TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Trinkt ihr regelmäßig Kaffee?
Ja, täglich rund 4 Tassen oder mehr. 8 22,86%
Ja, täglich etwa 2-3 Tassen. 3 8,57%
Ja, aber wenig. 6 17,14%
Nein, nur gelegentlich. 8 22,86%
Nein, gar nicht. 10 28,57%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2005, 18:34   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Kaffeetrinker bringen sich nicht um

Juten Abend zusammen!


Um mal wieder etwas Leben in den Off-Topic-Bereich zu bringen und zu eurem Informationsschatz beizutragen, will ich mal einen Artikel aus P.M. Best Of Science zitieren, der der Zeitschrift NewScientist entnommen.

Demnach ist "Koffein gesünder, als sein schlechter Ruf vermuten lässt".
Koffein sei sogar "so gesund, dass wir es dem Trinkwasser zusetzen sollten, wenn wir nicht sowieso schon so viel davon im Kaffee trinken würden"!

Kaffetrinker hätten ein um 25 Prozent vermindertes Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken.

Kaffeetrinker erkranken weniger häufig an Leberkrebs und an Typ-2-Diabetes.

Koffein zögert die Alzheimerkrankheit und das Auftreten alkoholbedingter Leberschäden hinaus.

Kaffee verringert das Nierensteinrisiko.

Kaffee senkt das Risiko, an Gallensteinen zu erkranken.

Kaffee schützt "in verblüffender Weise" vor Selbstmord; wahrscheinlich weil Kaffee ein mildes Antidepressivum ist.


Wer also bei der Umfrage mit "Nein" geantwortet hat, sollte sich die Sache noch mal gut überlegen...!


Grüße
Dr. BeSt

Geändert von Dr. BeSt (27.11.2005 um 18:39 Uhr)
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 18:40   #2 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

na dann bin ich ja beruhigt und kann weiterhin mein lebenselexier schlürfen :>
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 18:59   #3 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

Hmm.... wofuer soll ich jetzt antworten? Ich trinke taeglich ein bis zwei Liter Schwarz- und/oder Gruentee, der aehnlich viel, zum Teil sogar mehr Koffein als Kaffee enthaelt.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 19:00   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

den artikel hat dann wohl ein kaffejunkie geschrieben...
bei geringem genuss ist auch rotwein gesund, bei >2 tassen kaffee am tag würde ich davon ausgehen, dass die negativen wirkungen überwiegen. das is doch wie bei allem so.
wer isst, bleibt gesund, wer zuviel isst, wird dick...
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 19:36   #5 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

ich trink inzwischen - dank kerri - auch tee... ^^ wat muss man antworten ?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 21:03   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

Zitat:
Zitat von kerri
Hmm.... wofuer soll ich jetzt antworten? Ich trinke taeglich ein bis zwei Liter Schwarz- und/oder Gruentee, der aehnlich viel, zum Teil sogar mehr Koffein als Kaffee enthaelt.
Mit "Nein"... schließlich enthält Kaffee nicht nur Koffein, sondern auch noch rund 2000 andere chemische Stoffe.

P.S.: Tee trinke ich auch öfter mal!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 21:31   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

Hab dann mal auf 'Nein' geklickt, aber kein Problem damit, denn angeblich soll ja gruener Tee noch gesuender sein als Kaffee *klick*


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 22:50   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

Ich trink Limo. Was soll ich jetzt voten?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 07:23   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

von tee muss ich immer so viel lullern *g*

mein kaffeekonsum pendelt sich so zwischen 5-6 Tassen am Tag ein ...
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 07:51   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

Ich habs mit Tee versuht aber meistens muss ich dann wegen magenproblemen nachmittags feierabend machen (ist ja auch zu überlegen^^)

kaffe trink ich vormittags ne kanne nachmittags hab ich keine zeit. Softwareentwickler halt^^

ne kanne sind übrigends 3-4 große tassen^^ ich glaub 1,2 liter hat meine kanne hier.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 09:38   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Volka.Racho
 

Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 132

Volka.Racho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

3-4 tassen am tag sind bei mir normal. obwohl ich da auch schnell den überblick verliere wen ich dem kalt gewordenen wieder etwas heissen zugiesse.
Volka.Racho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 11:45   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

Zitat:
Zitat von Volka.Racho
3-4 tassen am tag sind bei mir normal. obwohl ich da auch schnell den überblick verliere wen ich dem kalt gewordenen wieder etwas heissen zugiesse.
Du lässt Kaffee kalt werden?
Also dazu kommt es bei mir so gut wie nie... ist viel zu schnell leergesoffen!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 11:49   #13 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

-Ich werf Coffein-Tabletten fehlt.



So mache ich das nämlich denn Kaffe ist ja nicht gesund sondern das Coffein.
Ich werfe jeden Tag so 2Tabletten ein (400mg Coffein zusammen..... 2Liter Kaffe oder so entspricht da).
Hat den angenehmen Nebeneffekt dass der Stoffwechsel in Schwung kommt und eben die anderen Vorteile auch
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 12:21   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

Zitat:
Zitat von kerri
...Schwarz- und/oder Gruentee, der aehnlich viel, zum Teil sogar mehr Koffein als Kaffee enthaelt.
Da scheinst du übrigens einer Fehlinformation zu unterliegen.

Bei dem og. Artikel ist auch eine Tabelle mit dem durchschnittlichen Koffeingehalt verschiedener Getränke:

Filterkaffee (200 ml): 140 mg
Espresso (60 ml): 100 mg
Instant Kaffee (200 ml): 80 mg
Schwarzer Tee (200 ml): 80 mg
Grüner Tee (200 ml): 40 mg
Cola (330 ml): 32 mg
Koffeintabletten (1 Stk.): 20-200 mg

Außerdem steht da noch:
Zitat:
Ein Erwachsener nimmt im Schnitt 280 mg Koffein pro Tag zu sich.
Tödliche Dosis: 10 g
P.S.: Was mich übrigens erstaunt hat, ist der verhältnismäßig sehr niedrige Koffeingehalt von Cola! Hätte irgendwie vermutet, dass das mit Kaffee vergleichbar ist.

Geändert von Dr. BeSt (28.11.2005 um 12:28 Uhr)
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 12:24   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Volka.Racho
 

Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 132

Volka.Racho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

@Dr.BeStJa. Kann schonmal vorkommen. Vergesse manchmal während der Arbeit zu trinken.

*nachm mittag noch n kännchen aufsetz*
Volka.Racho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 12:57   #16 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Da scheinst du übrigens einer Fehlinformation zu unterliegen.

Bei dem og. Artikel ist auch eine Tabelle mit dem durchschnittlichen Koffeingehalt verschiedener Getränke:
[...]
Joa, bloss bei solchen Naturprodukten kommts stark auf die Zubereitung und die Sorte an Ein 2-Minuten FirstFlush Assam wird sicher viel viel mehr Koffein als ein 6-Minuten Autumnal Darjeeling. Genauso wirds vermutlich auch Kaffeesorten geben, die mehr oder weniger Koffein enthalten. Von daher gibts mit Sicherheit Tee- und Kaffeesorten, bei denen eine Tasse Tee mehr Koffein enthaelt als eine Tasse Kaffee

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 13:15   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

was verstehst du an durchschnittlichen Koffeingehalt nicht ?
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 13:28   #18 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

Das Problem des Durchschnitts ist, dass es lediglich Durchschnitt ist, der die individuellen Schwankungen eben nicht beruecksichtigt. Es gibt Teesorten mit 90mg Koffein pro 150ml fertigem Getraenk und Kaffeesorten mit nur 50mg pro 150ml, da hat der Tee die Nase vorn. Genauso wies Kaffeesorten mit 150mg pro 150ml gibt, und Teesorten mit nur 25mg auf 150ml, hier hat der Kaffee die Nase vorn. Aendert nichts an meiner urspruenglichen Aussage, dass es Tees gibt, die aehnlich viel, zum Teil sogar mehr Koffein als die gleiche Menge Kaffee enthalten.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 13:32   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

Der Durchschnitt: einer aus mehreren vergleichbaren Werten errechneter Mittelwert
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 13:48   #20 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

Zitat:
Zitat von Dj Piet
Der Durchschnitt: einer aus mehreren vergleichbaren Werten errechneter Mittelwert
.... der die Schwankungen der Einzelwerte nicht beruecksichtigt.

Gruesse, kerri

PS.: liest Du Dir ueberhaupt das durch, was ich schreibe, und versuchst Du das zu verstehen? Scheint nir nicht der Fall zu sein......
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 13:52   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

oh man ich sehe hier starke parallelen zu LEA !!!

durchschnittswert, glaubst du die macher der Tabelle haben nur jeweils einen starken und einen schwachen kaffee / tee genommen um den Wert zu ermittel ?

daher ist es ein durchschnittswert.

es gibt immer ausnahmen! hab ich schon verstanden!

ich sags nochmal DURCHSCHNITTSWERT der name erklärt sich doch von selbst !!!
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 14:03   #22 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

Oh Mann, ich gebs auf. Du weisst natuerlich immer alles besser und richtiger als alle anderen. Muss ich neidlos eingestehen. Du bist der Tollste und Kluegste und hast immer Recht. Und ich (wie alle anderen ausser Dir) bin superbloed und weiss absolut nichts.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 14:09   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

Ich muss zugeben das du vollkommen recht hast! Endlich siehst du es ein, danke.

Ich bin nunmal ein einzelner Extremfall der sich vom Durchschnitt der Masser hervorhebt!

Dennoch muss ich dir aufgrund deiner Teekenntnisse und deines Physikstudiums Fachkenntnisse atestieren, die du jedoch durch deine Sturheit schlichtweg negierst.

Es gibt sicherlich Tee- und Kaffeesorten mit einem überdurchschnittlichen Teein oder Koffeingehalt.

Dies ändert allerdings nichts an den genannten, durchaus verwertbaren Durchschnittwerten.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 14:19   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

Ich frag mich was der Käse hier soll. Es geht in diesem Thread doch schlicht nur um Kaffee, nicht um Limo, nicht um Tee oder Obstbrand... warum wird das ignoriert? Sicher, Person XYZ fragt nach der Sache ABC und bekommt als Antwort 123... TPC-Prinzip!
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 14:22   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaffeetrinker bringen sich nicht um

Hast recht ich hol mir erstmal nen KAFFEE und stell mich ne Minute in die Ecke und Schäme mich *g* !

B2T
#
es gibt ja auch verschiedene Sorten entkoffeiniert, magenschonen, mild, würzig, rund, stark, extrastark etc.

ich bevorzuge würzigen bis starken Kaffee !!!
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaffeetrinker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XP: Treiber lassen sich nicht installieren, systemwiederherstellung geht nicht Fakk-asrock Windows & Programme 3 02.10.2008 17:55
[STEAM] Sämtliche Spiele nicht verfügbar / lassen sich nicht starten - Lösungsansätze [EID]-Mr.GiZMO Online Gaming, eSports und Clan Chat 9 10.07.2008 19:29
Logitech Mouse wird nicht mehr erkannt, Festplatten lassen sich nicht mehr oeffnen... schnecke_499 Sonstige Hardware 2 12.11.2007 11:50
Vista läßt sich nicht mehr booten wenn XP Platte nicht dranhängt! 64-Bit Monster Windows & Programme 2 20.10.2007 16:14
NF-7 v2.0 + 500MHz Ram lassen sich nicht OCn Philmaster CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 13.11.2005 00:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved