TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2015, 17:34   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Tut sich nichts im Bereich leistungsstarke.....

...große (ab 13 Zoll) Windows Tablets/Convertible?

Jetzt mal das verklebte Surface und das leider nicht mehr gebaute und trotzdem sehr teuer (noch) angebotene Dell XPS 18 aussen vor!

Mitte 2014 wurde so was hier angekündigt:

Dell Inspiron 20 3000: 19,5 Zoll Windows 8.1 Tablet im Hands-On Video

aber bis jetzt nicht in EU verfügbar (und Proz. mässig scheinbar auch nicht der Hammer!)

Dann dieses Teil auch Mitte 2014:

Sharp Merilis: 15,6-Zoll-Tablet mit 3200 x 1800 Pixel im Hands-On Video

nie mehr was von gehört.

Gibt es denn nicht ein brauchbares und potentes Convertible/Tablet, das mind. die doppelte Leistung meines betagten AMD X 1055:

PassMark CPU Lookup


hat??

Es geht hauptsächlich um ein wenig Mukke und Geräusche machen mit Ableton Live und NI Kontakt und diversen anderen VST(i´s) ab und an etwas PS und Sony Vegas etc.

Ja und ich weiß, das es genug potente Notebooks gibt und auch die AMD CPU in meinem Stand PC tut noch hervorragend ihre Dienste, möchte aber mal mit dem rum wischen, schieben, drehen und ziehen auf´m Display Erfahrungen sammeln, stelle mir das recht angenehm vor und bin deshalb auf der Suche, nach was kräftigen im Bereich Conv./Tablets!!

Danke!!


Gruß
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 17:59   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Tut sich nichts im Bereich leistungsstarke.....

Was stört dich am Surface 3 ? Zu kleines Display?
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 18:19   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Tut sich nichts im Bereich leistungsstarke.....

Ja - das wundert mich auch. Ich bin auch schon auf der Suche - aber es gibt irgendwie kein Auto, was mindestens den doppelten Top-Speed meines betagten Ferrari F40 bietet.

Jetzt im ernst, hast Du mal geschaut, welche CPU in dem von Dir erwähnten Benchmark die gewünschte Leistung bringt? Da kommt gerade mal ein i7 4790 ran - oder dann diverse Server CPUs mit 6 und mehr Kernen? Und Du wunderst Dich echt, dass keiner sowas momentan in einem Tablet bzw. Convertable bietet?

Zumal man momentan eher wieder auf weniger Leistung zurück geht. In Tablets und Ultrabooks zählen plötzlich wieder mehr die Batterie Lebensdauer, wie auch mein HP Elitebook 850 mit popeliger 4200U (i5, 1.6GHz) CPU mir jeden Tag klar macht.

Es zählt wieder niedriger Stromverbrauch und wenig Hitzentwicklung. Für den normalen Windows Betrieb langt das auch locker hin. Die Zeit der Monster Laptop ist scheinbar langsam vorbei. Wer noch richtig Power will, greift zum Desktop oder gar Server. Aber doch nicht zum Tablet?

Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand freiwillig ein 20 Zoll Tablet in den Händen halten will. Selbst die 12 Zoll vom Surface 3 Pro sind schon recht unhandlich (als Tablet). Als Notebook Ersatz aber genial.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (02.03.2015 um 21:59 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 19:27   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Tut sich nichts im Bereich leistungsstarke.....

""Was stört dich am Surface""

Cracking Open - Microsoft Surface Pro 3 - YouTube


Für meine Bedürfnisse müsste ich 2000€ ausgeben, um dann um Fall der Fälle, die Mülltonne zu befüllen und bitte jetzt nicht, das man sowieso alle 3-4 Jahre sich was neues kaufen muss und so lange würde das Teil ja wohl halten, vom ökölogischen Standpunkt mal ganz abgesehen!
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 19:45   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tut sich nichts im Bereich leistungsstarke.....

Alle zwei Jahre Dafür sind die Teile ausgelegt.. ansonsten ist der Akku meist auch deutlich schwächer geworden.

120Watt TDP CPU ersetzen in einem Tablet, das für weniger als 30 Watt insgesamt Abwäre ausgelegt ist? Nein, selbst ein paar Jahre alter Prozessor der High-End-Serie ist da deutlich besser als alles was du in Notebooks unter 700 Euro findest.

Ich denke was du eher suchst, ist ein Touch-Display, welches du zu testzwecken einfach mal an deinen Rechner anschließen solltest.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 19:51   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Tut sich nichts im Bereich leistungsstarke.....

""Ich denke was du eher suchst, ist ein Touch-Display, welches du zu testzwecken einfach mal an deinen Rechner anschließen solltest.""


Hört sich interessant an, hättest Du mal ein paar Vorschläge!?!

Danke!!
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 22:12   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Tut sich nichts im Bereich leistungsstarke.....

Zitat:
Zitat von Chabrol Beitrag anzeigen
""Was stört dich am Surface""

Für meine Bedürfnisse müsste ich 2000€ ausgeben, um dann um Fall der Fälle, die Mülltonne zu befüllen und bitte jetzt nicht, das man sowieso alle 3-4 Jahre sich was neues kaufen muss und so lange würde das Teil ja wohl halten, vom ökölogischen Standpunkt mal ganz abgesehen!
Ich befürchte, dass Du für Deine Bedürfnisse keine 2000€ ausgeben müsstest, sondern, dass die Wunschhardware aktuell einfach noch gar nicht existiert.

Wir können da vielleich in 5-10 Jahren nochmal drüber reden.

Ja - ich fände auch ein Auto genial, welche 500km/h fährt, von 0-100 in 2sek geht und dabei max. 1 Liter auf 100km verbraucht absolut genial. Das wäre mir dann auch ganze 10.000€ Wert - aber wo bleiben diese Fahrzeuge denn?

Ich befürchte, Du wirst da Deine Ansprüche etwas zurück schrauen müssen. Wenn ich miniaturisiere, wird es automatisch schlechter wartbar. Und auch, wenn man bei einem Notebook einen Akku vielleicht noch wechseln kann, ist es schon deutlich schlechter erweiterbar als ein Desktop PC. Bei einem Tablet wird es nochmal gigantisch umständlicher (wenn nicht gar komplett unmöglich).

Alles Andere geht wohl in die Richtung "Eierlegende Wollmilchsau".
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 22:23   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Tut sich nichts im Bereich leistungsstarke.....

Mal allen ernstes, es gibt also in 2015 noch kein Tablet/Conv. das der 5 Jahre alten AMD CPU das Wasser reichen könnte (mal von der Wärme/Verlustleistung abgesehen) was wurde aus Moores Gesetz??
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 22:39   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tut sich nichts im Bereich leistungsstarke.....

Tablets und Convertibles sind extrem flach und sehr häufig ohne CPU-Lüfter. Damit lässt sich eben nicht viel weg kühlen. Dementsprechend kann auch deine mittlerweile fünf Jahre alte CPU von der Leistung nicht getoppt werden. Und btw. das ist ein nativer Six-Core.

Allenfalls eine Intel MQ dürfte den in Multithread Aufgaben übertrumpfen und die sind mit einer um die 40 Watt angesiedelten TDP nicht mehr für die von dir gewünschten Geräte geeignet.

Oder um die beiden Absätze kurz zu fassen: Du suchst - wie Exit schon sagte - die Eierlegende Wollmilchsau.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 22:46   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Tut sich nichts im Bereich leistungsstarke.....

und warum ist/soll das in evt. 5 Jahren anders sein? Werden dann die termophys.Gesetze anders sein?
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 08:55   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tut sich nichts im Bereich leistungsstarke.....

Von der Zukunft hab ich nicht gesprochen, viel mehr von der Gegenwart und der Vergangenheit vor fünf Jahren (wegen deiner aktuellen CPU). In fünf Jahren sieht die Welt schon wieder ganz anderst aus.

Vielleicht gibts dann enorm leistungsstarke Mehrkern-ARM/x86-CPUs mit geringer TDP, die ein Tablet/Convertible befeuern und Dampf wie dein alter X6 haben. Könnte ich mir durchaus vorstellen. Aber das ist nur Mutmaßung.
Oder es kommt eine komplett neue Geräteklasse auf den Markt, wer weiß.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 12:55   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Tut sich nichts im Bereich leistungsstarke.....

Zitat:
Zitat von Chabrol Beitrag anzeigen
und warum ist/soll das in evt. 5 Jahren anders sein? Werden dann die termophys.Gesetze anders sein?
Ich sprach noch von 5-10 Jahren - aber gut, wenn Sie sich auf die 5 Jahre festlegen wollen.

Das Mooresche Gesetz sollten Sie sich aber nochmal zu Gemüte führen. Das spricht von einer Verdoppelung der Bauteile - aber sagt nichts über eine Verdoppelung der Leistung oder Halbierung des Stromverbrauches!

Ansonsten schauen wir uns doch mal Ihre gepostete Liste an.

Das Surface Pro3 gibt es in der Top Ausstattung mit i7 4650U CPU. Die hat 2 Kerne + Hyperthreading mit 1,7GHz (3,3GHz im Overboost).

Diese CPU bekam 4175 Punkte, während Ihr X6 1055T 5058 Punkte bekam. Damit ist sie rein rechnerisch 18% langsamer.

Von oben betrachtet, wäre da ein i7 4770K, welcher 4Kerne + Hyperthreading bietet und dabei mit 10.222 Punkten etwa dopplet so schnell wie Ihr X6 rechnet.

Nach 5 Jahren hat sich also etwas - aber nicht alles getan. Die doppelte Leistung ist eigentlich kein Problem, da diese von aktuellen High-End Desktops CPUs erreicht wird.

Es mangelt da eher noch an der Energieeffizients, die zwar besser ist - aber noch jenseits von dem, was man gutem Gewissens in einem Tablet verbauen sollte. Aber immerhin haben wir da ja auch schon bald die Leistung Deines X6 erreicht, sodass man in 5-10 Jahren da sicher nochmal die Leistung verdoppeln werden.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 20:44   #13 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Tut sich nichts im Bereich leistungsstarke.....

Das Thema ist durchaus interessant. Aber es stellt sich doch die Frage - und zwar ganz abseits der Machbarkeit, wozu so ein Tablet überhaupt eine derartige Rechenpower benötigt. Das ein F40 schnell sein mus, ist klar, aber gehören Tablets überhaupt in diese Kategorie oder sind es nicht doch eher Kleinwagen?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 21:31   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Tut sich nichts im Bereich leistungsstarke.....

Interessanter vergleich - wobei wenn wir da in der Welt der Autos sind - gerade die Kleinen sind interessant, wenn sie richtig Leistung haben. Wenn ich da an den Fiesta von Ken Block oder Tanner Foust denke fang ich an mit sabbern

Im Bereich der Tablets, wird es sicher auf so etwas hinaus laufen. Es muss eine gute Standard Performance da sein, welche wir aber eigentlich auch in aktuellen High-End Modellen wie dem Surface Pro 3 erreicht haben. Wenn der wirklich gerade mal 20% langsamer wie ein X6 ist, dann braucht man im Alltag echt nicht mehr.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 11:38   #15 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Tut sich nichts im Bereich leistungsstarke.....

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Interessanter vergleich - wobei wenn wir da in der Welt der Autos sind - gerade die Kleinen sind interessant, wenn sie richtig Leistung haben. Wenn ich da an den Fiesta von Ken Block oder Tanner Foust denke fang ich an mit sabbern

Im Bereich der Tablets, wird es sicher auf so etwas hinaus laufen. Es muss eine gute Standard Performance da sein, welche wir aber eigentlich auch in aktuellen High-End Modellen wie dem Surface Pro 3 erreicht haben. Wenn der wirklich gerade mal 20% langsamer wie ein X6 ist, dann braucht man im Alltag echt nicht mehr.
Stimmt. Die Leistung der High-End Smartphones und Tablets geht weit über alles hinaus, was Software hierfür benötigt. Dafür sind die günstigen Modelle einfach Mist. Es gibt kein 4 Zoll Handy, daß einigermaßen Power oder ein gutes Display hat. Mein uraltes Windows Mobile 6.1 Phone hat eine Auflösung von 480*800 auf 3,2 Zoll. Das ist echt scharf. Kauft man sich ein 4 Zoll Handy, bekommt man einen klobigen, häßlichen Block mit unscharfem Display, kaum Ram, wenig internem Speicher und mieser Kamera. Da ist eine echte Lücke bei den Smartphones, die mal ein Hersteller schnell füllen sollte.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 23:22   #16 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Tut sich nichts im Bereich leistungsstarke.....

Ich nehme gerne das TC1100 als Tablet Referenz und mit der Betrachtung auf die Marktentwicklung. Zu dem Zeitpunkt konnte man auch nicht flacher bauen, wenn man ebenso Ausstattung bieten wollte. Dabei ist das TC1100 selbst von der CPU Leistung performanter als die meisten Tablets und Netbooks von 2009. Zu seiner Zeit bot aber ein verbauter Pentium M 1.2Ghz im TC1100 die Leistung eines Pentium 4 1,6Ghz+. Der Pentium M als Core Vorläufer ist heute nur durch die Bank von Notebooks bis zum Desktop verbaut. Also auch hier eine ganz andere Leistunsgorientierung durch eine leistungssarte Architektur, statt einem reinen Ghz Rennen.
Wie sehen heutige Rennen aus?

Die heutige Entwicklung tendiert trotzdem in die Richtung von flach und dabei hat man die Batterie lange Zeit selbst vernachlässigt. Einseitige Sicht auf Produkte bei der Entwicklung aus der Markteingabteilung, weil das ipad die Referenz darstellt

Es geht bei den Produkten daher nicht mehr um Produktivität als Hauptmerkmal und mit der mangelnden Betrachtung auf Werkzeuge hat sich der Markt eben auf reine Konsumgüter mit hohen Gewinnmargen spezialisiert.

Das zeigt auch das Surface pro 3, was in seiner höchsten Ausbaustufe thermische Probleme aufweist. Etwas, was sich Businesshersteller im Tabletbereich nicht leisten würden, wenn man 2000€ bezahlt. Takt halten und Leistung bieten, für die man zahlt. Selbst moderne Smartphones als PocketPCs takten runter, was nicht im Sinne dieser Geräte ist.

Mit Lenovo könnte es was werden, würde Lenovo ein Helix aus der T Serie bringen. Das Helix 2 ist vielversprechend aber auch nur zu klein und auf eine beschränkte Zielgruppe orientiert. Ipad sei Dank, das ja als Referenz eben auch nur im Kleinformat kommt.

Das TC1100 war ein Arbeitsgerät und man konnte darauf seine professionelle DAW aufbauen. Alleine vom zubehör, was eine Dockingstation bot, bei der sich Microsft bei seinem Produkt in Grund und Boden schämen sollte. Vor Allem mit Stift könnte man Hüllkurven zeichnen, wenn die Software solche Eingaben erlaubt. Was also bieten die Sofwatrespezialisten? Wer spezielle Controller verwenden wollte, Latenzen absenken, konnte über PCMCIA zugreifen und externe Geräte über Sonderanschlüsse anbinden.

So müsste man nach heutigen Möglichkeiten ein RME Fireface nutzen können ohne an einem USB Hub zu nutzen, weil das Tablet nur ein teures Austattungssdefizit ist.

Ein 35W TDP Tablet mit ordentlicher Leistung wäre heute kein Beinbruch. Auch nicht 1,5Kilo und 1,5cm Dicke. Aber die psychologische Verkaufsgrenze habe ich bei 1 überschritten. Nur über 1000€ sind viele Kunden nicht gewillt zu zahlen.
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 07:54   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Tut sich nichts im Bereich leistungsstarke.....

Zitat:
Zitat von Mauszeiger Beitrag anzeigen
Kauft man sich ein 4 Zoll Handy, bekommt man einen klobigen, häßlichen Block mit unscharfem Display, kaum Ram, wenig internem Speicher und mieser Kamera. Da ist eine echte Lücke bei den Smartphones, die mal ein Hersteller schnell füllen sollte.
Ich weiß doch - aber so schlimm wie Sie behaupten ist das IPhone 5(s) ja auch wieder nicht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 08:55   #18 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Tut sich nichts im Bereich leistungsstarke.....

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ich weiß doch - aber so schlimm wie Sie behaupten ist das IPhone 5(s) ja auch wieder nicht.
Von der Hardware sind die iPhones ja klasse, aber iOS mit seinem App-Käfig ist wirklich nichts für mich. Vielleicht doch das Zenfone 4?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bereich, leistungsstarke, tut


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Online-Petition für leistungsstarke FX-CPUs von AMD gestartet TweakPC Newsbot News 9 10.02.2014 08:05
[News] PlayStation 5: Nur noch Cloud-Client statt leistungsstarke Konsole? TweakPC Newsbot News 0 09.10.2013 18:20
[News] Yamaha zieht sich aus IT-Bereich komplett zurück TweakPC Newsbot News Archiv 0 13.10.2008 16:05
Leise leistungsstarke Grafikkarte bis 220 Euro Rob901 Grafikkarten 25 17.03.2006 21:24
Leise. leistungsstarke Kühlung für XP1700+@2900+ gesucht!!! Corner Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 15.04.2003 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved