TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2005, 13:39   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von bluesky2002
 

Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 237

bluesky2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GEMA problem ??? wer kann helfen

Hallo,
wollte eine page machen wo jeder seine selber gemachten musik stücke online bringen kann, da es 100000000 millionen tracks gibt kann ich nicht jedes überprüfen bzw schauen ob es sich bei dem stück um ein ghema freies stück handelt..wenn ich auf der seite ein formular einbringe wo der user ankreuzen muss das er die regeln gelesen hat, und mit dem ankreuzen des hankens bestätigt das es sich um seine musik handelt, und es doch mal vorkommen sollte das ich da was nicht gehma freies drinne habe, kann ich dann rechtlich belangt werden ??? sollte ich dem user eventuel adressdaten eingeben lassen damit ich als betreiber genügend absicherung habe ??

Kann mann sich rechtlich da irgendwie absichern ??

dachte mir das in etwa so

Die von uns hier veröffentlichen Downloads werden von uns ausdrücklich zum FREE DOWNLOAD angeboten!
Für die Inhalte sind die jeweiligen Verfasser
verantwortlich! Wir distanzieren uns von jeglichen RAUBKOPIEREN/RAUBKOPIEN, sondern bieten nur Downloads aus unserer Eigenentwicklung an! Die Downloads auf www.schranz-union.de unterliegen dem © (Copyright) von www.schranz-union.de

[EDIT By Fabian: ghema -> GEMA]

Geändert von Fabian (27.11.2005 um 19:06 Uhr)
bluesky2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 14:11   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 212

Netwatcher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ghema problem ??? wer kann helfen

ich denke sich da rechtlich abzusichern ist nicht ganz einfach, aber vielleicht wendest du dich da direkt an die ghema und fragst nach, wie du das am besten hinkriegst. wäre jetzt meine idee

Grüße Netwatcher
Netwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 14:23   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von bluesky2002
 

Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 237

bluesky2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ghema problem ??? wer kann helfen

Gesagt getan

der mann war nicht sehr begeistert ^^ naja gehma halt, hat mich angeschnauzt das ich ihn an nem sonntag angerufen habe...Werde es morgen nochmal versuchen bei der ghema für online recht oda so...Auf der webseite hab ich gar keine lust zu schauen, und finden tut mann da auch nichts wirkliches, eigentlich ist es ja free musik aber mal schauen...lasse es mir dann nochmal schriftlich schicken, wenn es gehen sollte, das mir da keiner ne lange nase drehen kann, die seite ist fast schon fertig muss nur noch umgecodet werden...

Geändert von optix2005 (27.11.2005 um 14:28 Uhr)
bluesky2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 14:29   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 13

ouk78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ghema problem ??? wer kann helfen

Hier gilt die alte Weisheit "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" (gilt zwar nur im Strafrecht, passt aber). Dem Rechteinhaber ist es egal, wie seine Rechte und vor allem von wem verletzt werden. Denn er hat den Unterlassungs- und Schadensersatzanspruch gegen jeden, der seine Rechte verletzt.
Grundsatz im Zivilrecht ist dabei das Zurverfügungstellen, dass Du in diesem Fall eindeutig tun würdest. Ob Du dabei fahrlässig oder vorsätzlich "übersiehst", dass da Rechte verletzt werden, macht nur bei der strafrechtlichen Betrachtung einen Unterschied. Zivilrechtlich hat der Inhaber aber einen Anspruch gegen dich. Denn Du bist ja derjenige, der als Betreiber, Anderen ermöglicht, diese Songs runter zu laden. Ein pauschaler Haftungsausschluss nützt dir da gar nichts, denn so könnte sich ja auch derjenige aus der Affäre ziehen, der anderen seinen Webspace überlässt, im Glauben, "da werde schon nichts Illegales passieren".

Kleiner Einschub: Bei Providern sieht das völlig anders aus, denn diese unterliegen anderen Vorschriften.

Dir kann es dann auch egal sein, dass Du zwar löhnen musst, dir das Geld aber von dem, der die Songs hochgeladen hat, wiederholen kannst. Denn der Urheber des Werkes ist verpflichtet, alle Möglichkeiten einer Rechtsverletzung vorher zu prüfen. Er ist derjenige, der auch die strafrechtliche Verantwortung zu tragen hat. Wie oben gesagt. Das hilft dir nicht viel, wenn Du den Unterlassungsanspruch zu schultern hast. Da können locker einige tausend Euro bei rumkommen plus Anwaltsgebühren.

Sicherliche fragt man sich jetzt, wieso es trotzdem diese Portale gibt. Ganz einfacher Grund. Wer so etwas kommerziell betreibt, hat in der Regel auch die finanzielle Kraft, solche Summen im Notfall bezahlen zu können. Nachher kann man sie ja wieder eintreiben. Als Privatmann halte ich es allerdings für nahezu grob fahrlässig, in diesem Bereich auf die Ehrlichkeit der User zu setzen. Halte dir einfach vor Augen, ob Du mit deinem Privatvermögen für Fehler anderer geradestehen willst. Wenn Du das guten Glaubens mit "Ja" beantworten kannst, hält dich keiner davon ab. Aber ich denke mal, die Antwort wird eher "Nein" sein.

Als weitere Warnung sei einfach mal die derzeitige Klagewelle der Rechteinhaber zu sehen (vor allem bei Abmahnungen). Hier können sich Anwälte leicht fünfstellige Summen nebenbei verdienen, indem sie hundertfach diesselben Briefe verschicken. Alles im Namen der Rechteinhaber. Ich habe selbst vor etwa einem Jahr in einer Kanzlei neben dem Studium gejobbt, die das so praktiziert haben. Die interessiert einfach nicht, ob der Betroffene das bezahlen kann. Hauptsache die Kohle stimmt.

Falls Du noch weitere Fragen hast oder mal darüber chatten willst, schick mir 'ne PN.
ouk78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 14:34   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von bluesky2002
 

Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 237

bluesky2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ghema problem ??? wer kann helfen

Ich würde die sachen vorher prüfen bevor sie rausgehen, aber kenne ja auch nicht jedes gehma freie und ghema nicht freie lied was es auf diesen planten gibt..und soviel finanziele sicherheit habe ich nicht das ich da user verklagen könnte, hab ja kein eigenes label oder so..aber hast schon recht, habe auch das mit lyriks.de usw mitbekommen, wie die da reienweise verklagt wurden, deswegen dachte ich mir frag mal nach...Eigentlich schade das die ghema da so den hahn zudreht, man kann ja heutzutage nichts mehr online bringen... ein brief von ner firma hätte auch bei lyriks.de gereicht und die sachen währen sofort verschwunden,stand auch übrigens gross auf der webseite dabei, und es wahren ja nur songtexte..

Geändert von optix2005 (27.11.2005 um 14:51 Uhr)
bluesky2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 16:04   #6 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: ghema problem ??? wer kann helfen

da kommt unser neue rechti hervor ^^ aber vll. solltest du echt jedes lied vor dem hochladen prüfen...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 16:12   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ghema problem ??? wer kann helfen

Zitat:
Zitat von Stefan
[...]vll. solltest du echt jedes lied vor dem hochladen prüfen...
Wie denn? Kennst du von hunderttausenden Liedern, die durch die GEMA verwaltet werden, die Texte und Melodien, um sie mit dem Lied vergleichen zu koennen, was hochgeladen werden soll?

Das Ding heisst uebfigens GEMA ("Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte"), da ist nirgends ein H

Ganz ehrlich: ich wuerde die finger davon lassen, gerade im Schatten des Abmahn/Abzockwahns, der momentan im Internet kursiert.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 16:47   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von bluesky2002
 

Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 237

bluesky2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ghema problem ??? wer kann helfen

Jo lasse ich auch vieleicht fällt mir was anderes ein was ich aus der page machen kann...muss noch umgecodet werden, nehme nämlich bxcp dafür weils einfacher ist deswegen sieht es noch clan mässig aus, aber mann kann ja alles mögliche draus machen..

also noch nicht fertig die page mal schauen was ich draus mache--
http://www.schranz-union.tk/
bluesky2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 16:49   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SoNiX
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 132

SoNiX wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ghema problem ??? wer kann helfen

Ahh! Wieder einer mit ner Tikikaka-Domain!

Wieso steht auf der Website... .DE!?
SoNiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 17:21   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von bluesky2002
 

Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 237

bluesky2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ghema problem ??? wer kann helfen

Weil es vieleicht eine wird , aber ist ja noch im aufbau hab noch fast gar nichts dran gemacht..war eigentlich noch nicht für die öffentlichkeit bestimmt
bluesky2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 19:28   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GEMA problem ??? wer kann helfen

http://www.schranz-union.tk/

von welcher page ist das design denn gerippt?
ziemlich schlechter rip..


ansonsten (vorsicht fast OT) - BXCP würd ich kaum für ein Communityportal nehmen, eher noch webspell.. BXCP ist dermaßen unflexibel (gut - Webspell auch, aber das is wenigstens noch ordenltich programmiert). Für Typo3 gibts sicherlich ein Communityportal, musst eben mal gucken.. aber das stellt recht hohe Anforderungen an den Server auf dem das ganze dann läuft.
Am besten selberschreiben [http://www.php.net] (/OT)

Trotzdem würde ich wegen der rechtlichen Seite umbedingt die Finger davon lassen.
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 13:12   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von bluesky2002
 

Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 237

bluesky2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GEMA problem ??? wer kann helfen

ganz selber schreiben würde ich auf keinen fall hinbekommen, alleine schon wegen der my slq anbindung...webspell mag zwar gut programmiert sein aber sehr unübersichtlich und alles auf englisch, habe schon an mambo gedacht oder ähnliches und das design ist nicht gerippt also jedenfalls nicht von mir das ist nen free template...und das,das board schlecht ist bei bxcp das weis ich, das würde auch gelöcht werden also halt ne reine seite ohne board...
bluesky2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 17:43   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GEMA problem ??? wer kann helfen

achso, free template..

naja weil der header oben so derb schlecht ist und das design sonst ziemlich pG =)
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 18:08   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von bluesky2002
 

Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 237

bluesky2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GEMA problem ??? wer kann helfen

ja war ne 2 effekt FW action von mir, mal schauen was da noch hinkommt...habe irgendwie nichts passendes gefunden, vieleicht macht es auch nen kollege von mir wen er zeit hat...wollte nur oben was stehen haben so leer sah es doof aus..denke aber das ich ganz auf html gehe und die seite enfterne...

Geändert von optix2005 (30.11.2005 um 18:14 Uhr)
bluesky2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gema, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat ein A8N-SLI und kann mir helfen?? [GC]Sunny Overclocking - Übertakten 4 14.05.2005 21:39
ping zahlen? wer kann helfen sescook Games Talk allgemein 4 09.04.2005 23:37
Komponentenbundle bis 600€ wer kann helfen? PizzaDealer CPUs und Mainboards allgemein 10 05.02.2005 17:26
x.org - Wer hats, wer kann mir helfen Daemon Linux bzw. Non-MS & Programme 6 24.06.2004 18:23
PC kaputt, wer kann mir helfen??? Mu$elmann AMD: CPUs und Mainboards 8 08.06.2003 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved