TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2005, 13:58   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Bachelor/Masterstudiengänge...eure Meinung

Hi-

ich studiere zZ einen Diplomstudiengang und wollte evtl danach noch "schnell" den MAster machen. Ich hab jetzt aber schon so viel gehört.. manche sagen ein Master dauert IMMER 2 Jahre darauf hätte ich dann keinen bock weils zu lange ist und andere sagen dass wenn man schon ein Diplom hat man nur noch en paar Scheine machen muss. Was stimmt jetzt?
Würdet ihr es für sinnvoll halten wenn man nach dem Diplom einen MAster macht?
Ich wollte eigentlich promovieren und dann kann ich mir den Master doch eigentlich schenken weil der Dr doch eh viel höher angesiedelt ist oder wie seht ihr das=
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 14:32   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bachelor/Masterstudiengänge...eure Meinung

denke mal dann isses schwachsinn !
ich mache jetzt grade meinen ba in informatik und wenn ich den mit 2.0 bestehe kann ich den master hinterher machen ! (werde ich auch tun )
also bei uns ist es auch nur ein jahr den master zu machen
weiss jetzt nicht wie es ist von diplom auf master (werde auch nicht allzuviele machen denk ich)
aber wenn du schon ein diplom hast (haben wirst) und deinen doktor machen willst isses verschwendete zeit !
und meines wissens nach iss der unterschied master/diplom sehr gering vom allgemeinen her wurde uns neulich noch erzählt ...

Desaster

Geändert von Desaster (22.12.2005 um 14:36 Uhr)
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 14:40   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bachelor/Masterstudiengänge...eure Meinung

Ein Freund von mir macht gerde sein Informatikstudium.
Er will auch auf nen Dr. Titel raus.

Habe mich mit ihm auch schon über die Bachelor Geschichte unterhalten.
Er meinte diese Titel werden nicht so angesehen wie ein sauberer Doktor-Titel.

Ich weiss jetzt nicht was da dran ist....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 14:45   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bachelor/Masterstudiengänge...eure Meinung

also als bachelor darfste computer putzen und druckerpatronen wechseln und als master sysadmin werden
nein also allgemein wurde uns erzählt das der ba unter diplom ist und auch nicht so angesehen ist ! dauert ja auch nur 3 jahre und halt 1jahr master hinterher dann hätte man wieder die 4 jahre wie beim diplom !(ich rede nu von meinem studiengang)
und der master ist halt gleichzusetzten wenn nicht sogar etwas über dem diplom

alles laut aussage unserer profs ...

2 io
also nach dem master kannste ja auch deinen dr. machen der master ist ja nicht mit nen dr. sondern mit nem diplom zu vergleichen ...

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 14:46   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Bachelor/Masterstudiengänge...eure Meinung

also die Reihenfolge ist

BA, (Diplom Master Meister), Techniker, Dr.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 14:50   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bachelor/Masterstudiengänge...eure Meinung

Ich rede jetzt hier nicht nur von Infomatik.......gibt ja auch noch andere Fächer.
Meines Wissens steht ein Diplom über einem Master.....wenn ich nicht irre
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 15:05   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bachelor/Masterstudiengänge...eure Meinung

Ein deutsches Diplom ist etwas hoeherwertiger als ein Master. Die Studiendauer fuer ein Diplom ist auch laenger als Bachelor+Master zusammen, und die Bearbeitungsdauer fuer die Abschlussarbeit ist mit einem Jahr fuers Diplom im Vergleich zu einem halben Jahr fuer den Master (zumindest in der Physik) auch laenger. Du wuerdest also zusaetzlich einen niedrigeren Abschluss machen, der allerdings den Ruf hat, etwas praxisnaher zu ein als das Diplom.

Ich glaube nicht, dass das so viel Sinn macht, zumindest dann nicht, wenn Du in Deutschland bleibst. Dann lieber noch 2 bis 3 Jahre Doktorarbeit dranhaengen, wenn Du so viel Wert drauf legst, dass es ein international anerkannter Abschluss sein soll.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 16:02   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bachelor/Masterstudiengänge...eure Meinung

Zitat:
Zitat von kerri
Die Studiendauer fuer ein Diplom ist auch laenger als Bachelor+Master zusammen
nö bei mir isses so ba 3 jahre +1 jahr master macht 4 jahre
und diplom iss auch 4 jahre

2 zyrano
war mir schon klar das es nicht nur um informatik geht nur ich weiss halt daher da ich informatik mach wie es in etwa iss, bei aneren studiengängen kanns natürlich anders sein (und wird teilweise auch wohl )...

das master sogar noch etwa unter diplom ist hätt ich nicht gedacht ... uns wurde gesagt das die in etwa gleichzusetzten sind ausser das master halt besser für die is die ins ausland wollen

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 16:40   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bachelor/Masterstudiengänge...eure Meinung

Bachelor und Master sind in Naturwissenschaften vollkommen überflüssig und bringen auch in anderen Fächern kaum einen Mehrnutzen. Das deutsche Diplom steht im Ausland für Qualität, diesen Anspruch muss man sich mit der Neubenennung erst wieder verdienen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 16:57   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bachelor/Masterstudiengänge...eure Meinung

ich hätte auch definitiv lieber den diplom studiengang gemacht aber der wurde bei uns in der umgebung bgeschafft und ich wollte net gleich so extrem weit wech
daher nu den bachelor ....
aber klausurentechnisch ist der ba blöder
nix mehr mit freiversuch usw ... naja wat solls ... sollte trotzdem zu schaffen sein

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 17:02   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Bachelor/Masterstudiengänge...eure Meinung

also und an der FOS wurde es folgend gesagt, in bezug auf elektrotechnik,
das diplom gibbet nimmer
bachelor 2jahre, und master 4jahre, wieviel da dran ist weiss ich net, muss ja erstmal mein fachabi machen bevor ich studieren kann, und wenn dann auf jedenfall nen master oder diplom falls es das noch geben sollte.
wenn du nen dr. titel erwerben willst dann kräht kein hahn mehr danach ob du vorher diplom master oder bachelor oder sonstwas warst dann interessiert wohl eher dein dr. titel
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 17:04   #12 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bachelor/Masterstudiengänge...eure Meinung

Zitat:
Zitat von Desaster
nö bei mir isses so ba 3 jahre +1 jahr master macht 4 jahre
und diplom iss auch 4 jahre
[...]
In der Physik ist die Regelstudiendauer 11 Semester fuers Diplom, irgendwann in den naechsten Jahren soll das umgestellt werden auf 3 Jahre Bachelor + 2 Jahre Master.

1 Jahr Master macht auch IMHO recht wenig Sinn, da ja schonmal mindestens ein halbes Jahr fuer die Masterarbeit draufgeht. Bliebe noch ein halbes Jahr, um zum Bachelorstoff dazuzulernen. Also ob Du dann nach dem einjaehrigen Master so viel mehr weisst, als ein Bachelor, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 10:18   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kernel
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 171

Kernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bachelor/Masterstudiengänge...eure Meinung

Der Bachelor/Master wurde eingeführt, damit unsere Studienabschlüsse international Vergleichbar sind.
Wenn Ihr also ins Ausland wollt, dann ist es besser so einen zu haben. Von der Wertigkeit ist ein Bachelor genau soviel wie ein Diplom (FH). Es ist daher möglich sein normales FH-Diplom zu machen und aufbauend einen Masterstudiengang zu absolvieren (sind bei mir 1 Jahr).

Der Masterstudiengang soll dann soviel Wert sein wie ein Diplom (Uni).
Dadurch hat man dann auch die Möglichkeit als Fh-Assi (bin selber einer) nen Doktor zu machen.
-Was dann sicherlich die Universitäten freuen wird.

Bisher war der Bachelor immer bissl weniger Wert als ein Diplom (FH), was auch noch in vielen Köpfen umherschwirrt(z.B Kerri ). Kann also sein, dass Ihr später mal im Beruf bissl komisch angesehen werdet, mit nem Bachelor, obwohl er ja das gleiche ist wie ein Diplom.

Weiterer großer Nachteil (oder Vorteil??) ist, dass Ihr im Bachelor viel weniger Stunden habt- also sehr viel Wert auf Selbststudium gesetzt wird.

Meiner Meinung nach ist die Einführung dieser Studiengänge ne Abwertung des normalen Diploms(FH).

Obwohl man im Master (in dem Jahr) warsch. nicht allzuviel lernen kann, isses jedoch ein vollkommen höherwertiger Abschluss (wenn man die Zeit/ Geld und die nötigen Noten hat- nur zu empfehlen).

Ich versuche das Diplom erst mal durchzuziehen und wenn ich gut genug bin, dann kommt noch ein Master hinterher- schaden kanns nich.

Ich spreche hier von meinem Studiengang:
Informatik- Spez. Systeminformatik
Abschluss: Diplom - Fachhochschule

Geändert von Kernel (24.12.2005 um 10:29 Uhr)
Kernel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 14:40   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bachelor/Masterstudiengänge...eure Meinung

Man kann glaube ich nicht generell on DEM Bachelor und DEM Master Abschluss pürechen.
Es gib Bachelor Absclüsse in verschiedenen Degrees, der unterste ist unter einem FH Diplom an zu siedeln.
Beim Master weis ich nicht ob es dort Degrees gibt, aber der allgemeine Master der hier gemeint ist, ist glaube ich in etwa dem Uni Diplom gleich zu setzen.

IMHO ist die ganze Diksssion, welche Abschluss "besser" ist und welcher "mehr bringt" oft unsinnig.
Geht man mal von den Einstieggehältern aus, so hat ein Dr. bestimmt ein höheres Einstiegsgehalt, jedoch muss dieser dafür auch länger Studieren und in der Studienzeit kann man dann in aller Regel noch nicht dem Beruf nachgehen, weshalb sich der Arbeitsbeginn heraus zögert und jemand, der einen Bachelor gemachth at, arbeitet dann seid 2 oder 3 Jahren und hat dementsprechen "aufgeholt" und der Dr. steigt dann genau so gut oder schlecht ein.

Ich persönlich mache mein BA Diplom (in etwa FH Diplom angesiedelt) und habe bisher uach nicht geplant danach noch den Master o.ä. zu machen, denn ich möchte dann endlch arbeiten und Berufserfahrung sammeln und nicht ewig Theorie an der Hochschule pauken und von der PRaxis nichts mitbekommen.

Zitat:
also als bachelor darfste computer putzen und druckerpatronen wechseln und als master sysadmin werden
Also Sysadmin will ich net mal mit Bachelor werden...
Dann eher Projektmanagement, IT Architect oder sowas...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 14:53   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Bachelor/Masterstudiengänge...eure Meinung

Zitat:
Zitat von kerri
Ein deutsches Diplom ist etwas hoeherwertiger als ein Master.
Dem stimme ich zu.


Es ist wohl sinnvoller anstatt dem Master den Dr. zu machen (bzw. gleich den Doktor nach dem Diplom zu machen).
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 15:35   #16 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bachelor/Masterstudiengänge...eure Meinung

Zitat:
Zitat von Pirke
Also Sysadmin will ich net mal mit Bachelor werden...
Dann eher Projektmanagement, IT Architect oder sowas...
nu werd ma net pingelig hier *fg*
denke aber das wenigstens in etwa rüberkam was ich damit sagen wollte ..... oder doch nicht ?

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 13:54   #17 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bachelor/Masterstudiengänge...eure Meinung

Zitat:
Zitat von Desaster
nu werd ma net pingelig hier *fg*
denke aber das wenigstens in etwa rüberkam was ich damit sagen wollte ..... oder doch nicht ?

Desaster
Doch doch, kam an, nur stimme ich dir trotzdem nichts ganz zu
In der Wirtschaft dürfte es vom Aufgabenfeld relativ egal sein, ob du Bachelor, Master, Dipl. oder Dr. hast, da kommt es darauf an was du kannst.
Klar, jemand der "nur" den Bachelor hat hat fachlich unter umständen weniger "drauf" als jemand der nen Dr. Titel mit sich herumträgt.
Ich denke, ein Dr. Titel ist nicht so wirklich nötig um einen guten Jo zu bekommen, der wird dann interessant, wenn man in Forschung und Lehre arbeiten möchte.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 17:34   #18 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bachelor/Masterstudiengänge...eure Meinung

Titel sind nur nötig, wenn es um das Einstiegsgehalt und um das Gehalt geht, welches du bei "Beförderungen" bekommst. Und da hält sich immernoch hartnäckig der Umgang, dass höherwertigere Studienabschlüsse schon mehr Geld in die Tasche bekommen. Wobei man natürlich dazu noch Berufseinstiegsalter und damit verbunden vorgelegter Vorsprung bei der Karriereleiter beachten muss (Ode an das BA-Studium )
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 17:41   #19 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kernel
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 171

Kernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bachelor/Masterstudiengänge...eure Meinung

Zitat:
Zitat von [EID]-Brainstorm
Dem stimme ich zu.

Es ist wohl sinnvoller anstatt dem Master den Dr. zu machen (bzw. gleich den Doktor nach dem Diplom zu machen).
Quatsch! Master und Dr. sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.
Für Dich ist der Master eh sinnlos, weil er ja den gleichen Stellenwert hat wie Dein Diplom (Uni).
Wenn Du wie ich aber zu dem FH-Gesocks gehörst, dann kannste keinen Dr. machen- nur nachdem Du nen Master reingeschoben hast.


Zitat:
Zitat von Pirke
In der Wirtschaft dürfte es vom Aufgabenfeld relativ egal sein, ob du Bachelor, Master, Dipl. oder Dr. hast, da kommt es darauf an was du kannst.
Leider ist es in der Wirklichkeit nicht immer so. Kenne Leute die echt was aufm Kasten haben aber keinen Job finden. Oftmals interessiert nur was Du fürn Abschluss mit welcher Note hast.

Irgendwie scheint mir, dass es in Zukunft nur noch so Bachelor/Master-Dinger gibt. Mal sehen wohin sich unsere Abschlüsse entwickeln


@ Zyrano: Kleiner Tipp: geh mal ins BIZ (Berufsinformationszentrum) die erzählen Dir alles ganz genau und erklären Dir auch welcher Abschluss welche Vor und Nachteile hat- ich denke wir verwirren Dich hier nur zu sehr.

Geändert von Kernel (25.12.2005 um 17:44 Uhr)
Kernel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
meinung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Zusammenstellung, eure Meinung stocki50ccm Komplett-PCs, Konfigurationen 19 28.12.2008 22:06
Playstation 3 ..... eure Meinung Zyrano Games Talk allgemein 33 23.07.2006 17:58
Brauche eure Meinung FATBULL NVIDIA GeForce Grafikkarten 26 10.07.2006 10:58
Welche TV Karte (eure Meinung) Lighzz Kaufberatung 3 26.03.2006 08:03
Aldi-Notebook--> eure Meinung Maxdie1 Kaufberatung 5 23.02.2004 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved