TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2013, 15:51   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag OC-Grafikkarten aufgrund des Boost-Modus überflüssig?

OC-Grafikkarten aufgrund des Boost-Modus überflüssig?
06.05.2013 15:50 - ID 27654

Zur News: OC-Grafikkarten aufgrund des Boost-Modus überflüssig?

Bieten von Werk aus übertaktete Grafikkarten in Zeiten des Boost-Modus noch Vorteile?

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 15:57   #2 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: OC-Grafikkarten aufgrund des Boost-Modus überflüssig?

der mehrwert der "oc-modelle" liegt tatsächlich wohl primär in modifizierten layouts, insbesondere potenterer kühler und in einzelfällen auch verbesserter spannungsversorgung, selten auch selektierten gpus. kleines plus: die gpus garantieren zumindest einen gewissen mindesttakt oberhalb des standardtaktes, schaffen diesen also nicht nur so auf biegen und brechen. aber das ist vermutlich ohnehin zu >95% der fall. das jeder halligallihersteller mit billigkühler einfach 10 mhz mehr drauf gibt um "oc" auf die karte zu schreiben, gabs schon immer und wird auch weiter so bleiben, ohne dass es einen realen sinn/mehrwert für den käufer hätte...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 21:05   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OC-Grafikkarten aufgrund des Boost-Modus überflüssig?

Zitat:
der mehrwert der "oc-modelle" liegt tatsächlich wohl primär in modifizierten layouts, insbesondere potenterer kühler und in einzelfällen auch verbesserter spannungsversorgung, selten auch selektierten gpus.
Das war ja früher wirklich mal so aber mittlerweile ist das ja kaum noch der Fall.

OC-Modelle = gleicher Kühler, gleicher PCB, anderer Aufkleber und anderen BIOS.

Der Mythos von den selektierten GPUs der hält sich ja auch, ich glaube da allerdings nicht wirklich dran, kann aber auch das Gegenteil nicht beweisen, also muss man das wohl irgendwo so akzeptieren, wenn die Hersteller das sagen.

Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass bei mir OC Karten immer besonders hoch übertaktbar waren. Gab genauso Standardmodelle die bei gleicher Spannung noch höher gingen, oder auch mal OC-Modelle die gar nicht gut gingen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 08:19   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: OC-Grafikkarten aufgrund des Boost-Modus überflüssig?

selektierte gpus bedeutet in dein meisten fällen nicht, besonders gute gpus auszusuchen, sondern nur besonders schlechte strenger auszusortieren

bsp:
referenz: 800 mhz
oc-version 880 mhz
gpu1 schafft 850 mhz, geht also nur auf die refkarte, gpu2 schafft 885 mhz, geht also auf beiden karten, gpu3 schafft 1050 mhz, geht also auf beiden karten. dann kann die ref karte auch 1050 mhz packen und die oc nur 885 mhz, aber das risiko mit der schlechten 850 mhz gpu hat man nur bei der ref-karte, für die oc sind ja 880 mhz garantiert.
mit anderen worten: nach oben hin nehmen sich beide modelle nix, nur das minimum liegt bei der oc halt höher...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 15:17   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OC-Grafikkarten aufgrund des Boost-Modus überflüssig?

Ich glaube, dass das heute noch ganz anders funktioniert.

Es wird nur so hoch übertaktet, dass es sowieso mit jeder GPU funktioniert und dann eine OC Version gebracht.

Also Beispiel

Referenz: 800 MHz
die schlechteste hat im OC 900 gebracht.

Also bekommt die OC-Version 880 MHz....
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 15:25   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: OC-Grafikkarten aufgrund des Boost-Modus überflüssig?

...oder so. jedenfalls was sich otto-normal-overclocker unter "selektiert" vorstellt, nämlich qualitativ überdurchschnittliche gpus, ist wohl nicht das, was die hersteller als "oc" anpreisen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung Monitor: ungeeign. Modus. Empfohlener Modus ... Kampfblase Grafikkarten und Displays allgemein 13 07.04.2015 12:16
[News] WAP bald überflüssig? (Update) TweakPC Newsbot News Archiv 0 13.10.2008 10:55
[News] WAP bald überflüssig? TweakPC Newsbot News Archiv 0 11.10.2008 19:15
[News] Booten bald überflüssig? TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.09.2008 14:18
Kühler bald überflüssig? Joerg News 20 27.02.2007 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved