TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2005, 22:29   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 10

Blackwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit der Asus V9999LE/TD GF6800LE

Moinsen zusammen,
folgendes Problem das mich irgendwie verzweifeln läßt:

Vielleicht weiß ja jemand Rat oder könnte 'n Tip geben...

Habe mir die Asus V9999LE/TD 128 zugelegt um meine betagte Ti4200 128 zu ersetzen. Nun sollte man annehmen das die Performance zumindest besser sein sollte als die der Ti4200, oder irre ich?
System besteht aus einem Intel P4 2Ghz@2,35, Gigabyte MB GA-8IEXP Dual Bios rev2, FSB533, 1024 DDR RAM PC266/2100, Asus V9999LE/TD 128, Netzteil Enermax 450 Watt,...

Treiber 1.18 Enhanced -> Asus Smartdoctor
nVIDIA Forceware -> 77.72
AGV VCore 1.5
Asus V9999LE/TD Werkzustand (Pipelines noch nicht freigeschaltet!)

Keine Pixelfehler oder sonstiges...läuft ansonsten Bildtechnisch einwandfrei.
Nur das Gefühl das die unheimlich stockerig und holperig daherkommt.
Bei Spielen wie z.B. Star Wars Galaxies trotz Low/Medium-Details...
Aquamark3 -> 33353
3D2005 -> 2232
3D2003 ->3698

Die Performance läßt dermaßen zu wünschen übrig, das ich fast drauf und dran bin das Dingens wieder zu verscherbeln, und meine alte Ti4200 wieder einzusetzen. Kann das technisch derart heftig möglich sein? Ich bin am verzweifeln! Die LE ist beschnitten, das ist mir klar -kleinste Baureihe-, aber das sie performancemässig so unter die Ti4200 fällt kann ich kaum glauben?
Hat irgendjemand eventuell Ratschläge was ich ausprobieren könnte um die Performance dahinzubewegen derer eine GF6800LE inne haben sollte?
Kann man irgendwie Programmtechnisch herausbekommen ob die Karte defekt ist? Monitoringprüftool oder so ähnlich?

Andere Forceware Treiber?
Rivatuner weitere Pipelines freischalten?
BIOS Settings?
- Die CPU/AGP Ratio läuft derzeit auf 33/66
- Speichertaktung auf 266Mhz
- Sonstige BIOS Änderungen?

Danke schonmal für jede weiterführende Hilfe.

Geändert von Blackwood (05.08.2005 um 22:31 Uhr)
Blackwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 19:08   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 10

Blackwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit der Asus V9999LE/TD GF6800LE

Mmmh, keiner von den Freaks einen Tip parat?
Blackwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 19:22   #3 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit der Asus V9999LE/TD GF6800LE

Du weißt schon das ne 68LE die langsamste graka der 68´er reihe ist, oder?
haste den alten treiber auch deinstaliert als du die neue graka eingebaut hast?
aktuellentreiber von nvidia schon installiert?

PS: wir sind keine Freaks/Geeks oder wir machen das nur aus freude an der sache. Und ohne "Freaks", wie du uns hier nennst, würde es solche Foren auch nicht geben.......
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 18:03   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 10

Blackwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit der Asus V9999LE/TD GF6800LE

Erstmal sorry, Freaks ist keine negativ behaftete Abfälligkeit oder andersgerichtete abwertende Bezeichnung......mich bezeichnet man als Freak im grafischen und OSX Bereich...sehe das bei PC Leuten nicht anders. Noob -> Standard -> Professional -> Freaks ^^.
Soviel dazu, wenn sich dahingehend trotzdem jemand abwertend bezeichnet gefüllt hat, entschuldige ich mich hiermit.

So zurück zu meiner Frage.
Ja, ist mir bewußt das die 6800LE die langsamste ihrer Art ist.
Die Frage geht aber dahin, ob es generell richtig sein kann, das meine Ti4200 mehr performancemässig zustandebringt als die 6800LE.

Da ich nun kein versierter Overclocker oder BIOS "Freak" bin, war das eigentlich von mir eher ein ganz harmlose Frage. Jemand der viel an PCs bastelt, tuned und optimiert, hätte ja eventuell den einen oder anderen Tip parat gehabt?

So nun zu deinem Tip:
Installiert wurde zuerst der mitgelieferte Asus-Treiber 77.72 der V9999.
Alle anderen Treiber unterstützen nicht die Smartdoctor Funktion,
d.h. Enhanced NVIDIA Treiber 1.18 erforderlich der abwärts nicht kompatibel ist.
(Der Einwand alten Treiber war berechtigt!. So geschehen. Neuen Treiber deinstalliert. Alte Karte rein. Alter Treiber installiert/deinstaliert.)
Hat aber im Endeffekts nichts gebracht.
Habe die Treiber 77.72, 77.56 und 71.86, ausprobiert. Keine merkbare Besserung.
Wäre eine komplett Rasur der Festplatte angebracht, weil eventuell doch noch Restdateien vorhanden sind durch die fehlerhafte Deinstallation. Und diese eventuell Abfragekollisionen erzeugen? Danke für jede Antwort und jeden Hinweis von "Spezialisten".
Blackwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 00:51   #5 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem mit der Asus V9999LE/TD GF6800LE

Also deine TI4200 ist schlechter als deine 6800 LE klar schon alleine weil die 6800 LE 12 Pipes hat und die GF 4 gar keine hat.

Also dein problem liegt daran das dein Sys einfach Schlecht ist dein Prozi z.B. hat nur eine 533 MHz anbindung dein speicher ist nut mit 266 MHz angebunden das beste was in deinem Rechner ist, ist das Netzteil mit 450 W.

Also ich sage IMMER neu instalation wenn man Greaka wechgselt auch wenn es von Nvidia auf Nvidia oder ATI auf ATI ist. Da meistens doch irgendwelche reste da sind die stören. Aber ich bin kein Freund der 68xx von ASUS wegen dem Lüfter der ist so verdammt LAUT bzw. die Frequenz ist so hoch wenn der auf selbst nur 30% läuft aber das ist ein anderes Thema.

Wie gesagt einfach mal Sys neu aufspielen und dan z.B. ein Image mit Trueimage oder Ghost machen ich fahre jetzt seit gut 6 Monaten mit einem image und das ist super

Edit:

Wegen den ASUS Treiber schau mal auf die ASUS Seite da gibt es die Enhaced dinger dann kannst du auch die NVIDIA Treiber nehmen ist ca. 4 MB groß
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 11:50   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 10

Blackwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit der Asus V9999LE/TD GF6800LE

Danke für die Antwort.
Heißt also im Umkehrschluß, es sind neues MB inkl. Prozessor und Speicher notwendig um die Performance merkbar zu erhöhen?
Gut, habe ich mir fast schon gedacht. Dann heißt's noch bissel einkaufen.
Danke für den Hinweis, damit erpare ich mir weitere Test- und Suchaktionen.

Also hinsichtlich Lautstärke Lüfter störts mich weniger...
Da laufen neben der Graka auch noch, 7 Zalman Titan Lüfter über DigiDoc5....
Kann mich noch nicht so recht für Wasserkühlung begeistern, da dieser Rechner eigentlich nur son bissel zum Entspannen/Spielen gedacht ist.

Arbeiten tu ich eh auf'm G5. Da läuft aber dummerweise SWG nicht drauf...:/.
Und Softwindows ist nicht so der Hit...

Also nochmals Danke für die Antworten...
Blackwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 12:00   #7 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem mit der Asus V9999LE/TD GF6800LE

Mal ne Frage: Hast du Windows neuinstalliert als du die neue Karte eingebaut hast? Treiberreste = Nix gut
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 14:17   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 10

Blackwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit der Asus V9999LE/TD GF6800LE

Nein, hab ich nicht.
Deswegen meine Frage ob sich Treiberreste dermaßen stark in dieser Form auswirken können?
Zudem hab ich ja erwähnt hatte sogar vergessen den alten Treiber der Ti4200
zu deinstallieren. Das Spiel dann nochmal retoure gemacht Karte, Treiber etc.
Werd die Neuinstallation nochmal testen, ob sich da was performancemässig ändert.
Blackwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 09:45   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.08.2005
Beiträge: 1

wavemaster02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit der Asus V9999LE/TD GF6800LE

Hi erstmal , also ich habe den gleichen Umstige hinter mir, von GF4200Ti auf V9999TD und so läufts bei mir :

System P4 2,4 GHz , 512 MB RAM MB - keine Ahnung
BIOS+AGP Treiber neu gemacht

nach einbau der Karte habe ich die mitgleiferten ASUS - Treiber gar nicht erst angefasst , sonder habe den Forceware 77.30 (gabs bei BF2 dazu ) drauf
(Smartdoctor läuftauch damit sauber , man muss nur ein bischen die Temperaturgrenzen einstellen, weil die angezeigten Temperaturen nicht ganz stimmen - aber dann ist ruhe im 2 D Bereich )

Und nun zu den Werten
3DMark01 3 DMark03 3DMark 05
Standard 8/4 12069 6500 2450
16/6 (keine Fehler) 8650 3335

alles mit 300/700 MHz !!


mein Tipp - schmeiss die ASUS treiber runter und nimm nur !! den Treiber von NVIDIA

Der Smartdoctor tut es trotzdem und beim Gamen kannst den ja ausmachen , da er wohl fehler bringt , wie in anderen Foren beschrieben

Mein System läuft Stabil und z.B. bei BF2 1024x768 alles auf HIGH und 4xAA ohne einen Ruckler
wavemaster02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 18:31   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 119

Toonsteiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit der Asus V9999LE/TD GF6800LE

nimm den 71.89.der läuft wunderbar mit meiner LE.die neuen treiber sind für die neuen karten.
Toonsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 22:41   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 10

Blackwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit der Asus V9999LE/TD GF6800LE

Oh Danke an die Nachzügler....
Werd das dann nach der Neuinstallation mal ausprobieren.
Warte grad nur noch auf das neue Terratec 5.1 System, das wird noch abgewartet und beides dann in einem Durchgang erledigt.
Danke nochmals für die Hinweise...
Blackwood ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, gf6800le, problem, v9999le or td, v9999letd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus Q-Fan Problem? Brueti CPUs und Mainboards allgemein 18 31.03.2008 12:59
Problem mit Asus V9999LE/TD Mr. Pink Grafikkarten und Displays allgemein 7 22.07.2005 09:38
Lohnt ne GF6800LE gegenüber FX5900XT oder besser GF6800? Jlagreen NVIDIA GeForce Grafikkarten 11 02.11.2004 21:55
Dringendes Problem mit Asus K7M Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 18.10.2004 13:47
Problem mit Asus Mainboard xOlix Intel: CPUs und Mainboards 2 18.02.2003 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved