TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2005, 17:17   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard Runtertakten

Hi!

In einem kleinen Büro ist Wärme- und Geräuschentwicklung ein riesen Problem. In einigen Läden habe ich mir mehrere Notebooks angesehen, die an Strom angeschlossen waren. Manche Centrinos haben sich auf 700Mhz runtergetaktet und manche wieder nicht. Eine strategische Fragenanordnung hat eigentlich alle Verkäufer als völlig ahnungslos hingestellt, obwohl sie alle anfangs sehr gesprächig waren.

Ich bin eigentlich nur die ganze Zeit am Coden. Wenn ab und zu der Compiler für 2 Minuten läuft, dann brauche ich die Power, aber sonst ...

Jetzt mal die Frage an euch: Kann man es irgendwo im Setup einstellen, wie sich der Prozessortakt verhalten soll oder ist das vom Hersteller her fest geregelt und als Qualitätsmerkmal anzusehen? Verhält es sich bei AMD und Intel mit der Rauf- und Runtertakterei etwa gleich oder zeigt sich das Produkt eines der beiden Hersteller flexibler.

Wer kann bitte etwas konkretes berichten?

Danke!

Bronks
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 17:57   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Runtertakten

Also im Normalfall kann man im Bios einstellen ob sich die CPU eher agressiv oder defensiv taktet. Es gibt aber auch Tools mit denen man das unter Windows kann...... einfach mal auf der HP des Notebookherstellers gucken.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 19:25   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Runtertakten

Bei IBM/lenovo ist immer ein Tool dabei mit dem man das Verhalten bei Akku und bei Netzbetrieb einstellen kann (nennt sich Batery Maximiser)
Mit dem kann man dann auch sagen das er aut netzbetrieb runter takten soll, wenn ud dann die Leistung brauchst kannst du einfach ein anderes Profil auswählen und hast die Power auf jeden Fall da.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 19:30   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Runtertakten

Das könnte dir weiterhelfen:
http://www.computerbase.de/artikel/h...it_centrino/3/
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 08:04   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Runtertakten

Ich kann bei meinem Dell hier die CPU-Leistung einstellen im Windows.

Je nachdem wie ichs haben möchte, schlägt sich das auch auf die Akku-Laufzeit nieder.

Maximale Batterilebensdauer
Batterie optimiert
automatisch
Maximale Leistung

Beim ersten ist das NB nicht zu hören und zum surfen und Emailschreiben und Office ist das prima.
Das Gerät ist leise und hat fast 4h Power.


Ich finds super und komme damit super zurecht!


Bei meinem Dell Precision M60 kann man diese Leistungsoptionen im Windows einstellen.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
runtertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit automatischem Runtertakten der CPU! Gast Intel: CPUs und Mainboards 22 27.02.2004 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved