TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2012, 16:04   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Intel: Taktraten stagnieren auch bei Haswell

Intel: Taktraten stagnieren auch bei Haswell
11.12.2012 17:03 - ID 26220

Zur News: Intel: Taktraten stagnieren auch bei Haswell

So richtig wollen die Taktraten nicht mehr steigen. Die Haswell-Architektur soll angeblich mit fast den gleichen Frequenzen starten wie zuvor Sandy und Ivy Bridge.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 16:16   #2 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel: Taktraten stagnieren auch bei Haswell

wozu sollten sie auch den takt steigern? ihre "performancekrone" wackelt nichtmal, geschweigedenn ist sie gefährdet. ein "alter" 2600k ist ja schon außer konkurrenz. intel würde also nur sich selbst die messlate höher legen

is ja nich so, dass sie nicht schon mit ivy bridge jederzeit mehr takt könnten, wenn sie müssten.

Geändert von Luebke (11.12.2012 um 16:32 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (11.12.2012), Profi Overclocker (11.12.2012)
Alt 13.12.2012, 03:10   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 166

Bob Zombie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel: Taktraten stagnieren auch bei Haswell

Der Takt steht doch schon seit anno dazumal mit dem Pentium 4 unverändert auf 3GHZ.
Die Performance kam schon immer durch einen neue Architektur oder mehr Kerne.
Hat schon jemals jemand von euch den Takt der CPU oder Graka der alten mit der neuen Generation verglichen? o_O
Das ist ja schon zwischen der Gleichen Generation; Corei3/i5/i7 ein großer Unterschied.
Bob Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 08:01   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel: Taktraten stagnieren auch bei Haswell

also bei pentium wurde von 1,4 ghz mit den jahren bis ich glaub 3,8 ghz gesteigert (und 10 ghz von intel anvisiert ). core 2 fing mit nem 2,4 ghz conroe an und ging auch bis weit über 3 ghz. bei sandy/ivy/haswell ist es schon ein novum, dass die taktschraube über jahre und generationen unberührt bleibt.
wäre amd ein konkurrent um die performancekrone, wären 4,x ghz ivy imho ziemlich sicher im portfolio gewesen. hier ist einfach das fehlen der konkurrenz die fortschrittsbremse.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 14:10   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 166

Bob Zombie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel: Taktraten stagnieren auch bei Haswell

Hmmm ich übertakte recht gerne, deshalb war die Erklärung für mich immer, dass es ab einem gewissen Takt einfach ineffizient wird (Energieverbrauch+Kühlung).
+die Ausbeute zu gering ist.
AMD hatte ja auch noch nie 4GHZ im Angebot, sondern auch "nur" mehr Kerne.
Bob Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 14:16   #6 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel: Taktraten stagnieren auch bei Haswell

Zitat:
Zitat von Bob Zombie Beitrag anzeigen
Der Takt steht doch schon seit anno dazumal mit dem Pentium 4 unverändert auf 3GHZ.
Die Performance kam schon immer durch einen neue Architektur oder mehr Kerne.
Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
also bei pentium wurde von 1,4 ghz mit den jahren bis ich glaub 3,8 ghz gesteigert (und 10 ghz von intel anvisiert ).
Also wenn ich mich recht entsinne, hat Intel den P4 damals (nur) eingeführt um - für den damaligen Zeitpunkt - extrem hohe Taktraten zu erzielen und sich so gegen AMDs Athlons abzusichern.

Ein P4 war dabei in der ersten Revision langsamer als ein gleichgetakteter P3 und der einzige Vorteil war das enorme Taktpotential der Architektur.

Letztendlich ist Intel aber ja mit den Core-Prozessoren nach einigen Strukturverkleinerungen wieder zur (deutlich erweiterten) P3-Architektur zurückgekehrt, da diese einfach effizienter war/ist als die taktfreudige aber ansonsten her lahme P4-Struktur.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 15:37   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel: Taktraten stagnieren auch bei Haswell

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Letztendlich ist Intel aber ja mit den Core-Prozessoren nach einigen Strukturverkleinerungen wieder zur (deutlich erweiterten) P3-Architektur zurückgekehrt, da diese einfach effizienter war/ist als die taktfreudige aber ansonsten her lahme P4-Struktur.
Letzendlich sind nach dem Core2 wieder sehr viele Elemente des P4-Designs aufgeriffen, umgesetzt und damit überaus erfolgreich an die Frau gebracht worden.
Bei aller Freundschaft für die überspitzten Vereinfachungen zum Thema Sweet-Spot, aber das muss ohne Not nun wirklich nicht so stehen bleiben als hätte sich die dritte Pentium-Revision final etwa noch durchgesetzt...

Die Grafikkarten anzusprechen war auch nicht so falsch. Deren Top-Dog-Chips sind konstant mitgewachsen zum jeweils technisch Möglichen und lungern jetzt bei bis zu 600mm² herum (wobei sich der Takt moderat etwa mindestens verdoppelt hat und die Stromaufnahme genauso). Wenn man bei den CPUs genauso auf Masse zum entsprechenden Preis rausschlagen könnte auch abseits der Serversegmente... aber nein, man muss sich ja mit IGPs rumschlagen. Warum sind die so ärgerlich obwohl sie andererseits viele Ressourcen in Onkel Ottos rechner sparen? Weil sie die TDP hochtreiben. Winzige DIEs, Sweet-Spot-Taktraten und trotzdem kommt man bei 77Watt raus.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 08:47   #8 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel: Taktraten stagnieren auch bei Haswell

Zitat:
als hätte sich die dritte Pentium-Revision final etwa noch durchgesetzt...
sie hat sich aber durchgesetzt. dass ein paar erweiterungen, die schon zu p4 zeit probiert wurden, dann später auch auf die core-architektur portiert wurden, ändert an der tatsache nichts. netburst selbst ist (zu recht!) tot, auch wenn es den zum schluss noch mit ht und ähnlichem gab.

@tom: es war übrigends keine wirkliche rückkehr, der pentium III wurde kontinuierlich weiterentwickelt und fand im mobilen sektor anwendung. die schritte pentium m und core (1) gabs nur für notebooks. core 2 war der erste nachfolger, der auch wieder im desktop eingesetzt wurde.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Haswell-Refresh wird auch neue Xeon-Prozessoren hervorbringen TweakPC Newsbot News 0 28.04.2014 12:10
[News] Intel: Release-Termin von Haswell-E und Haswell-Refresh aufgetaucht TweakPC Newsbot News 0 27.12.2013 14:42
[News] Intel: Haswell mit L4-Cache für IGP? TweakPC Newsbot News 0 20.03.2012 13:46
Gtx260 Mhz-Zahlen stagnieren eazyjau NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 18.12.2010 21:12
[News] Intel Core i5 Informationen und Taktraten und Preise TweakPC Newsbot News 18 19.04.2009 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved