TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2007, 23:15   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 8

§187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 8800er 320 MB ruckelt

hallo zusammen !!!

habe da ein problemchen mit der 8800er GTS 320 MB .

erseinmal mein system ( damit es mit der diagnose weiter gehen kann )

AMD 64 X2 4600+ ( GeminII Kühler mit 2 120ern : temp last max. 40°C )
Abit NF-M2 Nview mainboard
BFG 8800 GTS 320 MB OC ( 550 mhz chiptakt )
2 GB DDR2 Corsair
160er SATA platte
430 Watt Antec Netzteil

Leitung : 6000er Versatel

nun das problem :

ich spiele HL2dm online ( unter Hellfire ) , bis vor 3 tagen habe ich bei dem oben genannten system noch eine Asus X1950pro gehabt und alles war super ! spielte teilweise mit über 200 FPS . dann habe ich die 8800er gekauft , die erwartung war riesig ! habe auch mein rechner komplett platt gemacht ( sommerputz ) , alles neu raufgespielt ( XP pro ) alle treiber , spiel intalliert , rein ins spiel und sehe da : max 120 FPS - geht ja noch . die ersten 5 mins alles ok und dann nur noch lags , auch die frames sind etwas abgefallen so auf 80 FPS .
an der leitung kann es nicht liegen : 30er ping , loss 0 usw. , die 80 frames sind eigentlich auch ok aber es stockt und lagt ohne ende .
was kann das sein ? netzteil ?
habe den neusten nVidia treiber für die 8800er

ich verstehe die welt nicht mehr , so eine hammer karte und so eine panne .

ich hoffe ihr könnt mir helfen........

MFG
§187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 23:21   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8800er 320 MB ruckelt

Hi,
HL2 ist sehr CPU lastig. Das wird nicht umbedingt mit der Grafikkarte zu tun haben. Das Netzteil kann man eigentlich ausschließen, das würde sich anders äußern. Mehr in abstürze und freezes.

Kommt es nur beim online spielen vor? Oder auch wenn du z.B. nen Lanserver aufmachst? Viele Onlineserver haben eine schlechte Tigrate und es kann trotz niedriger Ping leggen.

Laufen andere Spiele denn gut?

Man sollte auch nicht vergessen, das ATI Karten mit der Source Engine viel besser laufen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 09:30   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 8

§187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8800er 320 MB ruckelt

guten morgen ,

also es passier immer , egal ob ich auf fremden servern spiele oder selber ein server erstelle , immer so nach 5 min. sieht es so aus als hätte ich fraps laufen oder ne slow funktion angemacht hätte .
außerdem spiele ich das spiel schon gut 3 jahre und kenne wirklich alle server fast auswendig . vor einem jahr hatte ich noch mein alten rechner : AMD Athlon64 3000+ , Ati X550 und nur 1 giga DDR400 und selbst da lief es wirklich super .

und was die CPU angeht , kann ich mir nur schlecht vorstellen weil der jetzige X2 4600+ auch mit der 1950pro echt super lief . warum solte es denn nicht mit der 8800er laufen ?

außerdem kommt die slow funktion immer erst nach n paar minuten , egal welche auflösung und einstellung ich spiele

soll ich vieleich ein älteren treiber ausprobieren , kann man da ein bestimmten hervor heben ?

MFG
§187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 10:14   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8800er 320 MB ruckelt

Hallo §187 ^^

Leider hast Du die (eigentlich) wichtigste Frage aus BadBlades Posting nicht beantwortet:

Wie schauts aus bei anderen Spielen / 3DMark?

Sich an einem Spiel festbeissen und alle nur erdenklichen Optionen zur Fehlerbehebung durchgehen und DANN zu merken: "Huch, ist ja nur bei 1-2 Spielen, alles andere funzt!" macht nämlich keinen Spaß ;D

Eine Möglichkeit: VGA wird zu heiss. Indiz: "Günstiger" Hersteller + ab-Werk-OC. Überprüfung: per RivaTuner die Daten/Temps während des zockens mitloggen lassen, schauen, obs zu heiss wird / Chip drosselt.

Zusätzliche Anfrage:
Womit hast Du die Temp Deiner CPU messen lassen und welches Prog sorgte für die "Last"? Finde 40°C unter Vollast für ne DualCore-CPU doch recht niedrig, auch mit Monster-LuKü. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 10:29   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8800er 320 MB ruckelt

HI,
ich glaub ich hab evtl. eine Lösung für dich. Ist mir gerade wieder eingefallen. Ich hatte das gleiche Problem auch mal mit CSS und HL2 ( Schon länger herm daher ist es mir nicht gleich eingefallen).

Bei mir lag es an der Firewall und Antivir. Ich hatte meinen PC frisch aufgestezt und vergessen die Windows Firewall zu deaktivieren. Antivir lief auch noch im hintergrund. Als ich dann CSS zocke wurde nach kurzer Zeit das Spiel auch sehr langsam, die frames gingen in den Eimer und es wurde fast unspielbar.

Bei mir lag es an der eingeschaltenden Firewall von Windows XD SP2. das teil wollte das Spiel nicht mehr zulassen, obwohl gar keine I-Net Verbindung bestand. Dazu zeigte mir das systemprotokoll auch noch an, das gleichzeitig antivir mehr perfomance benötige. Dies beide führte zu meinem Problem. nach deaktivieren der Firewall und des gesamten Sicherheitscenter lief mein Spiel wieder einwandfrei.

Evtl. ist also deine Firewall schuld. Wenn sie denn an ist.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 10:38   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 8

§187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8800er 320 MB ruckelt

hi

also den 3Dmark06 macht die kiste mit 8221 punkten , Aqamark3 mit 100320 oder so .
um zu shen was die CPU so an temps hat lasse ich zB den CPU toaster3 10 - 20 min. laufen und daneben dann das zum board mitgelieferte Abit utility zum ablesen der temperatur - und wie schon gesagt max. 40°C ein traumwert , ich weiß , aber es ist wirklich so.
habe auch den stabilitäts test von nvidia gemacht , auch ok .

und was BFG angeht , kann ich nicht sagen daß es ein billig hersteller ist . det GPU takt von 550 ist auch ok , es gibt andere hersteller die sogar über 570 gehen .

hm , komisch ist auch daß wenn man bei google einfach nur "8800 ruckelt" eingibt , sieht man daß auch weitaus bessere systeme basierend zB auf 8800ern GTX mit Pentium Dual Core 6600 sehr oft die gleichen probleme haben . habe mir schon viele dieser threds mal aufmerksam durchgelesen , es wird viel diskutiert aber am ende kommt nichts vernünftiges bei raus - keine finale diagnose . selbst in diesem forum habe ich schon so ein problem gefunden :

http://www.tweakpc.de/forum/nvidia-g...ts-stockt.html

ihr könnt mir auch glauben daß ich kein computer neuling bin , ich habe schon wirklich viele rechner gebaut , für mich , bekannte und freunde . habe dadurch viel erfahrung gesammel doch jetzt stoße ich an meine gränze .

MFG
§187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 10:43   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 8

§187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8800er 320 MB ruckelt

ok , das mit firewall werde ich gleich mal ausprobieren , benutze auch immer die kombi aus SP2 firewall und antivir .

aber wie schon gesagt das alles lief mit der 1950pro ohne probleme mit firewall und antivir . außerdem hätte ich es doch am ping sehen können daß da was faul ist oder ?

MFG
§187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 10:57   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 13

bennifanatic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8800er 320 MB ruckelt

hi! ich wuerde dir mal raten,das netzteil zu tauschen! denn die graka (8800gts320) zieht schon ca.200 watt aus der steckdose!!! bei einem angenommenen wirkungsgrad von ca. 84 prozent (und dad waere dann schon richtig gut) stellt dir das netzteil 361 watt zur verfuehgung! da ziehste die 200 watt von der graka ab dann haste nur noch ca. 160 watt fuer die restlichen komponenten deines systems. damit ist es kein wunder, das der rechner dann instabiel wird. als zweiten tip wuerde ich dir empfehlen der steam.exe nur noch 1 cpu kern ueber den taskmanager zuzuweisen.
na dann erst mal tschaui b.fanatic.
bennifanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 12:14   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8800er 320 MB ruckelt

Hi,
wo hast du denn bitte her, dass die Karte 200watt braucht?
So ein schmarn. Selbst ein High End Sytem mit einer HD2900XT bruacht "nur" um die 320 Watt. Und eine 8800GTS 320 benötigt wesentlich weniger Saft als eine HD 2900XT.
Ein PC mit einer 8800GTS und sonst normaler Hardware ( also nicht 5 festplattes usw.) kommt uf ca 270 Watt bei Last.

Gruß
Alex

@§187
Bitte keine Doppelposts. hast du vergessen etwas zu schreiben, kannst du es über die edit Funktion abändern oder hinzufügen.
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 12:23   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 8

§187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8800er 320 MB ruckelt

sorry für doppelposting , kommt nicht mehr vor

das verbaute netzteil ist ein antec EA430 Watt

Antec.com - EA430 Specsheet

soll angeblich eine efficienc von 85% haben - was ich mir bei einem einzigen 80er lüfter kaum vorstellen kann . selbst wenn es so ist kommt das netzteil auf max. 365 watt .
laut PSU Calculator kommt mein system auf 381 Watt bei 85%iger system belastung .

vieleicht ist es mit dem netzteil garnicht mal so verkehrt ?

MFG
§187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 12:48   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8800er 320 MB ruckelt

Hi,
die ganzen Rechner im Internet kannst du komplett weg schmeißen. Laut denen komm ich auf 550 Watt und ich habe selber nur ein 465Watt von Enermax. Das würde sicher nicht gehen auf lange zeit^^

Wie schon geschreiben, wenn ein High End System gerade mal 320Watt benötigt und das mit einer Stromhungrigen HD2900, wird deiner sicher keine 300 Watt brauchen.

Aber dein Netzteil ist sicher kein tolles Teil. zumindestens kenn ich dir marke mal gar nicht. LC Power hat laut eigenen Angaben auch 80% und das stimmt auch hinten und vorne nicht^^.

Ich denke jetzt aber auch, das dein Netzteil zu schwach sein könnte oder das es schwankungen in der Spannung haben kann. Billig Netzteile sind ziemlich schnell überfordert.

Gruß
Alex

P.S. hast du nen Kumpel, der dir ein anständiges Netzteil zum testen geben kann? Denn ein neues kaufen um dann fest zustellen, das es daran lag ist auch blöd.
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 13:58   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 8

§187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8800er 320 MB ruckelt

du kennst antec nicht

ich glaubte bis heute daß es keine billig marke ist , aber egal werde versuchen mir n anständiges netzteil zu besorgen und es dann nochmal testen . wenn es immer noch so ist , geht die karte zurück und ich wechsel zurück zu ATI !!!
mit Ati hatte ich noch nie probleme .

MFG
§187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 14:10   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 13

bennifanatic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8800er 320 MB ruckelt

hi! zur info! die Wmax setzt sich aus der addition der verschiedenen spannungsschienen eines netzteiles zusammen! das heisst z.b. = (+3.3V/28A + +5v/40A = "220watt") + (12V1/20A + +12V2/20A = "480watt") + (-5V/0.5A + -12V/0.8A + +5VSB/2.5A =20watt) alles zusammen waeren dann z.b.600watt! also je nachdem wieviel strom ein netzteil auf der jeweiligen spannungsschiene liefern kann unterscheiden sich natuerlich auch die leistungen die dem netzteil entnommen werden kann. ich schaetze das, dass netzteil zu wenig strom auf einer der erwaehnten stromschienen (+3.3V / +5.5V usw.)liefert um die 8800gts aus deinem system mit ausreichernd strom zu versorgen!
mfg b.fanatic.
bennifanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 15:45   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 8

§187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8800er 320 MB ruckelt

joa , also werde ich ersteinal ein stärkeres netzteil versuchen .

dieses phenomen könnte man ja damit in verbindung bringen , kann mir auch vorstellen daß das netzteil nach 5 - 10 min. unter vollast ( also beim zoggen ) etwas warm wird und dann an leistung verliert und es sich dann so bemerkbar macht .

MFG
§187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 09:44   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 8

§187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8800er 320 MB ruckelt

Zitat:
Zitat von §187 Beitrag anzeigen
joa , also werde ich ersteinal ein stärkeres netzteil versuchen .

dieses phenomen könnte man ja damit in verbindung bringen , kann mir auch vorstellen daß das netzteil nach 5 - 10 min. unter vollast ( also beim zoggen ) etwas warm wird und dann an leistung verliert und es sich dann so bemerkbar macht .

MFG

520er Corsair NT - problem gelöst !
§187 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
320, 8800er, ruckelt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es ruckelt und ruckelt, ein neuer PC muss her. vanDayk Komplett-PCs, Konfigurationen 70 30.03.2011 09:37
8800er Serie - kein Overlay Video mehr? Exit NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 16.01.2008 22:32
8800er Serie von Nvidia! Enforc3r NVIDIA GeForce Grafikkarten 20 27.12.2007 10:17
Wo bleibt die Preissenkung für 8800er GK? Coolhawk Grafikkarten 8 18.07.2007 14:21
megabyte Angabe für die 8800er GTS minimalelectronic NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 21.03.2007 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved