TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Wie heißt das mechanische Gerät zum Anziehen oder Lösen von Schrauben?
Schraubenzieher 21 56,76%
Schraubendreher 16 43,24%
Teilnehmer: 37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2004, 18:10   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Schraubenzieher oder Schraubendreher?

********
Qndre ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:12   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

soll das ne Fangfrage sein????

frag ruhig mal jeden Facharbeiter und die Antwort sollte zu 95% auch Schraubendreher kommen, das steht so auch in der Norm :P
Jlagreen ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:13   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich muss gerade an meinen Werkenlehrer aus der dritten Klasse denken.
TwinView ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:13   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Jlagreen
soll das ne Fangfrage sein????

frag ruhig mal jeden Facharbeiter und die Antwort sollte zu 95% auch Schraubendreher kommen, das steht so auch in der Norm :P
Eben, Schraubenzieher ist nur Umgangsprache trozdem weiß jeder was gemeint ist
xtrm2k ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:14   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Bei uns in der region heist das ding schraubenzieher auch wenn man damit schraubt und nicht zieht. das ist egal.
Die brotmaschine macht ja auch kein brot.
BomberD ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:15   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von TwinView
Ich muss gerade an meinen Werkenlehrer aus der dritten Klasse denken.
Meiner sagte immer "Mist dreimal abgesägt und immer noch zu kurz"...


Zitat:
Zitat von BomberD
Bei uns in der region heist das ding schraubenzieher auch wenn man damit schraubt und nicht zieht. das ist egal.
Die brotmaschine macht ja auch kein brot.
Welch eine Logik.. der Backofen backt auch keinen Ofen, im übrigen heißt es net Brotmaschiene , das ist nur ne Umgangsprachliche bei dem das "schneide" weggelassenw urde
xtrm2k ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:17   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Jetzt muss ich an meinen Vater denken.
TwinView ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:19   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von xtrm2k
Zitat:
Zitat von Jlagreen
soll das ne Fangfrage sein????

frag ruhig mal jeden Facharbeiter und die Antwort sollte zu 95% auch Schraubendreher kommen, das steht so auch in der Norm :P
Eben, Schraubenzieher ist nur Umgangsprache trozdem weiß jeder was gemeint ist
Logo , aber wenn er schon fragt, dann bitte auch wie es sich gehört, aber es gibt eben viele die nicht mal wissen, dass "Schraubenzieher" falsch ist

persönlich gefällt mir Schraubenzieher auch besser, da ich da ja zum "rausziehen" schraube

[EDIT]
außerdem ist es ja auch ein "schraubenzieher", wenn er nämlich leicht magnetisiert ist, kannst du mit ihm auch schrauben ziehen
Jlagreen ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:20   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von xtrm2k
Welch eine Logik.. der Backofen backt auch keinen Ofen, im übrigen heißt es net Brotmaschiene , das ist nur ne Umgangsprachliche bei dem das "schneide" weggelassenw urde
Er meint nicht das womit man Brot schneidet sondern das Gerät wo man Mehl und Wasser und Öl und Hefe reinkippt und was das automatisch dosiert, verrührt und backt. Halt so ein Gerät was kein Mensch braucht.
Qndre ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:21   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Jlagreen
Zitat:
Zitat von xtrm2k
Zitat:
Zitat von Jlagreen
soll das ne Fangfrage sein????

frag ruhig mal jeden Facharbeiter und die Antwort sollte zu 95% auch Schraubendreher kommen, das steht so auch in der Norm :P
Eben, Schraubenzieher ist nur Umgangsprache trozdem weiß jeder was gemeint ist
Logo , aber wenn er schon fragt, dann bitte auch wie es sich gehört, aber es gibt eben viele die nicht mal wissen, dass "Schraubenzieher" falsch ist

persönlich gefällt mir Schraubenzieher auch besser, da ich da ja zum "rausziehen" schraube

[EDIT]
außerdem ist es ja auch ein "schraubenzieher", wenn er nämlich leicht magnetisiert ist, kannst du mit ihm auch schrauben ziehen
Also ich kann damit auch Schrauben schieben, isses deshalb nun nen Schraubenschieber?

Zitat:
Zitat von Qndre
Zitat:
Zitat von xtrm2k
Welch eine Logik.. der Backofen backt auch keinen Ofen, im übrigen heißt es net Brotmaschiene , das ist nur ne Umgangsprachliche bei dem das "schneide" weggelassenw urde
Er meint nicht das womit man Brot schneidet sondern das Gerät wo man Mehl und Wasser und Öl und Hefe reinkippt und was das automatisch dosiert, verrührt und backt. Halt so ein Gerät was kein Mensch braucht.
Das ist nen Brotbackautomat
xtrm2k ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:22   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
Bei uns in der region heist das ding schraubenzieher auch wenn man damit schraubt und nicht zieht.
Dann müsste es ja Schraubenschrauber heißen.
Qndre ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:23   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

aber natürlich

bei meinen freund heisst es übrigens "Mobokratzer"
Jlagreen ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:24   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von xtrm2k
Das ist nen Brotbackautomat
Alles das Gleiche.
Zitat:
Zitat von Jlagreen
aber natürlich bei meinen freund heisst es übrigens "Mobokratzer"
Ich hab über meine Grafikkarte mit ner Pinzette gekratzt.
Qndre ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:25   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

qandre, nö meinte er nicth sonst hätte er sich wohl auch selbst widersprochen da er sagt das man damit KEIN brot macht
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:25   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@xtrm2k: genau das meinte ich. Umgangssprachlich.

ist genau wie das elektrische obst *g*. glühbirne. sagt jeder. aber es ist ne glühlampe.

und hier rumholpern auf irgendwelchen normen.. na danke.. wir können ja maln beamtendeutsch thread aufmachen. da wird glühlampe in 5 absätzen umschrieben. und zum schluss denkt man es ist vom hammer die rede *g*

bei mir heist die brot-'*schneide'-maschine brotmaschine und die glühlampe glühbirne und der schraubendreher schraubenzieher.

btw. bei mir zu haus heists auch 'viertel 8' und nicht 'viertel nach 7'

nochn satz zum schluss. raider heisst jetzt twix sonst ändert sich nix

in diesem sinne
BomberD ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:26   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
qandre, nö meinte er nicth sonst hätte er sich wohl auch selbst widersprochen da er sagt das man damit KEIN brot macht
Sag' ich ja.
Zitat:
Zitat von BomberD
@xtrm2k: genau das meinte ich. Umgangssprachlich.

ist genau wie das elektrische obst *g*. glühbirne. sagt jeder. aber es ist ne glühlampe.

und hier rumholpern auf irgendwelchen normen.. na danke.. wir können ja maln beamtendeutsch thread aufmachen. da wird glühlampe in 5 absätzen umschrieben. und zum schluss denkt man es ist vom hammer die rede *g*

bei mir heist die brot-'*schneide'-maschine brotmaschine und die glühlampe glühbirne und der schraubendreher schraubenzieher.

btw. bei mir zu haus heists auch 'viertel 8' und nicht 'viertel nach 7'

nochn satz zum schluss. raider heisst jetzt twix sonst ändert sich nix

in diesem sinne
Glühbirne... *gg*



Der Thread könnte es mal wieder zum "längsten" schaffen, wa?


Hmmm? Seit wann steht der "Bearbeitet" Satz dran wenn noch gar niemand dahintergepostet hat?
Qndre ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:29   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

öhm da stand ja dann wohl ich wieder auf der leitung undhab son glitztztzo kleines nicht übersehen
und wenn du mit deinem auto fährst wirst gleich angehaltne weils kein gültiges automobil ist
NPM | Destructor ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:30   #18 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

http://forum.tweakpc.de/viewtopic.ph...3&amp;start=15

Nur wegen mir ai ai ai
 
Alt 07.11.2004, 18:32   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hab ich ja gesagt, das sollte man ned predigen, jeder erfährt des schon wenn er mal in nen "technischen" beruf kommt
Jlagreen ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:35   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

da pocht aber auch keiner auf schraubendreher. nur wenn amn anleitungen schreibt sollte man sich an die korekten bregriffe halten. oder in ner diplomarbeit. ansonsten sind alles menschen. einige davon haben halt nen verbesserungssplin und müssen sich daran hochziehen.

es gibta uch leute die mögen das gar nicht wenn ich im forum nur mit kleinschrift poste... dadurch gehe der lesefluss verloren und so... schwachsinn. odeR?
BomberD ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:36   #21 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Mein Technik lehrer ist an die decke gegangen wenn mir zieher gesagt haben was ich auch verstehen kann. Jeder soll mal im DUDEN nach schlagen



was meinst du bomber da hier
 
Alt 07.11.2004, 18:42   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hmm.. an die decke gehen. dann ist das auch nurn choleriker.
wie gesagt es gibt leute die müssen sich daran hochziehen.

mein hauptfeldwebel beim bund hat mich mal gefragt wie spät es ist. ich hab gesagt es ist dreiviertel drei. das hat ernicht verstanden und gemeint bei ihm ists viertel vor drei. hab ich zurückgesagt ok, aber be mir isses dreiviertel drei. naja... warum soll man im forum nicht umgangssprachlich sprechen? oder so wie mans von zu haus gewohnt ist. das meiste ist doch ganz locker verständlich.
BomberD ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:43   #23 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

schon klar aber manchmal ist es halt so man sagt es in der umgangssprache und dann z.B. im Beruf sagt man dann auch Schraubenzieher da schaut der Chef blöd
 
Alt 07.11.2004, 18:45   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

chefs schauen häufig blöd. aber das hat nix zu sagen. sie sind halt die chefs die dürfen den ganzen tag blöd schauen .
BomberD ist offline  
Alt 07.11.2004, 18:48   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

jo und mit der hand in der hosentasche und dem schlüsselbund spielen und dich den ganzen tag *beobachten*, dass du ja deine arbeit machst
Jlagreen ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
schraubendreher, schraubenzieher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Graka GTX580 oder was von ATI ? oder billig kaufen und warten? superkato Grafikkarten 6 23.11.2010 23:13
Berliner: Krapfen, Pfannkuchen oder doch eher Spritzkuchen oder Donut? borsti Sport, Freizeit und Hobby 50 18.08.2007 09:09
Netgear oder Belkin - Skype WiFi Phone - kaufen oder nicht? [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 13.08.2007 21:56
Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere? bodymurat Kaufberatung 19 20.03.2007 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved