TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2014, 13:10   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Test: AMD FX-8370E - 8 Kerne bei 95 Watt

Hier ist euer Platz um Kommentare zu Test: AMD FX-8370E - 8 Kerne bei 95 Watt
02.09.2014 14:00 - ID 32413 abzugeben und Fragen zum Artikel zu stellen.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...x-8370e/sp.jpg
AMDs FX soll sparsamer werden. Das neue Modell FX-8370E beschränkt sich auf 95 Watt TDP, bietet dabei acht Kerne und den bislang höchsten Maximalturbo aller CPUs aus der FX-8000 Serie. Ob aufgeht, was auf den ersten Blick toll aussieht, klärt unser Test.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 14:02   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: AMD FX-8370E - 8 Kerne bei 95 Watt

Ein nettes Stück Silizium - aber schlicht zu teuer _WENN_ man die 8 Kerne nicht sinnvoll dauerhaft nutzt. Ob er vielleicht doch preislich noch ein wenig nachgeben wird...? Abwarten. ^^
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 15:15   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 73

Amigauser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: AMD FX-8370E - 8 Kerne bei 95 Watt

Immernoch ist diese CPU ein super Produkt.Er hat mehr als genügend Power und Potential für alle erdenkliche Situationen.ABER:Prinzipiell ist das keine CPU für den Normaluser,seine wirkliche Bestimmung findet er in Softwaren,die ein Normaluser garnicht benützt.Wenn aber der Normaluser einen FX haben mag,rate ich eher zu einem 3-Moduler.4-Moduler sind trotzdem kein Fehler.
Amigauser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 15:58   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: AMD FX-8370E - 8 Kerne bei 95 Watt

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Ein nettes Stück Silizium - aber schlicht zu teuer _WENN_ man die 8 Kerne nicht sinnvoll dauerhaft nutzt. Ob er vielleicht doch preislich noch ein wenig nachgeben wird...? Abwarten. ^^
Wenn man nur auf dem AMD-Markt blickt, ist er auch bei Single-Core-Anwendungen vorne (siehe z.B. Cinebench Single-Core), also nicht so unattraktiv.

Falls AMD bei den Prozessoren selektiert, kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass beim Übertakten der 8370E dem 8370 überlegen ist (mal abwarten, was die Serie bringt).


Bis jetzt wusste ich von dem Prozessor gar nichts und jetzt gleich so ein ausführlicher Test, danke für die Arbeit (meinen 6300er wird er trotzdem nicht ersetzen ).
Vielleicht ein kleiner Hinweis, ich habe mich beim lesen der Turbo-Funktion ein wenig schwer getan, vielleicht würde da eine Tabelle helfen. Als Beispiel (husch-pfusch aus Calc):
http://666kb.com/i/crh0jvp84fja1iwcy.png
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 18:09   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: AMD FX-8370E - 8 Kerne bei 95 Watt

Mir war bis heute auch der 4-Modul-Turbo von FX-8370 unbekannt. Da anderweitig alles bekannt ist oder in den Folien von AMD steht, hab ich halt die 3,6 GHz vom 3870E im Fließtext untergebracht. Aber, ok nächstes Mal gibt's Tabelle

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 18:11   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 73

Amigauser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: AMD FX-8370E - 8 Kerne bei 95 Watt

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Falls AMD bei den Prozessoren selektiert, kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass beim Übertakten der 8370E dem 8370 überlegen ist (mal abwarten, was die Serie bringt).



http://666kb.com/i/crh0jvp84fja1iwcy.png
Die CPU´s unterscheiden sich ja nicht.Selektiert wird da auch nichts.Die 95 Watt kommen ja von dem reduzierten Basistakt (was man in deiner Liste ja gut sieht) und der damit geringeren Spannung.
Amigauser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 19:53   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: AMD FX-8370E - 8 Kerne bei 95 Watt

Zitat:
reduzierten Basistakt (was man in deiner Liste ja gut sieht) und der damit geringeren Spannung.
Jaein.

Die paar Megaherz weniger machen nicht so viel aus.
Ob AMD die Spannung senkt, kann man nicht so leicht sagen. Ofmals sind es kleinigkeiten die Optimiert wurden und somit Strom gespart wird.
Die angesetzte Spannung ist in der Regel sowieso deutlich über dem, was benötigt wird

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 20:11   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 73

Amigauser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: AMD FX-8370E - 8 Kerne bei 95 Watt

Eigendlich schon.Wenn der 3870 2 Module auf Last hat und die auf 4,3 GHz taktet,(so entnehme ich das der obrigen Liste,ich meine das gilt nur für ein Modul...) rennen die anderen 2 mit maximal 4 GHz und entsprechender Spannung.Beim 3870E dagegen "nur" maximal 3,6 GHz und entsprechende Spannung.Gleiches beim Takt bei allen 4 Modulen auf Last. 4 GHz zu 3,6 GHz.Mit entsprechender Spannung,die bei 3,6 GHz garantiert niedriger gewählt ist als bei 4 GHz.Daher kommen die 95 Watt beim 3870E.Der ist also nicht von der Architektur her "verbrauchsärmer" oder gar selektiert.Er ist einfach nur,ausser beim Turbotakt,niedriger getaktet.Verbunden mit der dafür niedrigerer gebrauchten Spannung.
Amigauser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 20:52   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: AMD FX-8370E - 8 Kerne bei 95 Watt

Da ist ein kleiner Logikfehler drin: Der 2-Modul-Turbo geht erst los, wenn die anderen beiden Module im C6 verharren. Also wirklich tiefer Schlaf mit Power Gating und L1/L2 Flushing. Da liegt dann gar kein Takt mehr an.

Ansonsten aber richtiger Gedankengang.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 18:54   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 73

Amigauser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: AMD FX-8370E - 8 Kerne bei 95 Watt

Nach reichlichem überlegen und recherchieren geb ich dir Recht.Die 95 Watt kommen also ledeglich vom verringertem Basistakt mit dazu angepasster Spannung (der Part wo ich Recht hab).
Amigauser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: OCZ Fatalt1ty 550 Watt Netzteil TweakPC Newsbot News 0 21.11.2013 15:41
[Test] OCZ ZS 650 Watt Netzteil im Test TweakPC Newsbot News 0 28.09.2011 05:17
[Gelöst] 4 Kerne statt 6 Kerne deejay2302 CPUs und Mainboards allgemein 2 04.11.2010 11:41
[Test] Cougar S 550 Watt im Test TweakPC Newsbot News 1 28.08.2009 13:56
Q6600 - CPU temp 80 Grad - aber Kerne nur 35 Grad bei/nach Everest Stress-Test fox1981mhl Overclocking - Übertakten 6 12.05.2008 15:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved