TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2004, 17:07   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme beim Umstieg von nVidia auf ATI

hi,
ich habe mir heute eine neue ATI Radeon 9800 Pro gekauft. Davor hatte ich eine GeForce FX5600 XT. Ich hatte erst den treiber von nvidia deinstalliert, die ati reingesetzt und dann den Catalyst installiert, eigentlich geht jetzt auch alles aber wenn ich Aquamark3 laufen lasse, stürzt es ca. bei der hälfte ab, was vorher nicht so war. 3dMark03 geht auch nur noch manchmal.
Kann mir jemand helfen???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 17:56   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

wie viel Leistung hat dein NT?

Wie warm ist die Grafikkarte? Gibts dazu Darstellungsfehler und ist der aktuellste Treiber installiert?

Hast du FastWrite aufgeschalten?
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 18:01   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 19

Onslaught befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hiho,

bei solch einem austausch würd ich immer ne komplette neuinstallation des rechners machen,also format c:

ich habs bis jetzt bei jedem graka wechsel gemacht obwohl ich nur immer geforce hatte(und haben werde).und wenn man auch noch von nvidia auf ati umsteigt,oder umgekehrt,dann erst recht.

mfg

Onslaught
Onslaught ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 18:17   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Gagamel:
also mein NT hat 250 Watt.
darstellungsfehler gibs nich
sonderlich warm war die grafikkarte auch nich, normaltemperatur
den neusten catalyst hab ich auch installiert
ob ich fastwrite aushabe weiss ich jetz garnich
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 19:47   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

250 Watt sind enge wenn die restlichen Leistungen pro 5 Volt, 12 Volt Schiene ect nicht Stimmen, hast du dann auch noch einen Athlon XP Prozessor, drei Laufwerke mit Festplatte kann durchaus deine Netzteil dran Schuld sein ...

wenn du irgendwie an ein 300 Watt NT oder 350 Watt NT von Freunden ran kommen kannst dann probiers mal mit so ein Ding, sollte das Problem nicht mehr auftauchen liegts am NT

@Onslaught
zu Formatieren nur wegen den Wechsel von Geforce auf Radeon Grafikkarten halte ich für unnötig, Driver Cleaner tuts genau so und selbst ATI und NVIDIA bieten Tools an um den Treiber restlos entfernen zu können
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 19:55   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 11

Tuner04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab nur eine HD, ein CD-Rom, diskette und halt die radeon 9800 am NT,
wär aba nett wenn du mir n link vom driver cleaner gebn könntest

--Nils--
Tuner04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 14:10   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Driver Cleaner bekommt man überall aber hier ist der Link

http://www.driverheaven.net/cleaner/


ich bezweifle es das es am Treiber liegt, es liegt so denke ich sehr sicher an den Netzteil, eine Radeon 9800 Pro schluckt mehr Strom als ne Radeon X800 Pro und wenn du das MSI Modell hast sogar noch über 25 Watt mehr (insgesamt 110 Watt das MSI Modell, die Referenzdinger so 70 bis 85 Watt)
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 14:36   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Tuner04

Nils, ich habe dir eine Private Nachricht (PN) geschrieben.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 14:55   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 11

Tuner04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo ich hab mir tabellen im internet angeguckt, also die grafikkarte braucht bei 3D spielen um die 200 Watt, ich hol mir jetzt n 350 Watt Netzeteil, kostet bei ebay nur 12€,
thx für eure hilfe
Tuner04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 16:01   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 11

Tuner04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi, ich hab jetzt ein neues Netzteil eingebaut, ein 350 Watt, aber diesmal geht Aquamark wieder nich, ca. nach 30 sek. geht die Monitor LED von Grün auf Orange, d.h. ich hab kein bild mehr. Wieso geht es immer noch nich mit einem 350 Watt Netzteil???
Tuner04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 16:23   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Poste mal die Marke und wieviel Saft das Teil auf die Leitungen bringt (steht an der Seite vom Netzteil: +5, +12 usw.).
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 16:30   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Format c:. Sonst läuft die ATI nie einwandfrei wenn vorher Nvidia drin war.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 16:49   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 11

Tuner04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von redfalcon
Poste mal die Marke und wieviel Saft das Teil auf die Leitungen bringt (steht an der Seite vom Netzteil: +5, +12 usw.).
hier:

+3.3V, +5V, +12V, -12V, -5V, +5VSB
Tuner04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 17:54   #14 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

*g* Ja der Amperewert der halt bei dem +3.3V, +5V, +12V, -12V, -5V, +5VSB dabei steht!
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 18:13   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Seebaer

Das ist doch Quatsch. Ich in den letzten Paar Monaten jetzt eine ATI 9600 XT. 9800 XT, Geforce FX 5900 XT, Ti4200 und aktuell eine Radeon 9700 Pro drin und ich habe gar keine Probleme damit.

Ich deinstalliere einfach die alten Treiber und intalliere die neuen Treiber. Große Probleme gab es bis jetzt nicht.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 21:34   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 11

Tuner04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi, hab jetzt alles versucht, hab ein Neues 350 Watt Netztei, Format C: gemacht und alle komplett neu installiert und es kackt immer noch bei der hälfte ab!! Kann mir jemand helfen?????
Tuner04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 21:39   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Wie siehts bei anderen Anwendungen aus?
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 22:17   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hast du sonst etwas gewechselt? Manchmal wird so ein Problem verursacht durch einen Kurzschluss (war bei mir so). Dann stürzt der Rechner immer ab oder startet einfach neu.

Anderer Ansatz: Hast du vielleicht übertaktet? Möglicherweise liegt es daran?

Hast du im BIOS mal AGP8x und FastWrite ausgeschaltet. Das sind auch häufige Fehlerquellen.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 09:33   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@FirstClass: ne is nur bei Benchmarket progs, die auch die grafikkarte voll auslasten.

@Windoof: im bios ist AGP 8x im grafikkarten treiber auch, aber Fastwrite kann ich da nich ausstellen, oder ich weiss nich wo.
Übertaktet hab ich zwar schon, aber ich habs auch tausend mal ohne jegliche übertaktung ausprobiert und das ging genau so wenig.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 11:04   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

AGP8x solltest du ausschalten. Lass dich nicht von der Zahl blenden. Das macht bei vielen Grakas nur Probleme und keinen Speed. FastWrite sollte dort sein, wo AGP8x anwählbar ist.

Was für ein Board hast du nochmal?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 11:32   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 11

Tuner04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab das MS-6701,
aber ich kann da nur AGP Aperature Size und AGP Speed (im mom auf 8X)
Tuner04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 11:36   #22 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Stell von 8x auf 4x runter. Aperture Size kannst du auf 128 MB machen.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 12:36   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 11

Tuner04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo, der test läuft jetzt optimal, geht alles super, 40000 punkte big THX
Tuner04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 00:06   #24 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1

dragunov befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme beim Umstieg von nVidia auf ATI

bin bisle spät dran aber für andere user vielleicht interesant.

Grundgesetz bei ner Radeon 9800pro ist:

1. min 350-400Watt Netzteil
2. einen guten Lüfter (ich emfehle Silence Lüfter)
dragunov ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, nvidia, probleme, umstieg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg Probleme von AGP auf PCI Express Mleko1987 Grafikkarten und Displays allgemein 8 04.11.2006 22:39
Gentoo und nVidia Probleme Splatter Linux bzw. Non-MS & Programme 9 14.03.2006 19:19
Probleme beim Umstieg von t-online auf 1&1 Leylos Netzwerk 13 29.03.2005 14:08
Probleme mit nVidia Detonator 52.xx driftar NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 20.10.2003 09:52
Half-Life 2 - nVidia GF FX Probleme? Shader NVIDIA GeForce Grafikkarten 20 14.09.2003 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved