TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2007, 16:32   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 3

pYrAnIa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Windows [Vista] installieren OHNE optisches Laufwerk

Hallo!

Als Besitzer eines Notebooks ohne optisches Laufwerk stehe ich vor folgendem Problem: Wie kann ich auch OHNE DVD-Laufwerk Windows Vista installieren?
Momentan befinden sich auf der Festplatte des Computers zwei Partitionen. Windows XP ist auf der ersten Partition installiert, die zweite ist noch frei. Windows Vista liegt als etwa 3 GB große Image-Datei vor.
Wie muss ich die Festplatte des Computers vorbereiten, um anschließend die Installation von Vista durchführen zu können (ohne dabei Windows XP zu updaten)???
Meine EigenenDateien würde ich gerne auf der zweiten Partition ablegen, da die erste Partition vermutlich gelöscht werden muss.

Vielen Dank für Eure Antworten!
pYrAnIa
pYrAnIa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 16:57   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows [Vista] installieren OHNE optisches Laufwerk

Ich habe Vista zwar nicht, aber theoretisch müsste es so gehen wie bei XP auch:
- Das Vista Image in ein virtuelles Laufwerk mounten unter Windows XP.
- Vista Setup starten und Neuinstallation auf besagter Partition machen.

btw: Ich hoffe e handelt sich um ein originales / legales Vista
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 18:12   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 3

pYrAnIa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows [Vista] installieren OHNE optisches Laufwerk

Danke dr_Cox für deine Antwort!
Auf diese Art und Weise, lässt sich aber C: nicht formatieren...
Ob er so trotz Auswahl der Option NEUINSTALLATION Windows XP updatet oder die alten XP-Dateien auf der Festplatte liegen lässt weis ich nicht!
Kann ich nicht die zweite Partition so vorbereiten, dass er von dieser bootet, aber dann die erste Partition formatiert und auf dieser "sauber" neu installiert???

PS: Das Image habe ich bei einem Kollegen von meiner Original-DVD erstellt...
pYrAnIa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 18:26   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Windows [Vista] installieren OHNE optisches Laufwerk

also dein Image solltest du erstmal auf D "entpacken" - also das Image laden und dann auf D: kopieren!
und jetzt ist die frage ob vista, so wie XP auch von der DOS-Ebene installiert werden kann??

Wenn ja, dann kannst du ein USB-Stick bootfähig machen, davon booten und anschliessend die installation starten, dann sollte C: formatiert werden können!
Naja, das geht auch nur wenn dein Notebook von "USB-Booten" unterstützt und die Installation von Vista so auch gestartet werden kann!

sonst gehts wohl nur auf D: zu installieren oder update!

Dice

PS: mit xp ging das so, mit Vista weiss ich nicht, ist nur so eine idee
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 19:01   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows [Vista] installieren OHNE optisches Laufwerk

Mir fällt da noch was ganz anderes ein: Ein Bootdsikette (Entweder auf Diskette oder USB Stick s.o.) erstellen mit implementiertem SHSUCD Treiber. Dieser bewirkt, dass man virtuelle CD/DVD Laufwerke in eine DOS Umgebung einbinden kann; mit diesem virtuellen Laufwerk kann man Images laden.

Wenn du googelst, findest du bestimmt Bootdisketten, auf denen SHSUCD schon integriert ist

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 20:00   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows [Vista] installieren OHNE optisches Laufwerk

Du kannst Vista von einem USB Stick installieren. Dafür gibt es eine genaue Anleitung im Internet. Findest du sicher mit google, nur groß genug sollte der Stick natürlich sein.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 06:48   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows [Vista] installieren OHNE optisches Laufwerk

Es wäre hilfreich, wenn du die Bootoptionen deines Notebooks angeben würdest.
Falls Boot über USB oder per Netzwerk möglich, ergeben sich ja auch noch andere Möglichkeiten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 21:02   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 3

pYrAnIa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows [Vista] installieren OHNE optisches Laufwerk

Sry! Mein Laptop kann laut Handbuch von USB und LAN booten. Es ist von Toshiba ein Portege R200. Von LAN ist das booten aber anscheinend recht kompliziert (habe eben danach gegoogelt). Von USB-Speicher booten funktioniert soweit super, aber auch NUR von einem dieser Flash-Speicher, nicht von meiner externen HDD. Leider besitze ich keinen Flash-Speicher mit 3 GB Kapazität. Also habe ich zwar per USB gebootet, das Vista-Image wie von euch geraten vorher auf D entpackt, dachte ich hätt's geschafft und bei der Eingabe von SETUP.EXE erscheint die blöde Fehlermeldung: KEINE gültige 32-Bit oder DOS Anwendung... Abgebrochen...
Und nun? Bin langsam mit meinem Latein am Ende...
Die Toshiba-Hotline ist auch super hilfreich: Schicken Sie das Gerät ein für winzige 50 EUR und 3 Wochen Bearbeitungszeit spielen wir ihnen jegliche Software auf Ihr Gerät... Wie würden die das machen???
Ich zähl mal auf Euch!!!
pYrAnIa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 06:51   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows [Vista] installieren OHNE optisches Laufwerk

Möglich wäre noch das Installieren von deiner normalen DVD über ein externes DVD-LW. Das kostet nicht die Welt und wäre sowieso überlegenswert für den normalen Gebrauch an deinem Toshi.

Statt des kompletten Gerätes kannst du natürlich Gehäuse und LW auch einzeln kaufen und somit nach persönlichem Geschmack kombinieren.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 06:53   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Windows [Vista] installieren OHNE optisches Laufwerk

Hi, du musst eine andere Datei starten.. öhm, wie heißt die doch geleich noch?
war es im 386-verzeichniss die NT.exe oder so ähnlich?

sorry habs geradee nicht im kopf und muss gleich @ work

Dice


€dit
stopp, das ist gerade ein verwechslung mit XP gewesen.. sory
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
installieren, laufwerk, optisches, vista, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple: kommende Mac-generationen ohne optisches Laufwerk? TweakPC Newsbot News 43 15.08.2012 08:53
[News] Sony: PlayStation 4 erhält optisches Laufwerk TweakPC Newsbot News 1 31.05.2012 12:41
Windows Vista lässt sich nicht installieren jetufcni Windows & Programme 11 24.11.2008 16:41
2 Laufwerk installieren Troy Mc lur Festplatten und Datenspeicher 8 01.02.2006 13:54
Windows als Laufwerk C: installieren peterandree Windows & Programme 6 27.01.2006 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved