TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2005, 22:41   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 21

Deathwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Geforce 6800 GT Defekt Ursache?

Hallo,

ich habe nach ca 14 Tägigen Betrieb plötzlich Grafikfehler und Abstürze unter Windows. Hatte vorher eine normale Geforce 6800 und die hat die selben Sympthome nach ungefähr gleicher Zeitspanne gezeigt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weis jemand woran das liegen könnte das meine Geforce Karten das zeitliche segnen. Mit einer alten Radeon 7000 gibt´s keine Probleme im System (lief vor Kauf der neuen Karte schon mehrere Monate).

Mein System:
PNY Geforce 6800GT (wurde noch nie übertaktet!)
P4C800 Deluxe Mainboard
Pentium 4 2.4 GHz @ 3.3 GHz
A-DATA 512 MB DDR 500 Speicher
AGP Spannung bei 1,5V (Default)
AGP/PCI Takt fest bei (66/33MHz)

Gruß
Deathwood
Deathwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 22:46   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Geforce 6800 GT Defekt Ursache?

sry war falsch...

aber wegen der Karte:

was für Grafikfehler genau sind es?

so weisse Streifen quer durchs Bild?

[EDIT]
haste mal etwa mit Clockgen auch nachgeschaut wie hoch der AGP-Takt wirklich ist?

bei mir waren da immer krasse sachen wie 25-38Mhz beim Fix von 66, also habe ich den AGP nun auf 67Mhz eingestellt und so ist er auch bei jedem OC

Geändert von Jlagreen (18.01.2005 um 22:48 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 22:51   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 21

Deathwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 6800 GT Defekt Ursache?

Sind 1,5V AGP Spannung! Da würde ich auch nie dran drehen obwohl ich ja meine der Standart für AGP 8x wären ca. 0.8V aber die Karten sind ja bis AGP 4x abwärtskompatibel und niedriger als 1,5V lässt sich im Bios auch nicht einstellen.

Die Karte war ja auch nicht übertaktet oder per BIOS Mod verändert worden deshalb verstehe ich nicht warum gleich zwei nicht baugleiche Karten das zeitliche segnen. Das kann doch kein Zufall sein!?

Gruß
Deathwood
Deathwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 22:54   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 21

Deathwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 6800 GT Defekt Ursache?

Nein keine einzelnen Streifen das ganze bild wird total kunterbund und nach ca 5 sek. Startet der Rechner komplett neu. Manchmal macht der schon einen Neustart wenn der Rechner grad zum desktop schalten würde. Wenn man versucht eine 3D Anwendung zu starten ist sowieso alles vorbei...

Temperaturen sind mit 50° GPU und 40° Umgebungstemperatur auf jeden Fall noch akzeptabel. (Hab auch Gehäuselüftung also wird sich da nicht viel machen lassen!)

Also die Fehler macht der Computer auch wenn das restliche system nicht übertaktet ist deshalb möchte ich falsche AGP Teiler eigentlich ausschließen. Hatte schon älteres Mainboard bios eingestellt und dann nach CMOS Reset getestet. Hat aber nichts gebracht.

Geändert von Deathwood (18.01.2005 um 22:58 Uhr)
Deathwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 23:01   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Geforce 6800 GT Defekt Ursache?

wie stark is denn dein nt?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 23:06   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 21

Deathwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 6800 GT Defekt Ursache?

Oh ja hab ich ganz vergessen anzugeben.

NT ist ein ACMAX mit 520W. Grafikkarte ist auch an eigenem Kabelstrang angeschlossen.
Deathwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 06:39   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Geforce 6800 GT Defekt Ursache?

schonmal windows neu drauf gehauen?

ansonsten klingt es so hart es auch klingt an Hardwareschaden und da die Radeon 7000 ohne Probleme läuft, liegts wohl an der Graka

was du auch noch machen versuchen kannst:
eventuell die Karte bei nem Freund oder so einzubauen, um auch sicher zugehen, dass es an der Graka liegt

PS:
wie sind die Stromwerte des NT, denn die Wattzahl sagt eigentlich wenig aus

und was hängt noch alles am NT und wie verhalten sich die Spannungen im Betrieb (mit everest oder speedfan ersichtlich)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 07:11   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 21

Deathwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 6800 GT Defekt Ursache?

Ja, Windows habe ich schon neu installiert.
Auf einem anderen Mainboard macht die Karte die selben Fehler.
Das Netzteil hat folgende Werte:
+5V - 42A
+12V - 24A
-12V - 0,8A
+3,3V - 33A
-5V - 0,3A
+5Vab - 3A

Naja ich hab natürlich noch Garantie auf die Karte blos würde es mich mal interessieren ob die Geforce Karten da allgemein vermehrt Produktionsfehler aufweisen und ich einfach nur Pech gehabt habe mit meinen zwei Karten oder ob da irgendwas am Mainboard die Karten gebraten hat.

Gruß
Deathwood
Deathwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 07:27   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geforce 6800 GT Defekt Ursache?

also ichhatte definitiv eine defekte 6800le die hat allerdings nur bunte punkte gezaubert und keine abstürze.

unter umständen kann ein bios update für die graka helfen. die ersten gt und ultras hatten mit sowas schon probleme...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 07:29   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Geforce 6800 GT Defekt Ursache?

Zitat:
Zitat von Deathwood
Naja ich hab natürlich noch Garantie auf die Karte blos würde es mich mal interessieren ob die Geforce Karten da allgemein vermehrt Produktionsfehler aufweisen und ich einfach nur Pech gehabt habe mit meinen zwei Karten oder ob da irgendwas am Mainboard die Karten gebraten hat.
scheint wirklich, als ob die Graka hin ist, aber die Ursache ist echt schwer zusagen, vor allem da es 2 verschiedene sind und die 6800GT eigentlich nicht so schnell kaputt geht, wenn man sie nicht OCed...

es kann, aber auch am Bios der Karte liegen, denn da gab es etwa bei ASUS und Gainward probs mit den ersten Bios Revs, du kannst es versuchen und eigentlich sollte auch nix schieflaufen, aber wenn doch ist natürlich die Garantie hin, ist eben deine Entscheidung, ich kann nur sagen, dass ich meine GT schon mindestens 10-15x geflasht habe und grad ein chaintech Bios habe und es nie Probleme mit Biosflash gab
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 07:45   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 21

Deathwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 6800 GT Defekt Ursache?

Erstmal Danke für die Antworten!

Ich werd die Karte wohl mal lieber einschicken.
Ein Bios Update hatte ich nämlich schon bei der normalen 6800 gemacht und das hat überhaupt nichts gebracht. Hab nur irgendwie Angst das die nächste Karte sich auch zerlegt. AGP Spannung wird ja leider im Bios nicht angezeigt. Und am Netzteil sind ja auch Festplatte etc angeschlossen. Wenn da ne falsche Spannung rauskommen würde müssten die anderen Geräte ja auch das zeitliche segnen. Dumm ist nur das die Probleme imme erst nach längerem Betrieb zu Tage treten was die Fehlerdiagnose doch arg schwer macht. Ich vermute irgendwie das die AGP Spannung schwankungen hat (kann ich aber leider nicht nachweisen). Ein zu hoher AGP Takt killt die Karte nämlich nicht so schnell denk ich.

Gruß
Deathwood
Deathwood ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6800, defekt, geforce, ursache


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geforce 6800 kronprinz NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 20.12.2006 22:56
Geforce 6800 LE @ 6800 Justus Jonas Grafikkarten 3 07.11.2005 15:52
Geforce 6800 bodymurat Overclocking - Übertakten 11 01.11.2005 16:35
PC Defekt - Ursache? CrazzySG Sonstige Hardware 10 08.09.2004 10:56
Upgrade von Geforce 4ti 4600 auf Geforce 6800(GT)? Paco NVIDIA GeForce Grafikkarten 31 28.08.2004 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved