TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2007, 18:04   #1 (permalink)
HACKYSACK
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard E8800Ultra läuft nicht wie sie soll!

HAllo,

ich hab mir die Asus EN8800Ultra geholt (jetzt bitte nicht ... wie kann man sich die Karte kaufen zu überteuert, ne GTX hätte es auch getan...ist ja mein GELD!)

Zum Problem:

Bei mir bringt die Karte nicht genügent Leistung!
Habe Sie eingebaut und im selbem zuge meinen kompletten rechner formatiert! Hab dann weil ich cod2 spieler bin ma geschaut wie viele fps ich da habe mit direct x7 im spiel und im spiel 4x anti alaising und antisoptrop an gemacht, wie damals mit meiner alten karte (X1950XT) Treibereinstellung von der Karte auf standart gelassen (im Windoof)!
Die FPS im Spiel schwanken immer im 200 und 300 bereich schnell hin und her wenn ich dann auf direct x9 im spiel stelle hab ich sogar nur um die 80FPS , also irgendwas kann da nicht stimmen..denn ein kollege hat die gleiche karte mit selben system und bei dem läuft es viel heftiger was FPS Zahlen angeht!

Im 3d Mark 06 hab ich auch nur um die 7000 punkte nach meinen einschätzungen müsste ich aber mehr haben!

Hab auch schon den neuen Beta Treiber installiert...aber nichts!

Mein System:

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
CPU: E6600 @ 3150MHz
GRAKA: Asus EN8800Ultra
RAM: 2GB Kingston DDR2 Ram (700MHz)
B-System: Win.XP Prof. mit SP2
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 18:22   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E8800Ultra läuft nicht wie sie soll!

Ist zu wenig, ja.

Welchen Treiber / Versionen drauf für
- Chipsatz
- GraKa

Was für Temps bei
- CPU
- GraKa

Was für ein Netzteil

?

Und: Wieviele Punkte erreicht Dein PC GANZ OHNE OC?

btw: Schau mal im aktuellen Zustand per CPU-Z auf der Registerkarte Mainboord, was da bei Link Width steht...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 18:53   #3 (permalink)
HACKYSACK
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E8800Ultra läuft nicht wie sie soll!

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Ist zu wenig, ja.

Welchen Treiber / Versionen drauf für
- Chipsatz
- GraKa

Was für Temps bei
- CPU
- GraKa

Was für ein Netzteil

?

Und: Wieviele Punkte erreicht Dein PC GANZ OHNE OC?

btw: Schau mal im aktuellen Zustand per CPU-Z auf der Registerkarte Mainboord, was da bei Link Width steht...

greetz

Also

Chipsatz Treiber... wo kann ich den nachschlagen??

Graka Treiber: 162.18


CPU Temp: Core 1: 33° core2: 30° (im Idle) ausgelesen mit Everest Ultimate

GRAKA: ca. 90° IDLE


Netzteil hab ich das: BQT P6 PRO-530W


bei Link Width steht x16
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 19:07   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: E8800Ultra läuft nicht wie sie soll!

Und wieder einmal: Call of Duty 2 DX9 performance fixes

Bugs, bugs, bugs... Mein Bug, dein Bug
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 19:16   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E8800Ultra läuft nicht wie sie soll!

Zitat:
Zitat von RedilS
Das ist das eine, aber die Temperatur...
Zitat:
Zitat von HACKYSACK
GRAKA: ca. 90° IDLE
Womit wurde dieser Wert denn ausgelesen? 90°C im Idle sind nämlich definitv zu hoch, wenn es kein Auslesefehler ist.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 19:46   #6 (permalink)
HACKYSACK
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E8800Ultra läuft nicht wie sie soll!

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Das ist das eine, aber die Temperatur...

Womit wurde dieser Wert denn ausgelesen? 90°C im Idle sind nämlich definitv zu hoch, wenn es kein Auslesefehler ist.

LG

mit ntune von nvidea

in everest ultimate sind die auch so um den dreh!

hmm aber ich habe vorne nen 120mm lüfter drinne oben nen 92mm und hinten nen 120mm und nen 92mm lüfter!! natürlich 2 slotblenden für die karte benutzt!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 21:27   #7 (permalink)
HACKYSACK
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E8800Ultra läuft nicht wie sie soll!

Also hab ma seitenwand auf gemacht und noch ein slotblech unter der graka raus genommen !! aber gleiche temps!!!

Überlege wie ich sie noch besser kühlen kann!!

aber hat der leistungsschwund damit zu tun?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 21:28   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E8800Ultra läuft nicht wie sie soll!

Hm, ich hab nur die GTS, keine Ultra, aber 90°C IDLE kommt mir auch _SEHR_ hoch vor, so dass ich mir vorstellen könnte, dass sie unter Last throttlet.

Vorschlag: RivaTuner kann während der Vollbildanwendung (Game/Benchmark) die Temps und Taktungen von GPU & RAM mitloggen, wäre prima, wenn Du das Ding mal installierst, aktivierst & 3DMark durchlaufen lässt.

Wenn Du nicht weißt, welche Version des Chipsatztreibers installiert ist könntest Du dies im Gerätemanager z.B. unter den Eigenschaften des Intel ICH8 famliy PCIExpress Root nachsehen. Alternativ schadet es aber auch nicht, schlicht den aktuellsten noch mal drüber zu ziehen.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 22:08   #9 (permalink)
HACKYSACK
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E8800Ultra läuft nicht wie sie soll!

Hallo,

so ich habe das mal gemacht und hab die Datei die ich mit Riva Tuner aufgenomme hab hochgeladen: KLICK

Hab diesmal nen Benchmark gemacht mit Seitenwand offen und noch ein Slotblech unter der Graka mehr raus genommen!

Hatte nun auf einmal 9900 Punkte! Dann liegt es wohl doch an der Temperatur!! Aber wie kann ich die noch weiter runter bekommen im Gehäuse, kann keine weiteren Lüfgter mehr montieren!! Seitenwand soll auch nicht immer offen sein!!

Aso Chipsatztreiber hab ich folgenden: 7.0.0.1020 (aber es ist Intel 82801G ICH7 FAMILY PCI EXPRESS Root Port 27D6)

Irgendwie unten auf dem Boten unter der karte noch nen 120MM Lüfter montierne?? mit nem kleinen abstand vom boden? der luft auf den graka lüfter pustet?? siht dann aber ******e aus !!
der 120mm lüfter vorhne bläst halt erst dun luft auf 3 festplatten dann gehts über die graka!!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 22:31   #10 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E8800Ultra läuft nicht wie sie soll!

Kannst du die Bilder mal in unsere Galerie hochladen. Also mal ein Bild vom Gehäuse machen, damit man sich das mal angucken kann?
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 23:55   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E8800Ultra läuft nicht wie sie soll!

Hm, nein, bei der GraKa sehe ich kein Heruntertakten in der von Dir geupten Datei.

Verbliebe also noch die CPU-Temp unter Vollast, auszulesen ebenfalls mit Everest während Prime95 läuft.

Deien Chipsatztreiberversion scheint mir aber nicht die aktuelle zu sein? Haste mal den aus meinem Link heruntergeladen und installiert? Schadet nicht

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 16:39   #12 (permalink)
HACKYSACK
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E8800Ultra läuft nicht wie sie soll!

So bilder sind geupt: KLICK

Hab sie gerade gemacht...hab nämlich heute mein Festplattenkäfig mit meinen 3 festpalltten höher gesetzt damit der untere 120mm lüfter direkt auf die graka bläst sieht man auch einigermaßen auf dem bild!!!
Hab dann mal 3D MArk06 gemacht und sie wurde bis 109°C heiß das find ich auch shcon extrem! hinten die an den slotblechen ist es auch richtig warm!!

den Chipsatztreiber werd ich gleich ma installieren!!

damals als ich meine cpu so hoch getaktet habe habe ich sie unter prime laufen lassen sie lief einwandfrei und auch bei ner aktzeptablen temperatur denke daran liegt es nicth!

Habe gestern noch ma meine seitenwand vom rechner auf gemacht und meinen ventilator direkt reinblasen lassen!! Hatte dann 10000 Punkte also je Kühler die Karte ist umso mehr punkte hab ich im 3d mark!!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 18:11   #13 (permalink)
HACKYSACK
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E8800Ultra läuft nicht wie sie soll!

Habe gerade bei dem Händler wo ich die Karte betsellt habe angerufen, dem werde ich morgen die Karte zurück senden..die werden das erstmal checken und wohl ne neue raus schicken!
Denn die meinten auch das es ziehmlich hoch sei die Temperatur!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 13:05   #14 (permalink)
HACKYSACK
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E8800Ultra läuft nicht wie sie soll!

So...heute ist meine GRaka wieder gekommen, sie wurde getauscht!!

Und nun läuft sie so wie sie soll 12000 punkte im 3d benchmark 06 unter vollast max. 80 grad meist in den 70´gern!

im windows so bei 55 - 63 grad

ist das so inordnung nun??????

--------------------

achso und könnt ihr mir sagenw arum ich beim cpu test immer nur zwischen1-2 FPS habe??? Habe doch nen E6600 @ 3150MHz
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 13:20   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E8800Ultra läuft nicht wie sie soll!

Weil mehr Frames auch gar ned eingeplant sind, es geht nicht darum, MEHR frames zu erreichen, sondern wie lange die CPU braucht, um diesen einen Frame zu berechnen.

Dass Dein Temp-Problem nun durch Umtausch gelöst ist freut mich; vermutlich war schlicht der Kühlkörper bei der Montage nicht gescheit drauf oder zu viel / zu wenig WLP auf der GPU... however: Problem gelöst, alles super, gratzi.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 21:31   #16 (permalink)
HACKYSACK
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E8800Ultra läuft nicht wie sie soll!

und um die 12000 Punkte ist auch OK?????
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 21:33   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E8800Ultra läuft nicht wie sie soll!

Japp, ich würd denken schon.

Kannst ja mal im ORB (also in der Futuremark Onlinedatenbank) ein paar ähnliche Systeme zum Vergleichen heranziehen ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e8800ultra


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xfast Ram läuft nicht Sinimini2006 ASRock Intel Mainboards 2 10.06.2015 13:48
Neuer pc läuft nicht so wie er soll....... Fab 360 CPUs und Mainboards allgemein 8 26.02.2009 22:39
MMC 9.16 läuft nicht rutzibutzi AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 05.02.2008 20:28
Computer läuft nicht! EDIT: Immer noch nicht! Weitere Beratu MoRecords Sonstige Hardware 23 18.11.2003 22:22
USB läuft nicht Benziner Windows & Programme 11 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved