TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2013, 18:54   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 2

greenfox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HP Pavilion dv6500, Fan springt zu schnell an (ab ca. 44°) Speedfan geht hier nicht.

Hallo, liebe Foren Community

Ich hab von einem Kollegen ein etwas älteres HP Notebook bekommen (HP Pavilion dv6500, dv6000 Series).

Nun besteht folgendes Problem. Der Lüfter des CPUs springt schon bei kühlen Temps wie 44-46°C an (Temp-Info aus Speedfan), die Luft aus dem Kühler ist auch sehr kühl. Er wird einfach ziemlich laut ohne Grund.

Bei genau einem Grad kühleren Temps. macht er keinen Muks mehr, total angenehm. Habe heute mittels Staubsauger intensiv auf der Hinterseite versucht zu entstauben. Mit Erfolg. Wenn kein Prog. geöffnet ist schweigt der Kühler.

Startet man jedoch Office oder das Web, kommt er wieder genau 1-2 Grad drüber und wird wieder laut

Da das Notebook keinen Speed-Sensor besitzt, kann man ihn auch nicht regeln mit Speedfan Im BIOS (erste Version nach Verkauf, nie geflasht) gibt es auch keine Funktion wo ich z.B die Temps für das Anspringen des Lüfters auf z.B. 60° oder 65° etc einstellen könnte. Energiesparmodus bringt natürlich auch nichts, wie vermutet.

Es muss jedoch sicherlich eine Methode geben, wie ich dem Computer sagen kann, dass es nicht wie im Momment bei 44°/45° richtig aufdreht, sondern erst ab erheblich höheren Temps. Auch wenn es 55° wären, würde ich ihn nie hören.

Wie wäre dies möglich, kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre echt super, denn dann könnte man Texte verfassen, ohne dass der Helikopter abgeht, und dies wegen 1-2 Grad zu tief eingestellt.

Freue mich über Jeden Tip, evtl. aktuelles Bios mit einer Einstellfunktion oder ein Program, Skript etc?

Freundliche Grüsse

greenfox
greenfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 21:13   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HP Pavilion dv6500, Fan springt zu schnell an (ab ca. 44°) Speedfan geht hier nic

Also entweder dies geht über eine evtl neuere BIOS Version bzw. dort wurde die Temperatur angehoben nicht. Du könntest jedoch das gerät öffnen und gründlich reinigen. Staubsauger ist aber keine gute Idee. Pinsel und lungenkraft kann ich da empfehlen.
Auch ein Tausch der Wärmeleitpaste könnte ein paar Grad bringen, sodass die Temperatur unterhalb der Schwellen Temperatur bleibt und er schweigt

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 22:07   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HP Pavilion dv6500, Fan springt zu schnell an (ab ca. 44°) Speedfan geht hier nic

Bei den meisten Notebooks ist es leider nicht möglich, irgendetwas in Bezug auf die Lüfter zu verstellen.
Was man evtl. auch versuchen könnte, ist die CPU-Spannung zu redizieren ("undervolting"). Manchmal funktioniert das recht gut, manchmal aber auch nicht, weil die CPU dann nicht mehr fehlerfrei läuft.
Ich kann nur von meinem Notebook berichten, da konnte ich mit undervolting (von 1,25 V auf 0,95 V) die CPU-Temperatur unter Vollast um ganze 20 °C (von 85° auf 65°) reduzieren. Zudem verbraucht er 40 % weniger Strom. Das ist aber sicherlich ein glücklicher Ausnahmefall, in den meisten Fällen wird man nicht so weit runterkommen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (07.11.2013)
Alt 09.11.2013, 11:50   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 2

greenfox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HP Pavilion dv6500, Fan springt zu schnell an (ab ca. 44°) Speedfan geht hier nic

[FONT=Arial]Hi, danke für das rascheFeedback[/FONT]


[FONT=Arial]@DaKarl:[/FONT]

[FONT=Arial]Wie müsste ich da vorgehen mit dem undervolting? Freeware Progi oder Systemsteuerung iwo? Und kann man da was zerstören? Wenn ja, auf was müsste ich achten..[/FONT]


[FONT=Arial][FONT=Arial]@ Profi Overclocker:[/FONT]

[FONT=Arial]Auseinandernhmen trau ich mir nicht zu, auch wenn es Anleitungen gibt, da muss man alles ausbauen inkl. LCD und Tastatur usw usw..hab das in YT gesehen, danach mach ich einen Fehler und hab gar kein Notebook mehr.[/FONT]
[/FONT]

[FONT=Arial]HPCoolSense geht bei meinem Model auch nicht leider..[/FONT]


[FONT=Arial]Was mich verwundert ist, dass der Laptop ja entscheidet anhand eines Befehls intern, dass das Notebook bei ca 44-46° Core Temps den Lüfter anmacht. WO ist dieser Befehl denn eigentlich verankert, unantastbar im BIOS oder so....kommt man da nicht ran in diese Cfg oder Settings. oder wieso kann man dem Rechner nicht befehlen, er soll bis z.B 55-65° nicht anspringen und wieso er überhaupt bei so kühlen Temeraturen so aufdreht ist ja auch ein Rätsel. VLC Fim schauen..Lüfter ständig an und aus ganze Zeit wegen 1-2° hoch und ab. So schade, wenn man dies nun nicht regeln kann, was ich mir nicht vorstellen kann. Denn gelegentlich ist er total ruhig für gewisse Zeitspannen.[/FONT]

[FONT=Arial]Das aktuelle BIOS, mit welchem ich den Rechner flashen könnte, ist nur gem. HP für Vista Versionen..würde jedoch kaum was ausmachen wenn halt nun win 7 drauf ist.. Vorallem wird man da kaum was ändern können damit.. bei Änderungen steht nur was von Akku...[/FONT]





[FONT=Arial]LG greenfox[/FONT]
greenfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 11:14   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HP Pavilion dv6500, Fan springt zu schnell an (ab ca. 44°) Speedfan geht hier nic

Gute Erfahrungen hab ich mit RMClock gemacht:

Download. CPU Rightmark
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 12:41   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HP Pavilion dv6500, Fan springt zu schnell an (ab ca. 44°) Speedfan geht hier nic

Ja RMClock verwende ich auch noch. Leider wird es schon lange nicht mehr weiterentwickelt und ist mit aktueller Hardware nicht mehr lauffähig. Kenne leider selbst keine Alternative, die annähernd an RMClock ranreichen würde.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 13:05   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: HP Pavilion dv6500, Fan springt zu schnell an (ab ca. 44°) Speedfan geht hier nic

Hallo, wie schauts denn aus bezüglich Taktung/Lastzuständen? Es handelt sich ja bei der CPU um eine "echte" Mobile Variante. Je nach Win Versionen muss man eine Einstellung oder sogar einen zusätzlichen Treiber installieren um dem Läppi beizubringen bei nicht benötigter Leistung runter zu takten. Und das scheint mir bei nem Film via VLC der Fall zu sein. Also nochmal das wesentliche: Lad dir bitte nen Proggi das den Takt der CPU ausliest, starte einen Film und Berichte. Im Idle Windowsbetrieb sowie beim Film schauen sollte der Takt nicht auf "Last" modus (2GHz?) springen.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
44°, dv6500, fan, pavilion, speedfan, springt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was geht hier eigentlich ab?! COBRANOWSKI Feedback & Fragen an die Crew 7 22.10.2006 19:02
Sata geht nicht bei windows installation einzubinden suche hilfe schnell hanox AMD: CPUs und Mainboards 3 16.08.2006 00:23
SelberPC geht hier, beim Kollegen nicht! SofaSurfer Sonstige Hardware 5 12.01.2006 21:22
Speedfan geht bei meinem ECS K7VTA3 Motherboard nicht Sebastian2 Windows & Programme 2 16.06.2003 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved