TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2005, 17:35   #26 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

Zitat:
Zitat von Ce_Jäger
weil ein Rechner derart viel Strom verbraucht
(betonung auf 1 )

aber obwohl... eure derart hochgezüchteten teile... - also spätestens beim starkstromanschluss sollte man doch mal nachmessen...
das wär doch mal ne Idee..
Mit 480V~ (?) lässt sich ne CPU bestimmt --sehr-- gut übertakten.. und wenn man dann seine Heizungen als Radiatoren verwendet, könnte die CPU sogar 2 Sekunden überleben und warm isses fürn paar stunden
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 18:03   #27 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

aber nur so man kann sein "kämmerchen" mit dem PC heizen ~30°C auf 6 Stunden bei 16qm² ich weiß zwar nicht genau wie warm aber man erfriert nicht wenn man die heizung auslässt.

PS: gamen 45°C
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 18:09   #28 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

mein pc+bildschirm heizt mein kleines zimmer übelst auf, muss alle paar stunden lüften weils mir zu heiss wird
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 18:19   #29 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

Zitat:
Zitat von smoek
...20 Eur / 20 cent / kWh = 1000 kWh, die ich alleine mit meinem PC + der HiFi-anlage verbrauchen soll.. im Monat..
Das wären dann 1000kWh / 24h*30 = 19.2kW IM ZIMMER!...
Bin zu faul nachzurechnen aber:

Mein PC verbraucht mit Bildschirm unter Volllast ca 350 Watt.

Machen wir einfach 330 draus, ist ja eh selten unter Vollast. 3 Stunden PC an ist folglicht eine kwh. Läuft er einen Monat durch so läuft er 720 Stunden.
Das ergibt folglich 240 kwh. Bei 20 Cent pro kwh kommt man auf 48 Euro.
Läuft er nur 12 Stunden am Tag 24 Euro. Wobei mir 20 Cent pro kwh ein bisschen teuer vorkommt. War das nicht mal billiger? 12 Cent oder so?
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 20:14   #30 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

mh.. rechenfehler?!
aber.. ich steh hier grad auf der Leitung und check das einfachste mathe nicht mehr
wenn ich 1000kWh im monat verbrauche(n soll), dann teil ich das doch durch die stundenanzahl und hab die Leistung in kW?
aber deine Rechnung ergibt eher sinn.. das mit 3 stunden = 1 kWh hab ich auch schon mal gerechnet.
aber er läuft ja weder vormittags noch nachts, also komm ich auf ca. 10 stunden pro tag statt 24
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 21:12   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

@smoek

du schreibst --> 1000kWh / 24h * 30 = 19,2kW

also irgendwas ist an der Formel faul, denn die 1000kWh sind ja bereits pro Monat, also was du mit deiner Formel ausrechnest, weiss ich ned, aber sicher ist, wenn du konstant 19,2kW im Zimmer hättest, würdest du da nicht mehr sitzen, denn das würde ne recht hohe Temperatur zur Folge haben

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke du wolltest die Verlustleistung deines Rechners in Watt (W) angeben und dazu musst du doch einfach nur durch die Anzahl der Betriebsstunden teilen (im gesamten Monat), so wie es ToxiT bereits vorgerechnet hat.

Daher ist der Fehler in deiner Rechnung, dass du "*30" statt "/30" schreibst, denn anstatt durch die Anzahl der Tage zu teilen, multiplizierst du und bekommst ein schwachsinniges Ergebnis

falsch: 1000kWh / 24h * 30 = 19,2kW

richtig: 1000kWh / 24h / 30 = 1,389kW

so das kann aber auch ned stimmen, denn selbst das schlechteste NT wird nicht mehr als 600W verlieren und da ist dann auch der nächste Fehler in deiner Rechnung, denn 20€ / 20Cent sind eben nicht 1000, sondern 100

falsch: 20€ / 20Cent = 1000

richtig: 20€ / 20Cent = 100

also sinds 100kWh und damit 100kWh / 24h / 30Tage = 139W

das sieht schon deutlich besser aus, wenn wir nun statt 24h, 10h annehmen, dann siehts so aus:

100kWh / 10h / 30Tage = 333W

--> du hast ein 350W NT und dazu kommt noch der Monitor, also kann es durchaus hinkommen, dass dein Rechner die 20€ im Monat verbrät

@ToxiT

für "zu faul nachzurechnen" ist aber alles richtig , außerdem halte ich 20Cent auch für etwas hoch, wobei das soll ja demnächst so teuer werden
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 21:18   #32 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

Zitat:
Zitat von Jlagreen

--> du hast ein 350W NT und dazu kommt noch der Monitor, also kann es durchaus hinkommen, dass dein Rechner die 20€ im Monat verbrät
Schön gerechnet. Wollte nur nochmal anmerken das ich die 360 Watt mit nem Strommessgerät gemessen habe. Also sollte der Wert recht repräsentativ sein.
Der Bildschirm hing auch mit dran (Normaler 18 Zoll). Außerdem ein 2,8 Ghz Intel und ein 350 Watt NT und Seti war an. Im idle Mode ging der Verbrauch glaub ich auf unter 300 zurück.
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 21:23   #33 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

oh mann wie peinlich

ich wollte eigentlich 1000 / ( 24*30 ) rechnen, aber habs dann beim ausrechnen irgendwie versemmelt ^^

danke für die schöne rechnung *bussi*
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 21:48   #34 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

jo kein Thema

und wo wir schon beim Rechnen sind, hier noch die Auswirkung des Rechners auf das Zimmer, also ob der Rechner im Prinzip ne Heizun ersetzen kann (die Rechnung ist nur ungefähr, um die Tendenz anzuzeigen und in keinster Weise exakt!!!):

Dichte von Luft bei 15°C:
p = 1,225 kg/m³

Volumen Luft in einem Raum:
(Annahme: Fläche = 10m², Höhe = 2,5m --> der Raum ist leer und mit Luft gefüllt)
V = Fläche * Höhe = 25m³

Mit der Dichte und dem Volumen kann man die Masse bestimmen:
m = p * V = 1,225 kg/m³ / 25m³ = 0,049 kg

Nach der Thermodynamik ist die Temperaturänderung:
T = Q / (c * m)

dabei ist
c = 1005 J / (kg * K) (die spezifische Wärmekapazität von Luft bei isobarer, also druckkonstanter Veränderung)

Q = 125W (die zugeführte Energie, in dem Fall das Beispiel mit dem PC)

Q ist natürlich nicht die 333W, sondern die Verlustleistung des PCs, also der Anteil, den der PC als Wärme verbrät/abgibt, da ich den Wirkungsgrad des PCs mit 70% angenommen habe, erhält man den oben genannten Wert.

also ist die Temperaturänderung

T = 125 / (1005 * 0,049) = 2,53 K = 2,53 °C

das heißt, dass in einem 10m² Zimmer mit 2,5m Höhe der PC die Temperatur von 15°C auf 17,53°C anheben würde, mir persönlich ist das zu wenig .

Bei 20°C wird die Temperaturerhöhung größer, da die Dichte kleiner ist und damit durch eine kleinere Masse geteilt wird.

Wie ich schon sagte, soll das nur mal so dahin gerechnet sein, ich übernehme keine Gewähr, dass es auch 100% richtig ist, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass mein PC die Heizung sicher ned ersetzen kann und wenn dann nur in sehr kleinen Räumen, bei denen dann das Volumen der Luft niedrig ist und damit auch die Masse, was zur einer größeren Temperaturerhöhung führt --> weniger Heizung nötig.

PS:
Diese Rechnung mag für nen Schüler kompliziert wirken, aber eigentlich sollte jeder 10 Klässler mit ner 2 in Physik diese Rechnung bewerkstelligen können, da das Stoff der Physik 10te Klasse ist (zumindest am Gymnasium) .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 22:07   #35 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

Zitat:
Zitat von Jlagreen
jo kein Thema

und wo wir schon beim Rechnen sind, hier noch die Auswirkung des Rechners auf das Zimmer, also ob der Rechner im Prinzip ne Heizun ersetzen kann (die Rechnung ist nur ungefähr, um die Tendenz anzuzeigen und in keinster Weise exakt!!!):

Dichte von Luft bei 15°C:
p = 1,225 kg/m³

Volumen Luft in einem Raum:
(Annahme: Fläche = 10m², Höhe = 2,5m --> der Raum ist leer und mit Luft gefüllt)
V = Fläche * Höhe = 25m³

Mit der Dichte und dem Volumen kann man die Masse bestimmen:
m = p * V = 1,225 kg/m³ / 25m³ = 0,049 kg

Nach der Thermodynamik ist die Temperaturänderung:
T = Q / (c * m)

dabei ist
c = 1005 J / (kg * K) (die spezifische Wärmekapazität von Luft bei isobarer, also druckkonstanter Veränderung)

Q = 125W (die zugeführte Energie, in dem Fall das Beispiel mit dem PC)

Q ist natürlich nicht die 333W, sondern die Verlustleistung des PCs, also der Anteil, den der PC als Wärme verbrät/abgibt, da ich den Wirkungsgrad des PCs mit 70% angenommen habe, erhält man den oben genannten Wert.

also ist die Temperaturänderung

T = 125 / (1005 * 0,049) = 2,53 K = 2,53 °C

das heißt, dass in einem 10m² Zimmer mit 2,5m Höhe der PC die Temperatur von 15°C auf 17,53°C anheben würde, mir persönlich ist das zu wenig .

Bei 20°C wird die Temperaturerhöhung größer, da die Dichte kleiner ist und damit durch eine kleinere Masse geteilt wird.

Wie ich schon sagte, soll das nur mal so dahin gerechnet sein, ich übernehme keine Gewähr, dass es auch 100% richtig ist, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass mein PC die Heizung sicher ned ersetzen kann und wenn dann nur in sehr kleinen Räumen, bei denen dann das Volumen der Luft niedrig ist und damit auch die Masse, was zur einer größeren Temperaturerhöhung führt --> weniger Heizung nötig.

PS:
Diese Rechnung mag für nen Schüler kompliziert wirken, aber eigentlich sollte jeder 10 Klässler mit ner 2 in Physik diese Rechnung bewerkstelligen können, da das Stoff der Physik 10te Klasse ist (zumindest am Gymnasium) .
du bistn freak
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 22:11   #36 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

Zitat:
Zitat von Kodak
du bistn freak
nö nur ein Student, der schlafen sollte, aber ned kann und dann zufällig im Regal das Physikbuch sieht....
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 22:13   #37 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

du nimmst hier al annahme 70% wirkungsgrad des pcs, dann sag mal was (jetzt der pc an sich net der bildschirm) noch so an energie abgeben soll? vllt. kinetische? ich weiss nicht wohin die energie wandern soll, evt. wenn du ne beleuchtung hast noch in licht, 1-2% der energie
aber der pc selbst hat 0% wirkungsgrad (nahezu, kerri wirds besser erklären können )
der bildschirm hat vllt. 10% wirkungsgrad, da das abgegebene licht auch net so gross ist.
damit kannst du das ergebnis etwa verdreifachen, (keine lust das genau zu rechnen, vllt. später)
das macht dann etwa 7,5° in der stunde und aus 15° werden 22,5°
dann wirds doch auf 2-3 stunden wohlig warm ne?
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 22:29   #38 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

vorrausgesetzt der raum ist perfekt isoliert...
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 22:34   #39 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

Was macht denn der PC an Arbeit? Der erzeugt Hitze und sonst garnix
also kann man ruhig mit den 300W rechnen (für idle und inkl. Bildschirm, aber 10% weggerechnet, der Bildschirm macht ja Licht)
Aber der PC reicht alleine nicht..
mein HiFi-Verstärker wird noch ziemlich warm, dazu das kleine Behringer (mischpult) was hier steht, das dient als mixer und Vorverstärker, das heizt auch noch n bisschen..
Bei mir wirds aber hauptsächlich das sein, dass der Kamin der Zentralheizung an meinem Zimmer vorbeigeht, ich wohne direkt überm Heizungsraum

Wärmelehre haben wir in Physik grade angefangen. c als Konstante ect.. aber gerechnet haben wir noch nicht damit
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 22:40   #40 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

Ich glaube der Fehler an der Rechnung liegt hier:

Q = 125W
Denn Q müsste J als Einheit haben. Ist schließlich eine Energie/Arbeit, wobei Watt die Leistung ist.
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 22:46   #41 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

aber Watt is ja Joule pro Sekunde.. die Temperaturänderung is aber doch zeitunabhängig oder? Das was da rauskommt, beteutete wohl (von den falschen Einheiten mal abgesehen), dass wenn man auf einen Schlag 125 J in das Zimmer steckt, es um 2.x K/C° wärmer wird
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 22:58   #42 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

Ja, aber man fürht ja die ganze Zeit Energie zu, d.h. der Raum wird auch immer Wärmer. Deswegen ist das mit der Zeitabhängigkeit schon richtig, leider kommt bei mir noch Unsinn raus, wenn ich versuche t auszurechnen:


P = W/t

P = 350 und W = Q = c * m * deltaT = 1,4 * 0,049 kg * 7 ° = 0,343 J

t = W / P = 0,343 J / 350 W = verdammt klein
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 23:02   #43 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

Hab da noch nen Fehler endeckt:

"Mit der Dichte und dem Volumen kann man die Masse bestimmen:
m = p * V = 1,225 kg/m³ / 25m³ = 0,049 kg "

Warum machst du dann nicht auch p * V?

Also 1,225 * 25 m³ = 30,625 kg!

Sollte das hier stimmen:

dabei ist
c = 1005 J / (kg * K) (die spezifische Wärmekapazität von Luft bei isobarer, also druckkonstanter Veränderung)

Dann bekommt man Folgendes:

Q = 30,625 * 1005 * 7 = 215446 J

P = W / t
t = W / P
t = 215446 / 350 = 615 Sekunden = 10,2 min

Hört sich doch gut an!

Da der Raum aber durch Fenster etc mehr Energie verliert als der PC zuführt, ist die ganze Rechnung sowieso fürn *****.

Danke für die Audiens

Geändert von ToxiT (07.02.2005 um 23:09 Uhr)
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 07:17   #44 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

also da wir nen Stromkreis haben, gilt ja

P = U * I

und die kinetische Energie W = U * I *t der Elektronen pro Zeit ( /t) ergibt die Leistung (wie oben), die uns ein Bild auf dem Schirm bringt, der Strom I hingegen verursacht im "ohmschen" Widerstand eine Verlustleistung und die hängt vom Wirkungsgrad der el. Bauteile ab und ich habe den eben mit 70% angenommmen. Weiss jetzt nicht genau wo da der Fehler liegt, aber ich denke nicht, dass mein PC ne Verlustleistung von 400-500W hat, weil das wäre ja mal krank, aber gut, wenn jemand mir hier das erklären kann, dann glaube ich es natürlich.

Zitat:
Zitat von ToxiT
Ja, aber man fürht ja die ganze Zeit Energie zu, d.h. der Raum wird auch immer Wärmer. Deswegen ist das mit der Zeitabhängigkeit schon richtig, leider kommt bei mir noch Unsinn raus, wenn ich versuche t auszurechnen:


P = W/t

P = 350 und W = Q = c * m * deltaT = 1,4 * 0,049 kg * 7 ° = 0,343 J

t = W / P = 0,343 J / 350 W = verdammt klein
korrekt, Q ist natürlich nicht Leistung, sondern Energie in J (war wohl zu spät gestern Abend )

Zitat:
Zitat von ToxiT
Hab da noch nen Fehler endeckt:

"Mit der Dichte und dem Volumen kann man die Masse bestimmen:
m = p * V = 1,225 kg/m³ / 25m³ = 0,049 kg "

Warum machst du dann nicht auch p * V?

Also 1,225 * 25 m³ = 30,625 kg!
tja so kanns gehen, die allg. Formel richtig, aber dann falsch gerechnet

Zitat:
Zitat von ToxiT
Sollte das hier stimmen:

dabei ist
c = 1005 J / (kg * K) (die spezifische Wärmekapazität von Luft bei isobarer, also druckkonstanter Veränderung)

Dann bekommt man Folgendes:

Q = 30,625 * 1005 * 7 = 215446 J

P = W / t
t = W / P
t = 215446 / 350 = 615 Sekunden = 10,2 min

Hört sich doch gut an!

Da der Raum aber durch Fenster etc mehr Energie verliert als der PC zuführt, ist die ganze Rechnung sowieso fürn *****.

Danke für die Audiens
woher kommt die (delta)T = 7°C? das wollte ich doch eigentlich ausrechnen, ist das ne Annahme, oder woher hast du den Wert?

also ich wollte eigentlich die Temperaturänderung pro min. ausrechnen und habe da was durcheinander gebracht:

P = 125W --> W = Q = P * t = 125J * 60 = 7500J

(delta)T = Q / (c * m) = 7500J / (1005 * 30,625) = 0,24 °C

dh. um das Zimmer auf zb. 25°C zu bringen, muss der PC 10°C / 0,24°C = 41,7 min. laufen, wenn er länger läuft, würde wir mit der Zeit aufgrund von Hitze ersticken und da wie ToxiT gesagt hat, keiner von uns nen isolierten Raum hat, ist es klar, dass die Wärme durch Fenster bzw. Tür (und auch Wand) wieder abgeführt wird.

Und da zb. der Wert recht gering ist und der Temperaturunterschied zwischen Zimmer und draußen (Winter) sehr groß ist und der Fensterrahmen meistens nicht so gut isoliert ist, geht da sehr viel Wärme nach draußen und deswegen kann ein PC wenn überhaupt nur in recht kleinen Zimmer als Heizung dienen.

So und nu mache ich hier Schluss, weil das eh zu nix führt (Zitat von Toxit: "... Rechnung sowieso fürn *****.") und außerdem bin ich Mechatronik und nicht Physik Student
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 10:33   #45 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

1044KWh in 350 Tagen und das bei nem ziemlich miesen Kühlschrank der meiner Einschätzung nach min. 30% des Verbrauchs ausmacht.
CPU mit Winchester-Kern und davor nen Mobile Athlon XP dazu ein TFT und ein Notebook das mit 28W zurechtkommt.
Ich achte nicht besonders darauf das auch das letzte Gerät ausgeschaltet ist wenn ich die Wohnung verlasse und Switch und 5.1System usw. werden meist auch wenn ich weg bin weiter mit Strom Versorgt.
dazu muss ich allerdings sagen das ich wenig in meiner Wohnung bin weil ich viel zu viel mit Studium und Arbeit beschäftigt bin um den halben Tag am Rechner zu hocken.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 23:11   #46 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt

Da müsste man mal kerri fragen
Genaue messungen der Isolierung in einem bestimmten Zimmer anstellen und dann mal nachrechnen.. wär bestimmt lustig
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, haushalt, stromverbrauch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Spiel mit einem Key auf mehreren Pc's in einem Haushalt Instalieren ist das Legal dedman0 Games Talk allgemein 4 25.02.2012 20:30
[News] GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt TweakPC Newsbot News 26 13.06.2010 08:27
Netzteil - Frage zum Stromverbrauch Kl3riker Netzteile 18 21.06.2007 21:17
Frage zum Stromverbrauch slash777 CPUs und Mainboards allgemein 1 17.05.2007 09:54
Frage zum Stromverbrauch ChaosFace Sonstige Hardware 7 03.04.2005 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved