TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2006, 16:47   #1 (permalink)
fsb
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 5

fsb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfterproblem Notebook T1 von LG

Erst mal Hallo zusammen, bin neu hier!

Gleich mal eine Frage, konnte bisher nichts im Netz finden:

Ich habe das T1-3DGAG von LG mit dem Chipsatz 945GM Express und dem Dual Core L2400.
sobald der Lüfter angeht, läuft der nicht regelmäßig, sondern beschleunigt etwa alle 3 Sekunden ganz kurz und fällt dann wieder auf mittleres Leistungsniveau zurück.
Das nervt dermaßen, dass ich das Teil wieder zurückschicke, wenn's nicht besser wird.

Was ich schon probiert habe:
- aut. Lüfterkontrolle im BIOS ausgeschaltet
- die Energiesparsoftware von LG runtergeschmissen
- mit SpeedFan versucht die Steuerung zu beeinflussen, geht aber nicht, weis nicht welches mainboard drin ist

gibts ne alternative zu speedfan?
Hat vielleicht jemand ne Idee oder selber Erfahungen mit dem Gerät?

grüße
fsb
fsb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 16:50   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Lüfterproblem Notebook T1 von LG

guten Tag

Nun ja , bis jetzt hat keiner was geschrieben und ich werde leider auch nur bedingt konstruktiv was sagen. Hab mich etwas schlau gemacht im Internet und bis auf 1 Loorbeere nix negatives über das gerät gefunden.
Link
Bitte nutze den Link, vielleicht kann man dir dort helfen, sonst würde ich dir raten (wie in deinem Beitrag geschildert ) das Gerät umzutauschen/abzugeben. Normal finde ich das mit dem Lüfter nicht, mit den JVC's, die ich mal angetestet habe gabs sowas nicht.die Geräte waren durchweg leise.

viel erfolg und gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 17:09   #3 (permalink)
fsb
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 5

fsb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfterproblem Notebook T1 von LG

Hallo djs,

vielen Dank für die Antwort.
Werde dort mal mein Glück versuchen.
Wasich vergessen hatte zu erwähnen: Ich hatte vorher schon das Nachfolgemodell, das T1-7DGBG. Hier ist alles gleich, nur ist ein T2400-Prozessor statt einem Low-Voltage drin. Es hatte genau dasselbe Problem.
Scheint also nicht nur an einem Gerät zu liegen.

Kennt denn jemand zumindest eine alternative Software zu speedfan?

Vielen Dank und Grüße
fsb
fsb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 01:24   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lüfterproblem Notebook T1 von LG

Mit Software kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht ist der Lüfter oder dessen Einlass nur (etwas) verstaubt?! Ein recht häufiges Phenomän. Hier hilft dann der Staubsauger.
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 10:11   #5 (permalink)
fsb
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 5

fsb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfterproblem Notebook T1 von LG

Hallo Mediabuster,
guter Tipp, vielen Dank!
Aber nach zwei Stunden sollte ein Neugerät eigentlich nicht verstaubt sein, sonst sollte ich mal bei den anonymen Messianer vorbeischauen

Trotzdem Danke! Hat sonst noch jemand Ideen?

Viele Grüße
fsb
fsb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 23:27   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.09.2006
Beiträge: 4

klofisch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfterproblem Notebook T1 von LG

Vielleicht mal den Lüftermodus ändern?

Kann man eigentlich den zu verwendeten Grafikkartenspeicher irgendwo festlegen?
klofisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 10:06   #7 (permalink)
fsb
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 5

fsb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfterproblem Notebook T1 von LG

Das mit dem GRafikkartenspeicher weis ich leider nicht.

ein anderer Lüftermodus bringt keine Änderung, höchstens für 2-3 Minuten, dann tritt das wieder auf. Im Coolmode ist es dann so laut, dass man es selbst in einem cafe oder so hören kann.
Und Abschalten des automatischen Modus im BIOS macht überhaupt keinen Unterschied.
fsb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 10:40   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1

Schirmda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Softwaretipp AW: Lüfterproblem Notebook T1 von LG

Hallo ich nutze die Software von http://www.pbus-167.com/ auf mehreren Notebooks seit mehr als einem Jahr. Bin jetzt absolut zufrieden, aber am Anfang
auch schon mal zu scharf konfiguriert und die CPU war hin, zum Glück über Garantie gelaufen.
Ansonsten hatte ich mich entschieden das gleiche Notebook zu kaufen aufgrund des guten Test in CHIP und dem Hinweis dort, es sei absolut leise. Ich sitze den ganzen Tag vor einem Notebook und Lüftergeräuse mag ich absolut nicht.
Daher danke für den Hinweis.
Wie ist es weiter gegangen?
Schirmda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 12:01   #9 (permalink)
fsb
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 5

fsb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfterproblem Notebook T1 von LG

tja, leider nicht viel.
obwohl es nun einige user sind mt dem problem, gibt LG weiterhin de Auskunft, es gäbe kein Problem, man solle halt den Lüftermodus ändern...
fsb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
luefterproblem, lüfterproblem, notebook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfterproblem mit E6400 Sandwichbrot Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 22.08.2008 19:37
Lüfterproblem bei X1950Pro 00eraser00 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 20.04.2007 19:54
ATI Lüfterproblem + BIOS Tool Muddi AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 15.01.2006 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved