TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2009, 14:09   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.444

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Intel Core i5 Informationen und Taktraten und Preise

Intel Core i5 Informationen undTaktraten und Preise
17.04.2009 14:08 - ID 15938

Im Netz sind weitere Informationen zu Intels Core i5 aufgetaucht.

Intel Core i5 Informationen und Taktraten und Preise

Geändert von Joerg (17.04.2009 um 22:37 Uhr)
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 16:18   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i5 Informationen undTaktraten und Preise

Ich glaube da gibt es einen kleinen Zahlensturz:
LGA1165 sollte LGA1156 heißen.

Im Preis sollten sie auch noch etwas fallen, immerhin kostet der PII 955 vermutlich nur 300$.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 16:28   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Intel Core i5 Informationen undTaktraten und Preise

Juhuuu! Und noch ein Sockel.... und noch einer!
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:57   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 18

Pokk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Intel Core i5 Informationen undTaktraten und Preise

tjo,...verkauft Boards sind auch verkaufte Chipsets, oder so.
Pokk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 20:16   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Core i5 Informationen undTaktraten und Preise

Zitat:
Zitat von Madddi Beitrag anzeigen
Juhuuu! Und noch ein Sockel.... und noch einer!
Das war doch aber von Anfang an klar. Eigentlich war 1366 ursprünglich für Server gedacht- es gibt ja auch Xeons für diesen Sockel.
Für den Mainstreambereich wurde Core i5 propagiert und somit Sockel 1156.
Manchmal sollte man nicht zu schnell auf den Zug aufspringen.

Aber eigentlich paßt doch alles perfekt zusammen. Wenn der i5 auf den Markt kommt, ist auch der Preis für DDR3 massentauglich.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 00:42   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i5 Informationen und Taktraten und Preise

Verstehe ich das richtig, dass der LGA1156 nun auch wieder "nur" Dual-Channel hat?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 04:47   #7 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Core i5 Informationen und Taktraten und Preise

Ja so verstehe ich das auch. Ich finde aber das mit dem automatischen OC sau gut! Wie sieht es da mit Garantie aus die bleibt ja oder weil Intel es ja an sich frei gibt?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 11:31   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i5 Informationen und Taktraten und Preise

HI,
also ich finde die zwei Unterschiedlichen Sockel einfach nur schei....

So kann man ohne Board wechsel nicht in eine andere leistungsklasse aufrüsten, sonder ist gezwungen gleich wieder ein neues Board zu nehmen.

Da fand ich den LGA 775 wesentlich besser. Es gibt super günstige CPUs, aber auch sehr Leistungsstarke teile und man muss dafür eben nicht das Board wechseln.

Die Preise werden sich eh ändern, sobald das teil verfügbar ist.

Für mich stellt sich halt nur die Frage, ob ein I5 sich lohnen wird. Der I7 ist zwar in vielen Bereichen den C2Q überlegen, aber beim I5 fehlen ja einige Features. Ich denke der wird eher auf dem level eines C2Q liegen. Sollte dies aber der Fall sein, ist der I5 unnötig

Mal abwarten.....

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 12:13   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i5 Informationen und Taktraten und Preise

Der i5 wird dann ja auch eher in Richtung der Preisregion der C2Qs liegen.

Das ganze konzept um Sockel, featurs, MCH, Chipset etc war ja nun seit langem klar. Soll ja das hochtakten der kleinen Modelle ausbremsen ...

So hast du sicherlich recht Bad Blade, einen Grund auf einen i5 statt C2Q zu setzen gibt es nicht wirklich. Nur wenn man die Core2s nicht mehr Herstellt können wir uns das wohl auch nicht mehr aussuchen :/
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 20:36   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i5 Informationen und Taktraten und Preise

Genau so ist es.

Nur warum gibt Intel Millionen für die Entwicklung des I5 aus, wenn man doch den guten alten C2Q hat. Einfach den I5 weg lassen und für den Mainstream halt den Sockel 775 behalten. Aber dafür ist es jetzt natürlich zu spät

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 22:28   #11 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Core i5 Informationen und Taktraten und Preise

Weil der i5 die neue OEM CPU wird. Deswegen und da er auf dem i7 basiert kostet die entwicklung nicht so viel.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 22:50   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i5 Informationen und Taktraten und Preise

Hi,
trozdem kostet das Teil in der Entwicklung und der gute "alte" Core 2 Quad wird wohl warscheinlich die gleiche Leistung haben und somit gibt es keine " Da-Seins-Berechtigung" für den i5.

Sowas würde auch kein anderer Hersteller machen. Ich entwickle doch keine neue Grafikkarte, die genau so Leistungsstark ist wie die Vorgänger Version, da sie nunmal keiner kaufen wird und nichts anderes wird mit dem i5 passieren.

Aber warten mir mal ab, evtl. ist die Leistung ja doch viel besser^^

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 22:53   #13 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Core i5 Informationen und Taktraten und Preise

Ach da kann man jahre dikutieren... Die 4890 rauch auch keiner bei dem was die am Strom frisst und trotzdem wird se gekauft... Wie gesagt klar kostet es auch aber nicht 1x+ Millionen eher 5 oder so in dem dreh da der I7 ja der große Bruder is und die paar änderungen evtl. is der i5 auch ein i7 mit fehlern?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 00:29   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i5 Informationen und Taktraten und Preise

Hi,
der Vergleich mit der 4890 zieht aber nicht. Es geht nicht um den Stromverbrauch, sondern um die Leistung und die 4890 ist nen gutes Stück schneller als die 4870.

Und der I5 ist auch nicht der kleine Bruder vom I7 und läuft unter einer eigenständigen Entwicklung. Schließlich ist es schonmal nen anderer Sockel und ziemlich viele " Grundfunktionen" sind anders. Somit kann es kein Fehlerhafter i7 sein.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 04:36   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Intel Core i5 Informationen und Taktraten und Preise

Als Box- oder Retail-Version wird der I5 sicher keinen großen Absatz finden, da stimme ich zu. Wenn der I5 allerdings erstmal in den ganzen Saturn-, Media Markt- und Aldi-PCs verbaut wird - die kauft sich ja schließlich der Großteil der Bevölkerung - wird er sich schon verbreiten, denke ich.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 18:27   #16 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Core i5 Informationen und Taktraten und Preise

Eben das ist die neue OEM Cpu. Womit Intel die Kohle wieder sehr schnell drinne hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 19:34   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Intel Core i5 Informationen und Taktraten und Preise

Ich denke mal die Produktion von Boards mit nur 2 Speicherkanälen und deutlich weniger Leitungen/Pins einfach wesentlich günstiger ist. Und das daher ein neuer günstiger Sockel entwickelt wurde um die neu entwickelte Platform auch preiswert anbieten zu können.
Selbst preiswerte 1366 Boards kosten schnell um 250 Euro. Das ist einfach ein bisschen viel für den Massenmarkt.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 19:43   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Intel Core i5 Informationen und Taktraten und Preise

Zitat:
Zitat von Madddi Beitrag anzeigen
Als Box- oder Retail-Version wird der I5 sicher keinen großen Absatz finden, da stimme ich zu. Wenn der I5 allerdings erstmal in den ganzen Saturn-, Media Markt- und Aldi-PCs verbaut wird - die kauft sich ja schließlich der Großteil der Bevölkerung - wird er sich schon verbreiten, denke ich.
Wäre ich vorsichtig mit so einer Aussage.

Es kommt eher drauf an, was die CPU wirklich drauf hat. Wie schon mehrfach gesehen, bringt der Tripple-Channel-Speichercontroller beim Core I7 sogut wie gar nix. Somit wird man dieses Feature am Ende locker weglassen können, vor allem wenn das bedeutet, das es die Boards wieder in der 100€ Klasse gibt.

Inwieweit Intel noch am I7 herumkastriert hat, und wie schlimm sich das auswirkt werden wir dann ja sehen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 21:44   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von daddycool
 

Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 204

daddycool wird schon bald berühmt werdendaddycool wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel Core i5 Informationen und Taktraten und Preise

Der Core i7 ist wohl eher mit entsprechenden 1366-Xeons zu vergleichen, bei denen der triple channel DDR3 auch seine Vorteile ausspielen könnte.
In Desktop Anwendungen verpufft die Speicherbandbreite.

Der Core i5 ist das Gegenstück/der Nachfolger der Q 9xxx.
Wenn man ersten Vorserien Benchmarks Glauben schenken darf, skaliert der i5 bspw. bei Cinebench R10 mit 400%, während es der C2Q nur auf 360% schafft.
Anders ausgedrückt: Beim C2Q bezahle ich 4 Kerne, bekomme aber nur die 3,6fache Leistung eines Kerns, während beim i5 die 4 cores auch die 4fache Leistung bringen.
Quelle=hardware-infos

Außerdem sollen die i5 energieeffizienter werden. Während man zunächst in Q3 mit 95W TDP startet, sollen in Q1/2010 auch CPU mit einer TDP mit 65W folgen.
Quelle=gamestar.hardware

Wenn man dann noch an den Turbo Mode denkt, mit dem- wenn eine Anwendung nur einen Kern nutzen kann- der verwendete Kern automatisch hochgetaktet wird, dann ist es doch ein ganz schöner Fortschritt gegenüber C2Q und Phenom.

Da der kleinste i5 ein paar features nicht aufweist und der größte i5 anfangs ziemlich teuer werden könnte, vermute ich mal, dass der Core i5 mit 2,88 GHz der Renner im Weihnachtsgeschäft wird.
daddycool ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Preise für Core i7-4790K, Core i5-4690K und Pentium G3258 aufgetauch TweakPC Newsbot News 0 23.05.2014 16:40
[News] Intel senkt Preise des Core i7-960 und Core i7-970 TweakPC Newsbot News 7 14.02.2011 15:08
[News] Intel Core i3 und i5 und i7 Produktbezeichungen und Preise TweakPC Newsbot News 18 16.08.2009 09:58
[News] Intel Core i7 950 und 975 Extreme Edition Informationen TweakPC Newsbot News 0 29.05.2009 15:14
AMDs Barcelona: Termine, Taktraten und Preise Joerg News 15 28.06.2007 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved