TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2006, 17:49   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard Hartz IV als Schüler?

Hi Leute,

ich bin ja noch schüler, mache grad meine Fachhochschulreife und wollte fragen, ob ich trotzdem Hartz IV bekommen kann? Manche sind der Meinung, das dies auf keinen Fall möglich sei, aber ich persönlich habe Freunde, die ihr Abi machen und trotzdem monatlich etwas über 360€ Hartz IV bekommen. Sie meinten, es wäre möglich, falls die Eltern keinen besonders guten Einkommen hätten, und das ist bei mir leider auch der Fall.
Wenn ihr genaueres wisst bitte antwortet darauf.

Vielen Dank und cYa
bodymurat
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 18:19   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Hartz IV als Schüler?

Ich denk die beste Lösung wäre hier einfach mal zum Arbeitsamt zu gehen und nachzufragen (oder wer auch immer für HarzIV zuständig is kp )

Die können dir das auf jeden Fall genauer sagen als wir und, solltest du HarzIV berechtigt sein, könntest dus mit denen gleich abmachen usw.

greets
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 18:30   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hartz IV als Schüler?

Für Eltern mit geringem Einkommen gibt's doch anderweitige Unterstütztung, zumindest in Rheinland-Pfalz, und zwar in Form von z.B. Vergünstigungen beim Schulbuchkauf.

Fände es nicht besonders sinnvoll jemandem der zur Schule geht HartzIV oder sonst was zu bezahlen.
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 18:48   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Hartz IV als Schüler?

Falls jemand nicht mehr bei den Eltern wohnt gibt es wohl u.U. auch "Schüler-BAfög" http://www.bmbf.de/de/4971.php .

Falls alle sonstigen Ansprüche wie den auf Sozialhilfe (Wohngeld?) durch "HartzIV" ersetzt werden, bleibt ja vmtl. kaum etwas anderes.
vgl. http://www.sozialhilfe24.de/bafoeg.html :
Zitat:
Schüler und Auszubildende, die bei ihren Eltern wohnen, bekommen gem. § 2 Abs. 1 a BAföG kein BAföG oder gem. § 64 Abs. 1 SGB III keine Berufsausbildungsbeihilfe. Sie können einen Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II haben.
oder auch hier http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv.html#top11

Also vielleicht einfach mal beim Sozialamt -gibts doch wohl noch?- fragen, was mit Wohngeld, HartzIV usw. ist (ggf. Eltern: Kindergeld).

Interessant auch http://www.tacheles-sozialhilfe.de/
oder vielleicht auch noch http://www.tacheles-sozialhilfe.de/a...nweise/hw7.pdf
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 19:15   #5 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hartz IV als Schüler?

Natürlich kann man Arbeitlosengeld 2 erhalten, zum Beispiel für die Leute, die kein BaföG erhalten, da der Anspruch durch vorherige Ausbildung erschöpft ist! Ich selber war auf einem Wirtschaftsgymnasium in Fachrichtung Sozialwesen, und der Weg des Arbeitslosengeld 2 - Empfangs war mir jederzeit offen ^^! Wohngeld gibt es dadurch das du keine Kinder hast auf keinen Fall, nur den Wohnungszuschuss seitens der ARGE wenn du alleine und vor der Ausbildung in deiner eigenen Wohnung gewohnt hast und immer noch wohnst! Sozialamt kannst du vergessen, ist diesbezüglich kein Thema! Aber den BaföGanspruch musst du vor dem Arbeitslosengeld 2 - Antrag prüfen lassen!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 01:30   #6 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Hartz IV als Schüler?

Hartz kannste vergessen.

Weil:
1. du wie ich annehme noch keine 25 bist und hast so kein anspruch auf eine eigene Wohnung hast, deswegen zahlt die Arge nicht.
2. du (schätze ich mal) noch bei deinen Eltern wohnst und die momentan für dich sorgen.

Solltest du sowieso schon in einer Bedarfsgemeinschaft, (so schreibt die Arge "Hartz IV Familie" schön ) geht das Geld sowieso automatisch an deine Eltern.
Das Schüler und ähnliches einer Bedarfsgemeinschaft eigenes AlgII kriegen, wurde soweit ich weiß April diesen Jahres abgeschafft.

(zu oben genannten kein Gewehr)

Da bleibt dir nur dieser Bafög kram... Ist aber auch schwierig zu bekommen.

Zitat:
Zitat von Katarrh
Natürlich kann man Arbeitlosengeld 2 erhalten, zum Beispiel für die Leute, die kein BaföG erhalten, da der Anspruch durch vorherige Ausbildung erschöpft ist! Ich selber war auf einem Wirtschaftsgymnasium in Fachrichtung Sozialwesen, und der Weg des Arbeitslosengeld 2 - Empfangs war mir jederzeit offen ^^! Wohngeld gibt es dadurch das du keine Kinder hast auf keinen Fall, nur den Wohnungszuschuss seitens der ARGE wenn du alleine und vor der Ausbildung in deiner eigenen Wohnung gewohnt hast und immer noch wohnst! Sozialamt kannst du vergessen, ist diesbezüglich kein Thema! Aber den BaföGanspruch musst du vor dem Arbeitslosengeld 2 - Antrag prüfen lassen!
hm... das ist mir neu. Ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft und wir haben uns erkundigt wie das mit den Zuschüssen aussieht (ging um die Berufsschule) und da wurde uns nichts gewehrt. Nur das ganz normale Kindergeld... das wars. Was meinste warum die Studenten in letzter Zeit so oft auf der Straße warn.

Zitat:
Zitat von mondrian

Also vielleicht einfach mal beim Sozialamt -gibts doch wohl noch?- fragen, was mit Wohngeld, HartzIV usw. ist (ggf. Eltern: Kindergeld).
Soweit ich weiß ist das Sozialamt für sowas nicht mehr zuständig.. soweit ich weiß geht alles was um Ausbildung, Schule und Arbeit geht an die Arge...
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 06:35   #7 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Hartz IV als Schüler?

Moinsen,

also, als zu einer Bedarfsgemeinschaft gehörender Schüler hast Du natürlich auch einen eigenen Bedarf, wenn das Einkommen der Bedarfsgemeinschaft die Summe der der Bedarfsgemeinschaft Zugehörigen Bedarfsträger unterschreitet, so begründet dies auch eine Leistungspflicht der Arge gegenüber der Bedarfsgemeinschaft.

Soll auf Deutsch heissen:

Wenn die Eltern eben das Minimum verdienen und Dein Bedarf dazu kommt, dann sollte es Kohle geben.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 16:14   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hartz IV als Schüler?

Erstmal vielen Dank euch allen

Ich werde mich einfach mal direkt beim Amt erkundigen.
Ich persönlich denke und hoffe, das Catweazle recht hat.

cYa und Danke
bodymurat
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 20:00   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Hartz IV als Schüler?

Klar, direkt erkundigen, ggf. an/bei verschiedenen Stellen.

Und wenn es da Unklarheiten gibt wegen möglichem Bafög, u.U. erstmal schnell einen
Antrag auf Bafög stellen, damit der ggf. (mit sinnvoller Begründung der Ablehnung)
abgelehnt wird und du den anderen Stellen diesen ablehnenden Bescheid vorzeigen
kannst, aber vielleicht klappts ja auch gleich.

Sonst vielleicht hier mal schauen: http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/default.asp

Kann mir aber auch nur wie Catweazle vorstellen, dass Leistungen -entspr. Sozialgesetzbuch
Zwei /SGBII wirds wohl sein- möglich sind, aber über die genaue Rechtslage kann ich
nur Vermutungen anstellen.

Viel Erfolg jedenfalls!
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 09:31   #10 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hartz IV als Schüler?

hi bodymurat!
du hast als schüler keine chance auf hartz IV! der grund sind deine eltern (wenn du bei ihnen wohnst) und deine nichtvorhandene bedürftigkeit! es gibt sogenannte bedarfsgemeinsachften, nach denen sich das ALG II rechnet! darin wärest du und deine eltern und du würdest als kind und mitglied dieser BG anteilig geld bekommen!

das wäre vor einiger zeit noch möglich, jedoch sieht die sache nun anders aus! es gab nun eine gesetzesänderung, die besagt, dass personenn bis 25, die zuhause leben, keinen anspruch auf leistungen nach dem SGB II haben! denn deine eltern müssen dich versorgen! wenn sie arbeiten hast du eh keine chance, sollten sie selber hartz IV, wirst du anteilig leistungen beziehen können! 80% vom regelsatz (345 € regelsatz)!

auf grund der gesetzesänderung ist dies jedoch nicht mehr möglich, wenn du unter 25 bist und in dem elterlichen haushalt wohnst! solltest du hingegen eine eigene wohnung jhaben, bzw. über 25 jahre alt sein, so hast du anspruch auf leistungen nach dem sgb II! dazu musst du jedoch als "bedürftig" einzustufen sein!

so hast du nur anspruch auf (wenn überhaupt - richtet sich nach elterlichem einkommen) bafög! hierzu musst du aber nachweisen, dass du und deine eltern keine großen einkünfte habt! denn die regel sagt, alles andere kommt vor bafög! also auch hartz IV! hier mal der ganze schlunz zum nachlesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__7.html

gruß cobra
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 09:50   #11 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Hartz IV als Schüler?

Hi Cobra,

Du hast Recht und doch wieder nicht.

Recht hast Du im Hinblick darauf, dass er keinen eigenen Anspruch auf Zahlungen hat (insbesondere, um zu verhindern, dass Kinder einfach ausziehen, um einen eigenen Anspruch zu begründen).
Allerdings erhöht sich durch seine Zugehörigkeit zu der BG seiner Eltern ja der Gesamtbedarf der BG und wenn seine Eltern zusammen gerade genug verdienen, um ihren Bedarf abzudecken, begründet die Tatsache, dass er zur BG gezählt wird einen Anspruch der BG.

Kinderzuschlag ist das Schlagwort, nach dem Du suchen solltest.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 11:49   #12 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hartz IV als Schüler?

den kinderzuschlag erhälst du nicht beim ersten kind! ausserdem kommt der nur zum tragen, wenn es sich bei den eltern nur um einen alleinerziehenden teil handelt! ist hier nicht der fall! also kein kinderzuschlag! er ist ein teil der BG, da er im haushalt als kind gerechnet wird und bekommt einen teil von 80% des regelsatzes! voraussetzung ist jedoch, dass die ekltern HIV beziehen! sonst würde er keinen anspruch haben, da die eltern dann nicht als bedürftige angesehen werden...

gruß cobra
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 12:13   #13 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Hartz IV als Schüler?

Ja Hallo?!?!

Wenn seine Eltern mit ihrem Einkommen knapp über der Grenze liegen und daher zunächst kein Harz IV bekommen und er mit 80% in die BG gerechnet wird, dann wird die BG insgesamt doch bedürftig, oder wie oder was?

Sonst wären ja alle Geringverdiener mit Kind voll gear****t, weil ihre BG keinen höheren Bedarf hätte, als zwei Geringverdiener ohne Kind.
Das widerspricht imho in krassester Weise Art 3 (1) und 6 (1) GG.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 08:23   #14 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hartz IV als Schüler?

Ich muss mal wieder grinsen wenn ich sehe wie die Meinungen hier auseinander gehen. Da sieht man mal wieder was die Arge einem teilweise für Quatsch erzählt.

Hab ich dass jetzt überlesen oder steht noch gar nicht fest ob seine Familie bedürftig ist oder nicht ?

Wenn ja bekommt er auch was vom Kuchen wenn nicht, dann wirds halt eng.

Aber grundsätzlich würde ich doch auch bafög beantragen als schüler... dass würde die Arge sowieso vorschlagen. Die wollen ja nix zahlen, auch wenns im Endeffekt aus der selben Kasse kommt
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hartz, schüler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hartz-IV-Broschüre Uwe64LE Politik & Gesellschaft 10 14.02.2017 04:57
Faule Schüler? TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 14:39
1.500 Euro fürs Nichtstun! Grundeinkommen statt Hartz IV? Chabrol Politik & Gesellschaft 13 01.10.2006 01:42
Zu den leidigen Themen wie Hartz IV usw. Buch Tipp A_Wag Politik & Gesellschaft 2 19.11.2005 12:20
Technische Probleme bei Hartz 4 Qndre Politik & Gesellschaft 4 01.01.2005 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved