TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2006, 10:46   #1 (permalink)
Zeroposer
 

Registriert seit: 28.04.2006
Beiträge: 0

Mr.JJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Selbstgebaute Kühlbox (nicht für PC)

Hallo,

ich hoffe dass ich das richtige Forum gewählt habe und nicht gleich mit meinem ersten Post gegen die Regeln hier verstosse... *duck*

Es geht um folgendes, ich möchte gerne eine Art Kühlbox basteln die etwa diese größe haben sollte 40cm, 30cm, 25cm (l, b, h).
Damit ist der Platz gemeint der genutzt werden soll, außen wirds natürlich wesentlich größer.

Ich habe viel gesucht (sowohl hier als auch in anderen Foren+Google) konnte aber nicht so recht die Informationen finden die ich mir erhofft hatte.
Die Kühlbox soll zur Getränkekühlung genutzt werden. Vorweg möchte ich gerne herrausfinden welche Technik am besten dafür geeignet ist.

Was ich sehr schön finde sind diese Absorber Kühlboxen. Zum einen sollen diese sehr leise sein, fast (?) geräuschlos.
Und mir gefällt dass diese (zumindest einige) mit 12V / 230V und mit Gas betrieben werden können. Unterwegs könnte man vielleicht einfach eine kleine Gaskartusche mitnehmen (ok hält nicht so lange) und das Gerät wäre klar.
So ein Ding komplett selber bauen ist glaube ich nicht drin. Dann dachte ich daran ein fertiges zunehmen und auseinander zu bauen und die Teile zu verwenden.
Da ich mir aber total unsicher bin ob das möglich ist (das Prinzip habe ich denke ich verstanden, nur wie die Komponenten in so einer Box verbaut sind? hmm) möchte ich nicht 150,- dafür ausgeben, es auseinder bauen und dann merken "ups, geht gar nicht"
Soll so in etwa 25° unterhalb der Umgebungstemperatur kühlen können, was schon nett wäre, irgendwie noch nicht perfekt aber OK.


Dann gibt es ja auch noch Kompressor-Kühlboxen, diese sind meist recht teuer. Dies kann man wohl selber bauen allerdings denke ich kommt da auch einiges zusammen. Und wohl auch lauter/größer und vorallem schwerer als Absorberboxen.
Aber dafür wohl definitv eine bessere Kühlleistung und weniger Energieverbrauch. Können auch über 12V / 230V betrieben werden.


Die günstigen Elektroboxen haben ja Peltierelemente, für eure heißen CPUs sicherlich nicht das gelbe vom Ei aber bei den Getränken ensteht ja keine neue Hitze. Vondaher denke ich wäre das auch ne möglichkeit. Allerdings verballern die ja soviel Energie dass es nicht mehr lustig ist. Zusätzlich müßte man die dann wohl auch noch kühlen (große Lüfter?).
So teuer sind die ja auch nicht mehr, zumindest habe ich einige günstige gefunden mit einigem an Leistung (aber vielleicht taugen so billige ja auch nichts). Wenn ich richtig informiert bin können die aber nur bis max 20° unterhalb der Umgebungstemperatur kühlen können, das wäre schöner mit ein wenig mehr.

Mit reiner Luftkühlung ist wohl kaum was zu holen hehe http://www.kaltmacher.de/images/smiles/icon_wink.gif

Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen wie man es machen könnte?

Zur Isolierung dachte ich an Styropor (mehrschichtig), Gehäuse dann wohl aus Holz mit Metall verstärkt oder besser nur aus Metall?
Dann dachte ich dass die Kühlung von unten kommt da dann die größte Fläche gekühlt werden kann. Oder eben unten und zusätzlich noch an den langen Seitenwänden.


Für Tipps/Ideen wäre ich sehr dankbar da ich nicht mehr weiß wo ich suchen sollen und leider niemanden kenne der sich damit auskennt. Da ihr hier die Cooler seit dachte ich frage ich mal nach http://www.kaltmacher.de/images/smiles/icon_wink.gif

Achso, wenn jemand umbedingt sagen möchte "kauf doch ne fertige Box, kommt billiger" usw. tut euch keinen Zwang an

Gruß
Joey
Mr.JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 11:33   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Selbstgebaute Kühlbox (nicht für PC)

Zitat:
Zitat von Mr.JJ
ich hoffe dass ich das richtige Forum gewählt habe und nicht gleich mit meinem ersten Post gegen die Regeln hier verstosse... *duck*
Da es ja nicht um PCs geht, hab ichs ins OT verschoben


Zitat:
Zitat von Mr.JJ
Soll so in etwa 25° unterhalb der Umgebungstemperatur kühlen können, was schon nett wäre, irgendwie noch nicht perfekt aber OK.
Ich glaub, dass schafft nicht mal die Klimaanlage in nem Auto
Außerdem - nehmen wir mal nen durchschnittlichen Sommer an - wann müssen Getränke auf 0° oder darunter gekühlt werden??


Peltierelemente werden wohl nix werden - erstmal musst du die entsprechende Leistung, die die benötigen erstmal haben und zweitens musst du, damit die ordentlich kühlen, die Abwärme "wegschaffen" (was bei hohen Temperaturen mittels Luftkühlung schwer wird, weiter Kühlmechanismen vergrößern deine Kühlbox ziemlich)

Bei der Sache mit dem Gas und den von dir angesprochenen Kartuschen stellt sich die Frage nach den Kosten und dem Nutzen (Was kostet so ne Kartusche? Wie lange hält die? etc.)


Mir stellt sich die Frage, wo diese Box sich dann befinden soll - soll sie transportabel sein? Wo soll sie sich befinden (irgendwo in der Pampa oder in der Zivilisation oder im Auto oder wo?)?
Dann könnte man auch Empfehlungen geben - allerdings wird es nach deinen Vorgaben sicherlich keine preiswerte Angelegenheit


Wenn du irgendwo nen Stromanschluss hast, dürfte wohl ein Kühlschrank die bessere Wahl sein; wenn du keinen hast, dann halt nen kleinen GEnerator und nen Kühlwürfel - geht auch.

Fürs Auto kann es durchaus sein, dass du eine zweite bzw. leistungsstärkere Lichtmaschine brauchst (was ja schon bei best. Soundanlagen notwendig ist) - auch net billig


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.

Geändert von UnoOC (28.04.2006 um 11:37 Uhr)
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 18:59   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SoNiX
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 132

SoNiX wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Selbstgebaute Kühlbox (nicht für PC)

Lol 25 Grad unter Aussentemp... das ist keine Kühlbox sondern nen Gefrierfach!
SoNiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 22:20   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Selbstgebaute Kühlbox (nicht für PC)

also 1. schwer wirds des ding selber zu bauen, da du die box relativ gut isloieren musst, dass is moeglich, aber fuer den bastler extrem aufwendig,
dann 2. 25grad unter ausserntemperatur waeren in einem raum etwa -4 grad, das is schwachfug, das maximum is 20 grad drunter, dann is es bei raumtemp noch so das es dir nicht die getraenke flaschen da drin zerreisst.
3. die stromquelle is ne ernste frage
und 4. wieso zur hoelle nimmst du nicht einfach eine die deinen vorstellungen entspricht und sorgst fuer ne stromquelle, als obs kuehlboxen net zu kaufen gaebe
PS: wenn ich im sommer kalte getraenke will, nehm ich kochsalz loesung und stell sie ins gefrierfach, dann auf die warmen getranke in der kuehlbox kippen, und fertig, healt getranke bei direkter sonneneinstrahlung locker den ganzen tag frisch, im notfall kann man sich noch irgendwo eiswuerfel besorgen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)

Geändert von NPM | Destructor (28.04.2006 um 22:23 Uhr)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlbox, selbstgebaute


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Creative nicht auf der CeBIT, NVIDIAs GeForce 9800 GX2 wird nicht gezeigt TweakPC Newsbot News 1 14.02.2008 18:54
PC mit Kühlbox kühle. :D Pixelfehler Cooling - Kühler, Lüfter etc. 23 11.07.2006 14:04
Selbstgebaute Wasserkühlung! ! ! Würde die funzen ? ? ? CheapMod Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 30.06.2006 07:14
Wasserkühlung + Kühlbox hans078 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 25.05.2005 14:19
Kühlbox basteln Sebastian2 Off Topic 13 10.05.2003 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved