TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2008, 21:45   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pixelfehler

Hi ich habe mal ne frage:
Kann ich, wenn ich einen Pixelfehler habe den irgendwie korigieren? (z.B. durch langes aufblendenlassen von weiß (auf pixelfeher-stelle) mit höchster helligkeit und höchstem kontrast, oder etwas ähnlich dämliches?)
Bitte entschuldigt, falls ein paar Buchstaben fehlen meine jetztige tastatur geht sehr schwer
In diesem Moment schlafen 6,3 Millionen Menschen, 18,9 Millionen
essen, 2,2 Millionen machen Liebe und 1 Dummerchen liest meine Signatur! xD
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 21:47   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pixelfehler

Nein, Pixelfehler (auch Killerpixel genannt ) lassen sich nicht beheben, mit dem musste wohl leben.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 22:01   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Pixelfehler

Hi.

Es gab da mal ein Programm, welches das angeblich hinkriegt:
Pixelfehler reparieren - defekte Pixel wiederbeleben

Probiers einfach mal und berichte dann, würde mich sehr interessiern ob das funzt

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 22:02   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pixelfehler

Kannste vergessen Kanonenfutter, wär schön, ist aber leider nicht möglich, ist wie immer so, dass sich ein Hardwarefehler nicht durch Software beheben kann. Aber soll ja tatsächlich schon Leute gegeben haben die nen Pixel wiederbelebt haben, aber das lief denk ich nich durch das Programm, sondern war einfach Glück.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 22:03   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Pixelfehler

Es gibt sehr wohl die Chance, einen "kaputten" Transistor zu reparieren, z.B. hiermit

Ich hatte bisher bei meinen TFTs insgesamt 3 Pixel, die jeweils konstant 1 Farbe dargestellt haben, 2 davon konnte ich per Software und vorsichtig draufdrücken reaktivieren...
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 22:06   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pixelfehler

Zitat:
Zitat von mceck Beitrag anzeigen
Es gibt sehr wohl die Chance, einen "kaputten" Transistor zu reparieren, z.B. hiermit

Ich hatte bisher bei meinen TFTs insgesamt 3 Pixel, die jeweils konstant 1 Farbe dargestellt haben, 2 davon konnte ich per Software und vorsichtig draufdrücken reaktivieren...

Eben das ist es, das draufdrücken in Verbindung mit der Software und es bestehen zumindest Chancen, aber das ist reine Glückssache, auch davon abhängig wie schlimm es den Transistor erwischt hat. Garantieren kann man da nix.

Das Problem ist halt, das wäre im Zweifelsfall nichtmal ein Garantiefall, zwecks Pixelfehlerklasse.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 22:13   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Pixelfehler

Ich vetrete da ja die gleiche meinung wie du killerpixel, aber ich finde, probieren kostet nichts und einen versuch ist es doch wert

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 23:11   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pixelfehler

also danke das einfache draufdrücken reicht aus (muss allerdings bei fast jedem neustart gemacht werden ; aber das ist ja nicht schlimm)
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 23:32   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Pixelfehler

Ich hätte bai "draufdrücken" ehrlich gesagt ein wenig Angst umliegende Pixel ebenfalls zu killen
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 07:09   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pixelfehler

Wenn mehr Pixel kaputt sind dann kann doch bei biligeren Geräten die garantie eingelöst werden, oder ?
(hab noch 3 Jahre)
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 10:01   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Pixelfehler

Die Frage ist, ob man dir nachweisen kann, dass 10 Pixel aufgrund des draufdrückens deinerseits auf einen defekten Pixel kaputtgegangen sind. Dann nämlich greift keine Garantie und der Versuch diese zu nutzen, obwohl Pixel durch selbstverschulden gekillt wurden, ist soweit ich weiß eine Straftat (Betrug).

Die meisten TFTs werden in die Pixelfehlerklasse II eingestuft - da müssen dann erst, ich glaub 3 oder 5 Subpixel defekt sein, bevor die Garantie greift (und das natürlich bereits bei Auslieferungszustand )

Auf der sicheren Seite bist du erst, wenn du TFTs bei Händlern kaufst, die dir gegen einen Aufpreis von ca. 20€ einen Pixelfehlertest anbieten. Dabei wird der TFT von einem Techniker auf Fehler hin durchgechekt - somit wird dir dann ein GARANTIERT Pixelfehlerloser TFT zugesandt. Somit kannst du also auch Garantieansprüche gegen den Verkäufer erheben, wenn sich doch ein Pixelfehler findet (und wenns nur 1 Subpixel ist...). Ich hab das bei meinem damals so gemacht und kann mich bis heute nicht beklagen

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (08.06.2008)
Alt 08.06.2008, 10:36   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pixelfehler

Zitat:
Auf der sicheren Seite bist du erst, wenn du TFTs bei Händlern kaufst, die dir gegen einen Aufpreis von ca. 20€ einen Pixelfehlertest anbieten. Dabei wird der TFT von einem Techniker auf Fehler hin durchgechekt - somit wird dir dann ein GARANTIERT Pixelfehlerloser TFT zugesandt. Somit kannst du also auch Garantieansprüche gegen den Verkäufer erheben, wenn sich doch ein Pixelfehler findet (und wenns nur 1 Subpixel ist...). Ich hab das bei meinem damals so gemacht und kann mich bis heute nicht beklagen
Ist zwar bisschen OT aber trotzdem ne kleine Story von mir:

Ich hab mir vor 2 Jahren auch nen TFT mit Pixelfehlerprüfung bestellt. TFT kam, ausgepackt, angeschaltet und was seh ich? 3 Subpixel die dauernd leuchten. Also wieder eingepackt und zurückgeschickt und gefragt wie das sein kann.
Ergebnis: Die TFTs werden gar nicht auf Pixelfehler überprüft, sondern einfach mal auf gut Glück losgeschickt. Einziger Unterschied mit der "Pixelfehlerprüfung" ist, dass man den TFT dann aufgrund eines Pixelfehlers umtauschen lassen kann.
Schon mal sehr ärgerlich das ganze.
Naja dann kam endlich ein TFT ohne Fehler. Schön und gut. Aber nach 2 Wochen lässt sich der TFT auf einmal nicht mehr einschalten -> Netzteil defekt. Also Umtausch beantragt und einen neuen bekommen.
Und was kommt jetzt? Naja natürlich hatte das Austauschgerät auch wieder 2 Pixelfehler. Nur mit dem Unterschied dass die Pixelfehlergarantie jetzt nicht mehr greift, da es ja ein Austauschgerät ist, so teilte mir der Verkäufer mit.
Was hatte ich jetzt von den 20 Euro für die Pixelfehlerprüfung?
Naja genau 2 Wochen lang einen TFT ohne Pixelfehler.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 10:55   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pixelfehler

das ist ja ma eine geil Geschihte.....(gut zu wissen)
Naja hab den tft erstmal wider abgemacht (damit er ein paar Stunden hat an die er sich an mein Zimmer gewöhnen kann) und siehe da : jetzt ist er komplett für immer weg(hoffen wir mal das es so bleibt),

mal ne andere Frage: Wenn ich den Monitor jetzt an der 2. anschluss meiner graka stecke(und den ersten freilasse) ist das ein unterschied feststellbar?(z.B. mehr 3D leistung?)
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 11:05   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pixelfehler

Zitat:
Zitat von Hangkuro Beitrag anzeigen
mal ne andere Frage: Wenn ich den Monitor jetzt an der 2. anschluss meiner graka stecke(und den ersten freilasse) ist das ein unterschied feststellbar?(z.B. mehr 3D leistung?)
Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber:

HÄ?!

Die 3D-Leistung ist natürlich unabhängig vom verwendeten Anschluß der Grafikkarte, wie kommst Du auf sowas?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 12:17   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Pixelfehler

Mehr 3D Leistung sowieso nicht...
Aber du könntest minimal bessere Bildqualität feststellen, vorrausgesetzt der von dir genannte 2. Anschluss ist ein DVI Port und du hattest den Monitor bis jetzt immer an dem D-Sub.
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 13:41   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pixelfehler

naja es hätte ja uach so sein können:
die graka sendet die dateien an Port 1, merkt das da nix ist und sendet sie dann an port 2-> dadurch könnten verlamsamungen sichbar werden (oder so etwas....)

Und nein ich habe 2x DVI
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 17:55   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Pixelfehler

Hätte es auch so nicht. Da die Monitore ein Kontrollsignal senden. Die Graka weis schon wo was dransteckt.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hangkuro (08.06.2008)
Antwort

Stichworte
pixelfehler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pixelfehler bei HP Notebooks anselmoso Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 19.07.2008 17:54
Pixelfehler c_belt Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 22.04.2007 14:07
Pixelfehler ZoomZoomZam TFT, LCD Displays 14 03.04.2006 18:15
Gf 4 4200 ti agp 8 hat Pixelfehler. sandor99 Grafikkarten und Displays allgemein 4 04.02.2005 08:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved