TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2008, 11:51   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard 9600 GT "lahmt"

Ahoi

Shuttle SG33G5 (Intel P 35 mit integrierter Grafik)
DualCore E8400
Leadtek 9600GT
2x1 GB DDR2 800 Kingston
KHX6400D2LLK2/2G
Samsung F1 HD322HJ
DVD Brenner S-ATA LG GH-20NSRBB
X-Fi Xtreme Gamer

Onboardgrafik ist ausgeschaltet. XP mit SP3 neu installiert (ohne Grakatreiber für G33, mit und ohne ausprobiert)

Sämtliche Benches mit 3DMark 06 und einer CPU @ meiner ergeben im I-Net über 10 000 Points.
Ich komme, mit verschiedenen Treibern, nur auf höchstens 8900 Points.
Sämtliche Tests für CPU und GPU ergeben keine Unstimmigkeiten.

Irgendjemand eine Idee für die "Handbremse" ???

Grüße

Seebaer
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 12:14   #2 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 9600 GT "lahmt"

Also mit meiner 9600GT komme ich auch knap über 10000 Punkte.
Welche Treiber nutzt Du für die Karte?

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 12:45   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: 9600 GT "lahmt"

Im Moment den 177.66. Aber ich habe 6 verschiedene Treiber ausprobiert. Keiner kam auf über 8950 Punkte. Sollte also kein Treiberproblem sein.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 13:57   #4 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 9600 GT "lahmt"

Schonmal mit GPU-Z die Taktraten und die Temp kontroliert?
Kann mir nur vorstellen das da irgendwo der Fehler liegt.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 14:20   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: 9600 GT "lahmt"

Ist alles ok. Hab alle möglichen Tests gemacht. Bin seit 12 Jahren PC-Schrauber aber jetzt "steh ich auf dem Schlauch".
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 14:45   #6 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 9600 GT "lahmt"

Jo weiss, ist wiklich eigenartig.
Weiss jetzt leider auch nicht mehr weiter, kann mir nur vorstellen das mit der Karte irgendwas net hinhaut GPU oder Ram oder so nen Fehler oder nen defekt hat.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 15:19   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 9600 GT "lahmt"

Nö, das ist ein ganz normaler Wert für eine 9600GT und einen 8400@Stock.
Wenn du die CPU übertaktest oder einen Quad einsetzt, dann gehen die Punkte auch Richtung 10000. Der 3DMark06 hängt an der CPU Leistung wie ein Junkie an der Nadel

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 15:41   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: 9600 GT "lahmt"

Zitat:
Zitat von Fuchs Beitrag anzeigen
Jo weiss, ist wiklich eigenartig.
Weiss jetzt leider auch nicht mehr weiter, kann mir nur vorstellen das mit der Karte irgendwas net hinhaut GPU oder Ram oder so nen Fehler oder nen defekt hat.

MfG

Fuchs
Sämtliche Testes bescheinigen volle Funktionalität.

@ dr_Cox

Absolut sicher?
Ist nicht so das ich mit der Leistung nicht zufrieden bin (in der Praxis) Nur die Benchvergleiche machen mich stutzig.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 15:47   #9 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 9600 GT "lahmt"

Selbst als ich mein e8200 noch drin hatte bei Standarttakt da kamm ich knap an die 10000 Punkte ran.
Also ich finds wirklich etwas wenig bei dem System.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 15:58   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: 9600 GT "lahmt"

Ich auch. Grübel.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 16:09   #11 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 9600 GT "lahmt"

Nachmal zum vergleich mit nem e6750@2667MHz nen Gigabyte P35-DS3 und 2GB 800 Ram unter Vista, kam ich genau auf 9772 Punkte.
Bei 3200MHz kamm ich auf 10351 Punkte unter Vista und das wo mann wie ich gemerkt habe unter Vista immer etwas weniger an Punkte hat als unter XP.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 16:33   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 9600 GT "lahmt"

Na ihr lasst auch wieder viel Spielraum für Interpretationen
Eine 9600GT ist ja nicht immer das gleiche, denn die rangieren beim Core von 650 bis 740 MHz, bei den Shadern von 1625 bis 1850 MHz und auch beim Speichertakt von 900 bis 1000 MHz.

Da ist also viel Luft für stark unterschiedliche Ergebnisse, insofern kann eine von den starken Karten die schwächeren durchaus um viele Punkte toppen.

Was sein könnte sind Virenscanner, Firewalls und dergleichen, was im Hintergrund halt CPU Zeit klaut und das wirkt sich im 06er eben enorm aus.
Besser wäre es, den Vantage ohne PhysX zu machen, der gibt da im Moment recht klare Ergebnisse raus. Aber dazu bräuchts halt Vista...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 16:41   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: 9600 GT "lahmt"

Sämtliche Nebenprogs sind aus, die Vergleichbenchs sind alle mit mit Normaltakt. Wie schon erwähnt seit 12 Jahren PC- Schrauber. Kommt kaum vor das ich ein Fragezeichen habe weil ich vorher tagelang Google und X Foren durchlese. Aber jetzt weis ich nicht mehr weiter.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 16:56   #14 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 9600 GT "lahmt"

Bei mir handelt es sich um die Standartvariante GPU-Clock 650MHz, Memory 900MHz, Shader 1625MHz.
Das Ergebniss das er hat geht ehr in Richtung 8600GT/GTS oder ner Auflösung im Benchmark von 1680x1050.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
"lahmt", 9600, lahmt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WinXP: bei Rechtsklick, Strg+C, "Entf", "Datei" startet ein Setup Pirke Windows & Programme 2 04.05.2007 13:29
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Im Menü "Change signal or HD format" fehlt die Option "Composite" drzarkov NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 20.02.2007 20:48
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
"Das Gerät "Standardvolume" kann zurzeit nicht beendet werden." tweakerboy Windows & Programme 2 06.01.2006 01:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved