden noch einige Spieletitel auf DVD gebannt und werden auch davon installiert.
nein, niesche um semiprofessionelle musiker nach konzerten durchzufuettern. der rest geht dank on demand auf liebhaberniveau zurueck.
wenn 4k der hd-werbung erstmal konkurrenz macht gucken wir was 50gb-scheiben taugen.

und selbst wenn einer von den verfechtern nur aus gnatz bis 2020 dvds benutzt macht das es fuer apple nicht schwerer ihre geraete so auszuliefern. osx hat sich ios angenaehert, microsoft liefert ab werk auch keine codecs zur scheibenwiedergabe aus... ich seh eurem restriktiven standpunkt nur noch faelle wegschwimmen. um die paar hansel die heut noch vinyle kaufen... pfff um solchen minimalmengen muss man nicht hadern.

gegenklatschen sind doch was tolles fuer gleichgewichte. um einseitig ueber apple billig holz zu hoveln gibts andere plaetze.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 15:32   #19 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Zitat:
und nicht zuletzt sind usb-sticks bereits ab einigen cents zu haben und damit deutlich günstiger zu verleihen als eine cd wo man sein gegenüber zwingt auf die entsprechende,
Ja klar, deshalb verleihen auch alle Unternehmen wie Lovefilm / Videotheken usw. DVDs/Blu-Rays weil es mit USB Sticks viel einfacher und vor allem soooo billig wäre.

Es hat keiner von uns bezweifelt das andere Medien besser sind, aber sie sind halt im Moment noch nicht verbreitet. Das gleiche gilt für Thunderbolt.

Jetzt zu behaupten das wäre der "bessere Standard" ist einfach lächerlich. Das Zeug benutzt einfach noch überhaupt niemand! Wird sich dann Zeigen ob es sich durchsetzt oder nicht. Firewire war auch eigentlich besser als USB. Hat sich trotzdem nicht richtig durchgesetzt.

----------

Zitat:
gegenklatschen sind doch was tolles fuer gleichgewichte. um einseitig ueber apple billig holz zu hoveln gibts andere plaetze.
Falsch sie nerven nur, besonders von dir, wie du an den Reaktionen bereits gesehen hast.

Wenn du sagst du brauchst keine DVD mehr OK. Aber versuch nicht andere Leute als "von Gestern" darzustellen, wenn sie sagen sie brauchen das dringend noch und finden es schlecht, wenns fehlt.

Es geht sicher nicht darum den Leuten "mehr Komfort" zu bieten, und deshalb das optische Laufwerk weg zu lassen. Die Gründe sind doch ganz andere. Siehe kein USB Anschluss an Ipad.

----------

Zitat:
wenn 4k der hd-werbung erstmal konkurrenz macht gucken wir was 50gb-scheiben taugen.
Werden wir sehen was dann 50 GB USB Sticks kosten. Die sind ja jetzt schon billiger als ne Blu-Ray quasi

Zitat:
um die paar hansel die heut noch vinyle kaufen... pfff um solchen minimalmengen muss man nicht hadern.
Die Vinyl ist halt Kult und Sammlerobjekt. Total deplazierter Vergleich hier. Gibt auch Leute die noch mit ihrem C64 und Floppy rumspielen.

Floppy wird sogar in vielen Bereichen noch genutzt, auch wenn es von vorgestern ist.

Geändert von Robert (13.08.2012 um 16:20 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 16:21   #20 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Zitat:
werden noch einige Spieletitel auf DVD gebannt und werden auch davon installiert.
Einige ist gut. DVD ist immer noch das Hauptvertriebsmittel für Spiele, wenn ich mich nicht irre.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 17:03   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

nach lizensen, gesamtumsatz oder bauchgefuehl?

ich wuerde dem auch zustimmen und das kann sich bei der durchschnittlichen internetanbindung auch nicht aendern, aber guckt man mal nach suedkorea...
nicht jeder dvdkauf ist kalkuel. zuerst locken natuerlich grabbellokale und dann irrwitziger weise noch der preis. metro2033 fuer 15euro zum release. red orchestra fuer 10euro in der grabbelkiste und so weiter. das sind nur 2 der spiele die du auf ner tollen silberscheibe erwerben kannst und dann ueber steam per key registrieren wenn man nicht immer die disk im laufwerk surren hoeren will. dagegen borderlands oder counterstrike go. vergleichbare titel, steam gewaehrt im preorder magere 10% rabatt fuer kurze zeit.


die ansicht "das appleuniversum braucht unbedingt cds" bleibt damit eher ein frommer wunsch der anhaenger des wunsches. drm is nicht tot und hat sich als wirksamer erwiesen als ein diskzwang zum spielen. noch ein punkt, dann muss man nicht nur mit multiplayern, einfacheren updates und rein digitalen dlcs und addons zur wirksameren gaengelung locken.


auch der c64 passt hier her. irgendjemand bindet sich immer an was, warum auch immer. niemand von uns wuerde es so jemandem verderben wollen, aber bis jetzt hat noch niemand nen diskfetisch zur dissposition gestellt. waer ein legitimer notnagel, mal sehen wann er von wo kommt die mitteljuengeren die mit silberscheiben musikhoeren verbinden sind ja schonmal besonders gefaehrdet fuer den spleen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 18:35   #22 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Zitat:
mitteljuengeren die mit silberscheiben musikhoeren verbinden sind ja schonmal besonders gefaehrdet fuer den spleen.
Ich kann mich über deine Aussagen immer nur wundern. Wenn ich mich bei Leuten umschaue, die viel Musik hören und das als Hobby haben und nicht nur BUM BUM MP3 Downloaden, dann sind deren Schränke VOLL mit hunderten von CDs!

Und selbst wenn es Apple-User sind werden die ungerne einfach alles weg schmeißen wollen, weil sie alles ja auch noch mal als MP3 haben. Selbst wenn so eine CD nur noch als "Archiv" und "Staubfänger" genutzt wird, wird man dennoch ein Gerät haben wollen, womit man die Sachen noch mal einlesen kann.

Für den normalen Office und Arbeits PC mag ein Laufwerk entbehrlich sein. Genau darauf kalkuliert doch Apple. Fürs normale arbeiten braucht man das Ding nicht, aber jeder der noch irgendwie bedarf hat, darf dann wieder mit super extra kosten oben drauf zahlen, weil ein externes x-mal so viel kostet wie ein eingebautes. Das normale Gerät billiger machen und trotzdem teuer verkaufen und für die Option die sonst eigentlich Standard ist noch mal extra kassieren. So kennen wir sie.

Genau das war es was alle am Anfang des Thread kritisiert und ins typische "Apple-Universum" überzogen verlegt haben.

----------

Zitat:
nach lizensen, gesamtumsatz oder bauchgefuehl?
ich denke nach allen.

Es gab 2010 mal ne Meldung das Downloads die Datenträger überholt haben nach "Stück" aber da zählten erstens die APPs mit rein und kostenloesen Download Games und zweitens war der Vorsprung gering und der Umsatz bei den Datenträgern natürlich höher.

Geändert von Robert (13.08.2012 um 18:29 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 18:48   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

hab ich die paralelle vorhin vergessen?
ein land nach dem anderen meldet mehr verkaufte ebooks als physische schwarten.
deshalb wird aber nicht weniger gelesen, weil a)verkauf und b)kindles und ipads gerade hipp sind.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 19:17   #24 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Keine Ahnung, muss schon selber wissen was du geschrieben hast und was nicht. Deine Post sind eh so dermaßen schwer zu lesen - da absichtlich mit unerträglichen Satzkonstruktionen und Bandwurmsätzen gespickt - , dass man die eigentlich maximal überfliegt.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 23:32   #25 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, muss schon selber wissen was du geschrieben hast und was nicht. Deine Post sind eh so dermaßen schwer zu lesen - da absichtlich mit unerträglichen Satzkonstruktionen und Bandwurmsätzen gespickt - , dass man die eigentlich maximal überfliegt.
Öhm... ja... muss ich leider teilweise zustimmen... find ich aber eigentlich schade...v.a. weil ich glaube, bzw. eigentlich sicher bin, dass ers auch anders könnte. Das versteh jetzt bitte einfach als Bitte.

Ansonsten halte ich die Diskussion für etwas schwierig... v.a. fehlt mir der imho entscheidende, wenn auch einfache Aspekt:
Wenn kein opt. LW eingebaut wird, wird das Gerät dann auch entsprechend kleiner bzw. zieht man aus dem Verzicht einen sonstigen echten Nutzen? Wenn ja, dann halte ich den Verzicht für vertretbar, da tatsächlich (gerade in der "ich-bin-so-modern" Apple Welt die Leute kaum mehr solche Datenträger nutzen werden bzw. es dann halt nicht mehr nutzen werden.
Persönlich vermute ich jedoch eher (ohne es zu wissen!), dass der Platz schon noch da wäre und man dann letztlich direkt ein zusätzliches LW anbieten würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im 2. Fall jemand ernsthaft den Verzicht auf das LW gut heißen würde... Polo... das ist ne Herausforderung
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple: Nächstes iPad mit Apple Pay aber ohne NFC-Chip? TweakPC Newsbot News 1 30.09.2014 11:18
[News] Sony: PlayStation 4 erhält optisches Laufwerk TweakPC Newsbot News 1 31.05.2012 12:41
[Win XP] Formatierung ohne Laufwerk Hagen Windows & Programme 1 16.11.2009 15:58
Windows [Vista] installieren OHNE optisches Laufwerk pYrAnIa Windows & Programme 9 08.05.2007 06:53
Kommt die Playstation 4 ohne Laufwerk? Joerg News 7 07.08.2006 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved