TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2009, 21:35   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 4

Falloutboybybc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Überhitze 8600M GT

Tach Leute
Ich hoffe das ich bei euch richtig bin. Ich habe ein mittelschweres Problem. Ich habe mir vor gut 1,5 Jahren einen Laptop mit einer 8600M GT zugelegt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Windows XP Home als Betriebssystem. Alles so weit so gut. Da ist mir schon aufgefallen das der ursprüngliche Treiber von 05.2007 ist. Gut das war bzw. ist nicht das Tema. Ich habe dann vor gut 4-5 Monate Win Vista installiert. Läuft auch alles. Grafikkarte wurde auch von Vista sofort erkannt. Ich brauchte noch nicht mal die Treiber installieren. Vista macht es möglich. Alles soweit klasse. Aber dann. Ich hab dann ein Spiel installiert. Rainbow Six Vegas 2. Bis aus das übliche „Sie haben zu wenig CPU Leistung“ läuft das Spiel auch. Natürlich habe ich das Game auch schon unter Win XP Home ganz ohne Probleme Spielen können. Aber wieder zu Vista. Wie schon gesagt das Spiel läuft auch an und ich kann es auch relativ gut (wie eben gewohnt) auf ner akzeptablen Grafik Spielen. Doch Plötzlich. Oh Weh Oh Graus. Der Laptop ist aus. Einen kurzen Griff über die Tastatur. Überhitzung!!! Na ja habe mir nicht viel dabei gedacht. Am nächstem Tag. Neues Spiel neues Glück. Und schon wieder nach gut einer Std. geht der Laptop wieder durch Überhitzung aus. Hab dann mal im Internet gesucht woran das liegen könnte. Und ich bin darauf gestoßen, das nur die originalen Treiber den Lüfter richtig ansteuern. Sprich mit der richtigen Drehzahl. Darauf hin habe ich den Treiber installiert den ich bei dem Laptop mitbekommen habe. ( der, der auch unter XP home lief) Und schon wieder das gleiche Problem!!! Kann das an Vista liegen???? Oder hat jemand ne Idee wie ich das Problem löse?
Falloutboybybc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 22:57   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Überhitze 8600M GT

Ich würde als erstes mal alle Öffnungen aussaugen, in denen sich Staub festsetzen kann.
Nach Möglichkeit das Gerät nicht auf weichen Unterlagen (Decke o.ä.) betreiben, so das die Luft zirkulieren kann.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 06:48   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Überhitze 8600M GT

Hi,
laufen die Lüfter denn vor dem Abschalten auf Vollast? Sollte man hören. Wenn nicht, ist die Lüftersteuerung schuld.

Ansomsten würde ich auch auf verdreckte Lüfter/Kühlrippen tippen. Je nach Design und Umgebung (Staub, Raucher, Laptop im Bett) setzen sich die Kühlrippen mit der Zeit zu. Da hilft nur Aufschrauben und Reinigen. Entweder du suchst dir eine Anleitung wie der Lappi auseinander zu nehmen ist (hilft ungemein) oder du fragst einen Fachmann nach einer Reinigung.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 07:43   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 4

Falloutboybybc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Überhitze 8600M GT

Ja. Beim einschalten Laufen die Lüfter auf Vollgas. Und unter Ubuntu habe ich das Problem auch nicht. Mal davon abgesehen habe ich die Kiste schon aufgeschraubt und gereinigt. Daran kann es nicht liegen. Aber Danke für die schnelle Antwort. Hast du bzw. Ihr noch irgend welche Ideen?
Falloutboybybc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 07:48   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Überhitze 8600M GT

Hi,
nimm mal ATI-Tool und starte den Artefact Scan bzw. einfach das 3D-Bild anzeigen lassen. Nebenbei kannst du mit Everest die Temperaturen checken. Der Lüfter sollte dann aber sehr schnell anspringen. Ist vll. besser zum Testen. Wenn der Lüfter für die Grafikkarte nicht anspringt ist evtl. doch der Treiber schuld.

Wieviele Lüfter hat das NB? Nicht das der GPU Lüfter nicht mehr will und du nur den CPU Lüfter hörst.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 08:35   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 132

Tuvok24 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Überhitze 8600M GT

morgen zusammen,

hast du mal beim Hersteller auf deren Homepage nach geeigneten neuen Treiber geschaut, wenn die dort nichts stehen haben mal nen neuen treiber von Willkommen bei NVIDIA - dem weltweiten Marktführer für Visual-Computing-Technologien downloaden und probieren.
Wenn es dann immer noch nicht funzt könntest du den Support des Lappis mal anschreiben, ob sie dir den passenden Treiber bereitstellen könnten.
Tuvok24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 11:40   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 4

Falloutboybybc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Überhitze 8600M GT

@ Tuvok24
Einen neuen Treiber verwenden ist im Grunde eine gute Idee, nur leider ist es so das die Nvidia Originaltreiber nicht laufen, da der Hersteller seine Finger drin hat. Sprich der hat den auf seine eigenen Bedürfnisse angepasst. Leider muss ich dazu sagen das der Laptop ein „ Compal FL90“ ist und bei „One“ gekauft wurde. Die Aktualisieren die Treiber nicht mehr. ( zu meinem bedauern) Ich hebe es zwar mal geschafft einen Treiber so umzustricken das er läuft, habe den treiber aber leider nicht mehr. ( durch Formatierung flöten gegangen) Den Treiber wieder Umzustricken das die Neuste Version läuft würde wahrscheinlich funktionieren, aber dann könnte ich auch die Treiber verwenden die mir Vista vorgibt.
@vcmob
ATI-Tool? Wieso ATI? Wir reden von einer Nvidia. Ich hab mal mit einem Benchmark prog. Die GPU getestet. Und gleichzeitig SpeedFan laufen gelassen. Die GPU geht auf 85 grad und schaltet dann ab. Laut SpeedFan laufen beide Lüfter. Der der CPU & der GPU

Ich gehe mal davon aus das das ein Vista Problem ist. Vista spricht den Lüfter nicht mehr richtig an. Die frage ist nur wo & wie änder ich das. Und wo besteht das Problem im einzelnen.
Falloutboybybc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 11:58   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Überhitze 8600M GT

Zitat:
Zitat von Falloutboybybc Beitrag anzeigen
@vcmob
ATI-Tool? Wieso ATI? Wir reden von einer Nvidia
Einfach mal informieren !!!!

Wenn der Hersteller die Lüftersteuerung in den Treiber "reingebastelt" hat, wirst du wohl den Herstellertreiber nehmen müssen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 12:06   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 4

Falloutboybybc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Überhitze 8600M GT

Wie schon gesagt. Unter Win XP funzt das auch mit den Originaltreiber vom Hersteller, aber nicht unter Vista!!!
Falloutboybybc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 13:21   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 132

Tuvok24 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Überhitze 8600M GT

Also meines wissens, sind die Lüftersteuerungen von Graka eh mit im treiber implantiert.
Hast du das auch mit den Notebooktreibern von nvidea schon probiert?

Mit Vista hat das am wenigsten zu tun, denn vista steuert meines wissens nach nicht die lüfter, diese werden erst durch die treiber der graka gesteuert, hätte ich den standart Treiber von vista nur drauf würde der lüfter meiner graka zum beispiel nicht geregelt sondern würde auf volllast laufen.

Du hast dir den lappi doch erst vor 1,5 jahr bei one gekauft, normalerweiße stellen die hersteller dann eigentlich länger treiber bereit oder setzen dann auf die normalen Nvidea treiber weiter. Aber so ganz im regen lassen einen die hersteller eigentlich nicht.

Oder ist das bei One anders und die sind kundenfeindlich
Tuvok24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 22:02   #11 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Überhitze 8600M GT

Ich denke mal das es einfach nur schlechte Wärmeleitpaste ist, die der Hersteller drauf gemacht hat. Meine Empfehlung --> neue Wärmeleitpase. Zu deiner frage ob es an Vista liegen kann, die kann man mit nein beantworten.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 22:19   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Überhitze 8600M GT

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Ich denke mal das es einfach nur schlechte Wärmeleitpaste ist, die der Hersteller drauf gemacht hat. Meine Empfehlung --> neue Wärmeleitpase. Zu deiner frage ob es an Vista liegen kann, die kann man mit nein beantworten.
Lieber nich, bei nem Notebook auf dem noch Garantie is.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 22:27   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Überhitze 8600M GT

GraKa's die den Lüfter steuern? Bei mir es die Lüfterdrehzahl nur vom CPU abhängig (ATI X700).
Oder hat das Teil gar 2 Lüfter?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8600m, Überhitze, überhitze


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem NVidia 8600M GS Bobi NVIDIA GeForce Grafikkarten 19 06.08.2011 11:13
Welchen Treiber für 8600M GT =N3O= NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 21.11.2008 00:02
Geforce 8600M GT DEFEKT? Hilfe Linux666 NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 30.10.2008 19:02
Vergleich 8600M GT gegen X1900XT Cool Master NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 20.05.2008 04:53
GeForce 8600M GS Treiber für WinXP ryl.X NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 23.06.2007 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved