TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2008, 14:34   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Frage Netzteil für TFT-Monitor falsch. Schlimm?

Moin...

Ich konnte mir auf dem Trödelmarkt für 8,--EUR ein 14 Zoll TFT-Monitor von Natcomp an Land ziehen. In meinem Freudenrausch hab ich übersehen, das das (externe) Netzteil fehlte
Laut Typenschild braucht der Monitor 12V bei 3A. Ich habe ein NT geschenkt bekommen, allerdings mit etwas anderen Werten: 13,7V bei max 7A.
Der Monitor läuft einwandfrei damit, aber ich mache mir etwas Sorgen um die Haltbarkeit. Ist es tragisch, wenn er 1,7Volt mehr bekommt? Soll ich besser das Computernetzteil anzapfen? 36Watt mehr, könnte es wohl noch verkraften.

Gruß
Guido
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 15:23   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil für TFT-Monitor falsch. Schlimm?

Ich halte das nicht für sonderlich tragisch. Solche Netzteile liefern sowieso nie exakt 12 V, sondern haben da bestimmte Abweichugnen, das ist ganz natürlich. Deshalb sind auch die Geräte für solche Toleranzen ausgelegt. Ans PC-Netzteil würde ich ihn auf jeden Fall nicht mit dranhängen, das halte ich insgesamt für gefährlicher als das bisschen Overvolting vom Netzteil.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 15:59   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil für TFT-Monitor falsch. Schlimm?

Um 15% mehr Spannung ist zwar vermutlich nicht mehr innerhalb des eingeplanten Toleranzbereiches aber so lange er läuft...
Sicher werden dadurch zwar einige Komponenten zusätzlich belastet was die Lebensdauer verkürzen könnte, aber wenn du eh nur 8 Euro gezahlt hast würd ich mir da keine Gedanken machen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 16:17   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil für TFT-Monitor falsch. Schlimm?

Da muss ich DaKarl voll zustimmen. Bei 8 € würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Alternative wäre ja, ein "passendes" Netzteil zu kaufen und dafür wahrscheinlich mehr Geld als für den TFT auszugeben und wenn der TFT irgendwann kaputt geht, hast du noch ein nutzloses NT rumliegen.
Zumal dir sowieso keiner sagen kann, ob dieses Flohmarkt-Teil die nächsten 2 Wochen übersteht- wer weiß, womit der vorher betrieben wurde.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 08:57   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil für TFT-Monitor falsch. Schlimm?

Hi,
will keine Werbung für meine eBay Auktion machen, aber vll. wäre das ja auch eine Alternative.

@@ Adapter TFT Netzteil 12V @@ bei eBay.de: Zubehör (endet 11.06.08 20:13:25 MESZ)

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 08:58   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteil für TFT-Monitor falsch. Schlimm?

Vielen Dank an alle!
Ich lass alles erstmal so wie es ist. Vielleicht fällt mir ja beim nächsten Trödelmarkt, ein passendes Netzteil für 2€ in die Finger.

@vcmob: Die Lösung gefällt mir eigendlich ganz gut. Zumal ich damit kein weiteres Netztteil rumstehen habe. Hmmm... Muss ich mal drüber nachdenken.

Ciao...
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
falsch, netzteil, schlimm, tftmonitor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7900GT steuert Monitor unter Vista falsch an syt3c NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 08.10.2007 13:43
Schlimm, oder egal??? MEINUNG kanonenguenner Prozessoren 8 21.01.2006 20:09
Monitor schlecht oder falsch eingestellt? SirViva Grafikkarten und Displays allgemein 8 14.04.2004 20:00
Suche neuen Monitor 17 Zoll Monitor! Rusher Monitore 8 21.06.2003 12:41
Neues Netzteil, Problem mit Grafikkarte! Monitor schwarz KeepCool Sonstige Hardware 3 08.06.2003 10:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved