TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2005, 14:22   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 1

Clip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hardware auslesen

Hallo,

ich finde, dass es keine vernünftige Software gibt den GPU Lüfter zu steuern. Daher habe ich mich dazu entschlossen dies einfach selber zu tun. Das größte Manko an meiner Idee ist jedoch, dass ich nicht weiß wie ich an folgende Werte komme:
1. aktuelle Drehzal des Lüfters.
2. aktuelle Temepratur der GPU.

Zudem muss ich natürlich die Schalter kennen um den Lüfter zu beschleunigen, bzw. zu verlangsamen.

Das alles wird vermutlich ein fürchterliches Assembler geschmiere werde, daher wäre ich natürlich auch für Code dankbar.
Womit ich arbeiten werde weiß ich nich nicht (nach Erfordernis), aber es wird wohl auf jedenfall ein C++ Programm werden. Entweder Borland oder MS vermutlich.

Sollte ich etwas brauchbares programmiert haben, werde ich das entsprechende Tool selbstverständlich frei hier zur Verfügung stellen.

Danke & Gruß
Clip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 14:53   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Hardware auslesen

Eine nette Idee, aber dazu brauchst Du grundsätzlich erstmal folgendes: Einen Monitoring-/Control-IC auf der Grafikkarte, der die Lüftergeschwindigkeit ausliest und ggf. den Lüfter auch steuern kann. Wenn der Lüfter nämlich einfach an der 12V-Leitung Deiner Grafikkarte hängt und dazu vielleicht auch noch kein Tachosignal irgendwohin sendet, dann kannst Du assemblern solange Du willst.

Falls ein solcher Chip auf der Karte verbaut ist (das ist in den aktuellen Highend-Karten meistens der Fall, bei älteren Karten hängt´s vom Modell ab), dann wird´s wohl auch nicht ohne die Dokumentation der Schnittstellen des Chips gehen; die kennt vermutlich nur der IC-Hersteller, außerdem vielleicht noch die Hersteller entsprechender Grafikkarten.

Übrigens gibt es Tools einiger Hersteller (Gainward ist glaube ich ein Beispiel), die Lüfterdrehzahl etc. monitoren und steuern können. Das Tool von Gainward soll auch mit Karten anderer Hersteller laufen, aber frag mich nicht für welche Kartentypen das geeignet ist.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auslesen, hardware


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SMART von USB auslesen omc1984 Festplatten und Datenspeicher 3 14.09.2009 18:15
BIOS auslesen in W2k Webwalker Windows & Programme 2 09.05.2008 17:44
Hardware auslesen von plattem System dynamosympathisant86 Programmiersprachen 6 14.03.2006 14:30
audio auslesen von ISO, BUP, VOB-dateien auslesen und brennen ibanez101 Windows & Programme 8 30.12.2005 19:00
auslesen von ram?! JaymeeLee RAM Arbeitsspeicher 9 12.12.2004 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved