TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2013, 17:31   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Hartz-IV-Broschüre

Für diejenigen, die in den letzten Tagen im Netz noch nicht über die Broschüre vom Jobcenter Pinneberg gestolpert sind, hier mal ein paar Links zur Aufklärung, worum es geht:

Hartz-IV-Empfänger: Kuriose Spar-Tipps vom Jobcenter Pinneberg | 18.07.2013 | Politik | news.de
Broschüre des Jobcenters Pinneberg: „Wirklich dämlich, da wird Hartz IV als die Chance des Lebens verkauft“ - Broschüre des Jobcenters Pinneberg - FOCUS Online - Nachrichten
“Hartz-IV ist gar nicht so schlimm”, findet ein Jobcenter im Kreis Pinneberg | Das Kraftfuttermischwerk
Jobcenter-Broschüre sorgt für Ärger: Hartz-IV-Empfänger, verkauft eure Möbel! - n-tv.de

Neben einigen Weisheiten wie "nicht hungrig einkaufen gehen" und "Stein in die Klospülung legen", die für auf den Cent achtende Leute ja nun wirklich keine Neuheiten darstellen,
stehen da auch so diskriminierende Dinge wie: verkauf deine Möbel, trink Leitungswasser- auch wenn´s nicht schmeckt.

Da frag ich mich doch: was bringt der alte Schrank bei ebay und kann ich den jeden Monat wieder verkaufen?
Haben die Leute sich nicht sowieso schon von Dingen getrennt, die noch Geld bringen und nicht wirklich lebensnotwendig sind?

Wenn man schon solche Tipps veröffentlichen muss, wäre ein schlichtes Faltblatt nicht besser geeignet als solch ein Comic?

Für diesen Schei$$ sind Steuergelder da, gibt es keine sinnvolleren Möglichkeiten, das Geld auszugeben?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (19.07.2013), Luebke (13.02.2017)
Alt 19.07.2013, 17:41   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 376

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: Hartz-IV-Broschüre

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
...
Da frag ich mich doch: was bringt der alte Schrank bei ebay und kann ich den jeden Monat wieder verkaufen? ...
Klar, bekommst einen neuen vom Amt, Möbel gehören zur Grundausstattung.
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (13.02.2017)
Alt 19.07.2013, 17:54   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hartz-IV-Broschüre

http://www.jobcenter-kreis-pinneberg...286d8b4c2653df

Die komplette Broschüre, wenn man sich schon echauffieren muss, sollte man dann auch komplett gelesen haben.

Klar einige Ansätze sind alles andere als Vertretbar aber mal ehrlich... viele Tipps nutzt man als Student schon automatisch. Das es kein Lebensstandard einer Familie sein sollte ist klar... aber wenn ich weniger Geld bekomme als ein Hartz-4-Empfäger, trotz Nebenjob, interessiert es ja auch keinen.

Aber den Studenten geht es ja in Deutschland so gut und Studiengebühren gibt es in NRW ja nicht (Semestergebühren von 250€ /6 Monate zählen ja nicht).

PS: Über seine eigene Situation meckern ist immer einfach... vllt. würde es mir ja auch viel schlechter gehen mit knapp 100€ mehr im Monat.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (13.02.2017), Raffnix (19.07.2013)
Alt 20.07.2013, 09:15   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 117

user54321 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hartz-IV-Broschüre

Zitat:
Zitat von wölfchen Beitrag anzeigen
Klar, bekommst einen neuen vom Amt, Möbel gehören zur Grundausstattung.
dafür bekommst du einmalig und nur anteilig geld und dann pech! also bitte!
und ich frag mich was für schränke die haben die nach 11jahren das wert sind...
user54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 09:33   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.04.2013
Beiträge: 33

DarkRomance befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hartz-IV-Broschüre

Jup stimme ich zu und vorallen verkaufen ist gut denn das Amt rechnet einen das dann auch an da mann maximal bis zu 100,00 € dazu haben darf.
Vorallen was einen das Amt gibt weiß ich, z.B. eine gute Freundin brauchte eine neue Wascmaschine da auch Kleinkind vorhanden.
Sie bekamm vom Amt dafür 75,00 €, was soll mann dafür eine Maschine kaufen außer alt und Gebraucht was sich dann wieder auf die Strom und Wasserkosten umschlägt.
Naja zumindest haben wir ja genug Geld um den Euro in ganz Europa zu finanzieren obwohl auf lang und kurz der eh zusammenbrechen wird.
DarkRomance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 10:14   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2017
Beiträge: 13

Horsti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hartz-IV-Broschüre

Da platzt mir echt der Kragen! Würde ich Harz IV bekommen, würde es mir gutgehen. ich bekomme eine Erwerbsunfähigkeitsrente und nach Abzug aller Kosten bleiben mir 230 Euro für den ganzen Monat zum leben. Ich bin alleinstehend und habe niemanden, der mich unterstützt.
Horsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 10:21   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.02.2017
Beiträge: 235

heike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hartz-IV-Broschüre

wir sind rentner, die rente reicht, passt also.
wir wollten eine anbauwand verschenken, da sie uns zu klobig war, war voll in ordnung und etwa 7-8 jahre alt-ist im sperrmüll gelandet.
soviel zum schrank verkaufen.
heike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 13:58   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hartz-IV-Broschüre

Die Leute die solche Broschüren schreiben sind Beamte oder Politiker, die im dicken Speck sitzen. Ihr glaubt doch nicht, dass die auch nur ein bisschen Ahnung haben wie es den Leuten mit wenig Geld geht. Die kaufen sich jeden Monat neue Möbel und schmeißen den Rest weg, Verkauft haben die noch NIE etwas.

Es gibt mittlerweile in Deutschland sogar genug Leute ohne Krankenversicherung weil sie die Beiträge nicht bezahlen können, denn wer in Verzug gerät darf 5% Zinsen / Monat zahlen !!! Ja richtig pro Monat also 60 % im Jahr! Wer ein mal in dieser Falle hängt kommt da nie wieder raus. Jeder normale Mensch würde das als Wucher sofort verbieten. Aber nicht unsere Regierung.

Unsere Regierenden sind komplette Versager und mit Merkel und Schulz stehen jetzt wieder die beiden nächsten Versager zur Wahl.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 18:24   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hartz-IV-Broschüre

Zitat:
Es gibt mittlerweile in Deutschland sogar genug Leute ohne Krankenversicherung weil sie die Beiträge nicht bezahlen können, denn wer in Verzug gerät darf 5% Zinsen / Monat zahlen !!! Ja richtig pro Monat also 60 % im Jahr! Wer ein mal in dieser Falle hängt kommt da nie wieder raus.
Klar, Krankenkasse verjährt nach 4 Jahren .
Darüber hinaus gibt es die 5 Prozent nicht mehr.

Zitat:
Der angesprochene Säumniszuschlag beträgt ein Prozent des ausstehenden Beitrags; für die Berechnung wird der Beitragsrückstand auf 50 Euro abgerundet und bezieht sich gleichermaßen auf Krankenkassen- wie auch auf Pflegeversicherungsbeiträgen. Dieser einheitliche Säumniszuschlag gilt übrigens erst seit dem 1. August 2013. Damit wurde der 2007 eingeführte erhöhte Säumniszuschlag von fünf Prozent abgeschafft.
Maximal sind es nun 50€, wegal wie lange es her ist

https://anwaltauskunft.de/magazin/le...andere-folgen/

Bei uns läuft eventuell nicht alles rund, aber so schlecht ist das Gesundheitssystem auch nicht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 19:07   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hartz-IV-Broschüre

Das gilt vielleicht in deinem Fall aber nicht generell

mediafon - Krankenkassen dürfen 60 Prozent Verzugszinsen nehmen

---------- Post hinzugefügt 19:07 ---------- Vorheriger Post von at 19:05 ----------

oder wurde das endlich mal abgeschafft, das wäre dann wenigstens mal was gutes
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 05:57   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hartz-IV-Broschüre

der halbsatz ist alles? du kritisierst in 1,5 posts mit pauschalkritik "die beamten" und "die regierung" und dann der halbe satz mit "mal wenigstens was gutes" wenn brain dich auf den postfaktischen status deiner "argumente" hinweist?
das ist schade weil ich dir gern etwas größe zugeschrieben hätte, auch wenn es solche mini-eskalationen in den letzten jahren hier öfters gab...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hartzivbroschüre


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hartz IV als Schüler? bodymurat Off Topic 13 13.12.2006 09:23
1.500 Euro fürs Nichtstun! Grundeinkommen statt Hartz IV? Chabrol Politik & Gesellschaft 13 01.10.2006 02:42
Zu den leidigen Themen wie Hartz IV usw. Buch Tipp A_Wag Politik & Gesellschaft 2 19.11.2005 13:20
Technische Probleme bei Hartz 4 Qndre Politik & Gesellschaft 4 01.01.2005 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved