TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2007, 22:46   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard GPU Lüfter einfach entfernt! OK?

Tja, grad hab ich meinen GPU Lüfter von meiner MSI 6600 (keine GT) entfernt, weil er einfach nur noch genervt hat. Der Kühlkörper ist noch drauf und meine 3 Gehäuselüfter sorgen für Wind im Gehäuse.

Jetzt meine Frage: Meint Ihr das geht auf Dauer gut? Kann leider keine Temperaturen auslesen und passendes Termometer hab ich auch nicht. Also ist eher eure Erfahrung bzw Gefühl gefragt.

Andere Frage: Was macht man am besten bei einem ratternden Lüfter? Mit Öl/Fett schmieren?
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 22:53   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: GPU Lüfter einfach entfernt! OK?

Auf Dauer geht das sicher nicht gut.

Der Kühlkörper auf Deiner Karte ist für einen starken, direkten Luftstrom ausgelegt - das bischen "Zugluft" in Deinem Gehäuse dürfte da kaum für eine gute Kühlung reichen.

Schau die mal passiv gekühlte Karten bei Alternate.de an - die darauf verbauten Kühler bieten einiges mehr an Kühlfläche im vergleich zum Kühler auf Deiner Karte.


Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 22:56   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GPU Lüfter einfach entfernt! OK?

yo, da haste recht...nur hab ich das gefühl, dass dieser kleine lüfter (35 mm) eh schon langsamer als vorher lief. Der kühlkörper ist auch recht groß.
Merke ich denn rechtzeitig, dass die Grafikkarte das nicht verträgt?
Gibts überhaupt neue Lüfter für eine 6600er?
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 23:13   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GPU Lüfter einfach entfernt! OK?

Lad dir doch ma ne Trial von Everest runter. Da findest du alles Temps unter Computer, Sensoren.
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 23:17   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: GPU Lüfter einfach entfernt! OK?

Jo gibt genüg lüfter dafür

evt ist da was dabei http://geizhals.at/?fs=Grafikkarten+K%FChler&in= die meisten werden mit Wasser gekühlt.

hier wäre auch noch was http://www.caseking.de/shop/catalog/....php?cPath=975 sehr gut sind zb die von Zalman,Artic Cooling,Revoltec.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 23:17   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GPU Lüfter einfach entfernt! OK?

Kannst versuchen den Lüfter mit nem Tropfen Öl wieder bissl geschmeidiger zu bekommen. Ne Dauerlösung ist dass aber auch nicht. Nimm doch einfach nen anderen 40mm Lüfter oder so und Knall ihn drauf. Dass hab ich schon bei so vielen älteren Karten gemacht wo der Originale irgendwann den Löffel abgegeben hat
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 23:20   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GPU Lüfter einfach entfernt! OK?

Everest, Sandra, Powerstrip und Co hab ich alles aufm Rechner, hab keinen Temp-Sensor in der Graka. Den Lüfter hab ich mittlerweile (leider) wieder montiert, weil meine Finger mir das gesagt haben, nachdem sie auf den Kühlkörper gelangt haben.

Was soll ich jetzt machen? Wie bekommt man einen Lüfter wieder leise (Staub ist restlos weg)?

Bzw. wisst ihr welcher neue Lüfter da drauf passt? Bei denen von Zalman (700bcu) und Arctic (Silencer) steht immer was dabei mit "nur pci-e", hab aber AGP.
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 23:24   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GPU Lüfter einfach entfernt! OK?

Wie gesagt, wenn man nen Tropfen Öl ins Lager gibt hat man mit Glück nochmal ne weile Ruhe.

Ich würd einfach irgend nen Lüfter nehmen der gerade da ist , und wenns ein 80mm ist... jedenfalls bis ich ne "normale" Lösung gefunden hätte...

Mit bisschen bastelei bekommt man jeden Kühler überall drauf.

LOL Offtopic: hab grad nen Sockel A Kühler auffn Sockel7 geknallt, jetzt gehts dem alten MMX an den kragen
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 23:26   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: GPU Lüfter einfach entfernt! OK?

Wirst nicht um nen Neukauf bzw. den Kauf einer Defekten Karte herumkommen

Für meinen Zweitrechner suche ich auch schon eine halbe ewigkeit nach Ersatz..... Bislang ohne Erfolg
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 23:26   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GPU Lüfter einfach entfernt! OK?

mh, anderer lüfter, ich steh eigentlich nicht auf improvisiertes gebastel...egal!

Gegenmaßnahme: ich gehe jetzt da hin wo es schön laut ist, und zwar zu ner drum n bass party
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 23:28   #11 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GPU Lüfter einfach entfernt! OK?

Zitat:
Zitat von SofaSurfer
mh, anderer lüfter, ich steh eigentlich nicht auf improvisiertes gebastel...
Aber die Karte ohne Lüfter betreiben

Naja viel Spaß
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 23:30   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: GPU Lüfter einfach entfernt! OK?

Wenn die Karte einen eigenen AGPbridgekühler hat, kann sogar ein Zalman drauf, wenn die Karte von ZalmanLink getestet wurde.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einfach, entfernt, gpu, luefter, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe. Eigentlich einfach -> Bios und CPU Lüfter Theia Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 13.12.2011 01:08
Wie entfernt man das Vista SP1 monze Windows & Programme 12 01.01.2009 19:46
Lüfter schaltet einfach ab (6800GT ASUS V9999GT) kernel-i386 NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 30.10.2006 17:34
Wie entfernt man das OS-Auswahlmenü? NightmareAngel Windows & Programme 2 10.09.2006 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved