ich bin noch eine ziemliche Anfängerin und kenne mich auch mit Fachbegriffen nicht aus aber ich komme im Moment nicht weiter und habe gedacht, ich wende mich an Euch.
Ich war früher bei T-online, hatte den dsl-flat-tarif und war eigentlich auch ganz zufrieden, habe mich aber aus Kostengründen entschieden, zu 1&1 (Fair-Price-Tarif) zu wechseln. Das lief alles wunderbar, ich habe mittlerweile die Soft- und Harware (AVM FRITZ!Box SL) und auch die Zugangsdaten bekommen aber mit dem Anschluss komme ich irgendwie nicht ganz klar.
Die Box ist via Lan-Kabel mit dem Rechner verbunden. Muss ich jetzt um ins Internet zu gehen, die Software von Fritz-box installieren oder den 1&1profidialer von 1&1?
Ich habe es mit beiden probiert, bin aber etwas verunsichert, weil es zwar mit der Fritz-Box klappt, aber es gibt kein Start-Center, wie ich es von t-online gewohnt war. Ich kann da einfach den IE starten und bin sofort online. Ich weiss aber dann nicht, wie man die Verbindung beendet.
Wenn ich den Dialer installiere, erkennt er bei der Anfangskonfiguration die Fritz-Box nicht, bzw. es steht da isdn anstatt dsl. Es kommt zwar eine Internet-Verbindung zustande, wird aber sofort wieder abgebrochen.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob es genügt, die Software von Fritz-Box zu verwenden, ob dann alles richtig läuft.
Hi,
die Software von 1und1 brauchst du nicht, die kannst du gleich deinstallieren. Die Software von AVM brauchste auch nicht unbedingt. Dass du gleich mit dem Internet verbunden wirst ist normal (bin auch bei 1und1). Die Verbindung kannst du beenden, indem du auf das Symbol der LAN-Verbindung im Systray mit rechts draufklickst und "Verbindung trennen" wählst. Kann sein dass es die Option bei dir nicht gibt, dann kannst du das Internet nur trennen wenn dus Kabel rausziehst.
Die Verbindung kannst du beenden, indem du auf das Symbol der LAN-Verbindung im Systray mit rechts draufklickst und "Verbindung trennen" wählst. Kann sein dass es die Option bei dir nicht gibt, dann kannst du das Internet nur trennen wenn dus Kabel rausziehst.
Das ins Router, da bringt das beenden der LAN Verbindung nix.
Man muss IM Router einstellen, nach wieviel Sekunden ohne Datenaufkommen die Verbindung beendet werden soll. Das aufbauen- und beenden der Verbindung geschieht daher automatisch.
Software muss man nur zum konfigurieren der Anlage installieren, fürs surfen wird die nicht benötigt.
/Edit: Das Startcenter von T-Online gab es sicherlich nur zu sehen, weil Du die T-Online Software verwendet hast. Das kann man, muss man aber nicht.
Der Dialer bringt nur was, wenn dein Rechner direkt an der Telefondose hängt (ISDN oder analog Modem). Dann würde auch der Tipp von redfalcon was bringen.
gibts bei dne fritz dingern keinen status oder so?
bei den routern von der tcom gibts ein fesnter wo man die verbindung manuell trennen kann oder halt nach wie lager zeit diese automatisch getrennt wird!
Ich hab ne FritzBox WLAN - bei der Box ohne WLAN sollte es eigentlich ähnlich sein
Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Box als DSL-Router verwenden - dazu müssen die Zugangsdaten in der Fritzbox eingetragen werden und Zugangssoftware funktioniert nicht
2) Box als DSL-Modem - keine Zugangsdaten eintragen und dann funktioniert das mit der Zugangssoftware
Je nachdem welchen Tarif man hat, sollte man sich für eine der beiden Sachen entscheiden (bei nem Zeittarif lieber für letzteres)
UnoOC
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2) Box als DSL-Modem - keine Zugangsdaten eintragen und dann funktioniert das mit der Zugangssoftware
Wozu Zugangssoftware? Das Stichwort heißt PPPoE und DFü (bzw. ppp0 wenn Du Linux verwendest ). Bzw. "Beständige Breitbandverbindung" wenn Du XP verwendest.
also, da ich ja über die Feiertage genügend zeit hatte, habe ich einfach alles nachmal deinstalliert und nur die software der FritzBox installiert. Nach stundenlanger Google-Suche hab ich dann endlich rausbekommen, woran der Fehler lag; nämlich das, was UnoOC freundlicherweise schon vorher erklärte hatte, die Box nur als Modem zu benutzen (hatte vorher eingestellt, dass sie als Router benutzt wird).
Und siehe da: es funktioniert alles einwandfrei, man kann die Verbindung an- und abwählen und sogar der T-DSL-Installations- und Funktionstest geht (ging vorher nämlich auch nicht). Schade nur, dass 1und1 nicht in der Lage war, alles so zu beschreiben, dass auch ein Laie das hinbekommt; das war bei T-Online nämlich kein Problem.
Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfestellung und bis bald mal wieder.