TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2004, 18:55   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 6

WaRuMoNo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hab ne frage wegen meiner GeForce4 Ti4200

Ich hab mir vor ein paar tagen einen neuen rechner zusammen geschraubt.

ASUS A7N8X-E Deluxe, 2500+ Barton, 2x512MB Corsair 3200LL, Zalman7000cnpsA-Cu. Alles neu gekauft.

Und dann hab ich da noch ne etwas ältere Grakikkarte momentan.
Ne WinFast LeadTek GeForce4 A250: Ti4200 64MB
Die Graka ist aus einem Motherboard (LeadTek nForce1) Graka bundle von LeadTek (schon 2 jahre her).


Wenn ich jetzt meinen rechner ganz normal laufen lassen will als nen 2500+ also 11x166 dann stürtzt er mir immer wieder ab in gewissen regelmäßigen abständen. Zum Beispiel wenn ich 3Dmark01 durchlaufen lasse, dann schaltet er sich immer aus wenn er beim Natur Test ankommt.

Wenn ich aber jetzt im BIOS den Takt auf 11x133 stelle dann läuft der rechner ohne probs, also perfekt stabil. Er macht da auch alle tests in 3Dmark01 durch ohne zu meckern.

Was mich jetzt zu meiner frage führt.
Kann es sein das die GeForce4 einen FSB von mehr als 266 nicht verträgt und so den Rechner zum absturz bringt?
Denn anders kann ich es mir gar nicht mehr erklären, wodran es noch liegen könnte...

Vieleicht weiß einer von euch eine lösung zu meinem problem.
WaRuMoNo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 20:21   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das ist doch en NF2 Board ne?!........ dann kann das nicht sein denn da verändert der FSB nix am AGP Takt.

Wie stark ist dein Netzteil?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 21:29   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 6

WaRuMoNo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mit Netzteil hab ich auch schon rumhantiert. Hatte nen 450Watt enermax netzteil drin, und hab mal zum test nen 350 Watt netzteil eingebaut und immernoch das gleiche problem.
WaRuMoNo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 21:42   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

woher hastn dern Prozzi? Wie ist dein Vcore eingestellt? Vielleicht ist der zu niedrig...
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 23:21   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

hast du den speicher einzeln gekauft oder im doppelpack?(also dual-channel fähig)
wenn du sie einzeln gakauft hast kann es sein das die im dc probleme bereiten, und abstürzen
musst ausprobieren ob er des verträgt oder net
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 23:28   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
hast du den speicher einzeln gekauft oder im doppelpack?(also dual-channel fähig)
wenn du sie einzeln gakauft hast kann es sein das die im dc probleme bereiten, und abstürzen
musst ausprobieren ob er des verträgt oder net
schwachsinn............ diese pseudo handvgerlesenen Dual Channel Kits sind auch nix anderes als 2 ganz normale Riegel.
es gibt Leute die betreiben RAm von 3 Marken und mit 3 geschwindigkeiten in ihrem Rechner und haben keine Probleme.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 23:33   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

es kann aber sein das es dadurch probleme gibt,
oder was wichtig ist, kingston braucht soweit ich weiss mehr spannung am ram, hab ich mal gelesen versuch den mal hochzustellen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 23:49   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Es kann immer sein das es mit irgendwas Probleme gibt aber ich denke das solche "Ram-Probleme" verschwindend gering sind.

Die Spannung die beim RAM als Standard eingestellt ist ist auch ausreichend für den Standartbetrieb.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 23:54   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

er hat ja geschreiben das es vorkommt wenn er 3d mark durchlaufen lässt, das lässt den schluss zu das es besonders bei speicher abhängigen anwendungen passiert,
an der graka wirds net liegen weil der chipsatz des net zulässt (hab ich ja auch)
schau auf was der vcore steht und vergleichs mit dme soll wert (den ich leider net auswentig weiss )
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 10:03   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

standart Vcore sollte bei 1,65V liegen, das steht alles verschlüsselt auf dem Prozzi....
Was es bedeutet setht auf www.exclaim.de
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 10:57   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 6

WaRuMoNo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Erhöhen des Vcore und der Ram spannung hab ich schon alles probiert, bringt leider nix.
Ich hab gestern mal ne GeForce 4 MX aus dem rechner von meinem alten ausgebaut und bei mir eingebaut und das ganze dann unter standarteinstellungen auf 2500+ laufen lassen. Und es lief auch alles stabil. Deswegen glaub ich halt doch immer mehr das es an der graka irgendwie liegt, auch wenn ich es mir selbst nicht recht erklären kann...

Und zu den RAMs, es sind 2 Corsair TwinX die zusammen in einer packung mitgeliefert waren, also aufeinander abgestimmt sind. Aber die RAM s sinds gewiss nicht, davor hatte ich 2x256MB Samsung 333er RAMs drinne und die probleme hatte ich da auch schon gehabt. Deswegen hatte ich mir ja erst die Corsair geholt weil ich dachte es liegt irgendwie an den RAMs...
WaRuMoNo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 13:49   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

vielleicht steckte die ti nicht richtig im slot. sonst mal die kontakte vorsichtig säubern und nochmal richtig reinklemmen das teil. vielleicht stimmt auch etwas mit der karte selber nicht, d.h. die gpu wird zu heiß weil kühler nicht richtig sitzt usw.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 13:53   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
hast du den speicher einzeln gekauft oder im doppelpack?(also dual-channel fähig)
wenn du sie einzeln gakauft hast kann es sein das die im dc probleme bereiten, und abstürzen
musst ausprobieren ob er des verträgt oder net
schwachsinn............ diese pseudo handvgerlesenen Dual Channel Kits sind auch nix anderes als 2 ganz normale Riegel.
es gibt Leute die betreiben RAm von 3 Marken und mit 3 geschwindigkeiten in ihrem Rechner und haben keine Probleme.
Falsch, auch mehrere Verschiedene RAM Module laufen immer mit einer Geschwindigkeit, nämlich der langsamsten
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 13:57   #14 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von xtrm2k
Zitat:
Zitat von Zyrano
Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
hast du den speicher einzeln gekauft oder im doppelpack?(also dual-channel fähig)
wenn du sie einzeln gakauft hast kann es sein das die im dc probleme bereiten, und abstürzen
musst ausprobieren ob er des verträgt oder net
schwachsinn............ diese pseudo handvgerlesenen Dual Channel Kits sind auch nix anderes als 2 ganz normale Riegel.
es gibt Leute die betreiben RAm von 3 Marken und mit 3 geschwindigkeiten in ihrem Rechner und haben keine Probleme.
Falsch, auch mehrere Verschiedene RAM Module laufen immer mit einer Geschwindigkeit, nämlich der langsamsten

Das habe ich mal als logisch vorausgesetzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 14:00   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

probier doch mal nen anderes programm aus! 3dmark hat manchmal so seine macken... bei mir stürzt der 2001er immer ab d.h. er fällt zurück aufs desktop aber sonst geht alles andere und ich hab keine einzigen probs!!
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 16:03   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 6

WaRuMoNo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, aber dann dürfte er doch eigentlich auch nicht laufen wenn ich den 2500+ auf 1900+ runtertakte, weil dann funzt ja wie gesagt 3DMark01 (und alles andere auch).
Wenn ich ihn auf 2500+ laufen lassen stürtzt er manchmal auch einfach im windows ab. Auch da in einer gewissen regelmäsigkeit, z.B. immer bei bestimmten dateien oder Aktionen.
WaRuMoNo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 16:08   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

das is er übertaktet, und zwar etwas zu weit,
geht etwas runter und versuchs nochmal mim vcore
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 19:14   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 6

WaRuMoNo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wieso übertaktet?
das iss nen original 2500+ Barton
Steht au auffem prozessi drauf, also kann er als 2500+ wohl schlecht übertaktet sein...
WaRuMoNo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 19:27   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

dann haste nen prob wenn er dann noch instabil ist
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 21:46   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok, weiß jetzt wo der fehler lag.
hab den rechner mal zu nem händler in meiner nähe gebracht und ihn von denen durchchecken lassen.
Bis die den fehler gefunden hatten hats au etwas gebraucht.

Es lag an meinem enermax netzteil.
Das netzteil ist schon 2 jahre alt und hat deswegen au nur einen stromkreislauf. Und weil an meinem rechner die kabel irgendwie so zusammen gesteckt waren das der stromkreislauf nur schwach war, ist er als abgestürtzt. Hätte ich jetzt nen neueres netzteil gehabt, dann wäre das nicht passiert, weil er meinte das alle neueren netzteile mitlerweile so um die 4 stromkreisläufe haben...

Soooo das iss des rätzels lösung gewesen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 21:49   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 6

WaRuMoNo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Huch war ja gar nicht eingeloggt... (der Text übermir iss der meinige :P )
WaRuMoNo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 02:09   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MrDeephouse
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 239

MrDeephouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

vielleicht ist die karte einfach nur im *****??? daran schonmal gedacht?
MrDeephouse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, geforce4, ti4200


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] NVIDIA: GeForce4 Ti4200 für Notebooks TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.10.2008 14:47
[News] GeForce4 Ti4200 bald in 2 Varianten TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.09.2008 01:15
[News] NVIDIA GeForce4 Ti4200 PREview TweakPC Newsbot News Archiv 0 13.09.2008 23:26
MSI GeForce4 128MB DDR Ti4200-8X TV-Out Freestyler Kaufberatung 6 01.08.2003 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved