TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2003, 12:30   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard Half-Life 2 - nVidia GF FX Probleme?

so ich dachte mal ein paar News reinzusetzen über Half Life 2, ich denk das interresiert euch

(ich weis aber nicht ob das in Games o. in Grafikkarten reingehört, da es um Grafikkarten geht hab ich das hier reingesetzt)

Zitat:
Auf dem diesjährigen Shader Days-Event von ATI, hat Valve-Präsident Gabe Newell eine sehr interesante Präsentation gehalten. Wo er näher auf Half-Life 2 und seine Rolle als Paradebeispiel eines DirectX 9-Spiel und Benchmark einging.
Nach einer kurzen Einleitung bezog Newell gleich eine eindeutige Stellung zu den Cheats und anderen fragwürdigen Optimierungen in den Treiber der Chiphersteller. So wurde u. a. in einem Level von Half-Life 2 durch den Treiber der Nebel nicht dargestellt, um die Performance zu steigern.
Doch dem nicht genug, so berichtet Newell über eine weitere recht beängstigende Entwicklung. So versuchte ein nicht näher genannter Hersteller über den Treiber Screen-Capture Befehle abzufangen und dadurch qualitativ höherwertigere Screenshots auszugeben, als am Monitor zu sehen war.
Durch die vielen Cheats und Optimierungen entsprechen die meisten Benchmarks leidern nicht mehr der Real-World Performance. Resultat: Der Kunde trifft aufgrund der Benchmarks eine falsche Kaufentscheidung und fühlt sich später übers Ohr gehauen.

Was sich schon mit den ersten Benchmarks von Tomb Raider The Angel of Darkness andeutet, setzt sich auch in den Half-Life 2 Benchmarks fort. Besonders in der Kategorie „DirectX 9 mit voller Präzision“, fallen die Ergebnisse für nVidia sehr niederschmetternd aus.
So unterliegt sogar die GeForce FX 5900 Ultra der Radeon 9600 Pro (48 zu 31 fps). Die kleiner Modelle wie FX 5600 und 5200 Ultra liefern gar nur 14 bzw. 9 fps.
Durch einen separaten Renderpfad, welcher ca. drei bis fünfmal so viel Aufwand wie der Standard DirectX 9 Pfad benötigte, hat Valve die Leistung der nVidia FX Modelle weiter steigern können. Wodurch die Leistung der GeForce FX 5900 Ultra auf das Niveau der Radeon 9600 Pro gesteigert werden konnte. Newell stellt aber auch gleich dar, dass es sich hierbei um eine einmalige Ausnahme handelt. Denn durch die zunehmende Komplexität der Shader-Effekte, können in zukünftigen DirectX 9 Spielen keinerlei Abstriche mehr in der Rendering-Präzision gemacht werden.

Alle Besitzer einer Radeon 9500 bis 9800 Grafikkarte, können sich mit bestem Gewissen, auf das Erscheinen von Half-Life 2 freuen.
ich geb euch natürlich den Link zur Website wo der Artikel genau beschrieben ist
http://www.de.tomshardware.com/busin...912/index.html

was hält ihr davon?
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 12:55   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

HI,

mal abwarten, wie die endgültige Version aussieht ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 13:33   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

schon heftig... ich finde solche verarsche sollte man auchnicht ungestraft lassen... ich hab nun ne radeon 9800pro und freue mich auf hl²
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 13:51   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich hab ne GeForce 4 Ti 4400 @ 296/610 und glaube mich auch auf Half-Life 2 freuen zu können - dem bisher einzigen veröffentlichten Benchmarkergebnis nach zu urteilen...

http://www.de.tomshardware.com/busin...ges/image7.gif

...schlägt die sich im Vergleich mit der FX-Reihe gar nicht so schlecht!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 15:00   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

jo laut den Benchmark schon, aber du wirst es erst merken wenn du das Spiel spielst
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 15:45   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

HL² wurde wieder verschoben auf Februar '04
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 16:40   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@taxi: Wer sagt das?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 19:50   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi

Auch Heise hat was dazu geschrieben. Danach sind alle FX Besitzer bei DX 9 Spielen in den A... gekniffen:

http://www.heise.de/newsticker/data/ad-13.09.03-004/

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 21:26   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Hawk
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 2.755

Hawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
HL² wurde wieder verschoben auf Februar '04
Solange es kein offizielles Statement von Valve gibt gehe ich weiterhin vom Oktober aus.
Und ihr könnt sagen was ihr wollt: Das ist der einzige Termin den Valve bisher bestätigt hat.!

Siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...threadid=93973
Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 22:14   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

steht bei heise, unten im artikel

Zitat:
Nvidia zeigt sich einmal mehr als ausgesprochen schlechter Verlierer und stellt mit Erleichterung fest, dass Valve den Erstverkaufstag von Half Life 2 gerade von November 2003 auf Februar 2004 verschoben hat
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 08:58   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Hawk
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 2.755

Hawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
Zitat:
Nvidia zeigt sich einmal mehr als ausgesprochen schlechter Verlierer und stellt mit Erleichterung fest, dass Valve den Erstverkaufstag von Half Life 2 gerade von November 2003 auf Februar 2004 verschoben hat
Das ist aber von Valve defintiv nicht bestätigt worden...
Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 09:24   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wir werden ja sehen... heise ist nicht die bild, die schreiben sowas nicht ohne grund... aber naja warten wir...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 10:23   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich denke, das die aufgrund solch massiver Probleme jetzt nochmal nacharbeiten werden.
Am besten finde ich ja mal wieder nvidias Kommentar: Valve wird von ATIFinanziert und haben deshalb auf ATI optimiert. Lol.
Ich denke ATI hat einfach die besseren Shader und auch die bessere Dx9 Kompatibilität und deshalb ist nvidia so schlecht. DIe Zeiten in denen alles nach nvidia Nase Programmierte sind eben vorbei.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 10:34   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
heise ist nicht die bild, die schreiben sowas nicht ohne grund...
Hätte ich bislang auch gedacht, aber "Nvidia zeigt sich einmal mehr als ausgesprochen schlechter Verlierer" klingt dann schon ein klitzekleines bisschen gefärbt, findet ihr nicht...?
Das Selbstverarschungs-Video zum GeForce FX 5800 Ultra spricht imo eine andere Sprache... aber egal, das ist ja jetzt nicht Thema.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 11:28   #15 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also nach dem bericht zuurteilen, ist dieser satz doch passend... erst megaschlechte bench ergebnisse, und dann treiber die details weglassen...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 11:38   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Ich denke, das die aufgrund solch massiver Probleme jetzt nochmal nacharbeiten werden.
Am besten finde ich ja mal wieder nvidias Kommentar: Valve wird von ATIFinanziert und haben deshalb auf ATI optimiert. Lol.
Ich denke ATI hat einfach die besseren Shader und auch die bessere Dx9 Kompatibilität und deshalb ist nvidia so schlecht. DIe Zeiten in denen alles nach nvidia Nase Programmierte sind eben vorbei.
genau so ist und ich find auch gut so, denn es wird Zeit das Nvidia mal Verlierer wird
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 12:20   #17 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Also ich finde es gut, dass nvidia mal mitbekommt, das nicht alles nach Ihrer Nase läuft, nur langsam sollten die mal was tun, sonst gehen die noch so unter wie 3DFX und das wäre sehr schlecht für den GraKa markt.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 13:30   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

warum schlecht?
ich finde Nvidia unterdrückt alle, VIA macht auch noch Chips nur haben die keine Chance gegen Nvidia, ebenfalls sieht es schlecht für Kyro aus usw.
der einzige der mit Nvidia mithalten kann ist ATI, aber auch für ATI sieht es nicht soo gut aus, Nvidia dominiert immernoch den Marktanteil und hatt immernoch einen guten Gewinn, da müssen die noch ganz schön Kämpfen, natürlich hat sich ATI ganz schön herausgeputzt und ist zur Zeit besser als Nvidia, aber ATI hatt nicht einfach so einen guten Gewinn, in den letzten Jahren waren die stets in Verlust und Gewinnn brauch man um
viel Erfolg zu haben, das sieht man bei Nvidia, die haben Verlust (gesamt noch Gewinn) und machen keinen mehr sehr guten GPU, ich denk Nvidia kann mit Krisen nicht umgehen, ist klar, schon seit Anfang an hatten die keine Krise, ATI hat schon viele Krisen erlebt und hat gelernt mit Krisen umzugehen wie AMD

ich denk Nvidia geht nicht unter wie 3Dfx, schon wegen den nForce
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 14:23   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.01.2003
Beiträge: 101

Szilard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Ich hab ne GeForce 4 Ti 4400 @ 296/610 und glaube mich auch auf Half-Life 2 freuen zu können - dem bisher einzigen veröffentlichten Benchmarkergebnis nach zu urteilen...

http://www.de.tomshardware.com/busin...ges/image7.gif

...schlägt die sich im Vergleich mit der FX-Reihe gar nicht so schlecht!
ja, weil deine karte nur dx8 kann und dx9 nicht.
Szilard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 15:25   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Gagamel:

Nvidia gibt es auch schon seit Ewigkeiten - nicht erst seit der TNT!
Soweit ich weiß hatten die ihren ersten Pseudo-3D-Chipsatz noch deutlich vor dem Voodoo1 auf dem Markt. Nur der Durchbruch kam halt erst mit dem TNT...
Also von wegen Nvidia sei es seit es die gibt immer so gut gegangen wie jetzt!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 15:35   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

so Nvidia gibt es seit 1993, ATI vor 1990, schon seit Anfang an hatt Nvidia einen guten Umsatz gehabt, so ein sprecher von Nvidia, die waren von Anfang an zufrieden und der Verlust war minimal, seit der Riva TNT hat Nvidia nur Gewinn gehabt bis zum Kauf von Exluna, von da hatten sie wieder Verlust und seit der GF FX wieder guten Gewinn, jedoch nicht mehr so ein Marktanteil wie bei einer GF 4, generell hat Nvidia stets fast nur mehr Marktanteil gewonnen, also zum Vergleich von ATI ging es Nvidia von Anfang an GUT
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
halflife, nvidia, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Half-Life 2: Lost Coast und Half-Life 2: Deathmatch für Steam für ATI-User (Umsonst) iMPERiAL Online Gaming, eSports und Clan Chat 6 01.08.2007 23:18
Probleme mit DirectX und Half-Life 2 slyzer Games Talk allgemein 3 21.10.2006 10:06
Half Life 2 Stoilesammler Games Talk allgemein 9 24.11.2004 16:06
Half Life II !?!?!?!?!??!?!!?!?!? winDtALkerxxl Games Talk allgemein 7 27.05.2004 12:52
Half-Life Gast Games Talk allgemein 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved