TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2004, 22:07   #1 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Deutsch Inhaltsangabe WICHTIG

Also wir schreiben am Mittwoch ne Inhaltsangabe aber ich cheke das einfach nicht wie ich mit dem Haupteil anfangen soll könnt ihr mir helfen???????
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 22:10   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ich würde ja mal mit 2. anfangen (1. sit die einleitung)



ne mal ernsthaft -> du schreibst ne Inhaltsangebe? dann gib doch einfach den inhalt struktiert an...
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 22:28   #3 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von telepornos
dann gib doch einfach den inhalt struktiert an...
Das ist mir auch klar aber was soll ich dort machen soll ich aus dem Text einfach Wörtlich übernehmen oder was
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 23:21   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein, gerade das ist bei einer Inhaltsangabe nicht erwünscht. Wenn man nichts Anderes tun kann, soll man maximal drei bis fünf Wörter am Stück zitieren, ansonsten möglichst in eigenen Worten schreiben.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 23:56   #5 (permalink)
GMS
Abakus
 

Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 35

GMS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eine Inhaltsangabe ist eine kurze Wiedergabe des Inhalts eines Werkes. Man gewinnt einen allgemeinen, schnellen Überblick über das Werk (z.B.: Buch, Film, Theaterstück, erzählung, usw.)

Eine Inhaltsangabe soll nach der zeitlichen Abfolge geordnet sein.

Eine Inhaltsangabe soll das Folgende enthalten:

nur die wichtigsten Informationen (im Gegenteil zu einer Nacherzählung).
Information über:
die Art des Werkes: ist das ein Film, ein Roman, eine Kurzgeschichte? . usw.)
den Autor, beziehungsweise den Regisseur
Ort und Zeitangabe

Sie soll KEINE:
direkte Rede,
Spannung oder
Einzelheiten enthalten
GMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 07:51   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

wenn du deinen haupttext selbst schreibst, gleich immer überschriften für einzelne kapitel wählen (gut ist bei fachtexten einfacher, aber naja) die kannst du dann einfach in die inhaltsangabe kloppen und brauchst dir net extra nen kopf zu machen.

wenn du nur nen text vorgelegt bekommst, gehts erstmal ans gemütliche gliedern, überschrift zu jedem abschnitt notieren, inhaltsangabe draus basteln
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 09:31   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von GMS
Sie soll KEINE:
direkte Rede,
Spannung oder
Einzelheiten enthalten
Das ist alles richtig.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sollte die Inhaltsangabe auch KEINE eigene Meinung enthalten!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 10:58   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, korrekt, denn man soll ja keinen Kommentar schreiben, sondern den Inhalt wiedergeben und sich dabei natürlich so streng wie möglich ans "Original" halten...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 18:30   #9 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Zitat:
Zitat von GMS
Sie soll KEINE:
direkte Rede,
Spannung oder
Einzelheiten enthalten
Das ist alles richtig.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sollte die Inhaltsangabe auch KEINE eigene Meinung enthalten!
und wenn eine eigene Meinung dann nur im Schluß, hat mein Lehrer gesagt. Wir werden ca. 4-6 texte zur Auswahl haben.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
deutsch, inhaltsangabe, wichtig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Norton Ghost 2003 - Bin ich so dumm???? WICHTIG Buschfunker Windows & Programme 8 24.10.2004 11:55
Squid ohne DNS!! WICHTIG!! Buschfunker Linux bzw. Non-MS & Programme 6 25.08.2004 11:37
WICHTIG: welche ist schnelste 3D/beste ? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 1 28.02.2004 16:14
WICHTIG UT 2003 Gast Games Talk allgemein 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved