TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2005, 07:31   #1 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard Deep Impact hat Temple1 erwischt

Moinsen zusammen,

die Nasa hat ein erstes Bild veröffentlicht, welches darauf schliessen lässt, dass Deep-Impact Temple1 tatsächlich erwischt hat.

http://www.nasa.gov/mission_pages/de...ain/index.html

Ich weiss ja net, wie es Euch geht, aber ich find das eine technische Meisterleistung auf die alle Beteiligten stolz sein können!

Gruesslies

Weazle

Geändert von Catweazle (04.07.2005 um 10:56 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 08:10   #2 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

Nee, neee, die Amis. Den Mars treffense nit aber dieses winzische Ding schon

Aber ist schon klasse, was die so treiben. Auch Cassini/Huygens war ja schon spektakulaer, und der Mars-Orbiter, und und und .....

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 08:22   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

... und erst die geheim gehaltenen Ausserirdischen in der Area 51
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 10:30   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

Es geht ja nun auch wieder mit Spaceshuttlemissionen los. Wolln wir mal hoffen, das mit dem Oldtimer alles glatt geht.

@weazle bitte "anklickbare" links posten! Danke!
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 10:37   #5 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

@ Audioslave: das mit den Links ist mir auch schon aufgefallen, seit Firefox klappt des net mehr - ist das ein Bug oder habe ich etwas falsch konfiguriert?
Mache mich mal auf die Suche nach einer Lsg.

Über die Oldtimer kam gestern auf Pro7 ein guter Bericht, seit den Unfällen hat die Nasa 2000 Verbesserungen am Konzept der Shuttels durchgeführt - für das Geld hätte mer vermutlich was komplett neues entwickeln können.
Habe gestern gelernt, dass das Grundkonzept schon 40 Jahre alt ist .

Mer lernt nie aus

Geändert von Catweazle (04.07.2005 um 10:48 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 10:47   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

Du musst nur die URL-Tags setzen dann klappt es auch mit den Links (auch mit FF)

http://www.nasa.gov/mission_pages/deepimpact/main/index.html
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 10:52   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

Das liegt am neuen Forum, da musst Du unten bei "Links automatisch umwandeln" ein Haekchen reinsetzen, dann klappts auch mit den Links Das alte Forum hats noch automatisch gemacht.

Ansonsten: mit 3 Klicks ists bei mir getan, Doppelklick zum markieren und Mittelklick zum laden. Vielleicht kann man den Windows FF ja auch so konfigurieren

Der Reiter soll ja mit der uebernaechsten Shuttle Mission fuer ein paar Monate zur ISS fliegen. Hoffentlich sind die Shuttles wieder einigermassen sicher.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 10:58   #8 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

@ Eike, Kerri, Thx., habe die Tags jetzt erstmal "händisch" gesetzt - quick and dirty
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 12:29   #9 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

Mwaaahaaaaa ich kann nicht mehr Was die Leute nicht so alles machen, um an Geld zu koemmen

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 12:40   #10 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

Wenn die Dame ihre Klage in den USA einreicht, dann bekommt sie vermutl. auch ihre 300 Mio US Dollars.
Mensch, wieso ist uns das net eingefallen?
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 12:41   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

Zitat:
Zitat von kerri
Mwaaahaaaaa ich kann nicht mehr Was die Leute nicht so alles machen, um an Geld zu koemmen
Bin sprachlos!

@Topic:
Ich als Mathematiklegastheniker finds auch immer wieder unfassbar, wie man bei all den Variablen im Universum am Ende so einen (verhältnismäßig) kleinen Felsbrocken irgendwo mitten im Vakuum mit einem Raketenbetriebenen Haufen Metall treffen kann!

Dafür meinen ganzen Respekt!

Schade, dass die Ambitionen in der Raumfahrt nicht mehr so umfangreiche Unterstützung erfahren, wie das beispielsweise im kalten Krieg der Fall war.

Ich würde gerne noch die nächsten großen Schritte miterleben.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 13:36   #12 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Tigga
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 913

Tigga wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

andere Frage: Was versprechen die sich davon bzw, was bringt uns "normal sterblichen" (nicht Wissenschaftlern) das Ergebnis
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 13:44   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

Tja die Erkenntnis woraus so ein Ding besteht könnte sich durchaus mal als hilfreich erweisen wenn einer der Erde einen Besuch abstatten will Hat also sehr direkt mit unserer Sterblichkeit zu tun
Außerdem besteht ja die Möglichkeit irgendwann mal Bodenschätze von Asteroiden abzubauen, irgendwo muss man halt anfangen.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 13:47   #14 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

@ Kommune: Gottseidank haben wir ja noch ein bissie Zeit, da werden wir wohl den nächsten Schritt noch erleben.
BTW.: Die Landung von Marssonden war imho schon der nächste Schritt, oder meinst Du weiter raus?
Ich gehe davon aus, dass aufgr. mangelnder Antriebsmöglichkeiten zur Überwindung größerer Distanzen in überschaubaren Zeiträumen die Besiedelung des Mondes oder des Mars anstehen werden.

@ Tigga: unmittelbar erstmal nichts (ausser des guten Gefühls, dass ein die Erde bedrohender Meteor/Komet/Planetoid evtl. "abgeschossen" werden kann (sh. Armageddon oder Meteor) und somit keinen allzu großen Schaden anrichtet bzw. unsere Zivilisation überlebt.
Mittelbar wird mer sehen, was die Wissenschaftler aus diesem Experiment für Erkenntnisse ziehen und ob und in welchem Maße diese der Allgemeinheit zugute kommen werden.

Ich finde es auf jeden Fall spannend

@ Eike: Ups - da habe ich wohl zu lange getippt
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 14:01   #15 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

Besseres Wissen ueber die Zusammensetzung von Kometen. Also bisher konnten nur die Teile Spektral analysiert werden, die vom Sonnenwind herausgeloest wurden. (Spektrale Analyse heisst dabei, herauszufinden, aus welchem Material das ganze besteht.) Jetzt konnte erstmals auch das innere so analysiert werden. Kein Mensch wusste bisher, was sich unter der Oberflaeche eines Kometen verbirgt. Daraus ergeben sich unter anderem Dichtebestimmungen, die mit der Groesse zusammen eine recht genaue Massenbestimmung liefern. Desweiteren kann man das 'Schmalzverhalten" in Sonnennaehe besser vorherbestimmen. (Du erinnerst Dich viellleicht noch an den, der vor einigen Jahren auseinandergebrochen ist, und auf den Jupiter gestuerzt ist.) Kometen zerbrechen recht leicht. Wie und unter welchen Bedingungen, war bisher nicht klar, nur eine Analyse des Kometeninneren kann da Klarheit schaffen. Desweitren kann man so schauen, was der Komet auf seiner Reise durchs All so alles einsammelt. Die Materialzusammensetzung eines Kometen entspricht der Staubscheibe, die sich um Junge Sterne bildet, aus der sich Planeten entwickeln. Auf Kometen gibt es keinerlei Vulkanismus oder Kontinentaldrift, Erosion oder aehnliches, sie sind noch exact genauso, wie sie vor 4 Milliarden Jahren waren, als sie entstanden (Kein Planet oder Mond ist noch in diesem Zusatand.)

Also es geht hauptsaechlich darum, zu wissen wie das Sonnensystem entstanden ist, desweiteren aber auch darum, bessere Vorhersagen ueber Kometen zu machen (also wieviel des Kometen wird schmelzen bei einem Umlauf, wird er zerbrechen .... )

Gruesse, kerri

EDIT: Ich sollte nicht immer so lange tippen
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 15:22   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

Das Teil mit dem Jupiter: Shoemaker Levy 9

Sehr spekakulär. Wenn der auf die Erde gedonnert wär - dann Gut Nacht.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 16:16   #17 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Tigga
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 913

Tigga wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

Zitat:
Zitat von Eike
Tja die Erkenntnis woraus so ein Ding besteht könnte sich durchaus mal als hilfreich erweisen wenn einer der Erde einen Besuch abstatten will ...
Glaubst du an Hochentwickelte Auserirdische Lebensformen? Die Frage stell ich auch jedem anderen hier ^^
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 16:23   #18 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

Ja, ich glaube an hochentwickelte Ausserirdische! Denn sonst haetten sie der Erde schon laengst einen Besuch abgestattet!


Spass beiseite. Schwierig, schwierig. Wir sind zumindest Sicher, das es im Universum leben gibt, aber das es das an 2 Stellen gleichzeitig gibt, halte ich fuer sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn, die Physik limitiert so sehr, das wir wohl nie mit welchen in Kontakt treten werden.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 16:50   #19 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

Hm, also die Erde für den einzigen Planeten zu halten, auf dem sich Leben entwickelt, halte ich vor dem Hintergrund, dass kein Mensch die wirkliche Größe (incl. der Anzahl der Galaxien und der darin enthaltenen Sonnensysteme und deren Planeten) des Universums auch nur annähernd kennt, für ziemlich vermessen.
Auf der anderen Seite gibt es die sogenannte Drake-Gleichung (Frank Drake, Radioastronom, siehe auch auf www.space.com), oder das sogenannte Fermi-Paradoxon (nach Enrico Fermi, Physiker), dass wir eigentlich zumindest Signale oder sonstige Spuren ausserirdicher Intelligenz sehen/hören oder sonstwie wahrnehmen müssten.
Meiner Ansicht nach gehen diese Theorien allerdings von mindestens drei Faktoren aus, die so nicht unbedingt stimmen müssen:

1.) Wer definiert, das intelligentes Leben sich so äussern muss, dass wir es zwangsläufig wahrnehmen

2.) Warum sollten (uns überlegene) Intelligenzen ein Interesse haben, von uns gesehen zu werden - vielleicht haben sie ja längst Methoden entwickelt, sich unserer Wahrnehmung zu entziehen.
Vielleicht sind wir ja aus kosmischer Sicht gesehen viel zu unwichtig.

3.) Bei der Größe des Universums könnten sie uns ja evtl. "knapp" verfehlt bzw. übersehen haben.
Die Intergalaktische Umgehungsstrasse geht halt mal die Lächerlichkeit von 200 Lichtjahren an unserem System vorbei - puh, wasn Glück
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 16:54   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

Moment, Eike meinte wenn ein Komet oder Asteroid die Erde besucht. Oder?
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 16:57   #21 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

Tigga hat die Frage aufgeworfen, ob wir an intelligente ausserirdische Lebensformen glauben.

BTW.: Wer sagt, dass Temple1 keine Gefühle hat
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 17:06   #22 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

ich finde das ganze ja schon seeehr beeindruckend. die nasa hätte bestimmt ein paar nette versuche und akten im keller liegen. würd ich gern mal drin wühlen gehn

aber mal im ernst. das war bei uns heute thema nummer 2, gleich nach dem essensplan in der cafeteria ... jedenfalls ist das projekt wirklich faszinierend obwohl ich ehrlich gesagt fast nix drüber weiss. wusstet ihr schon länger dass das passiert? oder dass die nasa das vorhat?
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 17:14   #23 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

Naja, als Hobby-Astronom hatte mer da schon von gehört
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 18:16   #24 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

Zitat:
Zitat von Catweazle
[...]
BTW.: Wer sagt, dass Temple1 keine Gefühle hat
Der wird dann heut morgen sicher *autsch* gedacht haben


Ich meine mich zu erinnern, das in der Drake Gleichung auch ein Faktor der die Faehigkeit der Kommunikation ist. Also wer net kommunizieren will, wird auch nicht entdeckt

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 18:47   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Deep Impact hat Temple1 erwischt

Zum Sinn und Unsinn solcher Unternehmen:
Schaut man sich den Kometeneinschlag von 1908 in Tunguska (Sibirien) an, welcher in etwa die Energie von 2000 Hiroshima-Atombomben freigesetzt hat, dann wünscht man sich schon, dass es Leute gibt, die etwas gegen solch einen Einschlag unternehmen könnten...

Wenn sowas nicht zufällig in die russische Pampa knallt, sondern in deine Stadt... dann gute Nacht.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
deep, erwischt, impact, temple1


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] 3DMark 11 Deep Sea Trailer nun in 1080p TweakPC Newsbot News 1 02.06.2010 11:28
[News] Deep-Links sind gestattet TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Hab eine 9800pro 128 bit erwischt!!:-( entäuschter Overclocking - Übertakten 8 16.11.2005 09:22
Testbericht Aerocool Deep Impact DP-102 Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 06.12.2003 12:26
Fragen zu Deep Impact-101 welcher Lüfter Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 13.10.2003 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved