TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2005, 20:25   #26 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Der Philosophen Thread !

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Also ich weiß nicht, ob der Thread so Sinn macht, wenn zu jeder Problemstellung/Frage nur zwei oder drei Antworten gegeben werden, in denen jeder seine individuelle Meinung zum Besten gibt, und dann - ohne auf das einzugehen, was die anderen geschrieben haben - irgendwer eine neue Frage aufwirft.
Unter einer sinnvollen philosophischen Diskussion stelle ich mir eigentlich was anderes vor.

Oder findet ihr das so produktiv, wie es bislang hier läuft?


so umgefähr denke ich dass auch.

mir kommt es so vor, dass dies ein thread ist, um mehr nachrichten zu schreiben, um mehr sterne oder andere titel zu bekommen


P.S. mein lebensmotto: kräht der hahn auf dem mist------> ändert sich das wetter oder es bleibt wie es ist
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 20:29   #27 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Philosophen Thread !

Zitat:
Zitat von DGray
[...] am elend dieser welt ist nicht gott oder sonstwas schuld, sondern einzig und allein die menschen selber.[...]
Bei solchen IMHO unueberlegten Aussagen verweise ich gerne auf Naturkatastrophen

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 20:39   #28 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Der Philosophen Thread !

Und wie viele Katastrophen haben die Menschen selbst zu verantworten?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 20:41   #29 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Der Philosophen Thread !

Zitat:
Zitat von kerri
Bei solchen IMHO unueberlegten Aussagen verweise ich gerne auf Naturkatastrophen

Gruesse, kerri
ich korrigiere mich. ich meinte damit nicht unbedingt den planeten und seine natürlichen auswirkungen auf unsere umwelt die wir, wie ich denke, auch zum teil selbst zu verantworten haben. FCKW, um nur ein beispiel zu nennen.
ich dachte eigentlich eher an hungersnöte und unterdrückung. das erstere könnte durch das geld dass sich sammeln würde wenn man die bürgerkriege in afrika endlich aufhören würde, beseitigt werden. unterdrückung liegt an diversen wahnsinnigen diktatoren und ihren militärregimen. in dem zusammenhang meinte ich eigentlich dass die menschen selbst schuld sind.


mfg DGray

Geändert von DGray (09.08.2005 um 20:43 Uhr)
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 21:11   #30 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Philosophen Thread !

Zitat:
Zitat von DGray
ich korrigiere mich. ich meinte damit nicht unbedingt den planeten und seine natürlichen auswirkungen auf unsere umwelt die wir, wie ich denke, auch zum teil selbst zu verantworten haben. FCKW, um nur ein beispiel zu nennen.
ich dachte eigentlich eher an hungersnöte und unterdrückung. das erstere könnte durch das geld dass sich sammeln würde wenn man die bürgerkriege in afrika endlich aufhören würde, beseitigt werden. unterdrückung liegt an diversen wahnsinnigen diktatoren und ihren militärregimen. in dem zusammenhang meinte ich eigentlich dass die menschen selbst schuld sind.


mfg DGray
Ok, ich versuch das mal zu entschluesseln: Du sagst also, an allem nicht-natuerlichen Elend, also an allem Elend, was durch die Menschen selbst, wenn auch zum Teil ueber einige Umwege, verursacht wurde - wurde vom Menschen selbst und nicht von einem Gott verursacht.

Oder kurz: Alles vom Menschen verursachte Elend wurde vom Menschen verursacht, und nicht von einem Gott.

Klingt fuer mich nach einer leicht tautologischen Argumentation - die zwar logisch richtig ist, aber weder Erklaerung, noch Erkenntniszugewinn bringt


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 07:25   #31 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Der Philosophen Thread !

Der Mensch versucht mit einer perversen Perfektion sich selbst zu bereichern und merkt nicht, dass der Ast auf dem er sitzt, auch der ist, an dem er sägt....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 07:43   #32 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Der Philosophen Thread !

Zitat:
Zitat von kerri
Ok, ich versuch das mal zu entschluesseln
tja leider hat's wohl nicht geklappt, oder?

wenn du meine beiträge aus dem zusammenhang reisst, dann glaub ich gerne dass du es nicht verstehst.

bushi hat geschrieben: "Also wenn es Gott geben sollte, dann wäre ein ziemlich sadistischer *****". ich höre in letzter zeit immer öfter solche sätze. dann kommen sprüche wie: "schau nach afrika, schau dir die kriege an, wenn es einen gott gibt dann ist er grausam". ich wollte damit im prinzip nur zum ausdruck bringen dass die menschen gerne einen schuldigen für ihre fehler suchen. und in diesem fall wählen sie gerne gott. sollte ich mich wirklich soooo unverständlich ausgedrückt haben dann tut es mir leid, Kerri.

ich will hier niemandem meine meinung aufzwingen, finde es aber lächerlich in welchen situationen man sich heute auf gott beruft. ich glaube nicht an gott! nur um etwaige fehlvorstellungen zu beseitigen.

mfg DGray
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 07:56   #33 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Philosophen Thread !

Zitat:
Zitat von DGray
[...]"schau nach afrika, schau dir die kriege an, wenn es einen gott gibt dann ist er grausam". [...]
Schau Dir die Kueste rund um den Indischen Ozean an. Schau nach Kobe und Bam. Wenn es einen Gott gibt dann ist er grausam. Oder?

Die Kernaussage (ohne malerische Beispiele) Deiner Postings habe ich dann wohl immer noch nicht verstanden Mittlerweile bin ich bei:
Katastrophen, die vom Menschen selbst verursacht worden, wurden vom Menschen verursacht, deshalb kann man Gott (sofern existent) nicht als grausam bezeichnen.
Hab ichs jetzt ?

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 11:15   #34 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Der Philosophen Thread !

Wenn man mal davon ausgeht, dass Gott sich nicht ständig in unsere täglichen Aktivitäten einmischt, sondern nur den Urknall angestoßen und die restliche Entwicklung dem Ursache-Wirkung-Prinzip bzw. dem Determinismus überlassen hat (was zwar Gebete sinnlos werden lässt, aber vermutlich die wahrscheinlichste Variante ist), dann ist Gott trotzdem

a) tatsächlich ein kleiner Sadist

oder

b) schlampig oder ignorant

oder

c) doch nicht so allmächtig und allwissend, weil er die zahlreichen negativen Folgen, die seine Art der Initialisierung unserer Welt hatte, nicht vorhergesehen hat.

Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 16:45   #35 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Der Philosophen Thread !

Zitat:
Zitat von DGray
bushi hat geschrieben: "Also wenn es Gott geben sollte, dann wäre ein ziemlich sadistischer *****".
Dies war das Ausschlag gebende für meinen Post.

Zitat:
Zitat von DGray
ich wollte damit im prinzip nur zum ausdruck bringen dass die menschen gerne einen schuldigen für ihre fehler suchen. und in diesem fall wählen sie gerne gott.
Das sollte doch als Erklärung reichen, oder? Die existenzielle Frage ob es Gott gibt oder nicht ist in diesem Fall vollkommen uninteressant bzw. bedeutungslos. Ich meinte doch nur dass es sich viele Menschen zu einfach machen indem sie anderen die Schuld für ihre Fehler geben. Nur zum Beispiel: Meine Mum hat mal einen vollen Kochtopf fallen lassen, und was hat sie dann gesagt? "Der liebe Gott hat mich gestraft" Ich denk mir bei solchen Meldungen einfach dass da nicht Gott sondern einfach und schlicht meine Mum schuld ist.
Ich könnte ja auch die Schuld für meinen Motorradunfall vor 3 Monaten auf Gott schieben, aber ich weiss dass ich zum grössten Teil selbst schuld war.

Und was hat der Tsunami in Asien bitte mit Gott zu tun? Ein riesiges Unterwasserbeben hat ihn ausgelöst. Basta. Das hat nicht im Entferntesten mit Gott oder einer höheren Macht zu tun.

Die malerischen Beispiele die du, liebe Kerri, angesprochen hast habe ich reingeschrieben damit du einen Einblick bekommst an was ich dabei denke. Mir zu unterstellen dass ich unüberlegte Postings hier rein kritzele ist ja wohl nicht gerade das netteste was man sich von dir vorstellen kann. Aber ich glaub ehrlich gesagt nicht dass du diesen Post, den ich jetzt gerade schreibe, verstehen wirst. Vielleicht denkt die heilige Kerri einfach zu komplex für den armen kleinen DGray und kann ihn deswegen nicht verstehen.

Also ich verabschiede mich jetzt mal von dem Thema weils mir echt zu kompliziert wird dir zu verklickern was ich meine.

Mfg DGray

P.S.: Hoffe ich bin jetzt nicht zu ironisch geworden. Wenn ja dann.. Ähntschultigung
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 16:55   #36 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Philosophen Thread !

Dann haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeredet, ich dachte, Du willst Bushis Aussage, das Gott (sofern existent) ein recht sadistischer Welcher ist, wiederlegen.

Zitat:
Zitat von DGray
[...]
Und was hat der Tsunami in Asien bitte mit Gott zu tun? [...]
Gott (sofern existent) hat ungefaehr genausoviel mit dem Tsunami zu tun, wie mit heruntergefallenen Kochtoepfen und Motorradunfaellen - er wird gerne dafuer verantwortlich gemacht

Gruesse, kerri

PS.: ein wenig Ironie kann schadet nie

EDIT:
Zitat:
Zitat von DGray
[...] Mir zu unterstellen dass ich unüberlegte Postings hier rein kritzele ist ja wohl nicht gerade das netteste was man sich von dir vorstellen kann. [...]
Sorry, wenn Dir diese Bemerkung sauer aufgestossen ist. Dann war Deine Aussage "am elend dieser welt ist nicht gott oder sonstwas schuld, sondern einzig und allein die menschen selber." vielleicht einfach zu allgemein formuliert? Denn damit sagst Du ja, das der Mensch auch an Sachen wie dem Tsunami schuld ist.

Geändert von kerri (10.08.2005 um 16:58 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 16:58   #37 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Der Philosophen Thread !

Zitat:
Zitat von kerri
Dann haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeredet, ich dachte, Du willst Bushis Aussage, das Gott (sofern existent) ein recht sadistischer Welcher ist, wiederlegen.
LOL naja jetzt haben wirs ja geschafft


Zitat:
Zitat von kerri
Gott (sofern existent) hat ungefaehr genausoviel mit dem Tsunami zu tun, wie mit heruntergefallenen Kochtoepfen und Motorradunfaellen - er wird gerne dafuer verantwortlich gemacht
GENAU das wollte ich sagen


Zitat:
Zitat von kerri
PS.: ein wenig Ironie kann schadet nie
ironie ist was schönes wenn man sie dosiert einsetzt
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 17:26   #38 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Der Philosophen Thread !

Zitat:
Zitat von DGray
ironie ist was schönes wenn man sie dosiert einsetzt

warum dosiert
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
philosophen, thread


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
last.fm Sammel Thread Jason_Vorhees Sport, Freizeit und Hobby 22 31.03.2007 21:00
Trackmania Nations Server Thread (Split aus: Trackmania Nations Thread) redfalcon Online Gaming, eSports und Clan Chat 20 30.04.2006 14:59
Der IL-2 Thread ZoomZoomZam Games Talk allgemein 5 18.03.2006 20:18
Der Bibel Thread olli89 Off Topic 24 27.08.2005 12:03
LAN Thread Pirke Off Topic 2 07.02.2005 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved