TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2013, 10:19   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Nvidia baut neues Hauptquartier

Nvidia baut neues Hauptquartier
25.02.2013 11:18 - ID 27000

Zur News: Nvidia baut neues Hauptquartier

Zwei als Dreiecke designte Gebäude sollen die in der Computergrafik genutzte Technik symbolisieren.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 11:30   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nvidia baut neues Hauptquartier

wer hats erfunden ???

Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass dies 3dfx (nicht die Schweizer) war und nicht Nvidia. (zumindest wenn man von 3D Grafikkarten ausgeht).
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 12:22   #3 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nvidia baut neues Hauptquartier

Da habe ich auch drüber gerätselt.

Die Betonung liegt aber auf GPU und nicht auf 3D-Grafikchip.

Ich denke Nvidia meint hier die "moderne GPU", die nicht nur Grafik darstellen kann, sondern auch für die Berechnung anderer (z.B. wissenschaftlichen) Aufgaben eingesetzt werden kann (Stichwort "CUDA").

Alles einme Frage der Definition.
* if nobody is right, everybody is wrong! *
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 12:29   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nvidia baut neues Hauptquartier

Hi,

der Begriff GPU bedeutet aber nichts anderes als Graphics Prozessing Unit und das widerrum stellt sinngemäß nur einen Chip da der dediziert für die Grafikausgabe tätig ist. Da war 3dfx nunmal Vorreiter, hier mal der Wiki Auszusg

"Mitte der 1990er Jahre kamen die ersten 3D-Beschleuniger auf den Markt. Diese Grafikprozessoren waren in der Lage, einige Effekte und dreiecksbasierte Algorithmen (wie beispielsweise Z-Puffern, Texture Mapping) und Antialiasing auszuführen. Besonders dem Bereich Computerspiele verhalfen solche Steckkarten (wie die 3dfx Voodoo Graphics)"

Das was du meinst ist wohl eher die GPGPU (General Purpose Computation on Graphics Prozessing Unit).
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 12:57   #5 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nvidia baut neues Hauptquartier

Das ist mir so weit wohl klar.

Ich habe lediglich dargelegt, wie Nvidia die Sache vermutlich interpretiert und betont, dass es eine Frage der Definition ist. Ich habe nicht meine persönliche Meinung darüber dargelegt oder den Sinn der Nvidia-Definition bewertet.

Allerdings wäre es nach deiner Argumentation auch nicht 3Dfx gewesen. Grafik verarbeitet auch ein 2D-Chip.
Die Grenze bei der 3D-Beschleunigung zu suchen - jetzt kommt meine Meinung ins Spiel - erscheint mir mindestens genauso unsinnig, wie die von Nvidia gezogene Grenze.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 13:17   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nvidia baut neues Hauptquartier

Jaja,

jetzt haben wir den Klug******modus aber beide an, beim durchforsten des Netz ist mir aufgefallen, dass Nvidia wohl als erste Firma den Begriff GPU nutzte, daher wohl die Vermutung dass Sie die GPU erfunden haben.

Aber mal im Ernst, deine Argumentation ist sicherlich auch richtig, ich wollte nur klarstellen, dass Nvidia keinesfalls die GPU erfunden hat. Ob man die alten 2D Karten jetzt als GPU zählen kann, lassen wir ruhig dahingestellt, denn wirklich berechnet haben sie ja gar nichts, das hat ja die CPU getan. Aber wir können uns doch gemeinsam darauf einigen dass Nvidia die GPU nicht erfunden hat (außer vieleicht den Begriff als solches)
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 13:36   #7 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nvidia baut neues Hauptquartier

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Jaja,

jetzt haben wir den Klug******modus aber beide an[...]
Wir können uns auf jeden Fall darauf einigen, das Nvidia weder die Grafikkarte, noch den "modernen" 3D-Beschleuniger erfunden hat. Und ich kaufe gerne auch die Meinung ein, dass der begriff GPU hier recht frei genutzt wird.

P.S: Dennoch bleibe ich bei der Position, dass auch 3Dfx den 3D-Beschleuniger nicht erfunden hat.

Sie hatten vielleicht den ersten brauchbaren 3D-Beschleuniger, aber z.B. meine S3 Virge (die dann eine VooDoo Graphics zur Seite bekam) hatte damals auch einen 3D-Beschleuniger on Board.

Oder anderes Beispie. Die Matrox Mystique kam schon 1996 mit hardware-beschleunigtem 2D und hardware-beschleunigtem 3D. Das war dann - je nach Definition - auch eine GPU. Jedenfalls hat sie aktiv das Bild gezeichnet und nicht nur ausgegeben, was die CPU geliefert hat.

Und: Auch Nvidia hatte schon einen hardwarebeschleunigten Chip, bevor 3Dfx seine VooDoos rausbrachte. Der hieß NV1 und kam bereits 1995.

P.S 2: Ich war selbst 3Dfx-Liebhaber, hatte ne VooDoo 1, ne VooDoo 2, ne VooDoo 3 3000 und ne VooDoo 5. Mit Sicherheit war 3Dfx ein Pionierunternehmen, das die 3D-Beschleunigung revolutioniert hat. Erfunden haben sie aber nichts (außer dem proprietären Glide, wo man imho im Nachhinein glücklich sein muss, dass sich das nicht durchgesetzt hat)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 16:29   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.02.2013
Beiträge: 59

nasowas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia baut neues Hauptquartier

muß man hal nur richtig weiterlesen, steht doch da

Zitat:
Bis etwa 1990 beschränkten sich die Grafikkarten darauf, den Inhalt des Video-RAM über einen sogenannten RAMDAC-Baustein in Ausgangssignale für den Monitor umzuwandeln. Der Programmierer konnte im Wesentlichen nur den Textmodus nutzen sowie im Grafikmodus einzelne Pixel auf eine bestimmte Farbe setzen. Das war die erste Generation der Grafikkarten. Es folgten zwei weitere:
Die sogenannten „Windows-Beschleuniger“
Die 3D-Beschleuniger
Ab 1991 entwickelten sich die Grafikkarten zu eigenständigen kleinen Computern mit eigener GPU (Graphics Processing Unit), einer sogenannten Graphics- oder Pixel Engine oder dt. Grafikprozessor, bei dem man nicht nur einzelne Pixel setzen konnte, sondern dem man Befehle zum Zeichnen von Linien und Füllen von Flächen schicken konnte (Windows-Beschleuniger). Diese Funktionen beschleunigten vor allem das Verschieben der Fenster (Windows) der grafischen Benutzeroberfläche, daher der Name. Das Konzept der Zusatzfunktionalität wurde mit der Zeit immer weitergeführt, so wurden z. B. seit 1995 auch Funktionen zur Beschleunigung der Videowiedergabe (z. B. im AVI-Format) und Dekodierung von komprimierten Videodaten (z. B. MPEG) eingeführt (Videobeschleunigung). Diese Funktionen wurden vorher auf separaten Steckkarten angeboten.
Nachdem Mitte der 1990er Jahre mit Doom der große Boom der 3D-Spiele begonnen hatte, kam bald von 3dfx der erste brauchbare 3D-Beschleuniger, der Voodoo Graphics-Chipsatz. Einem 3D-Beschleuniger kann ein Programm in einem dreidimensionalen Raum die geometrischen Figuren in Form von Polygonen und die Texturen angeben, mit denen die Flächen der Polygone gefüllt werden sollen (Rendern). Diese recht simple, aber rechenintensive Aufgabe hatte in den frühen 3D-Spielen noch die CPU übernehmen müssen; nun konnte sie an die Grafikkarte delegiert werden, was zu einer massiven Leistungssteigerung von 3D-Spielen führte (bessere Bildauflösung, wesentlich realistischere Bilder).[1]
Quelle : Grafikkarte
nasowas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD baut Marktanteile bei GPUs aus - Nvidia im Minus TweakPC Newsbot News 2 15.08.2013 17:33
[News] Epic baut neues Studio mit BHG-Team auf TweakPC Newsbot News 0 04.06.2012 11:26
[News] Nvidia: Oak Ridge Labor baut Supercomputer aus Nvidia-GPUs TweakPC Newsbot News 0 11.10.2011 15:43
Infineon baut neues Werk in Malaysia TweakPC: News News 0 08.12.2004 22:57
AMD baut neues Werk in Dresden Realive Streitgespräche 55 23.01.2004 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved