TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2005, 14:02   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Laptop ganz zum schweigen bringe

Hi zusammen,
Ich benutze einen laptop als Router, habe soweit die lüftung komplett abschalten können, doch in gewissen zeitinterwallen rattert die festplatte kurz.... kann man das auch irgednwie unterdrücken? auf dem laprop läuft nur ein nativirus prog und die internet verbindung.....

MFG
Leho
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 16:17   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

Wenn er nur Router sein soll, kannst du die HDD doch komplett ausbauen.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 16:19   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

Geht aber nur wenn er viel RAM hat (1 GB oder mehr) dann kann er die Software "RAMdisk" oder so ähnlich installieren die erzeugt auf dem RAM ne Festplatte. Ansonsten glaub' ich nicht, dass ein System weiterläuft aus dem einfach so während Betrieb die Harddisk entnommen wird.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 16:22   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

Für nen reinen Router reicht auch fli4l o.ä. - dafür brauchste keine GB.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 16:47   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

Dann darfste aber kein Betriebssystem booten.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 16:50   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

Stimmt Linux ist ja kein Betriebssystem
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 17:00   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

Das war jetzt fies. Sowas sagste zu mir. Zu mir als Open-Source Fanatiker.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 17:03   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

War eigentlich ausschließlich ironisch gemeint - back2topic: Wenns wirklich ein reiner Router sein soll, würde ich das Notebook in den Ruhestand schicken und nen "normalen" HardwareRouter kaufen.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 17:05   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

Bei Hardware-Routern musst aber ne Menge Knownledge haben um die Ports korrekt zu forwarden. Mit Linux' NAT/Masquerading geht's hingegen recht einfach.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 17:05   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

Wie Live schon gesagt hat, nimm dir fli4l. Das kannte von Diskette oder CD booten nur ca 1,44MB groß und bringt so gut wie alles mit, was du für nen Router brauchst.

Damit kannste dann deine HD in Rente schicken.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 20:27   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

Hm.... also das laptop hat nur 128 mb ram.... habe xp drauf, unter anderem weil es leichter zu konfigurieren ist.
Einen hardware router hatteich und da muss man schon so um die 200-300€ ausgeben um einen guten zu bekommen, die billigen taugen nicht viel..... das mit dem laptop finde ich ne gute lösung, kann ihn auch als server benutzen... z.b. hm.... dachte es gäbe eine andere möglichkeit das die festplatte still steht....

THX
leho
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 21:10   #12 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

Zitat:
Zitat von leho
Hm.... also das laptop hat nur 128 mb ram.... habe xp drauf, unter anderem weil es leichter zu konfigurieren ist.
Einen hardware router hatteich und da muss man schon so um die 200-300€ ausgeben um einen guten zu bekommen, die billigen taugen nicht viel..... das mit dem laptop finde ich ne gute lösung, kann ihn auch als server benutzen... z.b. hm.... dachte es gäbe eine andere möglichkeit das die festplatte still steht....

THX
leho
128MB RAM reicht für fli4l lang. Google mal, der Router ist eigentlich super einfach per Konfigurationsdatei zu verwalten. Alles was man braucht ist dort ganz einfach einstellbar.
Muss ja nicht immer Windows sein
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 21:13   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

Zitat:
Zitat von EoN
Muss ja nicht immer Windows sein
Ganz meine Meinung! BTW: 3000ster Beitrag. *jubel*

Qndre -> Stickstoff Junkie
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 22:28   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

weil ihr grade so auf fli4l aus seit - ich hab mal nen 133er mit 32 mb ram und ner ein-disketten version betrieben, die um einiges leichter zu konfigurieren ist als fli4l:

freesco

aber nur als kleine tipp

Gruß

tele


ps&edit: wenns unbedingt ein windows sein soll, kannstes auch mal mit BartPE versuchen, das ist eine CD - hab aber noch net ausprobiert wies da mit dem ausnehmen der cd aussieht. und du musst halt noch irgendwas routersoftware ähnliches installieren
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 12:14   #15 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

wie, wenn ich fragen darft hast du die lüfter ausgeschaltet?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 12:51   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

nen guten hardware router bekommst du schon für 40 euro nen richtig guten für 80 wobei der einzige unterschied die hardware ist fast alle benutzen ein modifiziertes linux als os.

und knowledge braucht man auch nich tviel um die dinger zu konfigurieren ich für meinen fall würde immer nen hardware router empfehlen sofern nich tmehr als 4 leute ins netz sollen.

kauf dir nen netgear oder dlink und werde glücklich
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 06:06   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

Hatte 3 Hardware router hier gehabt, jenach internet auslastung ist einer mal nach einer halben stunde abgeschmiert der andere nach einem tag..... die router waren alle um die 80€
Deswegen bleibe ich mein laptop..... aber ist es möglich diese fli4l ohne festplatte zu booten? wo speichert er dann die einstellungen ab? Was ist wenn das laptop abstürzt muss ich alles neu einstellen?

Die lüfter zum schweigen zu bringen war nicht schwer, im bios habe ich eingestellt das das laptop sehr stromsparend laufen soll, somit würde der prozessor um 100Mhz runtergetacktet, und der lüfter muss net mehr an gehen.....
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 06:12   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

Solche Software Router kannst du von einem Wechseldatenträger laden.

Was machst du denn genau mit deinem Router, dass die abstürzen? Normaler Gebrauch ists zumindest definitiv nicht - selbst FTP kanns ja eigentlich nicht sein.
Tippe mal auf emule, was eine recht totsichere Sache ist um einen Router zum Absturz zu bringen.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 10:20   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

Ja, emule ist schon ganz nahe......
Ok, das laden der software geht, aber wo speichert er die sachen ab, z.b. die ports die ich frei geben möchte?
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 11:43   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

die meisten dieser mini-distributiuonen werden von 3,5" Disketten geladen. wenn du einen Startfähigen usb stick hast und ein Laptop, was dieses unterstützt noch besser (vielleicht auch mit card reader) da weiß ich dann aber nicht inwiefern die mini-distris diese laufwerke unterstützen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 12:02   #21 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

Zitat:
Zitat von leho
Ja, emule ist schon ganz nahe......
Ok, das laden der software geht, aber wo speichert er die sachen ab, z.b. die ports die ich frei geben möchte?

na auf dem datenträger, wo auch die software drauf ist.
die software auf dem dateträger wird auf einem anderen pc eingestellt und dann, mit diesen einstellungen auf das medium kopiert.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 09:11   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop ganz zum schweigen bringe

hm..... müsste mir mal so ein prog anschauen, inwiefern ich da die ports freischlaten kann und wie es klappt..... wenn es geht klemm ich die platte ab....
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bringe, laptop, schweigen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bringe ich CoolBits zum laufen? der_meister Windows & Programme 11 05.05.2007 17:41
Für die ganz jungen unter uns ;) SofaSurfer Sonstige Hardware 7 21.03.2007 14:58
Highend Laptop oder PC + Laptop kaufen? cRoW Kaufberatung 5 02.10.2006 17:37
MSI K8T Neo --> 3 HDD will nicht so ganz :( AMD64 Festplatten und Datenspeicher 2 03.05.2006 10:42
Pc ganz originell Sandmann18 Gehäuse und Case-Modding 3 03.12.2005 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved