TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2013, 10:19   #26 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 117

user54321 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
das mit dem internet ist ohnehin meines wissens nicht gesetzlich gedeckt. es ist ja keine rundfunk. wieder ein loch, dass die ör völlig eigenmächtig und ohne jede rechtliche grundlage auf unsere kosten gegraben haben.

und weil es viele klagen zb dagegen gab gibts jetz die pauschale und sie haben gewonnen...hintenrum halt ...
user54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 11:43   #27 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

nein, sie haben nur durchgesetzt, dass die gebühren grundsätzlich (nicht der höhe nach) legitimiert sind und wen sie zur zahlung zwingen können. daraus leitet sich aber kein recht ab, für nicht durch das gesetzt gedeckte aktivitäten (z. b. internet) auf für die umsetzung der gesetzlich verankteren grundabsicherung mit fernsehen und radio erhobenen öffentlichen gebühren zurückzugreifen. diese mittel sind an den staatsauftrag gebunden! hierfür wird aber nur ein geringer teil aufgewand. ein großteil geht in quotenfernsehen ohne bildungs- oder informationsfunktion, das internet und andere dinge, die nicht durch eine solche gebühr finanziert werden dürfen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 14:22   #28 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 117

user54321 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

ja aber somit haben sie handhabe von jedem haushalt gebühren erheben zu können während man früher noch legal drumrum kommen konnte...habe ich nix der gleichen wie fernseher, radio und co musste ich nicht zahlen, jetzt aber schon!
user54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 14:58   #29 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

Zitat:
Zitat von user54321 Beitrag anzeigen
...während man früher noch legal drumrum kommen konnte...
... und wieviele sind illegal drumrumgekommen .... ?

Ich finde die Regelung auf privatem Sektor gerechter und auch akzeptabel. Als Unternehmer aber halte ich es mangels Nutzung öffentlich-rechtlicher Angebote für nicht hinnehmbar.
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 15:03   #30 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 117

user54321 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
... und wieviele sind illegal drumrumgekommen .... ?
sicher aber komm willst jetz auch pro forma monatliches bußgeld für jeden autofahrer einführen weil genug unerwischt zu schnell fahren?
sorry sorum ist das meiner meinung nach der falsche ansatz
user54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 15:11   #31 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

das hätte doch auch was gutes: ich könnte so schnell fahren wie ich will. das bußgeld dafür is ja schon bezahlt
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 16:41   #32 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

Zitat:
Zitat von user54321 Beitrag anzeigen
sicher aber komm willst jetz auch pro forma monatliches bußgeld für jeden autofahrer einführen weil genug unerwischt zu schnell fahren?
sorry sorum ist das meiner meinung nach der falsche ansatz
Und du vergleichst Äpfel mit Birnen ... So ne Argumentation ist hirnrissig, sorry.

ÖR ist nun mal per Gesetz da - also haben auch alle Bürger ihren Beitrag zu leisten. Da gibts keine "Ich hab ja kein TV" (und nutze das über den PC)-Scheinbegründungen wie in der Vergangenheit.

Alle regen sich auf, dass sie bezahlen müssen. Ist doch nur gerecht, dass sich keiner mehr rausreden kann.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 17:04   #33 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

sehe ich auch so. wie gesagt, dass es unabhängige medien gibt, finde ich richtig. allerdings das "wie" finde ich ne riesen sauerrei. eigentlich sollen die uns informieren und bilden. das geschieht aber nur am rande und macht einen verschwindend geringen anteil des budgets auf unsere kosten aus.
der überwiegende teil ist aber pay-tv für arme mit einem abgabezwang. das ist aber nicht im sinne des gesetzgebers gewesen und auch nicht mit geltendem recht begründbar. es wird einfach gemacht und die dumme masse muss zahlen, egal was fürn shice die senden und wie viele sender die noch gründen...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 21:40   #34 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

Ich finde es immer lustig, dass sich meistens genau die Leute aufregen, dass sie nicht gut informiert und nicht "gebildet" werden, die ja angeblich nie TV und schon gar nicht ÖR sehen.
Da kann man jetzt drüber lachen oder sich mal Gedanken machen, aber solche Sendungen wie Sandmännchen, Die Maus, Peter Lustig (um nur mal ein paar Beispiele zu nennen) sind weder aus meiner Kindheit noch aus der meiner Kinder weg zu denken. Und wer ernsthaft behaupten will, dass es gerade im Kinderprogramm keine anspruchsvollen und richtig guten Sendungen bei den Öffis gibt, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Zur Thematik "viele Sender":
Auf der einen Seite wird immer gemeckert, dass die ÖR am Publikum vorbei produzieren und dann wird aber andererseits nicht akzeptiert, dass man gerade mit Spartenprogrammen doch ganz genau dieser Weg beschreiten will. Ob man nun Theater liebt oder Klassik oder ob für Altersgruppen gerechtes Fernsehen gemacht wird. Genau dies entspricht doch dem sogenannten Bildungsauftrag.
Und das möglichst jedes Bundesland seinen eigenen Sender haben will, ist doch auch irgendwo nachvollziehbar- genau diese regionalen Besonderheiten machen doch das Heimatgefühl aus und nebenbei kann man auch mal über den Tellerrand sehen und sich mal mit Gepflogenheiten, Dialekten, Bräuchen etc seiner Nachbarn vertraut machen.

Das eigentliche Problem besteht nicht in der Gebühr für die Sender, sondern darin, dass sie wie Behörden geführt werden, das Gelder verschwendet werden, der Wasserkopf zu groß ist und sicher auch ein paar Leute viel zu viel Geld für ihre Arbeit bekommen.

Das würde sich aber auch nicht ändern, wenn weniger oder gar keine Gebühren bezahlt werden. Da muss ein völlig anderer Ansatz her, ein parlamentarisches Kontrollgremium oder so was in der Art.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
UnoOC (11.10.2013)
Alt 11.10.2013, 10:38   #35 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

die kindersendungen sind schon gut, aber was glaubst du wieviel von den über sieben milliarden(!) jährlich(!) die produktion von sandmännchen und sendung mit der maus verschlingen? 0,1%? so viel ist es ganz sicher nicht!
und ja ich sehe sehr selten ör und wenn dann arte und nicht ard und zdf. da gibt es noch sendungen, die den auftrag tatsächlich nachkommen und bildung und kultur bieten. auf ard und zdf bekommt man statt dessen seifenopern, quizsendungen und mutantenstadl. dass man da für sportereignisse bezahlen muss damit man sie nicht mehr woanders kostenlos bekommt, darüber habe ich mich ja schon ausgelassen.
wdr: quarks und co ist noch eine erwähnenswerte sendung, die zu den positiven ausnahmen gehört. und ja, auch das kinderfernsehen ist auf der habenseite zu sehen. wie gesagt, ich bin für das vom gesetzesgeber vorgesehene program. nur bin ich der ansicht, dass das heutzutage eher eine randerscheinung in den ör zwischen lauter quotensendungen ist und wenn man so boulevardsendungen wie monitor sieht, die sensationsreportagen unter dem deckmantel der neutralität (bsp killerspielebeitrag), dann wird mir schlecht. das ist manipulation auf bild-niveau auf meine kosten! und sowas regt mich auf. son mist wie akte auf sat1 ist zwar auch müll, aber dafür bezahl ich ja auch nix (was ziemlich genau dem wert der beiträge entspricht). aber die ör dürfen sich so einen mist imho nicht leisten.

Zitat:
Auf der einen Seite wird immer gemeckert, dass die ÖR am Publikum vorbei produzieren und dann wird aber andererseits nicht akzeptiert, dass man gerade mit Spartenprogrammen doch ganz genau dieser Weg beschreiten will.
das ist in der tat blödsin. es ist nicht NICHT aufgabe der ör entsprechend den wünschen des publikums zu produzieren, sprich quotensendungen. es ist ausdrücklich (!) aufgabe neutrale nachrichten, bildungs- und kultursendungen zu produzieren um eine unabhängige grundversorgung zu sichern. und unabhängig bedeutet auch unabhängig von einschaltsquoten, daher auch eine zwangsgebühr, sonst müsste das als pay-tv oder werbefinanziert werden, weil dann die zahlen müssen, die sehen wollen. dann kann man auf die wünsche der zahlenden zuschauer auch eingehen. die neutralität wäre damit natürlich hinfällig.

ein gesetzeskonformer ör könnt z. b. so aussehen: ein hauptsender (z. b. ard) der stündlich nachrichten auf tagesschau-niveau bringt, sendungen mit einem bildungs- bzw. kulturwert (z. b. quarks und co) und abends wie früher die "kinderstunde" mit sendung mit der maus und co.
daneben dann die regionalsender mit sendungen wie aktuelle stunde und arte als deutsch/französische cooperation würde ich auch erhalten, zumal arte imho vollkommen vertretbar mit dem bildungsauftrag ist. das wäre schon eine sehr umfangreiche "grundabsicherung" und würde alle vom gesetzesgeber vorgesehenen aspekte vollumfänglich berücksichtigen.

Geändert von Luebke (11.10.2013 um 11:11 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Madden-Erfinder klagt gegen EA TweakPC Newsbot News 1 25.06.2013 13:42
[News] Hasbro klagt gegen Asus TweakPC Newsbot News 0 23.12.2011 18:39
[News] Patentkrieg: S3 klagt gegen Apple TweakPC Newsbot News 3 28.09.2011 02:51
[News] AXA klagt gegen Google TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.12.2008 22:14
Erotikseite klagt gegen Google TweakPC: News News 21 24.11.2004 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved