TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2007, 08:57   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 8

Braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [GELÖST] "Exotisches" Problem 7950 GT + Liesegang Beamer

Hallo erstmal Zusammen,

ich bin neu hier und komme direkt mal mit einem, wie ich denke, exotischen Problem.

Ich habe mir zum Spielen einen neuen PC bauen lassen:

ASUS P5B-E
Intel E6600
2 GB Infineon RAM
Club3D 7950 GT 512 MB
Soundblaster X-Fi

Spielen möchte ich nach wie vor im Heimkino, in dem ein Beamer Liesegang Mayfair Pro schon seit 2,5 Jahren auch mit verschiedenen PC´s klaglos seinen Dienst verrichtet.

Nun zum Problem: Ich starte Windows, und sobald erstmalig die Forceware-Treiber aktiviert werden, erfolgt sofort ein Hard-Reset und der Rechner beginnt erneut hochzufahren. Dies passiert nur bei angeschlossenem Beamer (dieser muss dafür allerdings nicht einmal eingeschaltet sein) über die VGA-Buchse. Schließe ich den Beamer über S-Video an die GraKa an, habe ich keine Probleme (nur ist das Bild S-Video-typisch so unscharf, daß Spielen nicht wirklich Spaß macht).

Läuft der Rechner an einem CRT oder sonstigem TFT - keine Probleme.

Sobald also durch die nVidia-Treiber die "erweiterten" Funktionen der Grafikkarte angesprochen werden, verstehen sich Beamer und GraKa nicht mehr...

Mein Lösungsansatz: ich werde mir nun erstmal einen VGA-VGA-Adapter basteln, in dem ich versuche, "überflüssige" Signale wegzulassen (sprich: die Pins nicht durchschleife) - weiss irgendwer, welche das sind? (z.B.: brauche ich die +5V? usw...)

Hat sonstwer noch eine (andere) zündende Idee? Freue mich über jeden Denkansatz...

Danke im Voraus!

Geändert von Braindead (04.01.2007 um 12:50 Uhr)
Braindead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 09:01   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Exotisches" Problem 7950 GT + Liesegang Beamer

http://www.edi-hof.de/service/vga/vga.html

Wenn du dir den PC hast "bauen lassen", warum kommt derjenige der's zusammengebaut hat denn nicht dafür auf!?
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 09:08   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 8

Braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "Exotisches" Problem 7950 GT + Liesegang Beamer

Weil der Händler sagt: läuft doch überall (CRT + TFT) - nur nicht am Beamer. Muss also am Beamer liegen... da habe ich erstmal nur wenig entgegenzusetzen.

Danke für den Link! Aber welche der Signale sind "notwendig"?
Braindead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 09:35   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 8

Braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "Exotisches" Problem 7950 GT + Liesegang Beamer

Auf der Suche nach den "überflüssigen" Signalen hat mich der Wikipedia-Artikel zum VGA Anschluss schonmal ein gutes Stück weitergebracht...

Weiss jemand noch mehr..?

Geändert von Braindead (04.01.2007 um 12:53 Uhr)
Braindead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 12:53   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 8

Braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [GELÖST] "Exotisches" Problem 7950 GT + Liesegang Beamer

Habe mir dann gestern abend den o.g. VGA-VGA Adapter schnell zusammengelötet und siehe da, der erste Versuch war auch gleich ein Treffer: PIN 11 (Monitor ID 0)nicht durchgeschleift und schon funktionierts - ohne sonstige Einschränkungen, nur das XP halt den Liesegang "nur" noch als "Analoges Anzeigegerät" erkennt - was aber nicht zu Funktionseinbußen führt.
Braindead ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7950, beamer, exotisches, geloest, gelÖst, liesegang, problem, quotexotischesquot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit AOL Software: "Willkommen-Screen" "hängt" flipperwölfi Windows & Programme 13 14.07.2007 14:59
Seit 7950 probleme beim "Spiel verlassen" christ93 NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 01.11.2006 17:40
Liefertermin: "XFX GeForce 7950 GX2 M570 XXX"? Highnachtsmann NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 11.10.2006 19:17
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved