TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2007, 15:01   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Bremst E6600 @ 3,00GHz meine 8800GTX aus?

Hallo,
Ich hab meine CPU (E6600) im Moment auf 3GHz laufen.
Wollt mal fragen ob der Takt ausreicht damit meine 8800GTX ihr gesamtes potenzial schon in z.b. Benchmarks entfalten kann, oder muss ich den Takt dafür noch weiter steigern?

Mfg Christian
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 15:16   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Bremst E6600 @ 3,00GHz meine 8800GTX aus?

Also ich denke, dass dein sys sehr ausgeglichen ist - eine weitere Szeigerung würde nur das risiko eines defekts erhöhen - also bleib dabei, die kiste hat so wie sie ist mehr als genug dampf

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BlackHawk_2007 (12.08.2007)
Alt 14.08.2007, 23:45   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bremst E6600 @ 3,00GHz meine 8800GTX aus?

wens geht mach mal 3dmark06 solltest so um die 11-12k punkte haben dann weiste das sie nicht sehr ausgebremst wird
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 13:15   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bremst E6600 @ 3,00GHz meine 8800GTX aus?

Zitat:
Zitat von BlackHawk_2007 Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich hab meine CPU (E6600) im Moment auf 3GHz laufen.
Wollt mal fragen ob der Takt ausreicht damit meine 8800GTX ihr gesamtes potenzial schon in z.b. Benchmarks entfalten kann, oder muss ich den Takt dafür noch weiter steigern?

Mfg Christian
Irgendwie sind solche Fragen völlig Gaga!

Überleg doch mal - klar kann die CPU deutlich zu lahm sein - und auf der anderen Seite ist die Graka einfach viel zu lahm!

Beispiele:
CPU deutlich zu lahm!
CS1.6 (und ähnliche Spiele) bei 800x600 und alle Grafikdetails aus

Die Graka dreht nur noch Däumchen, wärend die CPU nicht mehr nach kommt. Das dabei natürlich trotzdem Frameraten von deutlich über 100fps raus kommen sollte natürlich klar sein.

Graka deutlich zu lahm!
STALKER, Call of Duty 2 usw. bei HD Auflösungen von 2560x1600 mit 8xAA und 16xAF. Da die Auflösung und die hohen Qualitätsverbessernden Massnahmen fast nur von der Graka abhängig sind muss die CPU nur noch auf die Graka warten.

Fazit
Die obigen Beispiele sind natürlich extrem Beispiele - um Dir mal vor Augen zu führen wie diese beiden Geräte voneinander Abhängen.

Man kann das also nicht pauschal beantworten - und auch ein stärkeres übertakten wird an dem Verhältnis nichts ändern! Grundsätzlich passen die CPU und die Graka schon sehr gut zusammen - und einmal bremmst der eine stärker und mal der andere! Deshalb macht die Fragestellung ansich nicht sehr viel Sinn.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BlackHawk_2007 (17.08.2007), borsti (16.08.2007), io.sys (16.08.2007), kanonenfutter (17.08.2007)
Alt 17.08.2007, 11:57   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bremst E6600 @ 3,00GHz meine 8800GTX aus?

Ok, damit hätte sich dann meine Frage erledigt

dankschön Exit
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 20:45   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 17

BlackTiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bremst E6600 @ 3,00GHz meine 8800GTX aus?

Falls Interesse noch vorhanden:
ich betreibe meinen E6600 mit 3333 MHz
ohne die Spannung erhöht zu haben.
Läuft top-stabi und die Temps ganze Zeit in grünem Bereich.
Kannste also noch gefahrlos bis dahin gehen
und Deine GraKa wird sich dafür noch bedanken..

Greetz,
tiger
BlackTiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 17:33   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bremst E6600 @ 3,00GHz meine 8800GTX aus?

Zitat:
Zitat von BlackTiger Beitrag anzeigen
Falls Interesse noch vorhanden:
ich betreibe meinen E6600 mit 3333 MHz
ohne die Spannung erhöht zu haben.
Läuft top-stabi und die Temps ganze Zeit in grünem Bereich.
Kannste also noch gefahrlos bis dahin gehen
und Deine GraKa wird sich dafür noch bedanken..

Greetz,
tiger
6 setzen

Du kannst ihm nicht garantieren das er da hin kommt, on mit oder ohen V erhöhung!

Du kennst seine Temps dann net! Im grünen Bereich übrigens ne tolle angabe
Grad Celsius - Wikipedia


Also sorry, aber da krieg ich doch jedesmal plague.

Imm nach dem Motoo, bei mir gehts so und so, wenn denn was im ***** ist, wills keiner gewesen sein
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 00:15   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 17

BlackTiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bremst E6600 @ 3,00GHz meine 8800GTX aus?

@borsti:
es ist nicht ganz so tragisch mit mir....
habe bereits den 9. (NEUNTEN) Rechner so aufgerüstet
und bei jedem klappte alles weitgehend ähnlich.
Würde deshalb sagen, dass auch bei dem 10.
wird es wohl nicht verkehrt sein, oder?
BlackTiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 10:33   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bremst E6600 @ 3,00GHz meine 8800GTX aus?

Es kann sein, muss aber nicht.

Es ist ja in diesem Fall nichtmal unwahrscheinlich, aber ich krieg einfach Plague wenn ich sowas höre. Das ist genau so ein Unsinn wie der THG Artickel übers e4300oc, wodurch mal eben jeder DAU in den Glauben versetzt wird, JEDER e4300 würde die 3ghz schaffen.

Deswegen, Punkte, die zu beachten sind nennen, und dann testen ob es auch bei ihm so läuft.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (26.08.2007)
Antwort

Stichworte
00ghz, 8800gtx, bremst, e6600


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Athlon 64 X2 6000+ 90nm, 2x 3.00GHz abuze CPUs und Mainboards allgemein 2 17.06.2009 22:55
Bremst Pentium D925 meine 8800 aus? Flimbo Intel: CPUs und Mainboards 5 09.05.2007 14:56
Pc rebootet beim Zocken [E6600,Asus Commando,8800GTX,4GB,Nesteq620W] groni CPUs und Mainboards allgemein 3 08.03.2007 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved