TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2008, 18:34   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2006
Beiträge: 22

HuRRicane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard XFX GeForce 9800GTX+ runtergetaktet?

Hallo alle zusammen!
Ich habe mir die XFX GeForce 9800GTX+ 765M von Alternate bestellt. Beim Einbauen habe ich ausversehen nur einen 6 Pin Anschluss reingesteckt und gestartet. Logischerweise kam dann eine Meldung in der stand, dass die Leistung der Karte wegen zu geringem Strom runtergetaktet wird. Hab dann die Treiber deinstalliert, PC ausgemacht und beide 6 Pin Anschlüsse reingesteckt und dann die Treiber wieder installiert. Wenn ich jetzt bei nTune die Takte ansehe, stehen da unter Core Bus 765 Mhz wie es sein sollte und unter Memory Bus 1100 Mhz, was irgendwie merkwürdig ist. Meine Vermutung ist, dass die Karte noch runtergetaktet ist, aber der Regler geht auch nur bis 1320 Mhz, auf Alternate.de steht aber was von über 2Ghz^^

Wisst ihr woran das liegt und wie man das beheben kann? Hier noch mein System:

Asus P5N-E SLI
XFX GeForce 9800GTX+
3*1024 MD DDR2-533 RAM
Intel Core2Duo E 6550

Vielen dank schonmal!
HuRRicane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 19:30   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: XFX GeForce 9800GTX+ runtergetaktet?

Hi.

Ich erbarme mich jetzt mal und beantworte diese Frage zum etwa 1000ndsten mal...

Mit deiner graka ist ALLES i.O.! Die 765MHz GPU-Takt sind, wie du ja schon bemerkt hast korrekt. Alternate sagt der Karte 2200MHz RAM-Takt nach - bei dir werden 1100MHz gemeldet - Fällt dir da was auf?

Richtig! Bei Alternate wird exakt das doppelte von dem angegeben, was bei dir angezeigt wird. Das liegt daran, dass Alternate (und viele andere Shops auch) die _theoretische_ RAM-Taktung angeben. Diese beträgt eben das doppelte der realen Taktung (wie sie beim PC angezeigt wird) da es sich um D(ouble)DR-RAM handelt.

Kurz und knapp - Dein Rechner zeigt alles richtig, die graka ist _nicht_ untertaktet und Shops geben aus Marktinggründen lieber den theoretischen (da höheren) RAM-Takt an

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
HuRRicane (17.09.2008), Killerpixel (17.09.2008)
Alt 17.09.2008, 19:33   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XFX GeForce 9800GTX+ runtergetaktet?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Hi.

Ich erbarme mich jetzt mal und beantworte diese Frage zum etwa 1000ndsten mal...

Mit deiner graka ist ALLES i.O.! Die 765MHz GPU-Takt sind, wie du ja schon bemerkt hast korrekt. Alternate sagt der Karte 2200MHz RAM-Takt nach - bei dir werden 1100MHz gemeldet - Fällt dir da was auf?

Richtig! Bei Alternate wird exakt das doppelte von dem angegeben, was bei dir angezeigt wird. Das liegt daran, dass Alternate (und viele andere Shops auch) die _theoretische_ RAM-Taktung angeben. Diese beträgt eben das doppelte der realen Taktung (wie sie beim PC angezeigt wird) da es sich um D(ouble)DR-RAM handelt.

Kurz und knapp - Dein Rechner zeigt alles richtig, die graka ist _nicht_ untertaktet und Shops geben aus Marktinggründen lieber den theoretischen (da höheren) RAM-Takt an

mfg kanonenfutter
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...(gibt auch n Danke....fein..*tätschel* )

..allerdings hätte die Suchfunktion des Forums diese Frage genauso gut beantwortet.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 19:35   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2006
Beiträge: 22

HuRRicane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX GeForce 9800GTX+ runtergetaktet?

Danke für dein Erbarmen Dann kann ich jetzt davon ausgehen, dass meine Karte normal läuft. Hab halt zu schnelle schlüsse gezogen, weil da ja stand dass der Takt runter gesetzt wird, wusst nicht dass der dann automatisch wieder angehoben wird, danke!
HuRRicane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800gtx, 9800gtx+, geforce, runtergetaktet, runtergetaktet?, xfx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xfx 9800GTX+ Referenzdesign? norph NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 07.04.2009 02:51
nVidia 9800GTX Kamik4ze Grafikkarten 18 27.02.2009 10:19
System fährt nur noch runtergetaktet hoch. CPU defekt?????? bonzai-kh Intel: CPUs und Mainboards 3 10.10.2003 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved