TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2008, 14:00   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pixelfehler bei HP Notebooks

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir in nächster Zeit ein HP Notebook zuzulegen und zwar dieses hier

notebooksbilliger : notebooks billiger - Notebook-Shop_


Habe das Notebook schon für einen Bekannten eingerichtet und war sehr positiv angetan von dem Teil und da ich darauf keine grafikintensiven Anwendungen nutzen will, passt das soweit.

Jetzt geht es mir primär um das Thema "Pixelfehler". Ich hatte bislang Glück und noch keine Pixelfehler bei meinen Monitoren, kenne das Problem aber aus dem Bekanntenkreis.

Jetzt habe ich mal mit HP telefoniert und dort die Auskunft erhalten, dass sie das Display tauschen, wenn "min. 3 Subpixel defekt sind".

Kann ich als Otto-Normal-Mensch überhaupt irgendwie erkennen, wie viele Subpixel defekt sind wenn ich einen Pixelfehler entdecke?
Und wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema? Wie häufig treten solche Pixelfehler denn durchschnittlich auf?
anselmoso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 14:37   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pixelfehler bei HP Notebooks

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du einen Pixelfehlertest ausführen lassen. Das gibt es nicht nur für Monitore, sondern auch für Notebooks. Allerdings finde ich den Preis dafür bei dem von dir gewählten Anbieter mit 39,90€ ziemlich hoch.
Das muss also jeder für sich selbst entscheiden, ob die Leistung diesen Preis rechtfertigt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 15:34   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pixelfehler bei HP Notebooks

Zitat:
Wie häufig treten solche Pixelfehler denn durchschnittlich auf
Ich würde mal sagen durchschnittlich hat jedes zweite Display mindestens einen Fehler. Kommt natürlich immer auf die Qualität an aber grob denke ich kann man das so sagen.

Zitat:
Kann ich als Otto-Normal-Mensch überhaupt irgendwie erkennen, wie viele Subpixel defekt sind wenn ich einen Pixelfehler entdecke
Entweder ist das ganze Pixel defekt (dann ist der Punkt permanent weiß oder schwarz) oder nur ein oder zwei Subpixel des Pixels (dann leuchtet entweder immer eine Farbe oder das Pixel zeigt eine falsche Farbe). Ein Subpixelfehler ist meiner Meinung nach oft noch störender als ein "ganzer" Pixelfehler.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 15:43   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pixelfehler bei HP Notebooks

Wobei es zu berücksichtigen gilt, dass du üblicherweise mit einer gewissen Anzahl von Pixelfehlern leben mußt, wenn du nicht extra für den Test bezahlt hast.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 16:37   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pixelfehler bei HP Notebooks

Ja, das ganze ist nun etwas komplizierter, da das Notebook von meiner Firma bezahlt wird und die das Notebook schon bestellt haben (nicht beim obigen Händler) - und deren Händler bietet keinen Pixelfehlertest an. Und für Firmen bieten Händler allgemein auch kein Widerrufsrecht an.

Ergo: Ich muss einfach die Daumen halten und hoffen. Und falls doch ein Pixelfehler da wäre, müsste ich hoffen, dass es mindestens 3 Subpixel sind.

Wie gesagt, ich habe extra bei HP angerufen und die Auskunft erhalten "wenn min. 3 Subpixel defekt sind, tauschen wir das Display". Wenn also nur 2 Subpixel defekt wären, müsste ich damit leben.

Daher war ja meine Frage "ob man das irgendwie sehen kann" - damit ich im Fall der Fälle auch "nachweisen" kann, dass es auch x Subpixel sind und HP mir nicht erzählt "da sind keine 3 Subpixel defekt".

Geändert von anselmoso (19.07.2008 um 16:47 Uhr)
anselmoso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 17:54   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pixelfehler bei HP Notebooks

Wie gesagt, auch Subpixelfehler sieht man eindeutig.
Zur Hilfe kann man auch dieses kleine Tool nehmen:
http://www.prad.de/download/tft-test.exe
Damit sticht dann jeder Fehler sofort ins Auge.

Ich hab z.B. einen Subpixelfehler: In einem Pixel gehen die Farben rot und blau nicht, nur grün kann der Pixel anzeigen (das ist aber trotzdem dann nur als 1 Subpixelfehler zu werten!).
Der Test zeigt nacheinander erst ein weißes Bild an, bei mir sieht man dann am defekten Pixel einen grünen Punkt statt weiß. Danach kommt ein grünes Bild, da kann man bei mir dann natürlich keinen Fehler erkennen. Dann kommt ein rotes, dann ein blaues Bild, da sieht man bei mir am defekten Pixel natürlich dann einen schwarzen Punkt. Und danach kommt noch ein komplett schwarzes Bild, da kann man dann noch erkennen, falls ein (Sub)Pixel permanent leuchten sollte.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
notebooks, pixelfehler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pixelfehler Hangkuro TFT, LCD Displays 16 08.06.2008 17:55
Pixelfehler c_belt Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 22.04.2007 14:07
Pixelfehler ZoomZoomZam TFT, LCD Displays 14 03.04.2006 18:15
Gf 4 4200 ti agp 8 hat Pixelfehler. sandor99 Grafikkarten und Displays allgemein 4 04.02.2005 08:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved