TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2007, 11:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 17

syt3c befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 7900GT steuert Monitor unter Vista falsch an

Hallo alle miteinander!

Ich habe anscheinend ein Problem mit meiner GraKa, bzw. deren Treibern, i.V.m. Windows Vista Ultimate und hoffe, ihr könnt mir einen Tip geben. Vor ein paar Tagen leistete ich mir ein Betriebssystemupdate von XP auf Vista Ultimate und bin bisher (mit Ausnahme der UAC und WLAN) relativ zufrieden. Richtige Probleme tauchten erst mit dem Versuch auf ein Spiel zu starten.

Sobald ich oder ein Spiel meine Auflösung von 1200x960 verändern möchte, sehe ich auf meinem 21" Eizo CRT nur noch ein schwarzes Bild mit weißen Punkten/Streifen. Typisches Bild einer Auflösung bzw. Wiederholfrequenz die vom Monitor nicht unterstützt wird. Nach 15 Sek. ohne Bestätigung des Wechsels schaltet Vista ordnungsgemäß wieder zurück auf die alte Einstellung aber siehe da, auch dort ist alles "vergriesknadeldu"! D.h. nur das soft-aus per Powerknöpfchen und anschl. Neustart zeigt mir den gewohnten Desktop. Beim herunterfahren sieht man, wie sich die Farben und Streifen ändern. Erkennen kann man natürlich nichts. Die naheligendste Idee, es könne am Monitor liegen, trifft nicht zu weil er locker 85Hz bei 1600x1200 schafft. Unter XP lief natürlich alles prima.

Ich habe die letzten Tage alles ausprobiert und erfolglos diverse Treiber installiert und deinstalliert (Forceware 162.18 bis 163.71 BETA). Und Jetzt kommt die Überraschung: Mit dem von Vista mitgelieferten NVIDIA WDDM Treiber kann ich die Auflösung und Bildwiederholfrequenzen Problemlos ändern! Jedoch hat der Treiber anscheinend keine 3D-Beschleunigung, sodass diverse Spiele (Q3, ET QuakeWars Demo, HalfLife2, FarCry etc.) Fehlermeldungen ausspucken. Immerhin kann ich den Desktop ändern (z.b. auf 800x600, 1024x768, 1600x1200 bei 60-85Hz) und der anschließend installierte ForceWare übernimmt diese Werte. Aber es kann doch nicht sein, dass ich mit installiertem NVIDIA-Treiber keine Auflösung ändern kann!

Wie gesagt, ich habe schon viel durchprobiert und versuche immer einen Fehler selbst zu finden. Aber hier komme ich einfach nicht weiter. Per Google hab ich diverse Treiberprobleme im Netz gesehen, jedoch ging es da meistens um die Installation und nicht um Frequenzen bzw. Bildstörungen.

Noch kurz zu meinem System:
P4 3,6 mit 2GB RAM und Asus P5GD2 Mainboard,
XFX GeForce 7900GT - 256MB,
DirectX 10.0 mit installierten DLLs von DirectX 9c,
DxDiag zeigte keine Fehler.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

syt3c
syt3c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 18:37   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: 7900GT steuert Monitor unter Vista falsch an

Hallo,
hast du jetzt Vista neu oder ein upgrade (von XP auf Vista) installiert?
Weil du geschrieben hast:

"DirectX 10.0 mit installierten DLLs von DirectX 9c,"

und wenn du Vista neu hast, brauchst du auch DX9 für meisten Games!
Vielleicht ist aber auch das upgrade nicht 100% gelaufen!
Das wäre auf die schnelle das einzige, was mir dazu einfällt!


LG
Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 12:39   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 17

syt3c befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 7900GT steuert Monitor unter Vista falsch an

Hi
Ich habe Vista komplett neu installiert. Also kein Update.

Das DirectX9 gebraucht wird, konnte ich schon irgendwo im Netz nachlesen und hatte daraufhin die neuste Version installiert.

Gestern habe ich versucht, meinen Monitortreiber zu ändern (auf standart Plug&PlayMonitor), was ebenso erfolglos war. Kurze Zeit vermutete ich auch, das durch den nvidia-Treiber beim Auflösungswechsel einfach eine falsche, nicht unterstützte, Wiederholfrequenz produziert wird. Aber auch wenn das Bild nur noch aus verzerrten Streifen besteht bleibt die horizontale bei 85.9 kHz und die vertikale Wiederholfrequenz bei 85.1 Hz.


MfG
syt3c
syt3c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 18:12   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: 7900GT steuert Monitor unter Vista falsch an

Schon sehr komisch...
die Graka würde ich direkt mal in ein anderes System stecken...
Treiber sind genug getestet worden und der Monitor fährt ja andere Auflösungen mit den NVIDIA WDDM Treiber, aber spielen ist nicht möglich.

Eine 3D-Beschleunigung wird der Treiber sicherlich haben, aber die Karte hat vielleicht einen "weg" und stirb gerade vor sich hin!

Und warum du den Monitor-Treiber nicht ändern kannst... k.A.

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 13:43   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 17

syt3c befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 7900GT steuert Monitor unter Vista falsch an

Mehr als eigenartig. Aber ich habe jetzt eine Lösung für mich gefunden: Windows XP wurde installiert. Werde mich vielleicht nächstes Jahr nochmal mit Vista beschäftigen aber bisher läuft unter XP alles stabil und auch die GraKa tuts wieder.

Es ist wie damals beim Umstieg auf XP. Erst ein knappes Jahr vergehen lassen bevor man mit Beta-Treibern und unausgereifter Software hantiert.

Trotzdem danke DiceMaster


greets
syt3c
syt3c ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7900gt, falsch, monitor, steuert, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Vista] Vista Fenster ordnen sich falsch an! qLx Windows & Programme 6 31.08.2008 22:51
Netzteil für TFT-Monitor falsch. Schlimm? lowtechfan TFT, LCD Displays 5 11.06.2008 08:58
DirectX 9 unter Vista schneller als unter XP Joerg News 4 05.09.2006 19:21
Festplatte unter Windows XP falsch erkannt free0r Festplatten und Datenspeicher 2 12.10.2005 13:56
Monitor schlecht oder falsch eingestellt? SirViva Grafikkarten und Displays allgemein 8 14.04.2004 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved