TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2004, 10:26   #1 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard Referat über CPUs

Huhu,
wir müssen demnächst ein Referat über Athlon64 und P4 halten.
Ich wollte mal fragen was man da alles über diese beiden CPUs berichten sollte. Evtl mal eine Gegenüberstellung und/oder Funktionsweise der beiden CPUs?
Was würdet ihr für Informationen einbringen? Kennt ihr noch gute Seiten wo man was nachlesen kann?
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 11:15   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ein Referat in der Schule?

Dann würd ich das möglichst einfach gestalten.

-Was ist eine CPU
-Wie funktioniert das (vereinfacht)
-kleine Zeitleiste verteilen mit den wichtigsten CPU generationen
-zu AMD und Intel überleiten
-unterschiede aufzeigen (auf 32 und 64 bit eingehen)
-Vor / Nachteile | Einsatzgebiete
-Fazit

Nicht zwei Stunden über L-Brücken reden, weil das höchstwahrscheinlich nicht sehr spannend wird.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 11:33   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

mich würde auch mal interessieren wo du das hälst.
in der schule wirds kaum leute geben die da überhaupt was bewerten könne . soweit sind lehrer noch nicht

im studium müsstest du an manchen stellen in die tiefe gehen. je nach fachgebiet das du studierst. ich würde aber im allgemeinen eher an der oberfläche kratzen und nen allgemeinen überblick geben.
untershciede zwischen a64 und p4 aufzuzählen wird denk ich shcon recht lang und dann auch noch beschreiben was die bewirken... naja...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 12:04   #4 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

hm schule ja, allgemeinbildend nein

bin auf berufsschule - erstes ausbildungsjahr für TAI (technischer assistent für informatik) also die lehrer haben schon ahnung
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 12:24   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich würde auch noch aufzeigen, wie es zu den architeturen gekommen ist.
also die philosophien dahinter. p4 auf takt getrimmt, athlon cores eher auf effektivität und so.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 12:39   #6 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

hmm was umfasst denn die philosophie alles? nur das was smash sagte, das p4 auf takt getrimmt ist und athlon auf effektivität?
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 15:06   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ein refferat? Da kannst du eine ganze Vorlseung zu halten...

Erstmal würde ich den Grundlegenden Aufbau eines klassichen von Neumann rechners behandeln (wenn das nicht schon ein anderes Referat macht)
Dann auf die beiden Architekturen (Cisc und Risc) eingehen und dann auf AMD und Intel...bei den Unterschieden von P4 und A64 biste ganz schnell ertig, da gibts sehr wenige (gleiche Architektur (CISC) gleiche Befehlssatzerweiterungen usw)
Die Unterscheiden sich halt nur in der Registerbreite (Intel noch 32 bit, AMD schon 64 Bit) und in den Pipelines (Intel hat da mehr, Pipelining ist ein konzept um die Performance zu steigern, eher gesagt um die Taktrate hoch zu bekommen), dann ist noch ein unterschied, das AMD den Speichercontroller in der CPU integriert hat was wieder mehr Leistung bringt.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 15:09   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

vieleiht auch nochmal schnell über die mic´s (mic1 ,mic2, mic3 und mic4) drüberrutschen.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 15:36   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Wenns 'ne Berufsschule ist und man Informatik-Grundwissen voraussetzen kann, kannste natürlich etwas spezieller werden.

Wieviel Zeit haste denn?
Das dürfte bei dem Thema irgendwie entscheidend sein.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 19:54   #10 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

hab bis montag zeit
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 19:59   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

er meint wie lange der vortrag ist.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 20:12   #12 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

hm der vortrag muss keine vordefinierte länge haben.. wenn wir fertig sind, sind wir halt fertig

aber zu kurz sollte es natürlich nicht sein.. ich denke mal 15-20 minuten sind ausreichend
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 20:46   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Du kannst über alles reden, nur ncht über eine Stunde
Also du hast genügend Zeit...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 21:00   #14 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

naja aber zuuu ausschweifend sollte es net werden
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 21:03   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Wieso? Mehr als nen positiven Eindruck kanns nicht hinterlassen.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 21:29   #16 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

positiven eindruck durch einen ellenlangen vortrag? nee - kurz und bündig - 20 minuten ist ein gutes ober-maximum - am besten ne nette Fragerunde - zum nachgucken wer alles aufgepasst hat und zum wiederholen - das festigt
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 17:47   #17 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

hm ok danke erst mal..

kennt ihr ein paar seiten wo alles über den aufbau einen a64 steht? archtitektur, die sache mit dem integrierten speicher controller usw.. wäre euch echt dankbar, hab ja net mehr allzuviel zeit
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 05:42   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

tweakpc müsste da nen artikel haben. toms hardware 3d center und ich hoffe amd selbst

frag doch mal bei denen nach. ob die dir info material zur verfügung stellen können.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 18:02   #19 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

huhu

hab mir mal bissl was zusammenrecherchiert.. wollte euch mal fragen ob ihr das mal angucken könntet und mir dann sagt was gut is, was schlecht, was ich noch verbessern kann und ob ich das morgen so abgeben kann

is jezt nur nen auszug, den rest machen kumpels


http://mitglied.lycos.de/k0dak/Athlon%2064.doc
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 18:10   #20 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hast ein paar Fehler:

Zitat:
Anfangs gab es ihn nur in geringen Stückzahlen und er war auch dementsprechend und ist es immer noch.
Ich glaube da feht Teuer oder??

Zitat:
Nun, unter Architektur versteht man, wie der Prozessor aufgebaut ist, wieviel Transistoren er enthält und mit welchen Fertigungsprozess er hergestellt wurde (130nm oder 90nm).
Hast von mir oder
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 18:14   #21 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Cool Master
Hast ein paar Fehler:

Zitat:
Anfangs gab es ihn nur in geringen Stückzahlen und er war auch dementsprechend und ist es immer noch.
Ich glaube da feht Teuer oder??

Joa, richtig

Zitat:
Nun, unter Architektur versteht man, wie der Prozessor aufgebaut ist, wieviel Transistoren er enthält und mit welchen Fertigungsprozess er hergestellt wurde (130nm oder 90nm).
Hast von mir oder
Joa, stimmt =)
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 19:53   #22 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

unter architektur versteh man, welche befehle der prozessor verarbeiten kann
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 21:05   #23 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Architektur ist was anderes:
z.B. x86 Architektur (Intel Pentium, AMD Athlon XP, 64, VIA C3 usw)
und halt PowerPC, Sparc usw usw...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 21:11   #24 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

bevor jeder nur teile vertritt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessor-Architektur
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpus, referat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Vishera-CPUs lassen sich mit Wasserkühlung auf über 5 GHz takten? TweakPC Newsbot News 0 12.10.2012 17:00
[News] Intel: Server-CPUs mit über 4 GHz im Turbo-Mode TweakPC Newsbot News 0 04.01.2012 18:25
Cpu- Referat rCSa CPUs und Mainboards allgemein 17 14.04.2006 20:27
Referat TTL & CMOS Kodak Off Topic 2 01.11.2005 20:17
Referat Kodak Off Topic 16 28.10.2004 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved