TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2007, 12:55   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.05.2007
Beiträge: 5

AchiLLes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Startprobleme mit meiner Graka MSI 7950 GX2

Hallo,
bin neu hier kam durch googlen hier her ! Ersteinmal möchte ich mein System hier aufschreiben!

Amd 4200+ X2 Processor (einpaar mal versucht zu OC aber dann doch gelassen)
1024 Ram 2x512MB Dual
Dvd-Brenner NEC+ Dvd Laufwerk LG
Tastatur kombination Logitech Dinovo (Bluetooth)
500 Watt Enermax Liberty Netzteil
und die seit ca. 6 monaten eingebaute 7950 Gx2 1Gb Msi Grafikkarte(auch mal OC über die eigene OC
möglichkeit in der Systemsteuerung, aber nur minimal und dann wieder im normal takt belassen)!
Treiber 93.71 wärme unter leerlauf 60 grad abgelesen über nvidia controll panel

Mein Problem ist das ich Startprobleme habe ! Wenn ich mein Pc starte, kommt manchmal kein Bild.
Der rechner fährt normal hoch danach mach ich einen Reset.
Als nächstes kommt ein piiiiiip pip pip und ich sehe den ersten Bildschirm wo der Arbeitspeicher steht.
Dort bleibt er stecken, dann ein 2. Reset wieder piiiip pip pip. So fährt er normal hoch und ich sehe den desktop.
Nach 30 sekunden reagiert meine maus+tastatur nicht mehr.
Dann ein 3. Reset und alles läuft ohne probleme!
Manchmal reicht ein 2. Reset und Rechner läuft stabil.
Ab und zu muss ich am Netzteil hinten aus und ein schalten, dann gehts wieder. Da das 5. reseten nicht half!
Selten gibt es noch die manchen 1-2 Wochen wo gar kein reset notwendig ist.
Es läuft alles ganz Normal ! Jetzt fängt er wieder damit an. Ich weiss nicht mehr weiter !
Mein Motherboard ist ein Asus A8-FN. Denn habe ich auch schon mal gegen einen Msi K8N 4F getauscht,
aber die Problematik hat sich nicht geändert!
So schätze ich mal das es an der Graka liegt ?! Vorher hatte ich den nvidia 7300 gs drin (welch ein leistungbolide ) !
Bei dieser Graka traten solche probleme nie auf. Erst nach dem ich diese Graka (7950 Gx2) eingebaut hatte fing das an!
Bitte hilft mir ich weiss nicht mehr weiter aber so macht es kein spaß mehr an meinem Rechner!

Gruß

AchiLLes

Geändert von AchiLLes (25.05.2007 um 00:23 Uhr)
AchiLLes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 16:28   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Startprobleme nach dem Kauf von msi 7950 gx2

Zitat:
Zitat von AchiLLes
Wenn ich mein Pc starte kommt manchmal kein Bild aber der rechner fährt normal hoch danach mach ich reset dann kommt ein piiiiiip pip pip und ich sehe den ersten Bildschirm wo der Arbeitspeicher steht und dort bleibt er stecken dann ein 2.reset wieder piiiip pip pip so fährt er normal hoch und ich sehe den desktop nach 30 sekunden keine reaktion mehr maus+tastatur so dann ein 3.reset und alles läuft ohne probleme
Der Bios-Beepton "1x lang 2x kurz" bedeutet "Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig". Da die Grafikkarte aber noch funktioniert, denke ich mal, dass sie einfach nicht ganz ordentlich im Slot sitzt.

Übrigens ist obiges Zitat ein einziger Satz von dir, ohne Punkt und Komma und somit sehr schwer verständlich. Wenn du auch weiterhin Hilfe möchtest, solltest du deine Anliegen so formulieren, dass die Leute es lesen können und nicht sofort genervt den Thread verlassen.
Danke!

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 00:04   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.05.2007
Beiträge: 5

AchiLLes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Startprobleme nach dem Kauf von msi 7950 gx2

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Der Bios-Beepton "1x lang 2x kurz" bedeutet "Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig".
Da die Grafikkarte aber noch funktioniert, denke ich mal, dass sie einfach nicht ganz ordentlich im Slot sitzt.

Übrigens ist obiges Zitat ein einziger Satz von dir, ohne Punkt und Komma und somit sehr schwer verständlich.
Wenn du auch weiterhin Hilfe möchtest, solltest du deine Anliegen so formulieren, dass die Leute es lesen können
und nicht sofort genervt den Thread verlassen.
Danke!

LG
So ich hoffe das der geänderte Text deinen Wünschen entsprechend ist.
Was deine Idee angeht, das die Graka nicht richtig im Slot sitzt war auch meine erste Idee.
Doch erwähnte ich auch bereits das ich das Motherboard gegen eine andere getauscht hatte.
Das half auch nicht?! Ich habe trozdem nocheinmal heute nachgesehen und es kontroliert.
Die Graka ist richtig eingesteckt.

Zu dem Pipp es können auch 1 lanes danach 3 piipse sein. Da bin ich mir
gerade nicht so sicher. Würde das was anderes bedeuten?

Woran könnte es denn noch liegen ?
Ist den der jetzige Treiber der am besten geiegnete für diese Graka? Bleibt jetzt nur noch das
die Graka defekt ist oder ?

In Spielen bei hohen Auflösungen gibt es ab und zu kleines stotern.
Diese Auflösung 1280 x 1024 pixel bei 75 hz , Anti Aliasing Anwendungsgesteurt, Anisotrope
Filterung auch Anwendungsgesteuert. Mein TFT Monitor hat 8ms Reaktionszeit.

Ich hatte Atelco und Vobis angerufen. Am Telefon wäre es schwer sagte man mir etwas zu sagen
(Logischer Weise). Aber es könnte auch an meiner Bluetooth Maus+ Tastatur liegen?
Kann ich mir nicht vorstellen. Leider konnte ich das auch nicht testen da ich keine anderen habe.

Gruß

AchiLLes
AchiLLes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 00:25   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Startprobleme mit meiner Graka MSI 7950 GX2

Was hast du denn für ein Netzteil (Watt)? Wieviel Ampere stellt das auf der 12V Schiene zur Verfügung?
So wie du das beschreibst klingt es so, als würde das NT am Anschlag arbeiten.

Der Treiber sollte eigentlich ok sein, hast du schon mit mehreren getestet?

Kleinere Ruckler sind in Spielen keine Ausnahme und müssen nicht von der Graka herrühren. Das kann auch ein anderer Hintergrundprozess sein, wie zB ein Virenscanner.

LG & danke fürs editieren

EDIT:
1x lang und 3x kurz als Bios-Beepcode würde folgendes bedeuten_
- Award Bios: Tastatur oder Grafikkarte nicht erkannt.
- AMI Bios: Monitor nicht angeschlossen oder Kabel defekt.
Welches Bios auf deinem Board ist, hab ich leider nicht herausgefunden, weil ich dein Board auf der Asus-Page nicht finden konnte (du weißt es bestimmt )
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 00:31   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.05.2007
Beiträge: 5

AchiLLes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Startprobleme mit meiner Graka MSI 7950 GX2

Also vor dem Kauf habe ich mich informiert. Mir wurde empfohlen eine Enermax Liberty mit 500 Watt zu kaufen.
Das tat ich auch diese liefert 22 A auf den 12V Leitungen.

Ich habe eigentlich ziemlich viele Treiber ausprobiert. Da ich auch diesen verdacht hatte.
Einen echten Unteschied konnte ich leider nicht bemerken. Vieleicht weiß ich auch nicht
wie man die Treiber testet? Ich hab halt los gespielt und es war halt ok bis auf diese
Startprobleme des rechners. Einmal habe ich in einem Forum einen Test gelesen, dort
schwur man auf den 92.x Treiber. Dieser wäre am besten, sofort hab ich den installiert.
Die Probleme waren für eine kurze Dauer erlädigt, doch kam es auch wieder zurück.
Daher hab ich halt alles neu installiert und den aktuellen Treiber genommen.
AchiLLes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 00:39   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Startprobleme mit meiner Graka MSI 7950 GX2

Guck mal oben, ich hab dir die Beepcodes noch reineditiert.
Das Netzteil reicht auf jeden Fall - Solange es keinen Hau weghat. Du hast ja beschrieben, wenn du es ein- und wieder ausschaltest, dann gehts wieder. Deswegen schieß ich mich grad ein wenig darauf ein...

Ansonsten würd ich vorshlagen, dass du deine Grafikkarte mal bei einem Freund oder so testest, bzw dir ein Netzteil leihst. Probier mal verschiedene Speicherkonfigs durch (jeweils nur ein Modul).
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 00:47   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.05.2007
Beiträge: 5

AchiLLes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Startprobleme mit meiner Graka MSI 7950 GX2

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ansonsten würd ich vorshlagen, dass du deine Grafikkarte mal bei einem Freund oder so testest, bzw dir ein Netzteil leihst. Probier mal verschiedene Speicherkonfigs durch (jeweils nur ein Modul).
Also das wäre eine gute Idee die Graka mal zu testen (leider haben alle die ich kenne nur AGP ).
Was bedeutet den die verschiedenen Speicherkonfigs auszuprobieren? Wäre nett wenn du das etwas
erleutern könntest. Du kannst dieses Mainboard leider nicht auf der Asus Homepage finden.
Die ist für Fujitsu Siemens hergestellt worden! Mein Rechner ist früher ein Deutschland PC gewesen.
Bis ich alles rausgehauen habe. Ich habe eigentlich nur noch das Mainboard und den Prozi behalten.
Ich hatte mir die Msi k8 N4f auch nur gehollt um mal zu OC. Das war leider ein Schuß in den Ofen.
Es ist ein Award BIOS.
AchiLLes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 00:52   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Startprobleme mit meiner Graka MSI 7950 GX2

Zitat:
Zitat von AchiLLes
Was bedeutet den die verschiedenen Speicherkonfigs auszuprobieren?
Es bedeutet, dass du ja insgesamt 2x 512 MB hast, also 1024. Von diesen beiden Riegeln baust du erst den einen aus und testest das System (dazu bietet sich das Programm memtest an). Dann testest du den anderen Riegel allein im System.
Einfach deswegen, um auszuschließen, dass einer der Speicherriegel einen Defekt hat.

Das Positive ist natürlich, da es mit dem MSI Board das gleiche war, so dass das Mainboard schonmal als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann (das ist Gold wert )

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 01:03   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.05.2007
Beiträge: 5

AchiLLes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Startprobleme mit meiner Graka MSI 7950 GX2

Gut werd ich machen dann poste ich hier rein was dabei rausgekommen ist.
Ich versuche auch mal die Graka in einem anderen System zu prüfen.
Dann wird sich wohl endlich heraus selektieren was es nun ist. Poste das alles
morgen hier rein. Danke erstmal für dein offenes Ohr (Auge) .
AchiLLes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7950, graka, gx2, msi, startprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MwSt von meiner Graka absetzten Cool Master Off Topic 3 06.07.2009 22:59
Startprobleme the-merciless Intel: CPUs und Mainboards 3 03.01.2007 20:35
[Artikel] XFX GeForce 7950 GT M570 Extreme - die beste 7950 GT? Robert News 0 18.09.2006 23:35
HILFE Großes Problem mit meiner Graka sirios8327 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 18.12.2005 13:22
Strom fürn XP1800+ Kühler auf meiner Graka? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 25.02.2003 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved