TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2008, 00:31   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.09.2008
Beiträge: 3

spitfire_ch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard DVDs Leistungszusammenbruch am Beamer, aber nicht am Monitor

Hallo Forum,

seit dem Kauf eines neuen über DVI angeschlossenen Monitors habe ich folgendes Problem:

wenn ich DVDs mit irgendeinem Player (WinDVD, Nero Showtime, VLC) über den Monitor abspiele, funktioniert alles wunderbar. Wenn ich dann allerdings mittels Tastendruck auf den Beamer wechlse, der am VGA-Ausgang angeschlossen ist, bricht die Leistung massiv ein, sobald ich z.B. das Player-Steuerungsfenster einblende oder das Video-Fenster verschiebe (es dauert bis zu 10 sec, um so eine Aktion abzuschliessen).

Früher hatte ich nur einen analogen Monitor, den ich ebenfalls am VGA-Ausgang angeschlossen hatte, und jeweils zwischen Beamer und Monitor umgesteckt hatte. Damals traten noch keine solchen Probleme auf.

Jetzt hilft es hingegen auch nicht mehr, wenn ich den Monitor am DVI ausziehe, und beim booten nur noch den Beamer dran hab. D.h. Irgendwas muss beim Anschluss des neuen Monitors via DVI verändert worden sein. Ein Nvidia-Profil vielleicht? Kann es sein, dass die Graphikkarte mit drei Monitoren (Laptop, DVI, Beamer) schlichtweg überfordert ist, obwohl immer nur einer aktiv ist? Bei der Graka handelt es sich um eine GeForceGo 7700.

Vielen Dank für etwaige Hilfe!

- spitfire
spitfire_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 11:51   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DVDs Leistungszusammenbruch am Beamer, aber nicht am Monitor

Hm würde mal die üblichen verdächtigen checken also aktuelle Treiber?

Sowie die Einstellungen für die Hardwarebeschleunigung auf max?

Du kannst ja für die div. Monitore/Geräte eigene Auflösungen auswählen hast du für den Beamer evtl. eine sehr hohe gewählt so das die Videodaten erst hochskaliert werden müssen?

Das fällt mir gerade so ein.

Es könnten auch andere Programme "Leistung" ziehen z.B. Virenscanner usw.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 14:39   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.09.2008
Beiträge: 3

spitfire_ch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DVDs Leistungszusammenbruch am Beamer, aber nicht am Monitor

Hi, vielen Dank für Deine Antwort!

Treiber sind nicht die ganz aktuellsten, liefen bisher aber stabil und brachten gute Leistung, auch beim DVD abspielen.

Die Probleme traten ja erst auf, als ich einen neuen Monitor kaufte, und den via DVI an meinen Laptop anschloss - gleichzeitig mit dem Beamer, der am VGA-Ausgang hängt. Davor war der DVI-Ausgang ungenutzt, und der alte Monitor oder der Beamer wurden abwechslungsweise an den VGA-Ausgang gehängt. Die Auflösung des Beamers war damals dieselbe wie jetzt: 1280 x 720. DVDs wurden ohne Leistungseinbussen abgespielt.

Nun werden die DVDs immer noch ohne Leistungseinbussen auf dem neuen Monitor abgespielt (1680 x 1050 an DVI), nicht jedoch am Beamer (1280 x 720 an VGA). Zum Wechseln zwischen Beamer und Monitor stecke ich nicht mehr Kabel um, sondern wähle mit einer Tastenkombination auf dem Labtop das jeweilige Anzeigegerät aus (DVI, VGA, oder Laptop-LCD).

Also muss es irgendwas damit zu tun haben. Kann es sein, dass der DVI-Ausgang Leistung vom VGA-Ausgang abzweigt, selbst wenn er kann nicht ausgewählt ist? Allerdings habe ich auch schon versucht, den Monitor vom DVI-Ausgang abzuhängen und den Rechner neuzustarten, so dass der Beamer das einzige externe Anzeigegerät war. Dennoch blieb das Problem bestehen. Ich verstehe das irgendwie nicht.

Hardwarebeschleunigung ist auf max, habe aber auch schon weniger probiert - ohne Erfolg. Virenscanner wird nur aktiv, wenn ich ihn manuell starte, und zudem funktioniert die DVD-Wiedergabe auf dem Monitor ja einwandfrei, nur auf dem Beamer nicht.

Ich bin quasi am Ende meiner Weisheit ...

Grüsse

- spit
spitfire_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 00:53   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.09.2008
Beiträge: 3

spitfire_ch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DVDs Leistungszusammenbruch am Beamer, aber nicht am Monitor

Ok, Problem gelöst. Zwar war es nicht direkt ein Treiberproblem, aber neue Treiber zu installieren war der richtige Weg:

Die Störung trat ja nur auf, wenn ich die DVDs über den Beamer, der am analogen VGA-Ausgang angeschlossen war abspielte. Sie traten nicht auf, beim über den DVI-Ausgang angeschlossenen Monitor und auch nicht beim LCD des Notebooks. Also dachte ich, mit dem VGA-Ausgang müsse etwas nicht stimmen und habe den Monitor testweise von DVI auf VGA umgesteckt. Aber oh Wunder: Er wurde vom Sytem korrekt als Acer identifiziert und die DVDs waren problemlos abspielbar. Zog ich dann das Kabel und hängte den Beamer an, OHNE neuzustarten, so wurde der Beamer nachwievor als Acer (falsch)erkannt und die DVDs spielten problemlos. Sobald ich aber neustartete, wurde der Beamer als Analogue Display erkannt und die DVDs waren nicht mehr sauber abspielbar.

Schlussfolgerung: Auch am VGA-Ausgang werden die Monitore erkannt, unterschieden und offenbar in Profilen abgespeichert (Nvidia). Das "Analogue Display" für dem Beamer war offensichtlich beschädigt.

Ich konnte nicht rausfinden, wo diese Profile gespeichert werden (Suche nach "Analogue Display" in der Registry ergab keine Ergebnisse) und konnte das korrumpierte Profil nicht einfach löschen. Daher habe ich die ganze NVidia-Treiber deinstalliert (mittels DriverSweeper) und neu draufgebügelt. Jetzt funktioniert wieder alles tadellos.

Für den Fall, das sowas nochmals passiert: Weiss jemand, wo die Monitorprofile gespeichert werden, bzw. wie man einzelne Profile löschen kann, ohne gleich die Treiber deinstallieren zu müssen?

Gruss
- spit
spitfire_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beamer, dvds, leistungszusammenbruch, monitor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notebook erkennt Beamer nicht CamperInDaBase Grafikkarten und Displays allgemein 5 10.04.2012 15:13
DVDs nicht erkennbar (am PC) Tim Audio und Video 4 19.06.2011 16:44
Dual-Monitor funktioniert nur mit 1xVGA+1xDVI aber nicht mit 2xDVI presswurst NVIDIA GeForce Grafikkarten 10 24.11.2008 13:33
DVDs nicht abspielbar mit Leadtek 6600 GT Skor233 NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 18.08.2005 13:00
DVDrom liest Daten-DVDs, spielt keine Video-DVDs Qndre Festplatten und Datenspeicher 10 01.09.2004 05:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved